Schlafsack für Wandertour in Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Myrilia
    Neu im Forum
    • 14.01.2014
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Ahoi!

Ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack für meinen Mann. Da er nicht der Entscheidungsfreudigste ist, hat er den Moment, in dem er seinen alten Schlafsack hätte ersetzen müssen schon vor Jahren verpasst. Schon bei seiner letzten Tour vor 4 Jahren hat er ziemlich gefroren und sein Schlafsack ist mittlerweile dünner als meine Sommerbettdecke... Es ist Kunstfaser, mittlerweile einfach schon ziemlich durch. Daher würde ich im gerne einen neuen schenken.
    Sein bevorzugtes Wandergebiet ist Skandinavien, am ehesten Finnland (Mitte und Norden). Das letzte Mal sind sie ab Rovaniemi noch etwas mit dem Bus gefahren und dann losgewandert.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

Nachttemperatur Finnland (Mitte und Norden), beim Suchen finde ich hauptsächlich Tagestemperaturen, Wanderzeitraum Juni, Juli, August. Übernachtung im Zelt oder Hütte, wenn sie mehr als 3 Leute sind, nehmen sie Kohte statt Zelt mit.

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

1,90m, 105kg, männlich, normal mit Tendenz zu kräftig, aber insgesamt recht einheitlich.

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

Er ist eher eine Frostbeule, hat aber auch kein Problem damit mal eine Nacht durchzuhalten, wenns auf Tour mal etwas kälter ist. Er zieht im Zweifel halt mehr an.

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

Eher ruhiger Schläfer, muss nicht extra breit sein, er dreht sich im Gegensatz zu mir mit dem Schlafsack und nicht im Schlafsack. Sollte aber von der Länge her passen, bei 1,90 also durchaus über die Schultern reichen.

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

Ist erstmal zweitrangig. Ob sich ein superteures Modell lohnt zweifle ich mal an, eine längere Tour alle paar Jahre, sonst eher einfach mal so zelten. Gemeinsame Touren aufgrund Familienplanung eh erstmal in der Ferne. Wenn aber ein teureres Modell soviel besser ist, würden sich im Zweifel alle anderen Schenkenden über einen Tipp freuen, da ihnen sowieso wieder nichts einfällt.
    Grundsätzlich spiele ich als "Alleinschenkende" mit dem Gedanken ungefähr 250 Euro auszugeben.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Sommer (Juni, Juli, August), Skandinavien (Finnland), Eher Mitte und Norden als Süden. Wanderdauer vermutlich um die 10 Tage. Zelt, durchaus aber auch mit unbewirtschafteten Hütten zwischendurch.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht sollte wandertauglich sein. Preis um die 250 Euro, teurer geht auch, siehe oben, bezweifle aber, dass sich das lohnt. Spiele gedanklich derzeit mit einem Daunenschlafsack, habe aber Bedenken wegen Feuchtigkeit. Er sollte nicht frieren. Im Zweifel lieber etwas komfortabel, dafür etwas schwerer.
    Toll wäre, wenn es den in koppelbar gäbe, da ich sowieso demnächst auch einen neuen Schlafsack brauche. Ob wir das tatsächlich nutzen hängt sicher von der Temperatur ab, aber die Option wäre toll.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und sei es nur mit Tipps, bei welchen Marken und Modellen ich mich mal umschauen könnte und mit welcher Komfortemperatur ich bei seiner Größe und Gewicht in Skandinavien im Sommer kalkulieren sollte.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

• Fjellstorm92
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2014
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Also wenn du einen wirklichen schönen Schlafsack besorgen willst für die beschriebenen Temp. Würde ich aus persönlicher Erfahrung dir den Apache GWS von Western Mountaineering.

Der ist wirklich Super und bietet auch eine tolle Schlafqualität!
    Sehr gute Verarbeitung und hält einen nach anstrengenden Marsch schön kuschelig warm
    "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears

Kommentar

• Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für Wandertour in Skandinavien

Sicher ein toller Schlafsack aber doppelt so teuer wie das vorgegebene Budget.

Für das Budget eignen sich vor allem die osteuropäischen Hersteller wie Cumulus, Roberts und Yeti, da diese für wenig Geld viel Schlafsack bieten.

Da man im August im nördlichen Skandinavien durchaus mit Frost rechnen muss, würde ich hier schon einen Schlafsack empfehlen, der mindestens eine niedrige Komforttemperatur von -5° hat.
      Cumulus gibt bei seinen Schlafsäcken meines Wissens nach die T-Limit Temperatur an, weshalb man hier etwas vorsichtig sein sollte, da du ja sagtest, dass dein Mann relativ schnell friert.

Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest: Cumulus misst die Schlafsäcke recht optimistisch aus, daher ist es ratsam, den Schlafsack gegen einen geringen Aufpreis um ein oder zwei Elemente verlängern zu lassen. Aufpreis hierfür sind meines Wissens nach ca. 40€.

Meine Vorschläge wären daher folgende:

- http://www.schlafsacke-cumulus.de/My...fsacke,45.html

700g Daune, 700 Cuin, 1080g Gesamtgewicht und das für 234€. Man ist mit den Änderungen und Versand bei ca. 280 - 290€. Dafür sollte man dann einen Schlafsack haben, der bis -5° auch für verfrorene Männer durchaus warm hält.

Alternativ mit 200g mehr Daune, dafür etwas breiter geschnitten:

http://www.schlafsacke-cumulus.de/Al...fsacke,43.html

Gruß Fabian.

Kommentar

• Myrilia
        Neu im Forum
        • 14.01.2014
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für Wandertour in Skandinavien

Ich danke euch beiden, jetzt habe ich wenigstens schonmal einige Namen, die ich jetzt nur noch unauffällig in Augenschein nehmen muss

Kommentar

Lädt...
        X