Rucksack für 14 Tage - wieviel Volumen braucht man

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnuffiwuffi
    Erfahren
    • 12.06.2006
    • 450

    • Meine Reisen

    #21
    Auweia - ich plane die Tour derzeit alleine, aber einen 70+ Liter Rucksack? Den hab ich bei Globi nicht mal hochgehoben bekommen (vielleicht waren die aber auch noch größer)

    Wo bringt man eigentlich das Zelt am besten unter? Im Rucksack oder außen festgeschnallt?
    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

    Kommentar


    • Rookie
      Erfahren
      • 06.04.2005
      • 251
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hi,

      Auweia - ich plane die Tour derzeit alleine, aber einen 70+ Liter Rucksack? Den hab ich bei Globi nicht mal hochgehoben bekommen (vielleicht waren die aber auch noch größer)
      hehe, ich hatte im Laden auch immer das Gefühl eines megaschweren Rucksacks. Es kann auch daran liegen, daß viele Geschäfte nicht "praxisnah" packen, sondern einfach nur zwei 10 Kilo Metallzylinder reinpacken (ich weiß nicht, wie Globi das macht). Das fühlt sich logischerweise anders an, als wenn man später einen "richtig" gepackten Rucksack auf dem Rücken trägt.

      Wegen des Volumes würde ich mit nicht so große Sorgen machen. Leg einfach mal alles raus, was Du mitnehmen willst. Danach entfernst Du aus diesem Haufen die Dinge, die Du nicht wirklich brauchst. Nach Deiner Tour wirst Du dann feststellen, daß Du trotzdem zuviel mitgeschleppt hast ;) (Oder stell einfach mal Deine Packliste ins Forum, dann bekommst Du bestimmt einige gute Ratschläge.

      Wo bringt man eigentlich das Zelt am besten unter? Im Rucksack oder außen festgeschnallt?
      Ist Geschmacksache. Was hast Du denn für ein Zelt? Es kommt immer auf das Packmaß und die Größe des Rucksacks an. Ich persönlich packe immer alles in den Rucksack, mit Ausnahme der Isomatte. In Schweden z.B. sieht man oft Einheimische mit Außengestell-Rucksäcken. Die haben ihre Zelte immer quer über dem Deckel festgebunden (Im Wasserdichten Sack).


      Gruß
      Mark

      Kommentar


      • schnuffiwuffi
        Erfahren
        • 12.06.2006
        • 450

        • Meine Reisen

        #23
        Eine Packliste wird schwierig, da ich bisher fast nix an Ausrüstung habe - das wird meine erste Trekkingtour über längeren Zeitraum. Aber ich kann ja mal eine "ich-hätte-das-gern"-Wunschliste machen :wink:

        Als Zelt habe ich mir das Salewa Micra oder das JW Liberty I ausgeguckt. Halt was kleines möglichst leichtes. Ich denke mal in Norwegen ist man mit einem Zelt besser bedient als mit einem Tarp, das bietet ja keinen riundum Nässeschutz.
        Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

        Kommentar


        • -wf-
          Dauerbesucher
          • 26.10.2005
          • 747

          • Meine Reisen

          #24
          Wenn du noch keine Ausrüstung hast, dann kauf erst die Ausrüstung und dann den Rucksack, sonst kaufst du den Rucksack unter garantie zu klein.

          Für meine erste Tour vor vielen Jahren kaufte ich den Deuter Atlas 65+10 Liter. Für meine gut drei Wochen Bohuslden reichte mir der nicht, obwohl ich vergleichsweise kleine und leichte Ausrüstung besitze.

          Ich weiß nicht, wie es finanziell bei dir aussieht. Leichte Ausrüstung kostet allgemein "etwas" mehr.

          Meine Packliste für Schweden, die ich für Norwegen so übernehmen würde:
          Zelt Wechsel Pathfinder silnylon ca. 2 kg
          Schlafsack TNF ca 900g
          Isomatte Prolite 3 ca.550g
          Regenjacke und Hose 350 + 200g
          Kocher (damals wars ein Gaskocher, nicht unbeddingt zu empfehlen) jetzt würde ich den Dragonfly mitnehmen mit benzinflsche rund 1 kg
          Topf, Deckel aus Kuchenverpackung, Becher als Kesselersatz
          Waschbeutel, Handtuch, Waschlappen aus Mikrofaser
          Erste Hilfe Beutel, beide aus Silnylon
          Wechselkleidung (2Tshirts, zwei kurze Unterhosen, zwei Paar Socken, Badehose, Unterhemd)
          Karten, Kompaß
          Sonnenbrille, Nähzeug, Ersatzbauchgurtschnalle
          Wasserfilter MSR Mini Works
          Wassersack 10 Liter, immer mit ca drei Litern gefüllt
          Stirnlampe

          Die größten Posten sind meine Fotoausrüstung Nikon D100, 24-105 OBjektiv, vier Akkus (das war zu viel, beim nächsten Mal nur drei), fünf Speicherkarten), als Verpackung Silnylon beutel mit Pullover drin

          und natürlich das Essen für mindestens eine Woche. Ich kam auf Gewichte zwischen 24 und 30 kg.

          Das ganze hatte ich in einem Bergans Viking 2 ohne Seitentaschen, etwa 90 Liter Volumen. Der Rucksack war nicht ganz voll, aber das Packen war durch die Größe sehr einfach. Für meine nächste Reise habe ich schon mal probegepackt. Die Teva Latschen passen noch gut rein, auch die BEnzinflasche ist kein Problem.

          Beim ersten Mal nimmt man zu viel mit. Ich habe nur die Reparaturmaterialien nicht gebraucht und kaum etwas aus der erste Hilfe Tüte. Und der schwedische Sprachführer war überflüssig. Die konnten alle Englisch.

          Schreib mal deine Wunschliste auf.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Alles wo kein zelt, kein essen und keine winterausrüstung benötigt wird decke ich mit meinem Gregory Ekko ab (38l).

            Wenn ich im sommer mit zelt und isomatte unterwegs bin passt alles in einen 65l Rucksack. (ca. 55+10) Auch für wintertouren kann der reichen wenn ich nicht den ganzen gruppenkram selber tragen muss (also kocher, zelte) sondern auf freudne verteilen kann.

            Erst bei längeren Touren bei denen ich das komplette essen mitschleppen muss und für solo-wintertouren finde ich mehr als 65l angebracht.
            Dann greife ich auf einen cerro torre von lowe alpin zurück (70+10).
            Der ist dann allerdings geliehen - hab ich auch erst zwei mal gebraucht.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • tappex
              Anfänger im Forum
              • 06.06.2006
              • 12

              • Meine Reisen

              #26
              hallo leute,

              wie ich in einem anderen unterforum schon geschrieben habe, bin ich demnächst mit einem kumpel auf vancouver island. wir werden dort touren von 5 bis maximal 10 tagen länge gehen, natürlich mit zelt, verpflegung und allem drum und dran.
              reicht da ein 50-liter-rucksack aus? man kann ja außen auch noch das ein oder andere befestigen!
              ich hab den tatonka lhasa mit 50 litern fassungsvermögen im laden gesehen, für 99 euro. er gefällt mir eigentlich ganz gut, nur bin ich was das volumen angeht noch etwas skeptisch...

              Kommentar


              • Helhesten
                Erfahren
                • 05.07.2006
                • 220

                • Meine Reisen

                #27
                HEy Tappex...

                komme gerade von ner Bergtour die auf zwei Wochen angesetzt war, nach 8 Tagen aber auf Grund des Wetters abgebrochen werden musste.

                Hatte nen 55 Liter Rucksack (+10 Liter) (Vaude accept 55II Women) dabei. Unten habe ich noch nen Packsack von Ortlieb angehängt in welchen ich meinen Schlafsack gepackt habe, da mir der Kompressionssack zu klein für meinen lieben Daunenschlafsack schien .

                Bei Interesse kann ich meine Packliste hier veröffentlichen. Hatte anfangs mit 2 Litern Wasser 19kg (jaha, schimpft mich nur, ich weiß, zu viel für ein kleines Mädl ). Mein Bergpartner hat aber auch das Zelt und den Kocher getragen (Zelt 1,5 kg und KOcher k.a.).

                Nach 4 Tagen merkst du das Rucksackgewicht übrigends gar nicht mehr. (Außer evtl. Gelenkschmerzen)

                Kommentar


                • tappex
                  Anfänger im Forum
                  • 06.06.2006
                  • 12

                  • Meine Reisen

                  #28
                  hallo helhesten!

                  erstmal danke für die antwort! war gestern noch los, nach rucksäcken gucken, und hab mich dann für den lowe alpin appalachian 60+15 entschieden. mit knapp zweieinhalb kilo kein leichtgewicht, aber er passte mir einfach am besten, und bis zu 75 liter füllvolumen sollten ja hoffentlich reichen ;)
                  ne packliste hab ich selbst schon zusammengestellt, wenn du lust und zeit hast kannste da ja mal drübergucken! die liste ist in diesem thread, erstes posting.

                  grüße,
                  tobias[/url]

                  Kommentar


                  • chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Helhesten
                    Mein Bergpartner hat aber auch das Zelt und den Kocher getragen (Zelt 1,5 kg und KOcher k.a.).

                    Das wäre auch eine gute Rucksackoption für mich. Ich werde das mal ansprechen ...


                    -chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                    Kommentar


                    • schnuffiwuffi
                      Erfahren
                      • 12.06.2006
                      • 450

                      • Meine Reisen

                      #30
                      OK ich probier es mal mit der Wunschliste:

                      Ajungilak Tundra 3-Seasons (760g)
                      Evazote Isomatte (720g) oder Therm-a-Rest ProLite 3 regular (552 g)
                      Trangia Sturmkocher-Set Klein (900g)
                      Jack Wolfskin Liberty I (irgendwas um die 3kg)

                      dann kommen noch Spiritus, Klamotten, Essen, Wasser, Kleinkram und Fotoausrüstung dazu (die auch nicht gerade leicht wird wenn die Spiegelreflex mitkommt).

                      Ich seh schon da kommt einiges zusammen...

                      Am Wochenende war ich ja im Globetrotter und habe da auch ein paar Rucksäcke aufprobiert. Bisher bin ich immer noch am JW Agadir Women hängen geblieben. Bei den Ospreys konnte ich die Rückenlänge nicht verstellen und bei den Lowe alpins hab ich den Dreh wie man das macht nicht raubskommen Ich werd da wohl nochmal ganz in Ruhe schauen müssen.

                      Schnuffiwuffi
                      Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von schnuffiwuffi
                        ...
                        Ajungilak Tundra 3-Seasons (760g)
                        ...

                        Am Wochenende war ich ja im Globetrotter und habe da auch ein paar Rucksäcke aufprobiert. Bisher bin ich immer noch am JW Agadir Women hängen geblieben. Bei den Ospreys konnte ich die Rückenlänge nicht verstellen und bei den Lowe alpins hab ich den Dreh wie man das macht nicht raubskommen Ich werd da wohl nochmal ganz in Ruhe schauen müssen.
                        Treibe einen Verkäufer auf, der soll dich ordentlich beraten und dir auch zeigen, wie man die Rucksäcke richtig einstellt und außerdem soll er genau dieses Einstellen gleich selber machen. Dafür sind die Hanseln schließlich da. Den JW würde ich persönlich ja nicht empfehlen, ich habe nämlich noch keinen getroffen, der mit einem anderen Rucksack nicht deutlich zufriedener gewesen wäre. Aber selbstverständlich muß dir der Rucksack passen; wenn es der JW tut, na ja, dann wird es schon gehen.

                        Warst du in DD oder in B beim Globetrotter; in DD haben die in der Rucksackabteilung schon Ahnung.

                        Zum Schlafsack würde ich bei anderen Herstellern mich umsehen(es gibt 'ne gute Chance, daß man einen besseren Schlafsack zu einem günstigeren Preis bekommt), aber das gehört ins Schlafsackforum.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • schnuffiwuffi
                          Erfahren
                          • 12.06.2006
                          • 450

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ich war schon in beiden Globis Am WE allerdings in Berlin, da war aber so viel los, dass ich keinen Bock auf Beratung hatte weil da auch 20 andere einen Rucksack kaufen wollten. Ich habe ja auch noch bissel Zeit, wollte erstmal probegucken.

                          OT: Muss ja schon sagen, dass mir der Globi in DD besser gefällt, ist irgendwie gemütlicher da.
                          Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                          Kommentar


                          • -wf-
                            Dauerbesucher
                            • 26.10.2005
                            • 747

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Es heißt zwar immer, man muß einen Rucksack aufprobieren, aber das geht zuhause genauso und besser, denn dann kannst du reintun was du mitnehmen willst. Ich an deiner Stelle würde mir verschieden Modelle schicken lassen und daheim testen.

                            Die Beratung in Geschäften ist meist sehr bescheiden. Meinen ersten Deuter Rucksack 65+10 Liter habe ich vor etwa 10 Jahren in einem Geschäft gekauft, welches es mit gutem Grund nicht mehr gibt. Ich erklärte dort meine Wünsche. Die Verkäuferin gab mir den Rucksack und ich probierte ihn auf, leer. Sie meinte, der passe gut für mich und ich solle ihn nehmen. Da ich damals keine Ahnung hatte, habe ichs gemacht. Bis 20 kg habe ich darin tragen können, aber immer hat mir die Hüfte weh getan, weil der Gurt einfach zu weich war. Daß das nicht so sein muß, das weiß ich jetzt erst, wo ich den für mich idealen Rucksack im Internet beim Wildwasserladen bestellt habe. Der saß gleich wie für mich gemacht. Die Träger mußte ich verstellen, aber eine englischsprachige Beschreibung lag bei. Das war kein Problem.

                            Das gehört zwar eigentlich ins Zeltforum, aber ich frage mich, warum du dich mit einem drei Kilo schweren Zelt abschleppen möchtest. Du bist doch allein unterwegs. Da gibts genug Modelle um die zwei Kilo.
                            Übrigens sind zwei deiner Gewichtsangaben nicht korrekt. Selbst Globetrotter gibt das Liberty mit 3,7 kg an und den Tundra selbst in der kleinsten Größe mit 1.480 g.

                            Kommentar


                            • schnuffiwuffi
                              Erfahren
                              • 12.06.2006
                              • 450

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Am Wochenende habe ich einen kleinen aber feinen Laden meines Vertrauens gefunden. Man hat mir den Deuter Paragon empfohlen (in Hinblick auf 14 Tage Solotour Norwegen mit Essen an Board - summasumarum 20-25kg ) und der hat sich auch wirklich gut angefühlt! Außerdem kann man ihn auch von vorner öffnen - das hab ich bisher nur beim JW Agadir gesehen.

                              Welche Rucksackmodelle sollte ich mir denn auf alle Fälle auch noch ansehen wenn ich den Kauf eines Paragon in Betracht ziehe?

                              Schnuffiwuffi
                              Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                              Kommentar


                              • vince
                                Fuchs
                                • 31.07.2006
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hey, ich habe den Thread nicht verfolgt, weiß daher nicht was dir schon empfohlen wurde. Ich persönlich mag den Lowe Alpin Cerro Torre sehr gerne. Vom Platz reicht er aus und man kann ihn auch von vorne öffnen. Das Träger System ist auch sehr bequem. Kannst ihn dir ja mal anschaun.
                                cerro torre

                                viel spaß
                                vince
                                Cauf Club -30Mark

                                Kommentar


                                • Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Eine allgemeine Bemerkung zu dem Front-Zugriff auf das Hauptfach, so wie es beim JW Agadir ja auch möglich ist:
                                  Aus meiner Erfahrung ist diese Lösung auf Wanderungen/Touren/... nicht notwendig und auch nicht sonderlich sinnvoll, da es nur eine zusätzliche Schwachstelle ist(durch die im Falle von Regen dann die Nässe eindringt); außerdem habe ich bisher diese Zugriffsmöglichkeit nie vermißt(beim Gebrauch in der Stadt bzw. im alltäglichen Gebrauch mag das etwas anders aussehen), ich bin der Meinung, daß die herkömmliche Variante mit dem Deckel oben drauf so ziemlich die beste konstruktive Lösung ist.

                                  Wenn du dir ein paar Rucksäcke nach Hause schicken lassen willst, damit du sie dort in Ruhe probieren kannst, dann wäre evtl. der Doldy Pumori(gibt es in 3 Größen: 55 Liter/65 Liter/75 Liter), vielleicht auch der Doldy Alpinist 55(wenn er dir genug Stauraum bietet), eine Überlegung wert; kann man in Dtl. über Eukasa beziehen, oder man geht in Herrnskretschen/Hřensko zum Hudy(dort gibt es übrigens auch ein umfangreiches Deuter-Sortiment).
                                  Ich würde empfehlen, den Doldy Pumori in der Cordura-Ausführung(und nicht in der billigeren Codra-Version) zu kaufen.

                                  Rajiv, meist mit Doldy Pumori 65 unterwegs
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

                                  Kommentar


                                  • vince
                                    Fuchs
                                    • 31.07.2006
                                    • 1322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Der Cerro Torre vefügt über eine Regenhaube, dadurch wird alles geschützt und das Ursprüngliche Prinzip bleibt erhalten. Ich hatte noch nie ein Problem mit diesen "Schwachstellen", ganz im Gegeteil, bis jetzt war es nur vorteilhaft durch das seitliche öffnen an die untersten Klamotten zu kommen.
                                    Cauf Club -30Mark

                                    Kommentar


                                    • Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Das Thema Regenhaube ist schon wieder ein eigenes Gebiet, man muß vorher abschätzen ob man eine braucht oder nicht, sprich wenn ich mit sehr ergiebigem Regen und/oder täglicher Beregnung rechne, dann werde ich eine dabei haben, wenn nicht, dann eher keine.
                                      Ist aber ein Problem was man extra debattieren kann.

                                      Ich hätte meine Bedenken zum Front-Zugriff eben etwas ausführlicher darstellen sollen. Also ich habe meinen Rucksack so gepackt, daß ich nur äußerst selten in die Bedrängnis komme, daß ich da einen Frontzugriff wirklich bräuchte.
                                      Anderes Gegenargument: Der Frontzugriff bringt viel zu viel Gewichtszuwachs beim Rucksack-Leergewicht! Gilt für den JW Agadir und auch für den Lowe "Cerro Torre"; ein vergleichbarer guter Rucksack kann locker 500g leichter sein.
                                      Wer Luxus braucht und bereit ist, diesen Luxus auch zu schleppen, für den ist das Gewichtsargument vielleicht weniger wichtig. Meine persönliche Erfahrung ist, daß ich lieber wirklich unnötiges Gewicht spare und dafür dann nicht jede nur denkbare Bequemlichkeit habe. Muß aber jeder für sich selber entscheiden.
                                      Aber gerade als relativer Neuling ist man sowieso meistens mit einer nicht optimalen Ausrüstung(also tendentiell zu schwer) unterwegs und ist auch noch nicht so routiniert bzw. leistungsfähig, deswegen würde ich da empfehlen, daß man da lieber auf solchen nicht wirklich notwendigen Luxus wie einen Frontzugriff verzichtet. Nicht jede auf den ersten Blick tolle Detaillöung braucht man selber, gerade am Anfang hat man auch selten schon den geübten Blick für notwendige und überflüssige Detaillösungen. Ein gutes Tragesystem ist wesentlich wichtiger als ein Frontzugriff, zumindest ist dies meine Erfahrung.

                                      Rajiv
                                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                      dann wollt ich jubeln laut,
                                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                      nur um die dicke Haut.

                                      Kommentar


                                      • schnuffiwuffi
                                        Erfahren
                                        • 12.06.2006
                                        • 450

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hej ihr beiden!

                                        Ich danke euch für die Anmerkungen.
                                        Also wegen der Stabilität des Frontreißverschlusses beim Deuter mache ich mir keine Sorgen. Der hatte angenehm breite Reißverschlüsse, da dürfte das kein Problem sein. Aber der Hinweis mit dem zusätzlichen Gewicht und der Regenschwachstelle ist natürlich gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Einen Regenschutz werde ich zwar mit Sicherehit dabei haben. Aber unnötiges Zusatzgewicht wollte ich einsparen.

                                        @Rajiv
                                        Der Hudy in Hrensko steht auf alle Fälle auf meiner Liste. Ist ja nur ein Katzensprung von zu Hause aus.
                                        Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                                        Kommentar


                                        • Rajiv
                                          Alter Hase
                                          • 08.07.2005
                                          • 3187

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hudy-Kundenkarte bringt 7% Rabatt.
                                          Details dazu stehen schon im hier im Forum: KLICK!
                                          Steht in mehreren Beiträgen einiges dazu.
                                          Leider sprechen nicht alle beim grenznahen Hudy deutsch und so richtige Verkaufsgenies sind es auch nicht unbedingt; aber es nix dramatisches, wird schon schiefgehen.

                                          Rajiv
                                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                          dann wollt ich jubeln laut,
                                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                          nur um die dicke Haut.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X