Allroundschlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5012
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Allroundschlafsack gesucht

    da bist du schon auf dem richtigen Weg.
    http://www.fliegfix.com/produkt/warm...-700-cuin/2501

    Vom Schnitt her sieht es wie der sehr breite Gt 2 aus oder früher der alte Fenrir

    http://www.warmthunlimited.com/sp_gt_2.html

    =

    http://www.yeti.com.pl/en/spiwory-ku...-/%3Egt-ii-600


    Hmm worin besteht der Unterschied zwischen natural and pure?
    Welcher Schnitt. Da fehlen bei fliegfix die Angaben.

    Frag Hubert mal nach dem Q 500.
    Der dürfte für dich passen.
    http://www.warmthunlimited.com/sp_q.html
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • TomBeckerDeu
      Gerne im Forum
      • 22.12.2012
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Allroundschlafsack gesucht

      Was ist denn mit einem System aus Carinthia Defence 4 und Carinthia Tropen.
      Der Defence 4 ist ein echt warmer KuFa Schlafsack für den Winter, sollte für Deutschland allemal ausreichen, der Tropen ist ein Sommerschlafsack (extrem leicht und kleines Packmaß), mit dem ich es allerdings so bis 5° C aushalte. Das Gute an den beiden Schlafsäcken ist, dass du sie kombinieren kannst und ein System erhältst, mit dem selbst Leute die leicht frieren, bei ca. -20° C verhältnismäßig gut schlafen können. Sie kosten leider ein bisschen mehr, aber mal nach einem guten Anbieter schauen, dann sollte das für 220 drin sein. Viel Glück

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5012
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Allroundschlafsack gesucht

        Ist aber eine reine 3,5 kg Kufa Kombi.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Heimdall
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Allroundschlafsack gesucht

          Das ist eine Kombination für Leute die sich den ganzen Tag durch die Gegend kutschieren lassen und gestellt bekommen. Enventuell für Jemand mit wenig Kohle um einen Abend 300m vor der Haustür auf Bushcrafter zu machen, da die Dinger gebraucht sehr wenig kosten.
          Die Füllung ist beim D4 auf eine viel größere Fläche verteilt als bei vergleichbaren Schlafsäcken, dadurch senkt sich der Limitwert auf realistische -10 wenn das Ding neu ist.Kein Wärmekragen, die mühsam aufgewärmte Luft pumpt man da bei Bewegung ruck zuck raus.
          Der Tropen ist ein wirklich guter 3 Jahreszeitenschlafsack vom Packmaß und Gewicht im Verhältnis zu den Temperaturangaben. Bei trockener Kälte mit richtiger Unterwäsche einsetzbar bis -5, bei Nebel friert man sich bei +1bis +5 schon den Arsch ab.Kein Wärmekragen und keine Abdeckleiste für den Reißverschluß, da pfeifft es zuerst raus. Gut als Übersack nutzbar da weit genug. Ja, den Verwendungszweck von beiden in Kombination mit den unterschiedlichen Biwaksäcken kennen wir, braucht man ja nicht ständig zu wiederholen und ändert auch nichts an den Tatsachen.

          Wie würde ich mein Geld vernünftig anlegen ?

          -3 Jahreszeiten Schlafsack, kann man beruhigt den Tropen nehmen, auch weil er ein Mückennetz hat
          -bewährter Kufa Winterschlafsack für alles was naßkalt ist von +10 bis -15
          -leichter Daunenschlafsack mit hochwertiger Daune,mit vernünftiger Kammerkonstruktion und gleichmäßiger Verteilung,vernünftigem Kopfteil und Wärmekragen,Abdeckleisten für Reißverschluß,bei Werten von -15 bis -20, flexibel einsetzbar und in Kombi mit dem Tropen auch für eisige Regionen geeignet.

          Was brauch ich nicht:
          -Daunenschlafsäcke eingeteilt in 5 Grad Schritte
          -Daunenschläfscke für Bereiche in denen häufig das Wetter von frostig auf regnerisch und stürmisch wechselt
          -Daunenschlafsäcke für den Sommer
          -sperrige Kufamonster für das Militär mit geschönten Angaben
          Zuletzt geändert von Heimdall; 04.01.2013, 19:40.

          Kommentar


          • TomBeckerDeu
            Gerne im Forum
            • 22.12.2012
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Allroundschlafsack gesucht

            Deinen perfekten Daunenschlafsack würde ich gerne einmal sehen (für 120 Euro). Wer für 220 Euro ein System oder Allrounder sucht, kann sich das denke ich abschminken. Ja, der Def4 ist ein wahres Monster, aber Winter ist halt schwer. Ich habe diese Kombination und bin sehr zufrieden damit. Der Tropen wiegt fast nichts und im Winter, wenn ich so wie so diverses Zeug (Winterkleidung) mit mir herumschleppe, macht der 4er den Braten auch nicht mehr fett.

            Kommentar


            • Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Allroundschlafsack gesucht

              Mein Post war allgemein gehalten und ich habe keine speziellen Modelle empfohlen,weil ich für den Preisrahmen und den "Einsatzzweck" keine sinnvollen Vorschläge habe,denn die Rahmenbedingungen passen irgendwie nicht zusammen. Bevor man sich was kauft, sollte man sich erstmal um grundsätzliche Dinge Gedanken machen, gerade wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat. Man könnte ein Bischen mehr Geld in die Hand nehmen und eine Daunentüte beim Osteuropäer kaufen + Tropen oder zweite Variante,bewährter Kufaschlafsack um den Preisrahmen einzuhalten. Oder Billigtüte bis -10, dafür etwas mehr Gewicht und dann nochmal paar Monate sparen.
              Eine Kombi aus D4 und Tropen ist immer für die gut und ausreichend die nix besseres kennen oder benötigen...
              Zuletzt geändert von Heimdall; 04.01.2013, 20:11.

              Kommentar


              • Fiippssii
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.10.2012
                • 450
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Allroundschlafsack gesucht

                Zitat von TomBeckerDeu Beitrag anzeigen
                Deinen perfekten Daunenschlafsack würde ich gerne einmal sehen (für 120 Euro). Wer für 220 Euro ein System oder Allrounder sucht, kann sich das denke ich abschminken. Ja, der Def4 ist ein wahres Monster, aber Winter ist halt schwer. Ich habe diese Kombination und bin sehr zufrieden damit. Der Tropen wiegt fast nichts und im Winter, wenn ich so wie so diverses Zeug (Winterkleidung) mit mir herumschleppe, macht der 4er den Braten auch nicht mehr fett.
                Ditto Tom, Heimdall hat bestimmt das Daun-Syndrom Aber ich kombiniere den Defence 4 bei Saukälte mit einem Exped Comfort Syn 133. Und so schwer (1972 gr. mit Kompressionssack) und Packmaßmäßig (38 x 26 cm) finde ich den auch nicht.

                Aber Reisende soll man ja nicht aufhalten

                MfG Fiippssii

                Kommentar


                • TomBeckerDeu
                  Gerne im Forum
                  • 22.12.2012
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Allroundschlafsack gesucht

                  Wir können uns gerne unterhalten, wenn Sie mir etwas besseres für 220 Euro zeigen können, vielleicht ja etwas, das einen der nichts besseres kennt überzeugt. Außerdem denke ich, dass hier nach konkreten Vorschlägen gefragt wurde und nicht nach vagen Vorschlägen, die eine Utopie eines Schlafsackes beschreiben, was eigentlich keinem weiterhilft!

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Allroundschlafsack gesucht

                    Also ich habe mir jetzt einfach mal den MH Lafuma 20 bestellt.Ist zwar KuFa und wieder schwerer als gewollt,aber für 95,- guck ich ihn mir mal an.KuFa scheint mir sicherer zu sein.Oder eventuell ist das auch nur ne Kopfsache. Eventuell bestell ich mir aber auch noch den Warmth Unlimited.

                    Kommentar


                    • Heimdall
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Allroundschlafsack gesucht

                      Selbst ein kürzlich hier verlinkter Fairbanks Patrol für fuffzig Euro hat eine bessere Wärmeleistung,Wärmekragen und Abdeckleiste als der D4. Ein alter Ajungilak Tyin Winter wiegt so viel wie der D4, bei kleinerem Packmaß, T-Lim -20 Grad und besseren technischen Details...

                      Kommentar


                      • TomBeckerDeu
                        Gerne im Forum
                        • 22.12.2012
                        • 52
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Allroundschlafsack gesucht

                        Ich weiß nicht, was für einen Defence 4 Sie je benutzt haben, aber es muss kein guter gewesen sein. Die Wärmeleistung ist um einiges besser, als bei allen preislich vergleichbaren Schlafsäcken, Wärmekragen, nun ja, dass der Def4 hat keine, aber das muss auch nicht wirklich sein, da man das Kopfteil passgenau zusammenziehen kann, es entweicht keine warme Luft, Gewicht wird eingespart. Am Außenmaterial und der Abdeckleiste gibt es meines Erachtens nach nichts auszusetzen, es ist Wasser- sowie Windabweisend und Feuerfest.

                        Edit: Wo bekommen Sie bitte einen Ajungilak für 120 Euro?!+

                        Edit 2: Zum Lafuma 20: Selbst der Hersteller gibt das Komfort Limit mit -5° C an. Ich glaube nicht, dass das für einen deutschen Winter reichen wird.
                        Zuletzt geändert von TomBeckerDeu; 04.01.2013, 20:26.

                        Kommentar


                        • Heimdall
                          Dauerbesucher
                          • 14.02.2009
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Allroundschlafsack gesucht

                          Wo kommen denn nun auf einmal die 120 Euro her, ist im Laufe des Threads der Preisrahmen so gefallen ? Gibt es denn nun schon den D4 für die Kohle, man ist nicht mehr auf dem neusten Stand...
                          Du mußt mich nicht mit Sie anreden, kannst auch gerne pampig werden, ich hab mich da nicht so. Jedenfalls gibt es ne Menge Leute, die so wie ich, die hier aufgezählten Kunstfaserschlafsäcke verglichen haben und die Sachlage realistischer einschätzen können.
                          Bevor wir hier mit Preisen jonglieren, such nochmal bitte für den zuerst genannten Preisrahmen von 220 Euro, Deine empfohlene Kombi von D4 und Tropen raus, husch husch...
                          Zuletzt geändert von Heimdall; 04.01.2013, 20:41.

                          Kommentar


                          • TomBeckerDeu
                            Gerne im Forum
                            • 22.12.2012
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Allroundschlafsack gesucht

                            Ich bin von den 120 Euro ausgegangen, da wir hier in diesem Thread ja schon darauf gekommen sind, dass wohl ein System aus 2 Schlafsäcken am sinnvollsten wäre. Ich denke, für einen guten Sommerschlafsack (sei es nun der Tropen, oder auch nicht) sollte man ca 80-100 Euro ausgeben. Bleiben noch 120-140 bis zu der angegebenen Höchstgrenze von 220 Euro.

                            Kommentar


                            • Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1538
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Allroundschlafsack gesucht

                              Also vielen Dank für die Hilfen aber man sollte den Thread dann schon komplett lesen @ Tom.
                              Ich favorisiere ein 3 JZ Schlafsack. Für die kurzen Touren werde ich ihn mit meinem Sommerschlafsack tunen.
                              Daher bringt mir eine ComfT von - 10 oder mehr nichts.

                              Und nein,das Budget liegt weiterhin bei max 220

                              Kommentar


                              • TomBeckerDeu
                                Gerne im Forum
                                • 22.12.2012
                                • 52
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Allroundschlafsack gesucht

                                Danke für den Tipp, aber ich habe den Thread schon ganz gelesen. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Def4 vollkommen zufrieden bin. Habe auch schon in 600 Euro Daunenschlafsäcken geschlafen, ist zwar schon was ganz anderes, aber muss meiner Meinung nach nicht sein. Wenn du wirklich auf den Preis bedacht bist, kann ich dir nur und immer wieder zu den Militärtüten raten, denn denen geht es genauso wie dir: Viel Wärme, lange Haltbarkeit, geringer Preis, in einem Wort: EFFIZIENZ.

                                Kommentar


                                • Heimdall
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Allroundschlafsack gesucht

                                  Ach Du warst schon am rechnen, ich hatte in Mathe leider nur ne 3 und hab nebenher noch telefoniert. Mal abgesehen davon, daß der TE sich schon entschieden hat, glaube ich, ihr hättet auch nen passenden Vorschlag für:

                                  -suche Schlafsack für den europäischen Winter bis -10
                                  -unter 1500 g
                                  -klein verpackbar
                                  -für Zelt, Schneehöhle,Tarp und im Freien
                                  -das Ganze neu für unter 200 Euro
                                  Zitat von TomBeckerDeu Beitrag anzeigen
                                  Wenn du wirklich auf den Preis bedacht bist, kann ich dir nur und immer wieder zu den Militärtüten raten
                                  Und warum fallen da die militärisch gefertigten Ajungilak, Daunentüten von Mountain Equipment raus bzw. was haben die militärischen Anwender und Beschaffer dieser in dem Fall falsch gemacht, im Vergleich zu den Carinthia Tüten.


                                  @Polte, der Thread ging ja auch hin und her, Daune>Kufa>Daune. Das kann schonmal für Verwirrungen sorgen.
                                  Zuletzt geändert von Heimdall; 04.01.2013, 20:58.

                                  Kommentar


                                  • TomBeckerDeu
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.12.2012
                                    • 52
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Allroundschlafsack gesucht

                                    ?? Sinn ??

                                    Kommentar


                                    • Heimdall
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2009
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Allroundschlafsack gesucht

                                      Der Sinn erschließt sich nur den Sehenden.

                                      Kommentar


                                      • TomBeckerDeu
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.12.2012
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Allroundschlafsack gesucht

                                        Ah ja. So es wird mir hier jetzt zu langweilig. Ich denke, ich konnte zeigen was ich empfehlen würde, ich treffe am Ende ja eh keine Entscheidung und bin auch nicht der, der am Ende friert, beziehungsweise sich Ärgert weil sein Kollege es mit einem halb so teuren Schlafsack genauso warm hat. Viel Spaß hier noch.

                                        Edit: Ich sage doch nicht, dass Ajungilak schlechter ist, es ist nur teurer. Außerdem reicht der Carinthia Def4, der von der deutschen BW genutzt wird, für deutsche Winter vollkommen aus.

                                        Kommentar


                                        • Heimdall
                                          Dauerbesucher
                                          • 14.02.2009
                                          • 822
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Allroundschlafsack gesucht

                                          Naja gut,ich hab nun schon mehrfach Preise hier und in anderen Foren verlinkt, da gab es den Tyin Winter von 160 bis 180 Euro. Übrigens wurde im Februar letzten Jahres in Teilen Deutschlands -30 Grad gemessen, in meiner Region -25, das Jahr davor -20, davor um die -25.Ich hab mit 200er Fleece bei -16 ohne Zelt oder Tarp jedenfalls im D4 gefroren und abgebrochen. Aber ich bin als Generation Kirschbaum auch nicht so hart wie Generation Konsole die heute dienen dürfen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X