3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZachX
    Erfahren
    • 01.08.2010
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Sieht ja klasse aus, auch zu Deinem Avatar

    Aber mal ernsthaft: Wenn Du einen Schlafsack auf Maß bestellst, werden – und das bei diversen Herstellern – zu Deiner Körperlänge noch 15 bis 20 cm zugegeben. Nur 2 cm Mehrlänge sind daher definitiv zu wenig. Und zur Füllung: Schüttel mal und lass ein bisschen Fluff-Zeit, die Daunen waren bisher ja schon ein Weilchen eingesperrt.
    Die 180cm beziehen sich nicht auf die Gesamtlänge, sondern auf die max. Körpergröße. Mit meinem 181cm hätte es ja klappen können. Die Gesamtlänge des Schlafsacks beträgt ca. 200cm.

    Fliegfix verschickt seine Schlafsäcke vorbildlich, nämlich nicht komprimiert, sondern im Aufbewahrungssack. Deshalb sollte sich sich Daune eigentlich recht schnell entfalten also Fluffen
    Jetzt liegt der WU Natural 600 bereits einen halben Tag auf dem Teppich und schaut immer noch wie heut morgen aus. Bin gespannt, was die anderen berichten werden.

    @ Sternenreisender: Der Schlafsack von Warmth Unlimeted ist tatsächlich etwas breiter geschnitten, im Vergleich zum Helium 400. Ca. 5cm.

    Kommentar


    • Elorrr
      Dauerbesucher
      • 12.02.2013
      • 536
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

      Hi,

      ich nutze meinen ersten Post um meiner Freude über diesen echt klasse Schlafsack kundzutun! Habe den Tip ja schließlich von hier . Im Vergleich zu einem Cumulus Lite Line bietet der Warmth Unlimited Natural 600 viel mehr Bewegungsfreiheit. Beim Cumulus hatte ich das Problem, dass Kältebrücken entstehen, wenn ich Arme oder Beine anwinkle. Nicht so bei diesem Schlafsack. Auch die (zugezogene) Kapuze erscheint mir bequemer als beim Cumulus. Die 195er Länge finde ich gerade passend bei 1,84m, aber ich denke größer als 1,90m sollte man nicht sein, wenn sich mit geschlossener Kapuze aufsetzen will, ohne dass es spannt.
      Einziges "Manko" ist die nicht dehnbare Kordel des Wärmekragens, aber daran kann man sich gewöhnen.
      Bis jetzt habe ich ihn bei ca -1°C für eine halbe Stunde auf der Terrasse getestet und muss sagen, es war schön warm

      Achja die Daunen sind eine Mischung aus Enten- und Gänsedaune. ( http://www.yeti.com.pl/rodzaje-puchu )

      Mit Packsack wiegt der Natural 600 exakt 1053g bei 195er Länge.

      Elorrr
      All generalizations are false, including this one.

      Kommentar


      • ZachX
        Erfahren
        • 01.08.2010
        • 233
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

        Warmt Unlimited Natural 600, 180er

        Schlafsack 960g
        Sack 100g

        gesamt 1060g

        Kommentar


        • ZachX
          Erfahren
          • 01.08.2010
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

          Falls sich jemand den Warmt Unlimited Natural 600, in der größe 195 bestellt hat und diese zu groß ist, biete ich einen Tausch gegen meinen in der größe 180 an.

          Kommentar


          • marmotta
            Erfahren
            • 07.06.2008
            • 277
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

            Servus,
            Sehe ich das richtig, bei flieg... war der Posten in 195 ...fix ausverkauft?
            Gruß marmotta

            Kommentar


            • Elorrr
              Dauerbesucher
              • 12.02.2013
              • 536
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

              An sich ja, aber bis vorgestern sind anscheinend immer wieder retouren eingegangen...evtl ab und zu mal reinschauen, vll kommt ja noch was rein...
              All generalizations are false, including this one.

              Kommentar


              • Elorrr
                Dauerbesucher
                • 12.02.2013
                • 536
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                @zachx
                Dein Packsack hat 100g? meiner gerade mal 40g...
                der 180er meines Bruders wiegt mit Packsack 1001g. Da sind also teilweise deutliche Unterschiede...(wahrscheinlich liegts nur am Packsack, würde den Gewichtsunterschied ja ziemlich genau erklären)
                All generalizations are false, including this one.

                Kommentar


                • ZachX
                  Erfahren
                  • 01.08.2010
                  • 233
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                  Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                  @zachx
                  Dein Packsack hat 100g? meiner gerade mal 40g...
                  der 180er meines Bruders wiegt mit Packsack 1001g. Da sind also teilweise deutliche Unterschiede...(wahrscheinlich liegts nur am Packsack, würde den Gewichtsunterschied ja ziemlich genau erklären)

                  Hallo Elorrr,

                  da habe ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt.

                  Packsack = der große Aufbewahrungssack = 100g

                  Transportbeutel = der kleine Kompressionsack (in blau) = 34g

                  Der Schlafsack hat eine Nacht auf dem Sofa gelegen, am nächsten Tag haben sich die Daunen doch tatsächlich noch ganz schön ausgebreitet = geflufft!
                  Mittlerweise ist er auch nicht mehr so knittrig, wie am Anfang sondern schön prall, wie ich es gewohnt bin von hochwertigen Schlafsäcken.

                  Kommentar


                  • Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                    Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                    Der Schlafsack hat eine Nacht auf dem Sofa gelegen, am nächsten Tag haben sich die Daunen doch tatsächlich noch ganz schön ausgebreitet = geflufft!
                    Mittlerweise ist er auch nicht mehr so knittrig, wie am Anfang sondern schön prall, wie ich es gewohnt bin von hochwertigen Schlafsäcken.
                    Hmm, das gibt mir ein wenig zu Bedenken. Wenn er schon einen ganzen Tag brauchte, um seinen vollen Loft zu entwickeln, obwohl er im voluminöseren Aufbewahrungssack verschickt wurde, wie wird es dann erst auf Tour aussehen, wenn man ihn den ganzen Tag stark zusammengepresst im Kompressionssack transportiert? Ist da nicht zu befürchten, dass die Daune dann erst recht mindestens einen Tag benötigt, um ihren vollen Loft zu entfalten? Dann würde dieser "theoretisch" erreichbare Loft ja gar nichts nützen, da man schließlich sofort in ihm schlafen will.

                    Kommentar


                    • Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 988
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                      Schade, gibt es keine weiteren Vorschläge mehr? Die fliegfix-bestellung ist in eine Odyssee ausgeartet. Bestellt & bezahlt am 22.02., nach zwei Wochen am 07.03. per Mail angefragt, wie der Bearbeitungsstand aussieht. Dann endlich ging das Paket raus. Ok, kann halt mal vorkommen, was auch immer zu der Verzögerung führte. Seitdem Kampf mit GLS Paketdienst. Mittlerweile stecken die zwei Schlafsäcke auch schon eine Woche im Karton, was der Daune sicher auch nicht so gut bekommt, zumal sie bei zwei Schlafsäcken sicherlich komprimiert wird, es sei denn fliegfix verschickt in Riesenkartons. Und die beiden Tüten werden auch noch mind. bis Anfang nächster Woche da drin bleiben. Falls sie denn überhaupt jemals hier ankommen.

                      Also, falls ihr noch irgendwo weitere Angebote erspäht habt, bitte hier rein posten!

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30738
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                        Ich glaube nicht, dass das die Daune umbringt.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Sternenreisender
                          Dauerbesucher
                          • 11.08.2008
                          • 988
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Ich glaube nicht, dass das die Daune umbringt.
                          Ok, zumindest werden die Tüten (hoffentlich) nicht in ihren Kompressionssäcken stecken, so daß die Daunen sich wenigstens etwas ausbreiten können.

                          Ach Mensch, wieso sind Schlafsackangebote in diesem WSV denn so extreme Mangelware? Außer den obligatorischen Minirabatten auf die UVP kaum was zu finden. An einer plötzlichen Explosion der Nachfrage kann's doch wohl nicht liegen, oder gab's ein epidemisches Massensterben unter den weltweiten Gänse- und Entenpopulationen?

                          Kommentar


                          • Sternenreisender
                            Dauerbesucher
                            • 11.08.2008
                            • 988
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                            So, die beiden Warmth Unlinited Natural 600 kamen grad an.

                            Was sind denn das für kümmerlich niedrige Trennwände zwischen den Kammern???

                            Ich dachte schon im ersten Moment, die Kammern seien durchgesteppt. Die Trennwände scheinen, wenn man Innen- und Außennaht der Versteppung auseinanderzieht nicht höher als ~2-max. 3cm zu sein. Ich bin jetzt zugegebenermaßen nicht der Schlafsackspezialist, aber so niedrige Kammerwände habe ich bei Daunenschlafsäcken mit einer Füllmenge von 5-600g noch nicht erlebt. Wenn man drüberfühlt merkt man, daß da im Bereich rund um die Kammernähte überhaupt keine Daunenisolationschicht vorhanden ist. Wie auch, bei so niedrigen Zwischenwänden? So sehen die Kammern zwar schön prall aus, aber da sind doch übelste Kältebrücken vorprogrammiert. Der Unterschied zum durchgesteppten Kammern ist nicht mehr groß. Ist mir absolut unverständlich, wie ein eigentlich(?) renommierter und v.a. erfahrener Schlafsackhersteller wie Warmth Unlimited solche Hüllen näht bzw. nähen lässt. Also die Säcke gehen umgehend zurück.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30738
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                              Warum wundert mich das nicht, dass Dir die Schlafsäcke nicht gefallen?
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3034
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                                Mehr kann man halt in deinem Preisrahmen bei einem 3-Jahreszeiten(!) Sack nicht erwarten.

                                Kommentar


                                • Sternenreisender
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.08.2008
                                  • 988
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Warum wundert mich das nicht, dass Dir die Schlafsäcke nicht gefallen?
                                  Vielleicht weil an jeder Kammergrenze mehrere Zentimeter breite Kältebrücken ohne Isolationsschicht sitzen, d.h. Innen und Außenhülle direkt zusammenpappen? An noch nicht entfaltetem Loft liegt es nämlich nicht, die kammern sind richtig schön prall.
                                  Ganz ehrlich, ich weiß, daß es hier im Forum allwissende User mit fünfstelligen Beitragszahlen gibt, die fast jeden Ausrüstungsgegenstand auf dem Weltmarkt perfekt beurteilen können, nur anhand weniger Daten der Produktbeschreibung und ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben. Aber eben nur "fast". Sagen wir 99%, ok ?

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3034
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                                    Ein Foto von diesen Schlaffsäcken und insbesondere der Problemstelle wäre sicherlich auch für andere mal interessant...

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42975
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                                      3 Jahreszeiten sind nicht 4 Jahreszeiten
                                      Wenn die Kammern, wie Du schreibst, richtig gut befüllt sind, dann können die Außenhüllenteile ja auch nicht aneinanderkleben?

                                      Kommentar


                                      • Sternenreisender
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.08.2008
                                        • 988
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                                        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                        Ein Foto von diesen Schlaffsäcken und insbesondere der Problemstelle wäre sicherlich auch für andere mal interessant...
                                        Wie willst Du denn das Fotografieren. Ok, man sieht zwar dass die Kammern durch die Nähte auf Außen- und Innenseite eingeschnitten werden, aber das siehst Du auch bei Schlafsäcken, die lediglich zu dick befüllt sind. Ich mach trotzdem mal gleich ein Foto. Es fühlt es sich an den Nähten an wie ein durchgesteppter Schlafsack, da ist wirklich nichts, Null, gar nichts an Isolation, nur die aufeinanderliegenden Hüllen. Man muss die Außen- und Innenhülle an den Zwischennähten auseinanderzupfen, um sich zu überzeugen, dass es kein durchgesteppter Schlafsack ist.
                                        Also da es ja eigentlich keinerlei Auswirkungen auf Arbeits- oder Kostenaufwand hat, ob die eingenähten Zwischenwände nun mehrere Zentimeter höher oder niedriger sind, könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier vielleicht um eine Charge mit Produktionsfehler handelt. Ergibt für mich sonst einfach keinen Sinn, zumal Warmth Unlimited doch wirklich keine Newbies im Schlafsackgeschäft sind.
                                        Die Bauschkraft ist für eine Füllmenge von 600g und 700CuIn zwar nicht überragend, täuscht halt etwas wegen der durch die Minikammerwände stark gerundeten Kammern, aber für meine Anforderungen hätt's gereicht. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keinerlei Erfahrung habe, ob ein Schlafsack mit durchgesteppten Kammern als 3-Jahreszeiten mit Temperaturen nicht unter 5°C vielleicht auch noch ausreichend ist. Manche Ultraleicht-SF sind ja auch durchgesteppt (Yeti 250 VIB bspw.).

                                        @Lina: die Kammer gehen schon so etwas in Richtung nebeneinanderliegender Würste, also schön geriffelt. Nichts destotrotz ist keinerlei Daunenisolationsschicht an den Grenzen vorhanden. Man kann obere und untere Naht aneinanderreiben, es ist vielleicht 1cm Abstand da, aber den spürt nicht. Isolation ist an diesen Stellen wirklich Null. Daß H-Kammern generell nicht das Non-Plus Ultra sind, ist mir schon klar. Aber ein Superduper-Kammersystem kostet auch gleich entsprechend und bei ausreichend hohen Trennwänden, kann man die Isolationslücken auch bei H-Kammern ausreichend minimieren. Wenn Du einen preiswerten (148,-€!), guten Daunenschlafsack suchst oder jemanden kennst, der einen sucht dann schick mir eine PN. Aber bis spätestens morgen oder evtl. max. Sonntag .

                                        Wie lade ich hier eigentlich Bilder hoch? Picasa geht wohl leider nur noch mit google-Software.
                                        Zuletzt geändert von Sternenreisender; 15.03.2013, 15:43.

                                        Kommentar


                                        • Rhodan76

                                          Alter Hase
                                          • 18.04.2009
                                          • 3034
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 3-Jahreszeiten SF, Daune, wo sind die WSV-Angebote?

                                          OT: Folge der Anleitung unter dem Punkt Hochladen in die Forumsgalerie der outdoorseiten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X