neuer Schlafsack oder doch einfach etwas wärmer anziehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• milli
    Gerne im Forum
    • 25.07.2012
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

neuer Schlafsack oder doch einfach etwas wärmer anziehen?

Hallo,
    Seit längerem überlege ich mir, einen neuen Schlafsack zu kaufen. Ich besitze einen Mammut - Kompakt 3-Season. Laut Herstellerangaben soll der für Frauen eine Komoforttemperatur bis zu 1°C haben.
    Nun gehe ich die ersten 2 Septemberwochen auf die Lofoten und Senja und befürchte, dass ich erbärmlich frieren werde. Einerseits bin ich ja nicht im Landesinnern und die Temperaturen sollten nicht so tief werden (letztes Jahr war die Tiefsttemperatur im September bei 3°C und ich kann mich ja auch noch warm einpacken) Andererseits fand ich es mit meinem Schlafsack im Juli in Nordschweden (im Landesinnern) gerade noch so ok (war aber nicht speziell warm angezogen).
    Ich habe mich hier im Forum mal informiert und bin auf den Panyam 600 gestossen: http://www.schlafsack-cumulus.de/Pan...afsacke,3.html
    Laut Forum sind die -14°C ja wohl übertrieben, aber für meine Zwecke sollte er ja wohl ausreichen?
    Wichtig bei einem Neukauf wäre mir vorallem, dass ich einen wirklichen Mehrwert habe, und nicht nur eine 1- 2 Grad tiefere Komforttemperatur.
    Für den Panyam-600 spräche natürlich noch, dass er einiges leichter als meiner (1500g) ist.

Was meint ihr?
    Habt ihr noch andere Vorschläge?
    Vielen Dank für eure Antworten
    lg Milli

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    bis mindestens -5°C

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    60kg, 168m, weiblich

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    hab eher kalt

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    bauch und seitenschläfer

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    max 300 euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Herbst, Skandinavien
    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    alles wichtig :P
    Zuletzt geändert von milli; 08.08.2012, 21:42.

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: neuer Schlafsack oder doch einfach etwas wärmer anziehen?

Bei der Daunenmenge sollte die Komoforttemperatur des Panyam 600 bei grob -6 bis -8°C liegen. Also bietet der Schlafsack deutlich mehr Reserven als dein Mammut Schlafsack. Bei deiner Körpergröße müsste die normale Länge der Cumulussäcke reichen. Also hast du hier keine Zusatzkosten.
    Zu bedenke ist, dass Cumulus recht schmale Schlafsäcke schneidert, was aber bei einer normalen Figur unproblematisch ist, wenn man nicht zwingend einen weiteren Schlafsack haben möchte. Auch muss man wissen, dass Cumulus die Daune 60/40 auf Unter- und Oberseite verteilt. Optimal für Rückenschläfer, bzw. Personen, die sich nicht viel im Schlaf hin und her rollen. Falls dies der Fall ist, verliert man etwas an Wärmeleistung. Alternativ kann man Unten von Cumulus einfach ein paar Daunen zusätzlich füllen lassen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Lädt...
    X