Rucksack bis 30 Liter für MTB

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vlevo
    Gerne im Forum
    • 14.10.2003
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack bis 30 Liter für MTB

Liebe Alle,

es ist schon wieder ein paar Jahre her, dass ich meine letzte Outdoortour gemacht habe. Nun bin ich relativ spontan auf die Idee gekommen, den Jakobsweg ab St. Jean Pied du Port bis Santiago de Compostella in 15 Ettappen mit dem Mountainbike zu fahren. Ich bin zwar schon sehr spartanisch unterwegs gewesen (45l Rucksack, per Anhalter nach Marrokko, 30L nach Sardinien) aber mit dem Rad ist es natürlich ein wenig schwieriger, weil man noch entsprechende Bike-Technik mitnehmen muss und der Rucksack nicht zu weit nach oben gehen darf, damit man nicht mit dem Helm die ganze Zeit dagegen schubbert. Ich habe bereits für das Rad hinten an der Sattelsäule eine kleine Tasche (7l) angebracht, die für leichtes Gepäck geeignet ist. Des Weiteren habe ich eine kleine Tasche am Frontrahmen, die aber lediglich für Kleinteile geeignet ist. Nun habe ich etwas Respekt vor dem geringen Packmaß. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir jemand ein geeignetes Modell empfehlen?

Tourlänge: ca. 3 Wochen, Distanz 900 km, Übernachtung im Regelfall überdacht, für den Notfall draussen nehme ich einen BW Poncho mit.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Nachrichten.

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack bis 30 Lieder für MTB

Hi,
    im Prinzip kannst Du jeden Dir passenden (Wander)Rucksack bis 30 Liter nehmen. Wichtig: Brustgurt/Hüftgurt. Sinnvoll: Deckeltasche innen/außen, evtl noch ein paar kleine Außentaschen.
    Ich nutze mittlerweile diesen hier: http://www.karrimorsf.com/index.php/.../sabre-30.html
    Fahrradspezifischen Krams wie z. B. einen unnützen Helmhalter etc. würde ich nicht extra bezahlen wollen, sprich keinen Deuter Transalp o. ä. kaufen.
    Meinen Alpencross hab ich mit einem Kletterrucksack (Lowe Alpine Mountain Attack 30) gemacht.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Gast-Avatar

AW: Rucksack bis 30 Lieder für MTB

Ich habe auf allen meinen MTB Touren ein RT von Arcteryx dabei. Kein fahrradspezifischer Rucksack aber dicht, stabil und in nicht die Bewegung einschränkend..
      Arcteryx hat allerdings bei der Preisgestaltung letzte moralische Bedenken beiseite gelegt und die RTs werden (glaube ich) nicht mehr hergestellt. Ospreys Momentum Rucksack erinnert stark an die RT Reihe. Preis ist OK.
      Zuletzt geändert von ; 07.07.2011, 09:10.

Kommentar

• paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1880
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack bis 30 Liter für MTB

Ich benutze schon seit Jahren den Deuter Trans Alpin 25 im Alltag. Im Gegensatz zu einem Wanderrucksack sitzt der, bei mir, besser am Rücken bei der gebeugten Fahrradfahrhaltung. Die Helmhalterung finde ich sehr praktisch. Habe sie zwar noch nie für den Helm benutzt, aber die 8er Packung Klopapier wurde damit schon öfters nachhause transportiert. Auch um eine Isomatte drunter zu klemmen eignet sie sich.
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Blueface
          Fuchs
          • 10.06.2007
          • 1086
          • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze bisher eine Kombination aus großer Lenkertasche (Ortlieb Ultimate) und großem Bike-Rucksack (Deuter Transalpin 30l) für 3-4-Tagestouren.

Aber da ich es gestern hier selbst entdeckt habe, seien noch zwei Tips weitergegeben:

1. Hier wird ein Packsack erwähnt, der direkt an der Sattelstütze befestigt werden kann. Finde ich genial und habe ihn für Schlafutensilien gleich hier bestellt.

2. Auf Bikepacking gibt es eine Menge Tips und Test zu Thema "Klamottentransport auf dem Rad"

Gruß und viel Spaß

Blue
          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Frischmilch
            Anfänger im Forum
            • 14.07.2011
            • 41
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,
            Ich kenn die Wegbeschaffenheiten jetzt nicht wirklich, aber wenn du mit dem MTB fahren willst, denke ich doch, dass es keine Forststraßen sind, sondern auch mal etwas rumpeliger werden kann. Ich würde da aufpassen und nicht zuviel an den Rahmen laden, dein Schwerpunkt ändert sich, das Rad wird träger und evtl. kommt man leichter aus der Balance weil nicht ganz gleichseitig Geladen wurde.. Wenn der Weg nicht so ist, will ich nix gesagt haben Nur so meine Überlegungen.
            Als Rucksack würde ich dir auch den Klassiker TransAlpine von Deuter empfehlen. Hab bisher nur positives darüber gehört (auch von Bekannten, nicht nur aus dem Netz ). Wird auf dem Rad wohl am bequemsten sein, wenn er passt und für laaange Menschen gibts auch eine längere Version. In die passt dann auch mehr rein.
            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

• Blueface
              Fuchs
              • 10.06.2007
              • 1086
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
              1. Hier wird ein Packsack erwähnt, der direkt an der Sattelstütze befestigt werden kann. Finde ich genial und habe ihn für Schlafutensilien gleich hier bestellt.
              Bzgl. des Packsacks gibt es in DIESEM und DIESEM Beitrag noch Infos und Fotos.
              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

Lädt...
              X