Suche Schlafsack 3-Jahreszeiten, oder doch Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jannisja
    Neu im Forum
    • 23.01.2014
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack 3-Jahreszeiten, oder doch Winter?

    Hallo alle miteinander,

    seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem passenden Schlafsack. Nachdem ich diverse ausprobiert habe und mit dem einen oder anderen Detail unzufrieden war habe ich mich entschieden meine Bedürfnisse mal zusammen zu fassen und hier im Forum um Rat zu fragen.

    Der Schlafsack soll die gleichen Anforderungen erfüllen können wie mein Zelt: Aurora 2 von Wechsel. Soll heißen nach Möglichkeit kein Wintereinsatz aber ein Ausrutscher in kältere, oder eben höhere Gefilde ist durchaus möglich. Generell aber 3-Jahreszeiten. Nur zu welchem Temperaturbereich passt das? Generell habe ich den Eindruck, dass die 'fixen' Temperatur-kennwerte mich eher verwirren, als bestärken.

    Besonders eingeschossen habe ich mich auf die Helium-Linie von ME. Im Prinzip würde mir auch schon ein pro und contra der 600er und der 800er Variante reichen. Beide kann ich im Moment im Verhältnis zu UVP günstig bekommen. Außerdem hatte ich bereits die Möglichkeit in der 400er Variante Probe zu liegen und die hat mir sehr zugesagt. Wenn ich die Angaben auf der HP richtig verstehe ist die Serie ja gleich geschnitten.
    Generell ist mir das Gewicht weniger wichtig, als das Packmaß. Wenn aber beides niedrig ist: umso besser ;)


    Um meine Ausführungen nicht zu lang werden zu lassen habe ich den Fragebogen mal ausgefüllt:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Ich fürchte hier liegt die krux. Vermute mal es wird bis maximal, bzw. eher minimal -5° gehen.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    groß: ca. 1,94;
    hab mich lange nicht gewogen und keine Waage parat: schätze aber mal um die 70 Kilogramm
    männlich
    definitiv eher schmal.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Würde es als Mittelmäßig bis eher kühl beschreiben. Soll heißen ich liege in etwa im Durchschnitt des Kälteempfindens meiner Bekannten, mit leichter Tendenz zu kühler.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Wenn unruhiger Schläfer bedeutet, dass ich mal auf dem Rücken, mal auf dem Bauch und mal auf der Seite liege, dann trifft das zu.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    max. 300 €, lieber natürlich weniger

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Der erste Trip zum Beispiel soll Anfang April 10 Tage in den hohen Atlas rund um den M'Goun gehen. Weitere Trips werden in die Sierra Nevada Spaniens, und vermutlich in absehbarer Zeit nach Norwegen gehen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Na es soll natürlich alles ideal sein, wenn ich schon so viel Geld ausgebe . Komfort würde ich etwas zurückstellen Preis und Gewicht halten sich in etwa die Waage. Eher wichtiger ist mir Packmaaß, wobei ich das bei einem insgesamt guten Paket auch etwas vernachlässigen würde.

    Ich hoffe mein insgesamt doch etwas langer Bericht hilft euch weiter und warte gespannt auf eure Antworten!

    Liebe grüße
Lädt...
X