Allzweck ueber 0 Grad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thilo262
    Neu im Forum
    • 16.08.2014
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Allzweck ueber 0 Grad gesucht

Hey Leute, ihr habt das sicher schon oft genug gehoert, darum hier einfach mal der Fragebogen zum praezisieren der Ueberschrift ;)

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    - ueber null Grad, eher Richtung 5 Grad, als Dreijahreszeitenschlafsack, da ich einen mit -5 Comfort > -12 Limit fuer den Winter habe (tagoss arctic 900).
    - Ueberlege auch grad dass die Daune evtl. Hydrophobic sein sollte, da es ueber Null doch mal nass werden kann...

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    - 1,80 bei 75kg, normale Statur

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    - wuerde sagen normal

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    - brauchts nicht sein.

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    - iwas unter 200, wenn moeglich

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    - Bisher ist er fuer Kletterausfluege uebers Wochenende gedacht, Richtung Oetztal fuer den Anfang - Fruehjahr, Sommer, Herbst
    - wird mit nem Tarp und evtl nem Bivy benutzt.
    - evtl. spaeter auch fuer 1-2 Wochen auf ner Trekkingtour

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    - Gewicht & Packmass so niedrig wie moeglich, da Rucksackkapazitaet durch Kletterequipment begrenzt.
    - Preis will ich nicht mehr bezahlen als was ich brauche, max 200.

Ich hab mich bereits etwas umgesehen und bin grad bei Cumulus LITE LINE 300 und dem Mountain Hardwear 32/45 angekommen. Vorteil der letzteren waere halt die Wassergeschuetzte Daune...

http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...-blue/450147/p und
    http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...egular/12395/p wurden hier auch schon genannt, wie sind die mit meinen genannten zu vergleichen?
    Zuletzt geändert von Thilo262; 19.08.2014, 23:34.

• 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allzweck ueber 0 Grad gesucht

+5C evtl mit tarp (also echte 5C), trekkingtour, evtl erschöpft drin pennen nachm klettern, etc.

würd ich nen cumulus nehmen mit pertex endurance hülle, mind. den MT500. lightline hat keinen wärmekragen (den du willst bei 5C ohne zelt)
    der 500er wäre mir persönlich zu wenig wenn die tour lang wird und die temps konstant niedrig, 5C bedeutet auch feucht, würd ich schon eher den 700er nehmen aber das ist natürlich persönliche präferenz.

mit endurance hülle gegen nässe. mein panyam 600 PQE war die beste anschaffung seit langem. die dinger haben null komfort, sind aber superleicht, mit endurance robuster als die meisten leichtpenntüten, und die daune ist super für den preis gibts keine bessere.

Kommentar

• Thilo262
      Neu im Forum
      • 16.08.2014
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Allzweck ueber 5 Grad gesucht

Naja fuer den Temp. Bereich hab ich einen Sack mit Komfort -5, bei dem ich aber bei 10 Grad den Hitzetod sterbe...
      Suche daher wohl eher was fuer 5-20 Grad, heisst eher Fruehjahr / Sommer.

Bin halt hauptsaechlich von der Feuchte her im Unklaren, was ich nehmen sollte, insbesondere die Hydrophobic Daune koennte halt interessant sein.

Wuerde halt wenns wirklich Richtung 5 Grad werden nen Bivy drueberziehen.
      Was die Huelle angeht, welche waer besser fuer ein Bivy geeignet?
      Zuletzt geändert von Thilo262; 21.08.2014, 22:08.

Kommentar

Lädt...
      X