Schneeschuhe bei Tschibo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrawn

    Erfahren
    • 05.01.2006
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    OT: Bei Tchibo bzw TCM sollte man auch die teilweise menschenunwürdigen Produktionsbedingungen in den Billiglohnländern beachten. Die Suchbegriffe "Tchibo + Bangladesch" liefern hier alarmierende Ergebnisse (über die skandalösen Zustände berichteten sogar die Öffentlich-Rechtlichen). Inwiefern das auf dieses spezielle Produkt zutrifft, kann ich nicht beurteilen...

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #22
      Stahlspitzen für MSR

      Es wurde nach den Stahlspitzen für meine MSR Denali classic gefragt. Die Schneeschuhe sind 5 Jahre alt und haben einiges hinter sich.
      Die Spitzen wurden von einem Freund angefertigt, sie sind an Stelle der Nieten verschraubt bzw. mit Metallkleber verklebt.
      Ob es diesen Winter Schnee genug gibt, was damit zu unternehmen???
      Im letzten Winter lange es für eine Woche Hüttenwanderung in der Nagelfluhkette im Allgäu und die Zusatzqualifizierung "Schneeschuhbergsteigen" vom DAV auf der Schwarzwasserhütte im Kleinwalsertal - mehr war - auch schneemäßig - nicht drin! Daher: Daumendrücken...
      hosentreger

      Ich habe auch ein Foto davon angefertigt - kriege es leider nicht hin, dass es hier erscheint. Wie gelingt mir das???
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo!
        Ich bin beim Bilder reinbauen auch nicht so der Meister, aber "ImageShack" kann ich. Stell das Bild als JPEG- Datei auf deinen Desktop (zum Beispiel).
        Wenn es geht, scaliere das Bild auf 72 ppi. Dann geh auf im Forum auf "Anwort erstellen". Unter dem Antwort- Feld Gibt es die Option "Lade deine Bilder bei ..."
        Auf Durchsuchen klicken, dann auf Desktop und dort auf Deine Bilddatei. Dann auf "Öffnen". Dann im Feld "lade Deine Bilder usw auf "host it". Warten.
        Im aufgehenden Feld kopierst Du den Link "Hotlink for Forum" und schliesst ImageShack. Dann kopierst du den Link in Dein Posting. Auf "Vorschau" und schauen, ob der Thumpnail kommt. Fertig.


        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

          • Meine Reisen

          #24
          Spitzentanz....

          Etwa so???




          Gruß hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Sehen ja echt gefährlich aus die Treter!
            Soll das funktionieren? Ich hätte ja Bednken das die Spitzen irgendwo hängenbleiben weil man den Fuß nie so hoch hebt.

            Außerdem denke ich das man diese doch leicht abbricht oder sich verbiegen. Der Hebel der da wirkt ist ja doch ganz schön lang.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #26
              Hängenbleiben eigentlich weniger, Du hast ja meisten doch genug Schnee unter den Sohlen (oder in dem Fall der Fälle Eis).

              So richtig aufpassen muss man vor allem beim Transport der Schneeschuhe. Ich lege immer die "Sohlen" gegeneinander und verwende die Gummiringe zum aneinanderpressen. Bisher ist noch nix passiert. Ist halt ähnlich wie bei Steigeisen...

              Aber die Dinger geben wirklich Halt und Sicherheit auf vereisten Stellen!

              Gruß hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #27
                So sieht das also aus, wenn man Schneeschuhe und Leichtsteigeisen im dunklen Keller alleine lässt?

                Kann ich mir auf Eis gut vorstellen. Wegen dem Hebel hätte ich auch weniger Angst, da die Auflagefläche der runden Spitzkegel doch recht gross ist. Mit Scheibe und Mutter oben verschraubt und mit Schraubensicherung verklebt.

                Ist aber nicht Handgepäck - tauglich!

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • libero
                  Anfänger im Forum
                  • 24.09.2007
                  • 44

                  • Meine Reisen

                  #28
                  um nochmal auf die tchibo-dinger zurückzukommen: ich als absoluter schneeschuh-laie (noch nie mit sowas gelaufen, würds aber sehr gerne mal probieren) könnte nicht beurteilen, für welches gewicht die geeignet sind (da gibts doch sicher unterschiede, oder?). weiß das einer von euch, oder kann man da von der bauart her drauf schließen?

                  schöne grüße,
                  libero

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @ Libero

                    Hier ist die Länge doch mal wichtig.
                    Schau mal auf der Tubbs Website. Die bieten unterschiedliche Längen für unterschiedliche "Gewichtsklassen" an. Rechnen darfst du, oder du benutzt den Rechner auf deren Seite!

                    Die haben 25, 30 und 36 inches!
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von libero Beitrag anzeigen
                      um nochmal auf die tchibo-dinger zurückzukommen: ich als absoluter schneeschuh-laie (noch nie mit sowas gelaufen, würds aber sehr gerne mal probieren) könnte nicht beurteilen, für welches gewicht die geeignet sind (da gibts doch sicher unterschiede, oder?). weiß das einer von euch, oder kann man da von der bauart her drauf schließen?
                      Zur Theorie und dem Zusammhang Länge - Körpergewicht sollte der Link von Barleybreeder Klarheit schaffen.
                      In alpinem Gelände würde ich das aber einschränken und sagen, dass die Schneeschuhe nicht länger sein sollten, als dass man sie noch einigermaßen bequem und ohne die Schritte groß verlängern zu müssen voreinander setzen können sollte. Ist wichtig gerade bei steilen Querungen und so. Außerdem sind die Schneeschuhe so beim Abstieg (frontal nen m.o.w. steilen Schnehang runter) handlicher und besser zu kontrollieren.

                      chris

                      Kommentar


                      • hosentreger
                        Fuchs
                        • 04.04.2003
                        • 1406

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Um welches Gelände geht es?

                        Vielleicht mal ein paar Beispiele von eher mittelsteilem Schneeschuhgelände, das aber neben Schneeschuherfahrung vor allem Lawinenschutzkenntnisse und die entsprechende -Ausrüstung (und Umgang damit) voraussetzt!







                        Schöne Wintergrüße
                        hosentreger
                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                        Kommentar


                        • Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1072

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schneeschuhe

                          kann mir jemand etwas über die "TSL 227 Rando" erzählen?
                          Für was Taugen sie, wie ist das mit dem Verschluss und Wanderschuhen...
                          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schneeschuhe bei Tschibo

                            TSL 227 taugen auch für hochalpine Schneeschuhtouren.
                            Die Bindung der "Rando"-Schneeschuhe geht auch mit normalen Wanderstiefeln, du brauchst da nix besonderes für. Stiefel der Kategorie B (Meindl-Skala) oder so sollten es aber schon sein, finde ich. Steifere Stiefel gehen immer.
                            Es gibt von TSL auch eine Kipphebelbindung für Steigeisenfeste Bergstiefel oder eine Spezialbindung, für die du spezielle Schuhe brauchst.
                            Die 227 sind aber schon relativ lang, je nach dem, was du machen willst, vielleicht sogar schon zu lang. Gerade bei alpinen Sache würde ich empfehlen, dass die Schneeschuhe maximal so lang sein sollen, dass du sie ohne Mühe, ohne besonders lange Schritte zu machen, voreinander setzen kannst. Wenn du eher Touren in relativ flachem Gelände machst, sind auch lange Schneeschuhe OK, die bieten in weichem, tiefem Schnee mehr Auftrieb.

                            chris

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1072

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schneeschuhe bei Tschibo

                              weiß jemand wie man die Bindung (Rando) der Schneeschuhe wechseln bzw austauschen kann?
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schneeschuhe bei Tschibo

                                Moin,

                                als Schneeschuhlaie blicke ich nicht mehr durch und denke, das hier zwei Schneeschuhe im Thread vermischt wurden

                                Da es nun mal wieder aktuell wird, was gibt es zu den TCM Schneeschuhen zu berichten? Hat jemand von Euch schon damit Erfahrung machen können?!?

                                LG

                                Chris
                                unser Blog HikingGear.de

                                Kommentar


                                • keggy
                                  Neu im Forum
                                  • 01.09.2006
                                  • 9

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schneeschuhe bei Tschibo

                                  Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                  weiß jemand wie man die Bindung (Rando) der Schneeschuhe wechseln bzw austauschen kann?
                                  Wenn das geht dann nur mit Ersatzteilen fuer die ganze hintere Platte von TSL. Die Bindungsbefestigung ist schon recht unterschiedlich bei den mitlerweile vier verschiedenen verfuegbaren Systemen.

                                  Kommentar


                                  • Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1072

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schneeschuhe bei Tschibo

                                    habe die TSL 227 sieht fast so aus als könnte man vorne zwo Befestigungen lösen um die Halterung für die Schuhe abzunehmen. Aber hat sich erledigt wollte bzw habe sie umlackiert.
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schneeschuhe bei Tschibo

                                      DieTschibo schneeschuhe seehen vom aufbauprinzip genauso aus wie die älteren tubbs die ich vor ein paar jahren im harz dabei hatte. Prinzipiell sind die schon ganz gut, wenn die tschibo dinger aber wieder 50€ kosten finde ich dass sie den preis nicht so wirklich wert sind. Für 30 wären sie schon klasse.

                                      Für die steigungen die man im harz so vorfindet reichen die schuhe allemal. Prinzipiell kann man damit sogar die ränder von hohlwegen und ähnliches (vielleicht 40grad oder so) hochlaufen, wenn ich mich drauf verlassenmüsste würde ich aber was vernünftigeres nehmen.
                                      Traversieren kann man wirklich vergessen, da eigentlich keinerlei seitlicher halt geboten wird (die v-förmige anordnung der hinteren zacken bringt nicht wirklich viel)

                                      Wenns richtig steil wird würde ich mir msr leihen oder kaufen. die tsl sind zwar auch ganz vernünftig, mit msr hat man aber meiner meinung nach mehr spaß weil man sich einfach agiler fühlt.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schneeschuhe bei Tschibo

                                        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                        ... Wenns richtig steil wird würde ich mir msr leihen oder kaufen. die tsl sind zwar auch ganz vernünftig, mit msr hat man aber meiner meinung nach mehr spaß weil man sich einfach agiler fühlt.
                                        SO ist das. Die TSL heissen bei uns seit letzten Winter "Ententreter". Nicht vom "Enten treten" abgeleitet, sondern von den Füssen der Enten. Bei MSR vergisst du manchmal fast, dass du Schneeschuhe anhast.
                                        Tipp: MSR nach derm 01. Dezember in den USA bestellen.

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • NRWStud
                                          Alter Hase
                                          • 02.05.2007
                                          • 2526
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schneeschuhe bei Tschibo

                                          Danke Euch Beiden.

                                          An was für ein MSR Modell denkt Ihr da gerade bzw preisliche Rahmen?!?
                                          Harz bzw Sauerland wäre auch bei mir eigentlich das größte Nutzungsgebiet.
                                          In die Alpen fahre ich erst mal nur zur Sommerzeit


                                          LG

                                          Chris
                                          unser Blog HikingGear.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X