Trinksystemvarianten/Trinkschlauch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    @saloon12yrd
    Platypus gibt lebenslange Garantie.
    Hab meinen Beutel nach 3 jahren intensiven Gebrauch eingeschickt und problemlos Ersatz bekommen.
    Hatte auch ein Leck im Knick.
    Grüße

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Aber diese Garantie nützt dir nichts, wenn du im schwedischen Fjell stehst und dir 3l Wasser in den Schlafsack gelaufen sind.

      Ich habe übrigens erst 1 Platypus geschrottet. Trotzdem verwende ich die Dinger weiter weil sie einfach bezahlbar und universell sind (Funktion als Wassersack)

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Wo bekommt man das Camelzeugs eigentlich billig her? Such eigentlich blos den Extender mit 1m Schlauch und Mundstück. Jemand ne Idee?

        blabla
        Snuffy

        EDIT: Es gibt noch 12mm und 15mm Rohre, dann wird es dafür sicherlich auch Dämmung geben.

        Wie dick ist denn der Schlauch INNEN und außen?
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • arcteryx
          Anfänger im Forum
          • 01.10.2003
          • 40

          • Meine Reisen

          #24
          Vaude Aquarius

          Ich benutze selbst seit Monaten das System Aquarius von Vaude. Ich bin bis jetzt sehr begeistert, da es sich nicht nur leicht reinigen läßt und äußerst stabil verarbeitet ist, sondern auch im Gebrauch leicht zu handhaben ist. (Allein nach dem Säubern sollte man darauf achten, dass das Beißventil wieder am richtigen Platz sitzt, sonst tropft es!) Hinzu kommt noch, das es im Vergleich zu anderen namhaften Produkten recht günstig ist.

          Kommentar


          • tiejer
            Dauerbesucher
            • 08.01.2004
            • 733
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            @christian J.
            Recht hast Du- würde mich aber bei längeren Touren sowieso nicht nur auf ein System verlassen- bei der Benutzung selber ist mir kein Loch reingekommen. ich denke auch die entstehen eher beim Reinigen und verstauen als dass plötzlich Wasserverlust(Wein Bier Saft ;) )eintritt wenn das Ding im Rucksack ist. Ausgeschlossen ist das aber sicher nicht.
            Trotzdem halte ich so eine Garantie für eine feine Sache - schließlich wird die Sache dann auf Dauer recht günstig.

            Markill Trinksystem:
            Kenne zwei Leute die es benutz(t)en: der eine hatte nach 3mal ein Loch drin und war maßlos enttäuscht, die 2te nutzt es ohne Probleme und ist begeistert von Preisleistung Ausstattung und Ventilfunktion- die große Öffnung macht auch hier die Reinigung einfach.
            Blasen mit Öffnungen in die man die Hand nicht reinbekommt oder zumindest ein Tuch sind IMO nicht empfehlenswert.

            Denke zwar daß die meisten es wissen, aber dennoch sei kurz zur Reinigung Gebißreiniger und das gut alte Backpulver erwähnt- da bringt man oft auch Schläuche und munstücke wieder sauber die man mal nach Gebrauch ein wenig vergessen hatte. Ein Wollfaden o.ä. mit einem winzigen Stofffetzen etc. dran hilft beim Belag rausputzen! Vorsicht, daß der Faden nicht reißt und das putzfähnchen drin bleibt!!!

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hat / Kennt einer von Euch die Trinksysteme von Gregory? Hab noch nix von denen gehört aber viele versch. Bilder gesehen.

              Hier ne Auswahl:






              Is das positiv wenn die ständig die Konstruktion ändern?

              thx schonma

              blabla
              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Der Pickenier
                Erfahren
                • 04.01.2004
                • 369

                • Meine Reisen

                #27
                Ich benutz immernoch lieber Alufeldflaschen. DIe sind im Sommer schön Kühl und im Winter kann man sie überm Feuer heißmachen.

                Wenn ich die Zeit nicht habe aus einer Flasche am Koppel zu trinken lass ich das trinken lieber bevor ich mich an nem Schlauch von so ner Infusion verschlucke und dran ersticke....
                Rufen sie 110 an und sterben sie...

                Kommentar


                • herausforderung
                  Neu im Forum
                  • 09.04.2004
                  • 9

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Trinksysteme mit Rucksack

                  Wie wäre es mit so was.

                  Kommt aus dem Militärischen Bereich. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Ausrüstung. Man kann da viel dran festmachen. Trinksystem ist Camelbak. Gibts mit 1 bis 3 Taschen. Ich leibäugle damit schon länger für 1 bis 3 Tagestouren. Die militärische Ausrüstung soll ja sehr stabil sein und leicht ist sie auch noch, allerdings nicht gerade billig.




                  Bladder capacity: 100-ounces 3 Liter
                  Bladder pocket: 17"H x 9"W x 2"D = 306 cubic inches.
                  Front pocket: 9.5"H x 7.5"W x 2.75"D = 196 cubic inches.
                  Total cubic inches: 502 cubic inches.
                  Weight: 1.84 pounds empty. 136 US $ für Bild oben 161$ unten
                  Gruß Jörg

                  Kommentar


                  • DerChemiker
                    Dauerbesucher
                    • 24.07.2003
                    • 610

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Bei kaltem Wetter aber nicht geeignet, da der Schlauch dann einfriert
                    Thorben

                    hatte ich auch schon mal, einfach den Schlauch mit den Händen umfassen und erwärmen.

                    OT: Als ich im September auf nem Gletscher stand brachte mir das aber auch nichts mehr. Am Anfang immer lustig Wasser schlürfen und sich auf dem Gipfel doch ärgern. Wenn erst mal der ganze Schlauch zu gefrohren ist, ist es aus mit dem Trinksystem. (Ausser man schraubt den Schlauch ab, oder wartet bis er unter der Jacke wieder auftaut.)
                    Habe bis jetzt aber auch keine Isolierschläuche ausprobiert.


                    Benutze übrigens einen Sack von Deuter (Nicht das neue Modell). Eigentlich recht gut, ausser das die Verbindung von Schlauch und Plastikschraube am Wassersack nicht dicht ist. Ich könnte mal das Gewicht erhöhen und so eine Schlauchklemme aus Metall dranbasteln...

                    Kommentar


                    • DerChemiker
                      Dauerbesucher
                      • 24.07.2003
                      • 610

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Bei kaltem Wetter aber nicht geeignet, da der Schlauch dann einfriert
                      Thorben

                      hatte ich auch schon mal, einfach den Schlauch mit den Händen umfassen und erwärmen.

                      OT: Als ich im September auf nem Gletscher stand brachte mir das aber auch nichts mehr. Am Anfang immer lustig Wasser schlürfen und sich auf dem Gipfel doch ärgern. Wenn erst mal der ganze Schlauch zu gefroren ist, ist es aus mit dem Trinksystem. (Ausser man schraubt den Schlauch ab, oder wartet bis er unter der Jacke wieder auftaut.)
                      Habe bis jetzt aber auch keine Isolierschläuche ausprobiert.


                      Benutze übrigens einen Sack von Deuter (Nicht das neue Modell). Eigentlich recht gut, ausser das die Verbindung von Schlauch und Plastikschraube am Wassersack nicht dicht ist. Ich könnte mal das Gewicht erhöhen und so eine Schlauchklemme aus Metall dranbasteln...

                      Kommentar


                      • asrael
                        Erfahren
                        • 08.10.2003
                        • 190

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Das Einfrieren des Schlauches verhindert man, indem man nach dem Trinken den Schlauch mit dem Ventil nach oben hochhält und das Ventil mit den Fingern öffnet. Dann fließt das wasserin den Beutel zurück und nichts friert. Bei meinem Camelbak funktioniert das ausgezeichnet.

                        Gruß

                        Tom
                        Because it`s there!

                        Kommentar


                        • MaMa
                          Fuchs
                          • 27.08.2002
                          • 1209

                          • Meine Reisen

                          #32
                          oder in dem man nach dem nach dem trinken den Rest zurückbläst.
                          Grüssle...
                          Martin
                          ------------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Genau!! Einmal kurz pusten und schon kanns im Schlauch nicht mehr gefrieren (Winter) oder sich aufheizen (Sommer).

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Nutze seit einiger Zeit die Platypus 2L-Blase und bin bisher ganz zufrieden. Ärgerlich: Bei stark Kohlensäure-haltigen Getränken hat´s mir ein paar mal das Wundstück weggerissen - mit entsprechendem Ergebnis. Abhilfe schafft a) Tape oder b) ein Camelbak (Ergo) Hydrolock. Damit ist auch gleich das Tropfen abgestellt und das "Ich habe meinen Rucksack auf das Mundstück gestellt" - Problem gelöst. Weiterer Vorteil: Wenn erstmal genügend Druck aufgebaut ist kann der Platypus so auch gut zur Nasenspülung verwendet werden.


                              Corton

                              Kommentar


                              • brettl
                                Erfahren
                                • 12.10.2003
                                • 100

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Bei stark Kohlensäure-haltigen Getränken
                                ? du gibst soetwas rein. <staun> ich hab bis jetzt eigentlich immer nur wasser in meine blase :wink: gefüllt.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  warnung vor greogry trinkflaschen. eine hat grade löcher bekkommen.

                                  liebe gruesse soose

                                  Kommentar


                                  • Ennox
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.04.2004
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Camelback Omega mit 3L und dem Hydrolock Mundstück.
                                    Benutze das Ding eigentlich zum biken, letztes Jahr im Sommer auch bei ner Hüttentour - hat wunderbar geklappt und das Zeugs bleibt im Rucksack sogar ziemlich kühl, nur das Wasser im Schlauch wurde fies warm...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X