Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

    Der TO ist besser beraten, wenn er seinen 70er nimmt. Alles andere führt hier zu weit OT.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

      Zitat von feKnives Beitrag anzeigen
      nen bissl widersprechen muss ich da schon.
      Ich Dir auch!

      Zitat von feKnives Beitrag anzeigen
      Ich hab den originalen BW Kampfrucksack nach TL (Technische Linie)....
      Hergestellt von Mil-Tec.
      TL steht für "technische Lieferbedingungen" und bedeutet nichts anderes, als das sich an das Herstellungsmuster gehalten wird, welches das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung abgesegnet hat.
      Das Original ist das dadurch noch lange nicht, sondern lediglich eine mehr oder weniger gut gemachte Kopie.

      Zitat von feKnives Beitrag anzeigen
      Die machen schon überwiegend billigen Ramsch. Aber die können eben auch anders. Also nicht alles über einen Kamm scheren.
      Das stimmt; jedoch auch nur für Produkte der Anfangsjahre der Firma, als noch in Dtld. teilgefertigt wurde.

      Lange vorbei und deswegen keine Empfehlung, wenn es kein Glücksspiel ob der jeweiligen Produktqualität werden soll.

      Kommentar


      • ltiling
        Anfänger im Forum
        • 08.12.2011
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Ich war beim Bund und weiß auch wie man einen Rucksack benutzt,
        Benutzen? Du meinst packen oder hast Du den Sack als Auffangbehälter beim Scheissen benutzt?

        Ich war auch bei der Bundeswehr und niemand, aber auch wirklich niemand war dort - wo ich stationiert war - in der Lage einen Rucksack richtig zu packen. Bei der BW wurde und wird Dir der Sack vor die Füsse geworfen. Uns wurde ein Zettel mit dem Verpackungsbefehl in die Hand gedrückt und mit dem Rest wurden wir uns selber überlassen.

        Von modernen Tragesystemen hat die BW bis heute keine Ahnung.

        Militärrucksäcjke sind nur bei leichten Inhalt (bis 10 kg) zum wandern geeignet. Ansonsten werden die Zugkräfte auf den Schultern für den Ungeübten zu hoch und unerträglich.

        Militärucksäcke haben keine Hüft"tragehilfen" sondern nur Stabilisationsgurte im Bereich der Hüfte die dazu dienen das der Sack nicht zur Seite kippt wenn der Soldat in Stellung geht. Das Gewicht liegt bei allen Militärrucksäcken auf den Taschen die jeder kämpfende Soldat im Rückenbereich am Feldkoppel befestigt hat (Munitionstaschen usw.) Das hat der User weiter oben bereits beschrieben. Der Wanderer hat so was aber nicht. Deswegen sind die Soldaten auch in der Lage wahllos und ungeordnet Waffen und Munition mit hohem Gewicht in ihre grossen Militärrucksäcke zu werfen und das neben der üblichen Ausrüstung die jeder Soldat am Körper trägt. Das ist mit keinem Wandererrucksack realisierbar. Ab einem bestimmten Gewicht lässt sich aber bei keinem der Militärrucksäcke die Zuglast die auf den Schultern ruht noch weiter reduzieren. Der Druck bleibt. Mit den modernen Rucksäcken der Wanderer und Bergsteiger geht das. Deren Schwelle liegt wesentlich höhrer. Wer es aushält der kann mit einigen der super-teuren Rucksäcke die Last fast vollständig von den Schultern wegnehmen.

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

          Ist ja schön, dass du mir das so breit erklärst, aber mein Zitat bezieht sich auf Miltec, nicht auf BW Rucksäcke.....
          Daher will ich dir auch absolut nicht wiedersprechen, weil es stimmt, was du schreibst. Wenn du meinen Post noch mal liest wirst du auch feststellen, dass ich den BW Rucksack überhaupt nicht empfehle.

          Und lass bitte die Fäkalsprache weg.

          Back to Topic!
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • anja13

            Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?


            Post als Moderator
            Die Qualität der Ausbildung bei der Bundeswehr und die ihrer Ausrüstung steht hier nicht zur Debatte!
            Bitte bleibt beim Thema Rucksäcke.


            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

              Militärucksäcke
              Ich glaube nicht, daß du weisst was moderne Militärrucksäcke sind.

              Das was du meinst gibts für den Rekruten in der Ausbildung, moderne Militärrucksäcke liegen meist über dem Niveau der Wanderrucksäcke (mit Ausnahmen) Müll-Dreck gehört sicher nicht dazu

              Wer etwas preiswertes, olivgrünes haben will sollte sich nach gebrauchten Berghaus (Militär)Rucksäcken umschauen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                mil tec ist kein hersteller in dem sinne sondern mehr eine vertriebsmarke.
                da wird möglichst billig eingekauft von diversen herstellern
                (ich erlaube mir mal einen fingerzeig richtung china) und dann unter mil tec label verkauft.
                da kann es qualtitativ extreme schwankungen geben.

                rucksäcke hatte ich von denen keine, aber ich habe mal spasseshalber bei einer bestellung
                ein messer und 2 koppeltaschen für apfel+ei mitbestellt und beides absoluter schrott.
                das muss nicht auf jedes teil dieses herstellers übertragbar sein, sollte aber zu denken geben.
                allg geniesen diese produkte unter anwendern keinen guten ruf, das kann man in vielen forenbeiträgen
                (nicht nur hier, hier sogar eher selten da diese marke hier (mit grund) von wenigen usern überhaupt
                in betracht gezogen wird) nachlesen.
                idr muss man mit optischen blendern rechnen die (achtung überspitztes vorurteil) vorwiegend
                von in die jahre gekommenen anglern benutzt werden, weils halt "so toll" ausschaut.

                dann lieber ein gebrauchtes original wenns denn sein muss.
                die bewegen sich oft im selben preislichen segment haben aber eine höhere qualität.

                der originale BW-rucksack (der hier ja mal wieder auch teil der diksussion ist)
                reicht sicherlich für viele sachen, nutze den ja selber.
                er hat ein gutes preis/leistungsverhältniss, ist robust und brauchbar,
                kommt aber schnell an seine grenzen, das kann man zwar auch als sportliche herausforderung ansehen ^^
                (man muss auch seinen eig verwendungszweck im auge behalten),
                würde ich mich aber ernsthaft auf längere treckingtouren einrichten,
                würde ich am rucksack nicht sparen und etwas mehr geld in die hand nehmen.

                kurz:
                - mil-tec, nein
                - wenn miltäroptic dann lieber etwas originales gebauchtes
                - wenns um unauffällige farben geht findet man auch gute rucksäcke von etablierten herstellern
                die besser geeignet sind aber auch etwas mehr kosten.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                  Im betug auf die größe denke ich, dass 50 l zu wenig ist.
                  im bezug auf miltec sind meine erfahrungen negativ.... ich hab den rucksack später geschlachtet um gutrbänder und schnalle zu bekommen ( die hielten, der stoff und die nähte nicht)

                  der andere ist nicht unbedingt schlecht, nur frag ich mich woher die 45 liter kommen sollen....

                  alternativen wie karrimor, oder gebrauchte wurden schon genannt. ansonsten vielleicht noch die hot offers bei einem händler mit "g" oder die rucksäcke von high sierra, wenn es low budget sein soll. manchmal hilft auch ein blick in die bucht. aber prinzipiell ist meine erfahrung, dass mitlitärische ausrüstung robust ist, jegliche nachbauten (Miltec und co.) aber in den seltensten fällen aber an die originale heranreichen.
                  ab und an haben auch die discounter gute angebote. ein 48+10 rucksack von aldi hat über 7 jahre gute dienste geleistet, bis nach überladung und selber angebrachten zusatztaschen mal die naht des beckengurtes riss.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X