max Größe eines Trekkingrucksacks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    @Corton
    das mit Outdoor-discount scheint leider nicht mehr zu stimmen. Habe per Mail angefragt und sie meinten, sie werden nicht mehr von LOWE beliefert, das sie zu weit unter dem von LOWE Hersteller Preis waren. Ob sich das nur auf den Alpamayo bezeiht weiß ich nicht, da immer noch LOWE im Programm ist?
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      www.outdoor-discounter.de nicht outdoor discount. Steht nicht auf der Website --> anfragen.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        @Corton
        Nee, nicht in 5 literschritten, aber da wären ein Deuter (ca.30l) und ein Ortlieb (ca.20l,wasserdicht) fürs Rad, dann mein EagleCreek (ca.40l, auch häifig auf dem Rad), das Dana Design Bomb Pack (ca 45L.) und dann gibts den grossen Sprung zu meinem Liebling -Osprey...
        Und dann noch so ca. 5 Stück, von denen ich nicht weiß, was ich damit soll.
        Unter anderem eine Kraxe von Kelty mit ca.65L Packsack, brauch den einer????

        Gruß
        Bene :bash:
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #24
          Kann man mit Rucksäcken
          > 70L oder
          > 20 kg
          noch Spass haben?.
          Nennt sich das dann auch noch Urlaub oder beginnt dann schon der
          professionelle Bereich der Expedition?

          Ich habe durchaus brauchbare Rucksäcke in
          Arcterix RT 25
          Marmot Eiger
          und einige größere
          kann mir aber heutzutage, auch bei Mehrtagestouren, nicht mehr vorstellen, mit einem Monster auf dem Rücken laufen zu müssen.
          Für andere kann ich da nicht reden aber eine Tour mit >100 L auf dem Rücken wäre für mich weit von Freude und Spass entfernt.

          DiKe
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von dike
            Kann man mit Rucksäcken
            > 70L oder
            > 20 kg
            noch Spass haben?.
            Nennt sich das dann auch noch Urlaub oder beginnt dann schon der
            professionelle Bereich der Expedition?
            Spaß ist, wenn der Schmerz nachlässt
            Im Ernst, mein größtes Pack faßt angeblich 60 Liter, ist aber IMHO größer (zumindest deutlich größer als mein angeblich 55 Liter fassendes Softpack). Wenn das Ding voll ist sind's gut 20kg und das geht noch ganz gut. Mich nervt es eher, daß man oft stopfen muß, um alles reinzukriegen, von daher wird der nächste Trekkingrucksack wohl eher so 70 Liter groß werden (ohne daß ich dann mehr mitnehmen würde).
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Imo sollte man sich überlegen ob man sein Geld (wenn man schon einen vermeindlich zu kleinen Rucksack hat) statt in einen neuen Monsterrucksack lieber in einen neuen (Daunen-)Schlafsack investiert. Das spart sowohl Gewicht als auch Platz, während ein neuer Rucksack das Gewicht evtl. etwas erträglich macht, aber durchs Eigengewicht nochmal einiges draufschlägt. (Nur so eine Idee (hab ich am Anfang auch nicht gemacht))

              Thorben

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Flachlandtiroler
                Zitat von dike
                Kann man mit Rucksäcken
                > 70L oder
                > 20 kg
                noch Spass haben?.
                Nennt sich das dann auch noch Urlaub oder beginnt dann schon der
                professionelle Bereich der Expedition?
                Spaß ist, wenn der Schmerz nachlässt
                Im Ernst, mein größtes Pack faßt angeblich 60 Liter, ist aber IMHO größer (zumindest deutlich größer als mein angeblich 55 Liter fassendes Softpack). Wenn das Ding voll ist sind's gut 20kg und das geht noch ganz gut. Mich nervt es eher, daß man oft stopfen muß, um alles reinzukriegen, von daher wird der nächste Trekkingrucksack wohl eher so 70 Liter groß werden (ohne daß ich dann mehr mitnehmen würde).
                Mir sind auf den Touren schon viele Rucksäcke mit Beinen entgegengekommen. Richtige Freude war im Regelfall in den Gesichtern nicht zu erkennen. Auf Madaira versuchten zwei junge Damen mit guten 80Litern auf dem Rücken in den öffentlichen Bus einzusteigen - gab Stress mit dem Busfahrer und den anderen Mitreisenden - war ne Tortour das Ding vom Rücken und auf den Rücken zu wuchten und sah ernsthaft nicht nach Freude aus. Ich hatte mir gadacht, die werden echt entspannt aus dem 2 Wochen-Tripp kommen. Naja, wer's braucht. Ich weiß nicht wozu man auf Madaira so viele Klamotten braucht. Auch hab ich den Eindruck(eigene Erfahrung), dass ein größerer Rucksack nicht weniger stopfen verursacht. Man nimmt einfach mehr mit.
                Also meine Touren werden dadurch limitiert, dass ich inklusive Zeltstangen und Matte außen mit meinem 45Liter Marmot Eiger auskomme. Es gibt dann nur die Entscheidung, weniger Klamotten oder Zwischenstopps zum Nahrungskauf. Für alles Größere würde ich Urlaub vom Urlaub benötigen und das ist bei mir nicht drin.

                DiKe
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Flachlandtiroler
                  Mich nervt es eher, daß man oft stopfen muß, um alles reinzukriegen
                  Das ging mir bei dem 60 L Larca Kangtega auch immer tierisch auf n Geist. Da kommt man vom Berg zum Zeltplatz zurück, ist ohnehin schon ein wenig geplättet und muss sich dann noch ewig mit seinem Rucksack rumärgern. Nee, nee - ich stell bei meinem 110 L - Teil die Kompressionriemen auf locker, pfeffer alles in den Sack und zieh die Kompressionsriemen wieder fest - weiter geht´s. Soviel zum Thema "Packtechnik" :wink:

                  Ich versteh überhaupt nicht, warum hier einige so tun, als ob ein großer Rucksack auch immer gleich superschwer und voll sein muss. Ich kann doch mit nem 80 Liter Rucksack auch mit nur 30 Liter durch die Gegend laufen - wozu gibt´s Kompressionsriemen? Einziger Nachteil: Ich schlepp vielleicht n Kilo mehr, aber sonst....

                  @ dike
                  20 kg als absolute Schmerzgrenze, ab der nichts mehr Spaß macht? Das sehen hier glaube ich einige anders... :wink:

                  Corton

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von dike
                    Ich weiß nicht wozu man auf Madaira so viele Klamotten braucht.
                    Ich auch nicht. >70 Liter braucht wahrscheinlich, wer

                    a) im Winter zeltet (Brennstoff zum schmelzen, warme Sachen);
                    b) viel technische Ausrüstung mitnimmt (denke hier eher z.B. an Fotokram; Kletter hängen ihr Zeugs lieber draußen dran, denn der Zustieg gehört eh' nicht zu den "Freuden" der Tour und in der Route ist das Zeugs ja im Einsatz);
                    c) längere Zeit autark unterwegs ist (Proviant);
                    d) seine Freundin dabei hat (die nicht so viel schleppen will);

                    Klar, wenn jemand sagt er braucht unbedingt 70 Liter, ist er erstmal des dekadenten Luxus verdächtig

                    Thorbens Schlafsack-Tip spart bestimmt 5 Liter, bei Zielgruppe a) auch mehr.

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Naja, 10l Schokolade müssen schon mit das hat nix mit Luxus sondern mit überleben zu tun

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Corton
                        Nee, nee - ich stell bei meinem 110 L - Teil die Kompressionriemen auf locker, pfeffer alles in den Sack und zieh die Kompressionsriemen wieder fest - weiter geht´s. Soviel zum Thema "Packtechnik" :wink:

                        … - wozu gibt´s Kompressionsriemen? Einziger Nachteil: Ich schlepp vielleicht n Kilo mehr, aber sonst....

                        @ dike
                        20 kg als absolute Schmerzgrenze, ab der nichts mehr Spaß macht? Das sehen hier glaube ich einige anders... :wink:

                        Corton
                        Ja, wie gesagt, man kann nur über sich selbst urteilen. Ab 20kg sage ich mir einfach, ist die Tour für mich nichts. Bisher musste ich keine Einschnitte in Kauf nehmen. Sicher, im Winter sind es dann eher Hütten, die man anläuft (wenn’s geht). Hab auch 'ne Tasche mit 110L aber da sind unten Rollen dran.
                        Ich wiege 80kg und betreibe 2-3 Woche Kraftsport. Mir ist nicht klar, wie weniger trainierte Tage lang mit >20kg rumlaufen wollen. Sicherlich gibt es die Trippelporta (60kg Tragegewicht) in Nepal, die zufrieden durch die Landschaft tapsen.

                        Zitat von Flachlandtiroler

                        d) seine Freundin dabei hat (die nicht so viel schleppen will);

                        Klar, wenn jemand sagt er braucht unbedingt 70 Liter, ist er erstmal des dekadenten Luxus verdächtig

                        Thorbens Schlafsack-Tip spart bestimmt 5 Liter, bei Zielgruppe a) auch mehr.

                        Gruß, Martin
                        Oder man hat einen Esel zur Freundin …
                        Jetzt ist zwischen 70L und 110L ja noch ein kleiner Unterschied.
                        Ehrlich gesagt, habe ich mir Luxus immer anders vorgestellt. Der High-Tech-Kram, der alles klein und leicht macht, zum Beispiel. Oder eine Wintertour mit Hotel-Übernachtung. Je größer und schwerer, je weniger Luxus, glaub ich.
                        Zitat von Nicht übertreiben
                        Naja, 10l Schokolade müssen schon mit das hat nix mit Luxus sondern mit überleben zu tun
                        Das ist natürlich ein Argument … 100 Tafeln Schokolade sollten auch den Energiehaushalt für Wochen decken können.

                        DiKe
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von dike
                          Zitat von Corton
                          20 kg als absolute Schmerzgrenze, ab der nichts mehr Spaß macht? Das sehen hier glaube ich einige anders...
                          Ich wiege 80kg und betreibe 2-3 Woche Kraftsport. Mir ist nicht klar, wie weniger trainierte Tage lang mit >20kg rumlaufen wollen.
                          Wenn jemand beruflich mit Sport zu tun hat versteht er "Urlaub" vielleicht anders als ein Schreibtischtäter, der es als Abwechslung empfindet, sich im Urlaub mal ein bißchen anzustrengen.

                          Martin
                          --
                          Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Thorsten
                            Dauerbesucher
                            • 05.05.2003
                            • 721

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Mit Schlafsack, Zelt, Isomatte und Kochausrüstung füllt sich so´n Rucksack schon bedrohlich schnell ohne dabei zwangsläufig irrsinnig schwer zu werden.

                            Benutze selbst den Berghaus Vulcan(80l+20l Seitentaschen) und weiß es zu schätzen, nichts mehr aussen ranrödeln zu müssen.

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von dike
                              Mir ist nicht klar, wie weniger trainierte Tage lang mit >20kg rumlaufen wollen.
                              Es gab ja schon etliche Threads zu diesem Thema hier im Forum. Wenn ich jetzt mal grob überschlage, komme ich zu folgender Durchschnittseinschätzung der Männer, die nen guten Rucksack haben:

                              < 20kg : Keine Probleme
                              > 25kg : Geht gerade noch aber nervt
                              > 30kg : Macht definitiv keinen Spaß mehr

                              Ich habe meinen persönlichen Spaß-Grenzwert so im Bereich 27/28kg - dann fängt´s richtig an zu nerven und ich werde dann auch sehr, sehr bewegungsunsicher.

                              Klar ist das individuell verschieden und es hängt auch stark vom Gelände und IMO mindestens genauso stark vom Tragegestell des Rucksacks ab, wie viel man (sicher) tragen kann. Ich hab z.B. von früher noch so nen großen 70 DM Interrail Außengestellrucksack im Keller, mit dem ich mich schon bei 15kg unsicher fühle. Liegt´s bei Dir vielleicht daran, dass Du noch gar keinen wirklich (!) guten Rucksack hattest?

                              Ehrlich gesagt, habe ich mir Luxus immer anders vorgestellt. Der High-Tech-Kram, der alles klein und leicht macht, zum Beispiel. Oder eine Wintertour mit Hotel-Übernachtung.
                              Auch wenn Du´s vielleicht nicht glauben magst: Mir gefällt´s in meinem Zelt eigentlich besser als in nem "Luxus"-Hotel. Luxus ist einfach sehr subjektiv. :wink:

                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Wenn jemand beruflich mit Sport zu tun hat versteht er "Urlaub" vielleicht anders als ein Schreibtischtäter, der es als Abwechslung empfindet, sich im Urlaub mal ein bißchen anzustrengen.
                              Versteh jetzt ehrlich gesagt nicht ganz wie Du das gemeint hast. Wer hat denn hier beruflich mit Sport zu tun?

                              Grüße,
                              Corton

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Corton
                                Zitat von Flachlandtiroler
                                Wenn jemand beruflich mit Sport zu tun hat versteht er "Urlaub" vielleicht anders als ein Schreibtischtäter, der es als Abwechslung empfindet, sich im Urlaub mal ein bißchen anzustrengen.
                                Versteh jetzt ehrlich gesagt nicht ganz wie Du das gemeint hast. Wer hat denn hier beruflich mit Sport zu tun?
                                Gesucht... gefunden.
                                Hätte vielleicht nicht "beruflich" sondern "professionell" oder "ernsthaft" sagen sollen.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • vlevo
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.10.2003
                                  • 69
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Also mein Trekking Rucksack ist nen 35L Comabt Rucksack aus dem Ranger Shop. Den benutze ich für die Tramper Touren. Unten noch ein Kompressionssack für Schlafsack, Tarb und Alumatte dranngeschnallt fertig. Das geht und sitzt, aber der Rucksack ist für Wandertouren nicht gerade geeignet. Bin gerade am testen von 2 Lowe Rucksäcken, einmal 45L, dann 60L. Habe auch noch einen 100L Teil hier liegen, aber den nehme ich höchstens noch für meinen RTW Trip.

                                  Je grösser der Rucksack ist, desto höher ist die Gefahr zuviel Krams einzupacken, den man aber nicht wirklich brauch. Als wir den Pic Canigu hoch sind, hat sich das sehr stark gezeigt. Wir hatten alle verschiedenste Packklassen (der eine war Tramper, der andere Biker, wieder einer nen Europa Tourer, und 2 Wanderer).

                                  Das war der ultimative Feldtest(seitdem halt nicht mehr die 100L).*gg*


                                  Bezüglich der Beschaffung eines Rucksacks. Unser Laden bestellt die Dinger auch für Kunden unseren Katalogen. Wundert mich, wenn die Globis das nicht machen würden. Habe mich gestern mit denen auf der Messe unterhalten, und soweit die das angeht, bestellen die auch mal was.

                                  Sonst komm zu uns, Hannover ist ja auch nicht weit von HH. *gg*

                                  schönen Abend noch

                                  vlevo

                                  ps:Quo Vadis war früher mein Shop nummer eins, als ich noch in HB gewohnt habe, mein erster Rucksack kam von da *schwärm*

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Wenn jemand beruflich mit Sport zu tun hat versteht er "Urlaub" vielleicht anders als ein Schreibtischtäter, der es als Abwechslung empfindet, sich im Urlaub mal ein bißchen anzustrengen.

                                    Martin
                                    --
                                    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...
                                    Eigentlich bin ich Schreibtischtäter und liebe auch überdimensionierte Bewegung im Urlaub (wie auch zu hause). Ferner habe ich im Keller einen Gestellrucksack und einen mit mindestens 80Liter. Beide hatte ich auch schon im Einsatz und danach sind sie in den Keller gewandert.
                                    Wir hatten vor Kurzem ein Thema "Anfängerfehler". Ein potentieller Fehler ist sicherlich auch ein zu großer Rucksack der nicht oft zum Einsatz gekommen ist. Jeder sollte erstmal für sich versuchen, in wie weit er in der Lage ist mit höherem Gewicht einige Tage in Folge zu laufen. Wer's liebt, soll's tun.
                                    Wie oft waren bei Euch die "Großen" im Einsatz?
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von dike
                                      Wie oft waren bei Euch die "Großen" im Einsatz?
                                      Naja, groß ist wie gesagt relativ -- gut 60 Liter plus (mitunter zahlreiche) Anhängsel. Ist jedes Jahr mehrmals auf Tour und wird dazu als Reisegepäck mißbraucht; v.a. mit der Bahn sehr praktisch.

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1976
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Wie oft waren bei Euch die "Großen" im Einsatz?[/quote]


                                        Eher selten, wenn in den Bergen Zelten bin und gleichzeitig Klettergeraffel dabei habe macht das schon Sinn. Ansonsten habe ich mich immer mit 35L gequält, der war dann vollgestopft und einiges hing noch draußen dran, werde mich in Zukunft mit 45L versuchen.

                                        Allerdings läßt isch der Große mit etwas Ruchsacktraining bis ca. 30kg ordentlich tragen. Auf jeden Fall merkt man ab etwa 18kg, daß die besseren Rucksäcke dank gutem Tragesystem große Vorteile gegenüber kleinen vollgestopften Rucksäcken haben.

                                        Felö

                                        Kommentar


                                        • Maico Schulz
                                          Erfahren
                                          • 06.12.2002
                                          • 376

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von dike
                                          Wie oft waren bei Euch die "Großen" im Einsatz?
                                          Drei Wintertouren zwischen je 3 bis 4 Wochen in Lappland; Rennsteig, Rhön, Alb, Taunus...

                                          so weit
                                          Maico
                                          keep your dogs happy..
                                          ..and mush!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X