Mammut/Ajungilak: Alpine 3-season oder Sphere Alpine 3-season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaybird
    Erfahren
    • 07.12.2005
    • 205

    • Meine Reisen

    Mammut/Ajungilak: Alpine 3-season oder Sphere Alpine 3-season

    Ich habe noch einen alten, langsam ablaufenden Gutschein für Mammut Produkte und wollte den am liebsten in einen Schlafsack investieren. Wie Ihr seht, schwanke ich zwischen zwei 3-season Leichtmodellen, einmal Alpine (Kunstfaser) und einmal Sphere Alpine (Daune).

    Der Kauf wäre ohne den Gutschein wohl noch gar nicht aktuell, umso schwerer die Entscheidung (kein dringlicher Einsatzzweck). Ist also mehr ein Brainstorming.

    Erstmal zieht es mich etwas mehr zum Sphere Alpine, zum einen weil ein Daunensack eine echte Ergänzung wäre (habe bisher 2 KuFa). Zum zweiten, weil er ein paar Grad mehr hergibt und dabei trotzdem leichter ist als der Alpine - seit meinem ersten fetten Hexenschuss achte ich bei Neukäufen auch aufs Gewicht, möchte nach und nach leichter unterwegs sein.

    Das Argument was für den Alpine spricht: ich unterstelle KuFa immer noch eine größere Robustheit und bessere Eignung für feuchte/regnerische Landstriche. Im Gründe läuft es also auf die Frage hinaus, ob ein gewisses Umdenken/Dazulernen im Handling auch Daune in z.B. Fjellregionen oder auf norddeutschen Kanutouren brauchbar macht. Und zweitens soll der Daunensack wohl noch enger geschnitten sein als der ohnehin schon enge KuFa-Alpine - da müsste ich halt mal austesten wie ich mit in die Spur gezwungenen Beinen so schlafe. ;)

    Würde mich über etwas Input freuen, insbesondere von überall-Daunennutzern und Leuten die die beiden Modelle kennen.
Lädt...
X