Angel für ULTrekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mcgredi
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo Snuffy,
    würde dir folgende Kombination empfehlen (Angeln soll ja auch Spaß machen):
    • Teleskoprute mit ca. 1,80m Rutenlänge. Kleines Packmaß, wirst den See damit nicht überwerfen können aber wer angelt schon nach dem Motto "Am anderen Ufer beißen sie am besten"?
    • Wurfgewicht der Rute 40-80 oder 80-100g (Rubust, wir wollen ja nicht Spinnfischen)
    • Schnur 25er geflochtene (evtl. Fireline - sehr geschmeidige Schnur bei immerhin 17kg Tragkraft)
    • 2 Päckchen vorgefertigte Wurmhaken mit Vorfach (Größe 1-2)
    • 1 Päckchen Wierbel (Nur 7 Stück, Sollbruchstelle ist ja auch Vorfach)
    • Als Köder Spirolinos (Da kann keine Forelle wiederstehen)
    • Als Rolle kann ich dir die Shimano Exage 2500FA empfehlen. Hat zwar nicht 10billige Kugellager wie Billigrollen, dafür ein paar sehr Hochwertige. Habe sie diesen Sommer beim Spinnfischen ausgiebig getestet. Ist sehr klein und passen auch nur 90 Meter von der oben genannten Schnur drauf. (25er gefolochtene Schnur ist größer als 25er Monofilschnur)
    • Die Rute würde ich am Rucksack irgedwie befestigen
    • Diese Empfhelung ist geeignet für Süßwasser, Salzwasser würde ich nur in Notfällen damit befischen.

    Falls der Überfisch beißen sollte würde ich die Leine kappen (Vorfach wird brechen). Hier würdest du sowieso "schweres" Gerät benötigen. Von einer Forellen mit 35cm Größe wird eine Person gut satt. Mit der oben beschriebenen Kombination könntest du sogar Lachse mit 70-80 cm fangen.

    Sonst noch ein paar Tipps:
    • Fisch nie mit der Angel aus dem Gewässer heben. Hier Gaff, Kescher oder mit Hand landen.
    • Beim Ausnehmen des Fisches musst du auf die Galle aufpassen, sonst wirds bitter

    Grüße
    daniel
    Zuletzt geändert von mcgredi; 15.11.2007, 13:12.
    Never be afraid to try something new!
    Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Daniel, das beschriebene Gerät könnte man ja glattweg zum früher praktizierten "Hechtreissen" (das lief ohne Rolle) verwenden ..

      Ich habe selbst einen 96iger (14kg) Amurkarpfen mit 30iger monofil rausgeholt (Grundrute mit 40-60g WG).
      Für's Spinnangeln in Salzwasser verwende ich auch maximal eine 30iger monofil und habe damit ohne Probleme bis zu 80iger Dorsche, Pollacks und Seelachse gelandet (an der 10-30g WG Spinnrute).
      Zum Spinnfischen auf Forellen ist eine 20-22iger monofil absolut ausreichend (ich verwende eine leichte 5-25g WG Spinnrute).
      Letzere kommt auch mit auf Tour, eingepackt in eine PVC-Dachrinne, außen am Rucksack.

      Ein Sbirolino ist kein Köder, sondern eine Art beschwerte Pose. Mit dieser kann man auch leichte Köder ordentlich auswerfen.
      Wie das allerdings mit einem 1,80 Besenstiel gehen soll, ist mir noch nicht klar .

      Gruß,
      Andrej
      Zuletzt geändert von Ari; 15.11.2007, 13:24.

      Kommentar


      • mcgredi
        Dauerbesucher
        • 10.11.2007
        • 600
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Kommt natürlich auch darauf an ob ich zum Spaß angle oder davon abhängig bin.
        Stimm ich dir zu. Wenn ich bei mir um die Ecke angle habe ich auch eine feinere Ausrüstung dabei. In der Wildnis möchte ich mich aber auf meine Hauptschnur und Rutenspitze verlassen können. Es geht ja nicht um die Ästhetik.

        Bei einer feinen Schnur wie einer 20-22er monofil kann es immer mal passieren dass die Hauptschnur reißt und der nächste Angelladen lässt auf sich warten. Eine dreifach so starke Schnur wieg ja nur evtl. 10 Gramm mehr - sofern man das Gewicht der Ersatzschnur einer 20-22er monfil nicht betrachtet. Wozu also das Risiko eingehen wenn ich davon abhängig bin?

        Viele Grüße
        daniel
        Never be afraid to try something new!
        Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ich habe Hechte über 80cm mit einer 30er Monochnur rausgeholt, da sollte eine 22er für Forellen wohl reichen. 25er Multifil finde ich etwas übertrieben. Wenn dir die Sehne nicht reißt geht halt was anderes kaputt.
          Wenn man vernünftig drillt kann man durchaus auch kapitale mit einer dünnen Schnur fangen. Klar sollte das Gerät nicht zu fein wählen und aus Angst darum den Drill zur Qual für den Fisch werden lassen.

          Eine 180er Länge bei der Angel wäre mir allerdings zu kurz. Zu anstrengend beim Wurf auf Dauer.
          Ich habe mir jetzt erst eine Schimano Exage STC in 240er Länge zum Spinnfischen zugelegt, welche einen sehr guten Eindruck macht. Die ersten Probewürfe stehen allerdings noch aus.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • meisterJäger
            Erfahren
            • 04.01.2006
            • 421
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Würde zu einer 20er (oder auch 18er) Geflochtenen greifen:

            dünn und so noch Reserven auf der Rolle, bzw kann die Rolle noch kleiner ausfallen, ca 100m Schnur reichen auf jedenfall.

            sehr tragfähig mit 14kg (18er = 12kg) und da wir den Fisch eh nicht an der Leine ausm Wasser heben und durch die Rute/Rolle (bei vernünftiger Abstimmung) einiges an Kraft im Drill absorbiert werden, ist ein Verlust des Fisches durch reissen der Schnur sehr unwahrscheinlich.

            Ne noch stärkere (tragfähigere) Schnur würd nur bei einem Hänger Sinn machen, wo die Schnur am ehesten an ihre Grenzen gebracht wird, allerdings hat sich der Köder an einem Baum unter Wasser oder Stein verhakt bringt Dir das auch nicht viel Zudem muss man mal bedenken was so der Rest der Ausrüstung trägt, die vor dem ersten Ring sich befindet. So tragen die Wirbel meist weniger als die verwendeten Schnüre.
            Lediglich bei viel Stein bzw Muscheln im Gewässer macht eine stärkere Schnur dahingehend Sinn, dass sie sich nicht so schnell durchscheuert.

            Aber die eierlegende Wollmilchsau wird es eben nie geben, auch beim Angeln nicht.
            Also ne 2,40m Rute mit kleinem Packmaß (s.o.), kombiniert mit einer guten Rolle (s.o.) die 100m 0,20er Schnur aufnehmen kann und eben die geflochtene in 0,20 bzw 0,18 und Du bist gut gerüstet für die allermeisten Fälle. Dazu eine kleine Auswahl Kunstköder und ein Päckchen Vorfachhaken in Gr. 6 und 8 mit 4-5 Grundbleien (5-25gr) und Deine Ausrüstung ist komplett.

            PETRI HEIL
            MFG
            Benjamin

            Kommentar

            Lädt...
            X