Alpinrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #21
    Habe in meinen Selbstbaurucksäcken auch schon um 14- 15 kg (Schätzung - Halbseil, Exen, Schlingen, Wasser,Vesper, Ersatzkleidung, Biwakkram) getragen und hatte eigentlich so gut wie keine Probs, okay der Hüftgurt hat ab und an etwas eingeschnitten- war jedoch nicht wirklich tragisch. Die Rucksäcke kommen so gut wie ohne Tragesystem aus (Hüftgurt besteht aus 4 cm Gurtband, Rücken ist ne 3x gefaltete 5 mm Isomatte)

    Die neueste Kreation wiegt um die 500 gr, fasst ca, 40 Liter und besteht endlich mal aus nem Stoff der von der Dicke her nicht mehr als Aussenzeltmaterial durchgehen würde .
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      @christian
      Kannst Du mal Fotos schicken, was für ein Material hast Du verwendet? Hast Du die Schultergurte selbst gebaut oder fertige benutzt? Was für einen Schnitt hat das Ding?

      Das einfache Tragesystem ist ja gerade das geniale, erstaunlicherweise gibt es Firmen, die es schaffen mit nur einer Isomatte und den entsprechenden Schultergurten einen angenehmen Tragekomfort zu erreichen, andere schaffen das mit ´nem aufwändigen Tragesystem nicht.

      Habe auch vor einen 40l Rucksack zu nähen, da der etwas aufwändiger werden soll liegt mein angepeiltes Gewicht bei 1 kg, Material recht dünnes silkonbeschichtetes Nylon (dicker als Hilleberg), 500 den Cordura, ein original Bach-Rückenpolster (super Schaum, nimmt keine Nässe auf).

      Gruß felö

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #23
        Kannst Du mal Fotos schicken, was für ein Material hast Du verwendet?
        Fotos kann ich leider keine schicken- ich hab weder ne Digitalkamera, noch hab ich einen Scanner. Das Material ist packcloth (ich habs von ein einem einfachen Tragebeutel "geklaut".
        Hast Du die Schultergurte selbst gebaut oder fertige benutzt?
        Schultergurte habe ich selber gemacht, zum Nachmachen gibts ne Anleitung auf meienr Webseite unter Rucksäcke.
        Was für einen Schnitt hat das Ding?
        Das Teil ist im Prinzip einfach nur ein Kasten mit Schultergurten und einem Hüftgurt. Als features sind noch 2 seitliche Netztaschen, 2 Eispickelhalterungen ein Schneefang und eine Deckeltasche dran.

        Das einfache Tragesystem ist ja gerade das geniale, erstaunlicherweise gibt es Firmen, die es schaffen mit nur einer Isomatte und den entsprechenden Schultergurten einen angenehmen Tragekomfort zu erreichen, andere schaffen das mit ´nem aufwändigen Tragesystem nicht.
        Wichtig ist imho das der Rucksack rel. voll ist wenn viel Gewicht drinnen ist. Dann behält der auch ohne Versteifungen die Form und kann Gewicht auf die Hüften transferieren. Wird er im Laufe der Tour leerer, dann kommen entweder Kompressionsriemen zum Einsatz um wieder ein kompaktes Packet aus dem Ganzen zu machen, oder man lässt das Teil halt rumschlackern, ist dann bei geringem Gewicht auch nicht wild.

        Habe auch vor einen 40l Rucksack zu nähen, da der etwas aufwändiger werden soll liegt mein angepeiltes Gewicht bei 1 kg, Material recht dünnes silkonbeschichtetes Nylon (dicker als Hilleberg), 500 den Cordura, ein original Bach-Rückenpolster (super Schaum, nimmt keine Nässe auf).
        Ich hab einfach geschlossenzellige Isomatte genommen- diese nimmt auch kein Wasser auf.

        Das Tragesystem ist ungefähr so wie bei http://www.gvpgear.com/make_your_own.asp.
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • Binabik
          Gerne im Forum
          • 01.07.2003
          • 91

          • Meine Reisen

          #24
          kann mich matthias (lemming) nur anschließen. hab den asymetric 40 von vaude schon seit über 5 jahren. hat immer gute dienste geleistet . vorallem beim klettern und freeriden von vorteil weil er schön schmal ist.

          cheers binabik

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            So, bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Rucksacks. Nachdem ich gestern die Geschäfte hier unsicher gemacht habe und Rucksäcke von Karrimor, TNF, Vaude, Mammut (Extrem ), Salewa und Deuter durchprobiert habe bin ich letztendlich beim Deuter Guide 35 hängen geblieben.
            TNF schied wegen dem Tragesystem der Alpinrucksäcke aus, Vaude viel durch viel Plastikeinsätze auf (Pickelhalter etc.) Mammut ging einigermaßen aber ist halt Extrem (teuer und peinlich) Am besten waren Karrimor (war allerdings ziemlich teuer), Salewa (da hatten sie allerdings nur bis 30l da) und halt der Deuter.

            Der Guide wiegt ungefähr die Hälfte von meinem jetztigen (BigPack),
            hat ein Tragesystem das super passt und wirkt irgendwie schnörkellos und durchdacht. Nicht endlos viele Minitäschchen wie z.B. TNF, dafür ein Außenmaterial, das ziemlich Lichtdurchlässig ist (man kann im Inneren alles sehen), nen Fach fürs Trinksystem und halt die Deckeltasche, that´s it. Das Volumen reicht für die Berge mit Hüttenübernachtung imo gut.

            Ich würd mir gerne mal die Trekkingrucksäcke von denen anschauen, wenn die auch so durchdacht sind, dann müssen die super sein.

            Wenn ich den Guide das erste mal im Einsatz hatte werd ich nochmal berichten...

            Thorben

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              So, ich hol den mal wieder nach oben, da ich inzwischen einige Erfahrung mit dem Guide 35 gemacht habe.

              Bisher bin ich absolut zufrieden, selbst voll beladen mit Steigeisen, Pickel, Kletterzubehör für alpine Routen, Schneeschuhen usw. hält das Tragesystem hervorragend!

              Hab ihn jetzt auch ein paar Mal beim Skifahren dabei gehabt, da spürt man ihn eigentlich gar nicht, er sitzt bombenfest ohne zu behindern.
              Regen kam bisher auch nicht durch, das Gewebe scheint zumindest einem normalen Schauer problemlos zu trotzen.

              Das Deckelfach ist imo sehr gut geschnitten und wird auch bei voll beladenenem Rucksack nicht "zugedrückt"

              Fazit: Mein erster Alpinrucksack, hat mich bisher aber voll überzeugt, würde ich sofort wieder kaufen!

              Inzwischen gibt es auch eine neue Variante mit mehr Schnickschnack: Seitliche Zugriffe usw.

              Kommentar


              • teoretic
                Erfahren
                • 07.04.2005
                • 150

                • Meine Reisen

                #27
                Guide 30+ vs. Explorer 35

                Hallo,

                diese beiden (siehe Titel) sind jetzt in meiner engsten Auswahl für einen Alpinrucksack. Hat jemand mit diesen Erfahrungen? Welches Tragesystem ist "besser"?
                Vor allem würde mich aber das Anbinden von Skiern und Skischuhen (zugleich) interessieren ...

                Was sind sonst die Unterschiede zwichen diesen beiden? - SIe komen mir ziemlich ähnlich vor...

                Vielen Dank für eure Infos,


                Gruss

                t.

                EDIT: sehe gerade, dass Guide aus Deuter-Ballistic-Nylon ist und Explorer aus Duter-Super-Polytex ist - was soll strapazierfähiger sei?

                Kommentar


                • Gerry
                  Gerne im Forum
                  • 13.10.2004
                  • 93

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Habe den Deuter Guide 45+ und bin sehr zufrieden damit!
                  Von der Wochentour über die 2-Tagestouren bis zur Tagestour alles gut machbar.
                  Tragesystem und Aufteilung sowie das Material bewähren sich!

                  Kann ihn weiterempfehlen!

                  Gerry

                  Kommentar


                  • rover
                    Erfahren
                    • 22.07.2004
                    • 337

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hi,
                    Ich hab den Guide 35 und kann mich "nicht üertreiben" nur anschliessen. Er schlägt meinen MacPac Tuatara in vielen Kriterien. Tragesystem ist super, sauber verarbeitet, tolle details und keine Gimmicks.
                    Zum Klettern ist der Tuatara allerdings besser. Der Deuter hat bedingt durch das excellente Tragesystem einen ziemlich steifen Rücken. Der weniger versteifte Tuatara macht die Beweungen besser mit

                    cheers

                    rover

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Man muss berücksichtigen, von welchem Guide gesprochen wird. Deuter hat 2004 (oder 2003?) das Modell komplett überarbeitet. Während das alte Modell keine Alustreben etc. hat, hat das neue Modell inzwischen Alustreben, abnehmbaren Hüftgurt und einigen anderen Schnick-schnack. Leider wiegt er durch diese Änderungen gut 800g mehr als vorher und die Rückenpolsterung ist nicht jedermans Sache.

                      Ich habe das alte Modell und auch das vergleichsweise simple und dadurch leichte Tragesystem funktioniert sehr gut, selbst wenn man ihn außen mit Steigeisen etc. behängt. Für mich war die Überarbeitung eher ein Schritt zurück, als nach vorn, gerade das leichte, simple Design hat mir immer gut gefallen.


                      Zum Guide 30+: Kann es sein, dass der keinen richtigen Hüftgurt, sondern nur ein Gurtband hat? Dann ist er dem Explorer beim Klettern überlegen, für schwere Lasten muss man dann aber die entsprechenden Schultern haben.

                      Der Explorer hat soweit ich mich erinnere ja ein extra Schlafsackfach, oder? Das ist für die Größe imo unnötig - beide anprobieren und dann Gewicht vergleichen (falls es nach dem Anprobieren überhaupt noch nötig ist)

                      Gruss
                      Thorben
                      Thorben

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich hab auch den alten Guide 35 (als Auslaufmodell günstig erstanden, Anfang 2004) und finde ihn sehr gut. Auch zum Klettern. Wenn der Hüftgurt vom Rucksack mal stört, klicke ich ihn einfach hintenrum zusammen.
                        Trotz des eigentlich relativ leichten und flexiblen Tragesystems ohne Schienen o.ä. trägt er sich bis rund 12-15 kg sehr gut, und mehr braucht man auf ner Hüttentour in den Alpen ja auch wirklich nicht.

                        Das Tragesystem vom aktuellen Explorer ist soweit ich weiß im Wesentlichen identisch mit dem vom alten Guide 35. Hab ich Ende Februar 04 auf der Jamtalhütte mal näher angeguckt. (In der Zeit war im übrigen auch der Modellwechsel beim Guide.) Sollte also m.E. als Alpinrucksack gut taugen. Außerdem könnte die Frontbefestigungsmöglichkeit beim Explorer nützlich sein, wenn es drum geht, Schneeschuhe oder so dranzumachen.
                        Dafür ist der Hüftgurt beim Explorer nicht abnehmbar, beim neuen Guide 35+ schon. Den Guide 30+ kenn ich bisher nicht nähers, wäre für meine Ansprüche (auch Mehrtagestouren) aber sicherlich zu klein.

                        cd

                        Kommentar


                        • teoretic
                          Erfahren
                          • 07.04.2005
                          • 150

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Vielen dank erstmals für die Tipps...

                          @nicht übertreiben:"...Zum Guide 30+: Kann es sein, dass der keinen richtigen Hüftgurt, sondern nur ein Gurtband hat? .... "

                          - stimmt nicht, der Hüftgurt ist identisch wie bei 35+ usw.

                          @cd:"...Dafür ist der Hüftgurt beim Explorer nicht abnehmbar, beim neuen Guide 35+ schon. Den Guide 30+ kenn ich bisher nicht nähers, wäre für meine Ansprüche (auch Mehrtagestouren) aber sicherlich zu klein. ....

                          - beim 30+ sind Hüftgurt und Aluschienen auch abnehmbar...da ich sonst einen Aircontact 55+10 habe, suhe ich jetzt nach was kleinerem, eben um die 30 liter, es würden vielleicht auch 25 l reichen....

                          ______________



                          tja, schere Wahl, muss halt ein Geschäft finden, wo sie beide haben und nach Tragekomfort und Bauchgefühl entscheiden....

                          Für weitere Tipps in ich sehr dankbar,

                          Grüße aus Mainz

                          t.

                          Kommentar


                          • underwater
                            Dauerbesucher
                            • 16.01.2005
                            • 764

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ich halte gerade nen BlackDiamond Speed 30 in Händen... Erstklassig!

                            Kommentar


                            • Carsten010

                              Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Den preisgekrönten Vapor Trail von Granite Gear gibt
                              es jetzt als Alpine Vapor in einer alpinen Version :-)

                              Sehr schön :-)
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X