Tenkara - Fliegenfischen auf Japanisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tenkara - Fliegenfischen auf Japanisch

    35 - 39
    - "kapital" würde ich das aber nicht nennen .

    Kommentar


    • skullmonkey
      Erfahren
      • 04.05.2009
      • 185
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tenkara - Fliegenfischen auf Japanisch

      Ich zitiere einfach mal Izakk Walton aus “The Compleat Angler” von 1653: “You must be sure not to cumber yourself with too long a line, as most do.” Er angelt auch mit dieser Technick, btw.

      Diese Art des Fischens wird schon seit dem 9. Jahrhundert in Japan betrieben, und ist 5 mal mehr erfolgreich dort wie das westliche Fliegenfischen. Die Samurai haben übrigens auch so gefischt. Vielleicht ist es also mehr als nur hübsch aufgemachte Videos und Webseite?

      Diese Art ist sicher nur etwas für jemanden der sich in der Matrie Angeln auskennt, sich leise anpirschen kann und ein Gefühl hat wo der Fisch stehen könnte. Wer das kann, der braucht keine 30m Schnur auswerfen, wahrscheinlich noch dorthin wo eh kein Fisch steht. Darum ist es sicher nichts für die Allgemeinheit, die mit dem Auto anreisen weil Sie sonst nicht all Ihren Krempel transportieren können. Aber für einen Wanderer, der im Fjäll oder Gebrige unterwegs ist, kann solch eine Rute sicher eine gute Alternative zur Spinnrute sein, da leicht, einfach und vielleicht sogar erfolgreicher.

      Anyhow, es gibt Innovators und es gibt Laggards, da lässt sich nichts machen =)
      Skills are lighter than gear.

      Hiking in Finland

      Kommentar


      • Howie
        Dauerbesucher
        • 11.02.2007
        • 527
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tenkara - Fliegenfischen auf Japanisch

        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
        - "kapital" würde ich das aber nicht nennen .
        Was Forellen betrifft schon . . .
        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tenkara - Fliegenfischen auf Japanisch

          Was Forellen betrifft schon . . .
          - 39cm ist auch für eine Bachforelle nicht "kapital".

          Ich habe in Norwegen schon Bachforellen von 50cm gefangen. Auch die würde ich maximal als "groß", aber definitiv nicht als "kapital" bezeichnen.

          Hier findest Du Fische die diese Bezeichnung verdienen:

          http://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/4-bachforelle.html

          P.S. skullmonkey - Put your money where your mouth is .
          Zuletzt geändert von Ari; 28.07.2009, 12:11.

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tenkara - Fliegenfischen auf Japanisch

            Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
            Ich zitiere einfach mal Izakk Walton aus “The Compleat Angler” von 1653: “You must be sure not to cumber yourself with too long a line, as most do.” Er angelt auch mit dieser Technick, btw.
            wow - 1653. Na, wenn du das Angelgerät von damals mit dem von heute vergleichst muß ja was dran sein .


            Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
            Diese Art des Fischens wird schon seit dem 9. Jahrhundert in Japan betrieben, und ist 5 mal mehr erfolgreich dort wie das westliche Fliegenfischen.
            und wo nimmst du solche Zahlen wissenschaftlicher Untersuchungen her? Interessant Sache, da müssen wir Westler wohl alle mal zur Nachschulung .
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • M. aus B.
              Erfahren
              • 28.05.2008
              • 439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tenkara - Fliegenfischen auf Japanisch

              Jetzt habe ich mir das Video noch mal angeschaut und versucht, einen
              Vorteil des vorgestellten Gerätes zu erkennen. Hat nicht geklappt. Die vorgestellten Ruten ergeben mit den dazugehörenden Schnüren gerade mal einen Aktionsradius zwischen 6 und sieben Metern. Bei Wind und/oder Strömung dürften die auch nur mit Schwierigkeiten erreichbar sein.
              Der Gewichtsvorteil relativiert sich m.E. auch sehr schnell, 200 gr. Gewicht des Angelgerätes nützen mir nichts, wenn ich damit nur wenig Chancen habe, einen Fisch zu haken und sicher zu landen. Da nehme ich doch lieber meine Spinnrute, mit Rolle bringt die zwar gut 400 gr. auf die Waage. Aber ich kann mir ziemlich sicher sein, dass ich etwas fangen werde wofür es sich lohnt, den Trangia anzuwerfen.
              Fliegenfischen: Damit möchte ich das vorgestellte Gerät eigentlich nicht vergleichen, da fehlt mir die elegante Wurftechnik in dem Video. Da nehme ich dann lieber eine #5 WF Rute und bleibe mit Rolle und Schnur noch unter 300 gr.
              Nichts für ungut, aber irgendwie erinnert mich die japanische Methode an die
              einfache Form der Stippfischerei. Bambusstock, etwas Schnur..., nö,- die Zeiten sind bei mir schon lange vorbei. Aber schön war es.

              Beste Grüsse

              Marek

              Kommentar

              Lädt...
              X