Hall Allerseits, heute ist schlechtes Wetter und da ich eh einen neuen brauche, hats mich ins Internet und über Frau Google hierhin verschlagen(:
Ich weiß nicht ob es hier einen "Vorstellungsbereich" gibt, demnach hier ganz kurz und knapp(:
Heiße Sebastian, betreibe Outdoor ein wenig anders als die meisten hier, bin Angler und viel mit Boot unterwegs und habe demnach nicht das Packmaß und Gewichtsproblem bei den Sachen die ich für mich suche(:
Da ich in dem Bereich Outdoorsachen nun schon einige male Lehrgeld zahlen musste, hoffe ich hier gute Tipps zu bekommen bei den Sachen die ich mir in Zukunft anschaffen werde...naja..ich hör lieber auf sonst wirds zu lang
Hab hier eine sinnvolle Liste gefunden die ich mal abarbeiten werde:
1 Wie groß bist Du?
-181cm
2 Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
-78kg, normal
3 Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
-a)
4 a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
-eine Mischung aus a) und c)
5 Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
-b
6 Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
-definitiv b), auf packmaß und Gewicht muss ich nicht achten da meine Sachen im Boot verstaut werden und nicht getragen werden müssen
7 Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
-Egal
8 Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
-Termarest Basecamp XL
9 Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
-Bei meinen Angelausflügen in Deutschland und Holland, Zelt steht dann immer direkt am Wasser. Oft packe ich Zelt und Sack direkt nach dem Aufstehen ab, sprich ich brauche einen Schlafsack mit geringer Trocknungszeit, denke Daunen fallen da eher raus.
10 Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
-Februar/März (eher März) bis Oktober/November (eher Oktober)
11 Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
- grob gesagt von etwa -3 bis Sommernächste (:
12 Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
-eigentlich nur im Zelt
13 Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
-----
14 Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
-solo
15 Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
-Durchschnittlich 1-3 Tage.
16 Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
-Nein
17 Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
-Packmaß und Gewicht spielen keine Rolle, warm, kuschelig und geräumig soll er sein(:
18 Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
-Nein
19 Packvolumen?
-egal
20 Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
-100-150 Euro
21 Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack"
auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
-Aufgrund Fehlberatung bin ich hier gelandet(:
22 Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
-Regelmäßig, etwa 20 Nächste im Jahr
Ich hoffe hier alles wichtige genannt zu haben, nochmal als Fazit:
Packmaß/Gewicht sind egal, nicht zu eng geschnitten sein, sonder schön geräumig und kuschelig(:, Schlafsack mit schneller Trocknungs-/Lüftungszeit, etwa -3 bis Sommernacht,...
Gruß Sebastian
Ich weiß nicht ob es hier einen "Vorstellungsbereich" gibt, demnach hier ganz kurz und knapp(:
Heiße Sebastian, betreibe Outdoor ein wenig anders als die meisten hier, bin Angler und viel mit Boot unterwegs und habe demnach nicht das Packmaß und Gewichtsproblem bei den Sachen die ich für mich suche(:
Da ich in dem Bereich Outdoorsachen nun schon einige male Lehrgeld zahlen musste, hoffe ich hier gute Tipps zu bekommen bei den Sachen die ich mir in Zukunft anschaffen werde...naja..ich hör lieber auf sonst wirds zu lang

Hab hier eine sinnvolle Liste gefunden die ich mal abarbeiten werde:
1 Wie groß bist Du?
-181cm
2 Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
-78kg, normal
3 Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
-a)
4 a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
-eine Mischung aus a) und c)
5 Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
-b
6 Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
-definitiv b), auf packmaß und Gewicht muss ich nicht achten da meine Sachen im Boot verstaut werden und nicht getragen werden müssen
7 Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
-Egal
8 Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
-Termarest Basecamp XL
9 Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
-Bei meinen Angelausflügen in Deutschland und Holland, Zelt steht dann immer direkt am Wasser. Oft packe ich Zelt und Sack direkt nach dem Aufstehen ab, sprich ich brauche einen Schlafsack mit geringer Trocknungszeit, denke Daunen fallen da eher raus.
10 Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
-Februar/März (eher März) bis Oktober/November (eher Oktober)
11 Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
- grob gesagt von etwa -3 bis Sommernächste (:
12 Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
-eigentlich nur im Zelt
13 Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
-----
14 Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
-solo
15 Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
-Durchschnittlich 1-3 Tage.
16 Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
-Nein
17 Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
-Packmaß und Gewicht spielen keine Rolle, warm, kuschelig und geräumig soll er sein(:
18 Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
-Nein
19 Packvolumen?
-egal
20 Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
-100-150 Euro
21 Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack"
auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
-Aufgrund Fehlberatung bin ich hier gelandet(:
22 Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
-Regelmäßig, etwa 20 Nächste im Jahr
Ich hoffe hier alles wichtige genannt zu haben, nochmal als Fazit:
Packmaß/Gewicht sind egal, nicht zu eng geschnitten sein, sonder schön geräumig und kuschelig(:, Schlafsack mit schneller Trocknungs-/Lüftungszeit, etwa -3 bis Sommernacht,...
Gruß Sebastian
Kommentar