Daunenschlafsack für ~-10°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zord
    Neu im Forum
    • 20.09.2015
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack für ~-10°C

    Hallo!

    Nachdem ich mich bereits einige Zeit umgesehen habe, versuche ich es hier mal mit einem eigenen Thread.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    etwa -10°C; hauptsächlich im Zelt/Winterraum, möchte mir aber auch eine Übernachtung im Biwak offenhalten

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,84m, 75kg, männlich, eher breite Schultern

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    normal, von der Tendenz aber wohl eher weniger kälteempfindlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    schlafe hauptsächlich am Rücken und seitlich, manchmal eher unruhig; bei den Beinen hätte ich gerne etwas Platz

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    bis etwa € 500

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    möchte den Schlafsack grundsätzlich das ganze Jahr nutzen (außer im Sommer)
    Einsatzgebiet vor allem im Alpenraum bis über 3000m, Nordschweden/Norwegen, Island

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    1. Komfort 2. Gewicht 3. Preis

    Ich war schon bei einigen lokalen Händlern, die hatten zu meiner Verwunderung alle nur Daunenschlafsäcke von Mountain Equipment. Dort wurde mir vor allem der Mountain Equipment Glacier 750 bzw. 1000 ans Herz gelegt. Die gefallen mir ganz gut (insbesondere die Verarbeitung und die wasserresistente Hülle [sowas hätte ich jedenfalls gerne]).

    Hier im Forum bin ich auf Cumulus gestoßen, da habe ich vor allem den Teneqa 700 mit Pertex Endurance ins Auge gefasst. Zweifle aber angesichts des Preises und dem, was man zur Kapuze der Cumulus-Schlafsäcke liest, ein bisschen an der Qualität. Wie sieht es damit bei den Robert's- und Nahanny-Schlafsäcken aus?

    Exped-Schlafsäcke scheinen auch passabel und in meinem Preisbereich zu sein (Lite 900 L oder Comfort 800 L, die haben aber offenbar keine wasserfeste Hülle). Einige hier scheinen von Western Mountaineering Apache-Schlafsäcken besonders angetan zu sein.

    Was meint ihr?
    Zuletzt geändert von zord; 21.09.2015, 05:40.

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack für ~-10°C

    Zitat von zord Beitrag anzeigen
    Hier im Forum bin ich auf Cumulus gestoßen, da habe ich vor allem den Teneqa 700 mit Pertex Endurance ins Auge gefasst. Zweifle aber angesichts des Preises und dem, was man zur Kapuze der Cumulus-Schlafsäcke liest, ein bisschen an der Qualität. Wie sieht es damit bei den Robert's- und Nahanny-Schlafsäcken aus?
    Die Material- und Verarbeitungsqualität von Cumulus ist sehr gut. Die Kritik an der Kaputze bezieht sich eher auf die Konstruktion bzw. den Schnitt. Ich habe mir vor Jahren mal einen leichten 3-Jahreszeiten Cumulus mit wasserdichte Außenhülle gekauft. Eigentlich toll, nur die Passform ist mir persönlich im Bein/Kniebereich etwas zu eng (recht deutliche Mumien-Einschnürung), ich brauche wirklich etwas Platz im Schlafsack um erholsam zu schlafen. Ich nutze für diese Zwecke daher viel lieber meinen alten Exped Schlafsack, der recht weit geschnitten ist und von der Verarbeitung wirklich super ist.

    Für echte Winteraktionen (echte -20 Grad sollten möglich sein) habe ich gerade meinen Schlafsack von Roberts bekommen. Etwas größer geschnitten (Größe L/W) und noch mit dem schön leichten Pertex Quantum Endurance außen und Pertex Quantum innen. Sieht echt super aus, Verarbeitung ist echt toll. Der Schnitt ist für meine Größe (1.80m, schlank) wirklich üppig, aber der Schlafkomfort ist mir hierbei wichtiger als die letzten paar Grad Grenztemperatur. Bei der Kaputze gibt es sicher elegantere Konstruktionen, aber da muss man dann eher bei Valandre oder Feathered Friends schauen. Leider gibt es dort nicht so schöne Größen- und Material-Optionen, und deutlich teurer sind sie auch.

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das Teil bei Minusgraden anfühlt... da muss ich wohl leider noch etwas warten.
    Zuletzt geändert von flyingscot; 21.09.2015, 09:20.

    Kommentar


    • zord
      Neu im Forum
      • 20.09.2015
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack für ~-10°C

      Danke für deine Antwort!

      Und findest du die Robert's-Kapuze von der Ausführung her besser als die von Cumulus?

      Kommentar


      • flyingscot
        Erfahren
        • 27.12.2007
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack für ~-10°C

        Ich bin jetzt kein Kaputzenexperte, aber gestört hat mich beim Cumulus, dass der innen nicht abgepolsterte Kordelzug im zugezogenen Zustand immer direkt an der Nase/Mund drückte.

        Der Kordelzug ist beim Exped und auch beim Roberts sehr ähnlich konstruiert. Beim Exped ist mir ein solches Problem nie aufgefallen. Beim Roberts beim bisherigen Probeliegen auch nicht. Der Praxistest steht bei letzterem aber noch aus.

        Es könnte simpel an der Daunenfüllmenge liegen, der Cumulus hat nur 200g, der Exped 350g und der Roberts 930g... das lässt sich halt ziemlich schwer vergleichen, da es völlig verschiedene Einsatzgebiete/Temperaturbereiche sind.

        Beim Roberts ist der Anti-Klemmschutz am Reissverschluss besser als bei Cumulus. Noch besser ist er allerdings bei meinem Exped ;)

        Kommentar


        • 0lsenbande
          Erfahren
          • 17.02.2012
          • 418
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack für ~-10°C

          also zelt/winterraum über 3000m -10C evtl biwak das klingt für mich nicht nach comfort, sicher das da comfort für dich an erster stelle steht? ich hab genau dafür einen panyam 600 PQE von cumulus, comfortabel ist der allerdings nicht, hab ich gekauft weil er leicht ist und eben mit wasserabweisender PQE hülle verfügbar und nen gutes P/L verhältnis hat. -10 is bei mir mit klamotten grade so drin, also am limit (was auch sinn der anschaffung war, so leicht wie möglich bei guter robustheit, komfort egal). andere leichte schlafsäcke mit wasserabweisender hülle gibts net so viele und die sind (extrem) teuer (WM antelope GWS 650euro, ME snowline, FF sowieso) oder schwer (exped waterblock, ME glacier, MH expeditionstüten).

          willst du cumulus, würd ich dir zu einem teneqa 700 raten, für -10 reicht der. willst du damit echt winterbiwak über 3000m machen (sprich: isomatte unter freiem himmel zwischen die felsen gelegt, schlafsack drauf, fertig), nimmste aber mal besser gleich den teneqa 850. die frage ist halt wie oft wird das vorkommen.

          ausserdem ist das natürlich auch ein erfahrungswert, welche temp kann ich ca. mit wie viel daune bei welchem körperlichen zustand schlafen. kein hersteller kann zaubern.

          man sollte auch halt die basispreise bei cumulus dann auch nicht mit dem endpreis verwechseln, klar kostet ein teneqa 700 320euro basis - als XL variante (die du brauchst) mit PQE sinds dann schon 380 bei 1.25kg.

          steht gewicht und P/L an erster stelle ist der teneqa sicher keine schlechte option. was dazwischen wäre roberts.pl - aber die sind ja eigentlich eher noch ein bisschen teurer als cumulus.

          man sollte auch wissen das cumulus lebendrupf bei der high-cuin daune verwendet - für viele menschen ist das ein ausschlusskriterium.

          ist dir wasserabweisende hülle nicht soo wichtig, schauste mal in den werkstattshop vom exped, da gibts noch LITE 900 in L für fast geschenkt und die penntüten sind schon sehr ordentlich.
          Zuletzt geändert von 0lsenbande; 06.10.2015, 16:25.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11906
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack für ~-10°C

            Zitat von zord Beitrag anzeigen
            ...Einige hier scheinen von Western Mountaineering Apache-Schlafsäcken besonders angetan zu sein.
            ...
            Für -10 Grad schon recht sportlich ! Da eher den WM Antelope oder sogar Lynx, wobei diese beiden etwas weiter geschnitten sind.

            Kommentar


            • 0lsenbande
              Erfahren
              • 17.02.2012
              • 418
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack für ~-10°C

              möchte den Schlafsack grundsätzlich das ganze Jahr nutzen (außer im Sommer)
              Einsatzgebiet vor allem im Alpenraum bis über 3000m, Nordschweden/Norwegen, Island
              apache is eher nen 3 jahreszeiten schlafsack, also für dich ungeeignet, ausserdem kostet der apache GWS in large 640euro (!!) was für meine belange schon fern ab von gut und böse ist für nen -10C schlafsack... antelope GWS 700 und lynx GWS sagenhafte 775euro ich denke WM kannste bei deinem budget abhaken, ausser du stockst 40% auf
              da is ja ein feathered friends snowbunting günstiger...

              Kommentar


              • Pylyr

                Alter Hase
                • 12.08.2007
                • 2548
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack für ~-10°C

                Nomen est omen...
                Klick
                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                Tex Rubinowitz

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenschlafsack für ~-10°C

                  Zitat von Pylyr Beitrag anzeigen
                  Nomen est omen...
                  Klick
                  Über die bin ich gestern auch gestolpert. Irgendwie passen da die Daten nicht für mich. Zudem wird nur Temperaturlimit angegeben. Und es gibt nur eine Größe, aber 4 Absätze darüber, wer den nun eher besser reinpasst.

                  Ich werfe mal den Marmot Never Summer ins Rennen. Ein Klassiker mit wasserabweisender Daune. Marmot hat mMn auch hervorragende Kapuzen. Die von Cumulus kenne ich nur von Bildern. Aber das und die oft sportlich angegebenen Komfortwerte würden mich vom Kauf abhalten. Und der Lebendrupf mit dem Hinweis, dass es ja eh jeder macht.

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenschlafsack für ~-10°C

                    Wie wäre es denn bei dem Preisrahmen mit einer Bloody Mary von Valandre?! Valandre baut hervorragende Schlafsäcke mit einem excelenten Wärme-Gewichts-Verhältnis.
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • 0lsenbande
                      Erfahren
                      • 17.02.2012
                      • 418
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenschlafsack für ~-10°C

                      Wie wäre es denn bei dem Preisrahmen mit einer Bloody Mary von Valandre?! Valandre baut hervorragende Schlafsäcke mit einem excelenten Wärme-Gewichts-Verhältnis
                      hast du den schlafsack? also auch hier würd ich sagen auf dauer sportlich bei -10C (600g daune), 2. hat der keine wasserabweisende hülle, ich glaub mal gelesen zu haben das die bloody marys sehr schnell durchweichen wegen des aussenmaterials, etwa wie die ME Helium serie. auf jeden fall würd ich mit dem ding nicht ohne biwaksack biwakieren, das wäre mir zu heikel (rissgefahr). und wenn doch dann nur SEHR vorsichtig. nen schlafsack mit PQE, drilite oder windstopper z.b. kann man eigentlich mmn. bedenkenlos mal über die steine zum trocknen legen. 500E is auch nicht geschenkt für nen -10C schlafsack. is ja auch die kathegorie WM und FF. dann doch bitte lieber ein 700g shocking blue - kostet allerdings auch wieder knapp 700euro.
                      "gehen" tuts schon, wie ein panyam600 auch geht. schön isses (mmn) nicht bei der temp. also von komfort würd ich da nicht sprechen

                      der alpkit 700 is vielleicht net schlecht, könnte man ja mal probieren. steht da was zur hülle? und auch ziemlich preiswert wenn der loft passt. seit wann machen die denn auch penntüten?
                      Zuletzt geändert von 0lsenbande; 08.10.2015, 15:31.

                      Kommentar


                      • Dogmann
                        Fuchs
                        • 27.09.2015
                        • 1022
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenschlafsack für ~-10°C

                        Hallo,mir kommt auf anhieb mal so Ajungilak vor Augen ,da mal schlaumachen.Aber ob Daune wirklich das richtige ist für Biwak?Feucht und Daune?
                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                        Kommentar


                        • zord
                          Neu im Forum
                          • 20.09.2015
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenschlafsack für ~-10°C

                          Vielen Dank für eure Antworten!

                          Ich habe mir mittlerweile einen Exped Waterbloc 1000 im Werkstattshop gekauft (€ 330). Der macht einen sehr guten Eindruck und jetzt bin ich gespannt, wie er sich in der Praxis bewährt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X