Wanderstöcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • El Mariachi
    Gerne im Forum
    • 02.06.2002
    • 73

    • Meine Reisen

    #21
    *g* Kauf dir lieber noch einen zweiten, weil Du sonst deinen Körper einseitig belastest....

    Kommentar


    • Troll
      Gerne im Forum
      • 31.03.2002
      • 52

      • Meine Reisen

      #22
      Ich würde dir auch zwei Stöcke empfehlen.

      Auch wenn es leichter fällt empfehle ich nicht zu viel mit den Stöcken zu laufen. Das Feeling für das Gleichgewicht u. die Trittsicherheit geht bei vielen "Mitstocklaufen" ein wenig verloren. Finde ich zumindest, oder was meint ihr dazu ?
      Gruß Troll

      LLL (Langläufer l(i)eben länger !!

      Kommentar


      • -CaRsTeN-
        Fuchs
        • 11.04.2002
        • 1256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Muss ich Dir irgendwie Recht geben. Mit einem Stock läuft es sich schlechter als mit 2. Wenn man an eine Kletterstelle o.ä. kommt, muss man den sowieso in den Rucksack tun, dann ist es auch egal ob einen oder 2. Allgemein denke ich, das man schon trittsicherer mit denen ist, auch wenn man aufpassen muss nicht über sie zu fallen
        http://www.bergwandern.net
        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

        Kommentar


        • Vadnajoekull
          Neu im Forum
          • 01.09.2003
          • 4

          • Meine Reisen

          #24
          hallihallo
          bin im begriff mir meine ERSTEN wanderstöcke zu kaufen. gibt es momentan irgendwelche empfehlungen oder warnungen, was man nicht kaufen sollte?

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hi,
            ich hab die billigsten ungefederten Komperdell. Die tuns für mich.
            Manche schwören auf die neuesten gefederten mit Titanal-Rohren und was weiß ich.
            Macht bestimmt viel Spaß, zu wissen, daß man viel Geld für HighTech ausgegeben hat.
            Sind aber auch nur Stöcke.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • ICEMAN_1230
              Dauerbesucher
              • 07.06.2002
              • 674

              • Meine Reisen

              #26
              @Vadnajoekull!
              hmmm. sollte das nicht Vatnajoekull (grösster Gletscher Europas) heissen?

              Nimm Dir die günstigsten Stöcke (mit Korkgriff) die Du kriegen kannst (so um die 20-25 Euro) die tuns alle mal.

              Es ist sinnlos Stöcke um 70-100 Euro zu erwerben da diese um nichts besser sind alls die Billigen ausser ein wenig leichter.

              Ein Billigstock hat um die 250 Gramm ein teurer so um die 180 Gramm daher lohnt sich eine teuerer nicht undedingt (ausser für Marken Fetischisten).

              Gruß
              Sven

              PS:Habe meine Stöcke bei Hofer (Aldi) gekauft den Preis von Euro 22,00 (Paar) sind die allemal Wert.
              Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

              Kommentar


              • JR
                Gerne im Forum
                • 06.12.2005
                • 82

                • Meine Reisen

                #27
                bei ebay gibts grade günstige lekis

                Makalu Classic für 35€ bzw 40€ mit korkgriff....

                die sind denke ich ganz ok! und als markenfetisch hast dir für relativ wenig geld, nen paar echte lekis rausgelassen

                grüße

                p.s.: nächstesmal schaue ich aufs datum, bevor ich antworte.......

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Nu ja, wenn hier schon alte Threads ausgegrabe werden: Ich habe meine Lekis jetzt seit drei oder vier Jahren, in der Zeit haben sie einiges mitgemacht, von der Schneeschuhtour bis zur mehrwöchigen Himalaya-Trekkingtour. Ab und an mucken sie mal und wollen sich nicht festdrehen lassen, das läßt sich aber mit ein paar Kniffen in den Griff bekommen. In der Zeit habe ich verschiedene No-name-Stöcke gesehen, die bereits (mittendrin) auf der ersten Tour ihren Geist aufgegeben haben. Wieviel bitte schön hat man da gespart und was hat das mit Markenfetischismus zu tun? Für die Lekis bekomme ich, wenn denn doch einmal etwas ausgetauscht werden muss, auch Ersatzteile bzw. kann von den kleinen Trekkingtellern auf große Tiefschneeteller wechseln. Ganz abgesehen davon, daß die Stöcke beim Einsatz im Gebirge für mich auch sicherheitsrelevant sind.

                  Christine

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von ICEMAN_1230
                    Nimm Dir die günstigsten Stöcke (mit Korkgriff) die Du kriegen kannst (so um die 20-25 Euro) die tuns alle mal.
                    Bei vielen Billigstöcken ist verschleißt die Spitze recht schnell und ist nicht austauschbar. Da würde ich drauf achten. Der Rest des Stockes hält ziemlich lange, wenn du nicht dumm stürzt.

                    Mac

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Troll
                      Auch wenn es leichter fällt empfehle ich nicht zu viel mit den Stöcken zu laufen. Das Feeling für das Gleichgewicht u. die Trittsicherheit geht bei vielen "Mitstocklaufen" ein wenig verloren. Finde ich zumindest, oder was meint ihr dazu ?
                      Ja, der Gleichgweichtssinn leidet, wenn man nur mit Stöcken läuft. Aber bei richtigem Einsatz sind sie IMHO auch eine deutliche Erleichterung und steigern die Sicherheit. Zwischendrin immer mal ein paar m ohne Stock und alles ist ok.

                      Mac

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Leki <-> Aldistock:
                        Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass die Aldistöcke (lediglich als Synonym) nicht so gut halten. Bei meinem Gewicht bevorzuge ich daher Leki´s ELS-System. Meine Frau hingegen, gerade mal halb so schwer, hat diese Probleme nicht und ist mit den Aldis gut bedient. Tiefschneeteller werden da einfach mit nem Kabelbinder am normalen Teller fest gemacht.
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • JR
                          Gerne im Forum
                          • 06.12.2005
                          • 82

                          • Meine Reisen

                          #32
                          JO ich hab mir auch die günstigstens lekis gekauft! hab viel gelesen und hab mehr als nur eine "horrorgeschichte" von umknickenden stöcken etc. gelesen!
                          die dinger haben mich bei ebay jetzt 45ökken gekostet, bei larka hab ich sie dann für 85€ gesehen! super sache, hab sie zwar noch net im einsatz gehabt, aber der erste eindruck überzeugt doch! zumal ich mit meinen 90kg kampfgewicht schon bissle wert auf stabilität lege!
                          da ich nicht unbedingt der stockwanderer bin, sind die eigneltich eher für mein weibchen gedacht (bekommt arge knieprobleme sobalds mehr als 9kg gepck sind, bereits nach ca. 50minutne laufen) mit stöcken gehts was heißt ich hab sie sobald sie die teile das erste mal in den fingern gehabt hat, wohl die längste zeit gehabt ^^

                          ich werde mir trotzdem als "backup" noch irgendwelche billigstöckchen organisieren


                          Joe

                          Kommentar


                          • Master_of_Disaster
                            Erfahren
                            • 23.12.2005
                            • 339

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hi @ all

                            Ich hab Leki Maukel Tour Classic. Die find ich echt super. Sie sind von einer Qualtitäts Firma, ohne Feder und so ein Zeug und kosten jetzt auch nicht Gott und die Welt.

                            MFG
                            Max :wink:
                            Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                            Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                            Kommentar


                            • Silas
                              Erfahren
                              • 03.01.2006
                              • 200
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              ich glaub ich kauf mir diese hier ... für 12 € imho nicht zu toppen .. denk ich diese hier :wink:
                              \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                              Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                              Kommentar


                              • JR
                                Gerne im Forum
                                • 06.12.2005
                                • 82

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Silas
                                ich glaub ich kauf mir diese hier ... für 12 € imho nicht zu toppen .. denk ich diese hier :wink:
                                us-army shop.....wie du kaufst beim feind??? tztztztz sowas aber auch ^^ *smile*


                                Just kidding around.....


                                aber die hab ich auch gesehen....dann hab ich eben diese bösen sachen gelesen zwecks umknickender stöcke und blablabla....deshalb habsch dann bissle mehr als wohl nötig war ausgegeben....so hab ich wenigstens was fürs leben und wenns mit dem trekking nix mehr is...dann werden se halt an die wand gedübelt und erinnern an die wilden zeiten der jugend.... ))

                                Kommentar


                                • Issoleie
                                  Erfahren
                                  • 29.10.2005
                                  • 324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  hab vor ner woche grade mit einem aus einem trekking-laden über stöcke geredet, der selbst tliche paare hat und touren leitet. ebenfalls hat er von den erfahrungen fast aller bergfüherer erzählt. (also nicht von allen aber dass alle folgendes ebenso empfehlen): nehmt kompardell. bei leki bezahlt man die marke verstärkt mit, die kompardells gibts meist 10-15 euro billiger in mindestens gleicher qualität. sie halten viel länger. die meisten modelle sind viel leichter als vergleichbare lekis. der griff ist viel besser, genauer die handschlaufe: sie ist extra gepolstert und breiter geschnitten, da die belastung beim nutzen auf die hand geleitet werden muss, wobei diese schlaufe die meiste arbeit vollrichtet. hat man eine bessere, ist diese belastung nicht so gelenkeschädlich. weiterhin hat kampardell dieses jahr eine extrem geniale funktion als antischock-mechanik. das zauberwort heißt vibram und funktioniert nicht mehr über irgendwelche feder oder teile, die nachgeben. er hat das beispiel gezeigt: ein normaler antischock-stock aus 30cm höhe fallen gelassen federderte (wie wir es natürlich erwarten) hoch, soll ja den stoß auffangen. der neue mit vibram-system fallen gelassen blieb praktisch am boden kleben. was daraus folgt? der stock belastet durch das hochfedern das handgelenk weniger und das gehgefühl ist wesentlich angenehmer. billiger sind die dinger außerdem, da sie einfacher zu produzieren sind. bis dahin...

                                  Kommentar


                                  • Silas
                                    Erfahren
                                    • 03.01.2006
                                    • 200
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    jo hört sich vernünftig an. preis und optik sind auch top
                                    siehe hier

                                    *edit*
                                    wobei der zb nicht in der länger verstellbar ist ... sprich kein teleskopstock ist
                                    \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                                    Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                                    Kommentar


                                    • JR
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.12.2005
                                      • 82

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      jetzt müßt ihr mich aml aufklären, was is der unterschied von nem trekkingstock und nem nordic-walking dings? sind die nw stöcke net so stabil oder gibts da nur nen preisunterschied?

                                      die dinger schauen echt nett aus und hört sich auch gut an, aber mit 105cm is das wohl kaum praktikabel zumindest net im flieger. wenn du die irgendwo an den rucksack schnallst kommten se in 3 teilen an!

                                      Kommentar


                                      • Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Da ja alle von Leki schwärmen möchte ich hier auch mal eine Gegenposition ergreifen:

                                        Ich hatte die Makalu mit Korkgriff. Ich war eigentlich mit dem ganzen Stock nicht wirklich zufrieden. Selbst bei festem Zudrehen bin ich mehrmals täglich eingesackt, ich habe allerdings auch einen recht starken Stockeinsatz (Bei meinem Wanderpartner war das gleiche Problem, allerdings war das 2003, vielleciht haben die ja was verbessert?).
                                        Durch die zwei verstellbaren segmente (von denen man das untere ja doch ganz ausziehen soll) ist die Gefahr nochmal größer, außerdem (hier kommt der Pedant durch) lassen sie sich durch den drehverschluß nicht immer völlig gleichlang einstellen.
                                        Die Handschlaufen zogen sich schnell auf, wenn ich sie belastet habe...
                                        Weiterhin hat mich genervt, daß das verstellen so langwierig ist (besonders wenn man die Dinger richtig fest gezogen hat).
                                        ALs nächstes fand ich den Griff zu dünn, wenn ich meine Hand darum schließe berühren die Fingerspitzen die Handfläche. Für mich ist ein dickerer Griff doch wesentlich angenehmer.

                                        Und so bin ich schließlich zu meinen Black Diamond Terra CF gekommen:
                                        für mich: ein Traum von stöcken:
                                        unteres Segment fest fixiert, oberes mit Fahrradsattelsystem: Fest!, und schnell verstellbar.
                                        dickerer, für mich nahezu perfekter Griff, mit großem Kopf, der nach vorn hin verlängert ist, sodaß man den stock beim Bergabgehen sehr schön von oben fassen kann,
                                        gefütterte, breite Handschlaufe, sehr gut fixierbar.

                                        Kommentar


                                        • Issoleie
                                          Erfahren
                                          • 29.10.2005
                                          • 324
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          nunja, die nordic walkig taugen gar nichts zum trecken, da sie halt viel weniger belastung abkönnen und du die nach nem tag wohl weghauen kannst... liegt einfach daran, dass man beim nordic walking ja nicht darauf aus ist, sein gewicht auf den stock zu stüzen sondern einen runden bewegungsablauf zu unterstützen. also mal die richtigen kompardell angucken und freuen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X