Tips für zwei Isomatte (je 50-100€) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Text
    Neu im Forum
    • 07.12.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
    ich bin auf der suche nach einer günstigen (50-100€), langlebigen/robusten, selbstaufblasenden Isomatte für mich und einer weiteren Isomatte für meine Freundin.

Benötigt werden Matten für Urlaube vom April bis Oktober im Zelt oder Mietwagen. Wir hatten um die 0° dieses Jahr im Auto in Kanada aber auch schon zur gleichen Zeit -8° vor einigen Jahren. Wir werden beide Älter (40-50J.), brauchen also auch etwas mehr Wärme als es die dünnen Bauhaus-Matten die wir besitzen, bieten.

Vom Wärmeempfinden bin ich (männlich/ 1,8m/ 86kg/ kräftig/ Seiten/Rücken-unruhig-Schläfer) eher Kälteresistent und liebe mein altes hartes Futon auf dem ich Zuhause schlafe. Daher würde ich nach einiger Recherche eher zu einer selbstaufblasenden Isomatte mit 3,8-5cm stärke tendieren. Auch schrecken mich meine grausigen Kindheitsschlaferinnerung an Luftmatratzen von einer solchen ab.

Meine Freundin (weiblich/ 1,65m/ 60kg/ normal-schmal/ Rückenschläfer) friert in allen Lebenslagen und verteufelt die Mittelharte Matratze die sie als unseren gemeinsamen Kompromiss hat. Komfort und WÄRME ist Trumpf.

Da wir in der Regel mit dem Auto unterwegs sind ist das Gewicht zweitrangig, sollte aber allein wegen dem Fliegen nicht deutlich über 1kg pro Matte liegen.

Ich bin dankbar für Tipps und Hinweise!

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1524
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tips für zwei Isomatte (je 50-100€) gesucht

Für die Dame eine Synmat und für dich eine Sim Mat. Beides gibt es von Exped.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Text
      Neu im Forum
      • 07.12.2012
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

@oesi: DANKE, dass ging aber richtig flott.)

Dh. für sie eine Exped SynMat 7 S
      und für mich eine Exped SIM Comfort 5.
      Welches Modell brauche ich? M oder LW ?

Für ein zweites Modellpaar von einem anderen Hersteller (z.B. Therm-a-Rest) wäre ich dankbar, damit ich durch den Vergleich die Eigenschaften der Matten besser verstehe und auch die richtigen Modelle vergleiche. Exped hatte ich mir schon angeschaut war aber dort bei den scheinbar falschen Modellen hängen geblieben.

Kommentar

• PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Auto muss es ja keine UL Matte sein.

In Tests sehr gut abgeschnitten hat z.B. die Sleep Diamond Light Plus von Lestra. Im Moment sehr günstig gibt´s die hier.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32303
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe es so verstanden, dass gerade dieser Mattentyp nicht mehr erfragt war. Ich schließe mich der Empfehlung für Exped an. Die Alternativprodukte von TAR würde ich für zu speziell halten, entsprechend teuer sind die auch. Stichwort Neoair.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1549
            • Privat

• Meine Reisen

Leicht über deinem Budget
            http://shop.webersport.de/thermarest...te-p-5853.html

wenns noch wärmer sein soll
            http://shop.webersport.de/thermarest...rm-p-5852.html
            wobei diese dann deutlich über deinem Budget liegt

Kommentar

• loisachqueen
              Erfahren
              • 02.05.2011
              • 187
              • Privat

• Meine Reisen

Legt euch doch mal in einem Laden auf die Exped Synmats drauf (alle beide). Dann wirst du auch keine dünne Matte mehr wollen ... Hab mir die selbst letztes Jahr zugelegt und mein Freund dannach auch....
              Vorteil von zwei gleichen Matten ist, dass man sich auch koppeln kann und dann eine einheitliche Liegefläche hat, aber jeder kann sie nach Belieben aufblassen.

Kommentar

• Text
                Neu im Forum
                • 07.12.2012
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

DANKE an oesi, PWD, Torres, Polte & loisachqueen für die Tips, ich glaube die Richtung bzw. Matte ist ziemlich klar.
                Dh wir werden, wie loisachqueen vorgeschlagen hat, auf den Exped Matten probeliegen. Wenns nicht passt haben wir ja dann noch die alternative von Therma-Rest die Polte vorgeschlagen hat.

Damit ist für mich die Sache erstmal durch. Wofür wir uns entschieden haben werde ich in einigen Wochen Posten.
                Danke bis dahin an alle & ein schönes Fest.

Kommentar

Lädt...
                X