Frage zum Nahanny Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winnfield
    Anfänger im Forum
    • 12.06.2011
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zum Nahanny Alpin

    Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Schlafsack mit einem möglichst guten Preis/Leistungs verhältnis und geringem Gewicht/ Packmaß.
    Dabei bin ich unter mithilfe des Forums über den Nahanny Alpin gestolpert. Auf deren Seite ist mir dann noch der "neue" Alpin mit mehr und besseren Daunen ins Auge gefallen, sicherlich auch eine Alternative, sollte er trotz der 100gr. mehr Daunen noch unterhalb der kg marke bleiben.
    Die Cumulus Säcke sind mir, da ich mich eher viel bewege im schlaf denke ich etwas zu eng auch wenn ich eher dünn (1,78m 72kg) bin.
    Leider habe ich noch keine erfahrung mit Daunenschlafsäcken, daher stellt sich mir die Frage wie es mit der Feuchtigkeitsanfälligkeit bei gerade diesem Sack ist! Es wird durchaus vorkommen das ich in deutschen mittelgebirgen ohne Zelt mit Thermarestmatte in einer Schutzhütte schlafe, wenn es ganz mild ist evtl. auch ganz im freien (dann aber mit Plane und Matte drunter). Ansonsten im Zelt. Ist das (bedenkenlos) möglich mit dieser Art von Schlafsack, oder laufe ich gefahr das ich nicht alzulange was von meinem evtl. neuen Schlafsack hätte?

    Gruß,
    Winnfield
    P.S. Die SuFu hat mir leider keine Ergebnisse geliefert!

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zum Nahanny Alpin

    Hallo Winnfield

    Ich kenne/habe den Nahanny Alpin zwar nicht, kann aber mit einem Nahanny Praktikus dienen, über den ich [HIER] kurz berichtet habe.
    Im Prinzip kannst du bei Nahanny jedes Schlafsackmodell entweder mit 650cuin, 750 cuin oder 800cuin befüllen lassen, Ich hab den von mir bestellten Praktikus ebenfalls mit 800er Daune befüllen lassen.
    Ob der Alpin das richtige Model für dich ist, hängt natürlich davon ab, welchen Temperaturbereich du erwartest/anstrebst, denn selbst wenn du ihn mit 800cuin befüllen lässt, geht da schnittbedingt nur eine gewisse Menge an Daunen rein. Ergo macht es keinen Sinn einen Alpin zb mit zuviel Daune zu befüllen, für die das Model nicht ausgelegt ist, da eben zu wenig Platz dafür ist. Dann muss man ein Model weiter gehen->Praktikus oder Hibernatus. Diesbezüglich schreibe Valeriu von Nahanny, der wird dir sicher das richtige Model für deine Anforderungen finden.

    Wegen Maße: Du gibts Valeriu deine Maße und bekommst einen maßgeschneiderten Sack. Natürlich kannst du auch angeben, ob du den Sack gerne etwas weiter/länger etc geschnitten haben möchtest.


    Nahanny verwendet keine UL Materialien a la Pertex, aber dafür ist das Material wirklich robust. Die Stanardvariante ist sehr wasserabweisend (aber nicht komplet wasserdicht!). Auf Wunsch kannst du aber auch ein (schwereres) wasserdichtes Aussenmaterial nehmen. Ich würde aber zu dem Stanard-material anraten, das ist wiegesagt robust und stark wasserabweisend.Wenn du ohne Zelt/Tarp draussen schlafen willst, brauchst du sowieso einen wasserdichten, atmungsaktiven Biwak-sack.

    Kommentar


    • Winnfield
      Anfänger im Forum
      • 12.06.2011
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zum Nahanny Alpin

      danke für die ausführliche Antwort.
      Ich werde mal eine Anfrage stellen bei denen. Mit dem ohne Zelt/Tarp draussen schlafen bezog sich nur auch genz bestimmte eventualitäten (Absoluter Hochsommer und echt trocken)

      Gruß
      Winnfield

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1666
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zum Nahanny Alpin

        Hm, gerade zufällig auf die Nahannyhomepage in Rumänisch gekommen - der Alpin mit 800 cuin kostet dort in Lei umgerechnet 99 Euro, in Euro 135 plus schweineviel Versandkosten. Da fährt nicht zufällig wer hin in nächster Zeit? Die sechs Stunden Autofahrt würden mich ja auch was kosten.
        Zuletzt geändert von beigl; 17.06.2011, 16:03.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • Winnfield
          Anfänger im Forum
          • 12.06.2011
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zum Nahanny Alpin

          da währe ich wohl auch dran intessiert, 95 euro für den 800cuin sack ist ja fast geschenkt!
          Leider gibt es auf der Seite nur keine angabe über Packmass und gewicht des gepimpten Alpin.
          gruß

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zum Nahanny Alpin

            135 Euro ist doch super und fast unglaublich für einen Schlafsack in der Qualität. Von irgendwas muss der Mann schließlich auch leben.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zum Nahanny Alpin

              Da kann leider keine Rücksicht drauf genommen werden, immerhin sind hier 35€ zu sparen!
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • Winnfield
                Anfänger im Forum
                • 12.06.2011
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zum Nahanny Alpin

                nach einer menge telefonaten kristalisiert sich herraus das ich jemanden in ru hätte der die schlafsäcke bestellen und nach de schicken könnte. Der Versand (würde dann durch evtl mehrere Bestellungen geteilt werden) währe dann zwar immer noch der selbe, aber die Säcke würden ca .40 € weniger kosten als hier. hätte wer intresse?
                Gruß

                Kommentar


                • Winnfield
                  Anfänger im Forum
                  • 12.06.2011
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zum Nahanny Alpin

                  habe gerade antwort von Valeriu bezüglich meiner anfrage erhalten:
                  der Alpin Schlafsack mit 800 cuin hat scheinbar die selben Temperaturwerte wie der "normale Alpin" nur halt ein reduziertes Gewicht von 600 Gr. und das zu einem Europreis von 135€ bzw knapp 95€ wenn man ihn von ru. bestellt! Ich bin gerade dabei zu klären inwieweit über bekannte eine Bestellung innerhalb RU möglich ist um in den Genuss der deutlich günstigeren Inlandspreise zu kommen

                  gruß
                  Zuletzt geändert von Winnfield; 18.06.2011, 22:44.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zum Nahanny Alpin

                    Für eine Sammelbestellung solltest Du besser einen eigenen Thread aufmachen. Titel:

                    "Sammelbestellung bei Nahanny über rumänischen Bekannten, zum Inlandspreis, extra günstig"

                    Damit es sich richtig lohnt und viele mitmachen. Wenn man schon so einen gutmütigen Handwerker ausnimmt, der kaufkraftabhängige Mischkalkulationen macht, dann aber richtig.

                    Achte aber darauf, dass alle ihre Körpermaße korrekt angeben, nicht dass am Ende die maßgeschneiderten Säcke alle 3 cm zu lang oder zu weit sind und dein rumänischer Bekannter die reklamieren muss.

                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zum Nahanny Alpin

                      Vielleicht wärs dann zweckmäßiger gleich den Herrn von Nahanny anzuschreiben und nach einem Gruppenrabatt zu fragen - da würden die säcke dann direkt zu euch geschickt, evt. spart ihr ein bisschen was zum regulären preis und du musst nicht alles über den bekannten laufen lassen.
                      Sonst spart halt nochmal ein paar tage und kaufts direkt - die qualität sollte den wirklich günstigen preis allemal wert sein.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zum Nahanny Alpin

                        Ich finde den Vorschlag von Shorty66 auch besser, denn Sarekmaniac hat mit ihren Einwänden wirklich recht. Schreib ihn doch mal an ob man bei einer Bestellung von x Säcken nocheinmal nen 10er Rabatt bekommt, zusammen mit den geringeren Versandkosten wäre das dann doch wirklich mehr als fair. Mit Betonung auf "mehr als", denn fair ist auch der normale Preis absolut. An eurer Stelle würde ich mich mit einer solchen Regelung wohler fühlen...
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Winnfield
                          Anfänger im Forum
                          • 12.06.2011
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage zum Nahanny Alpin

                          Ihr habt ja durchaus recht, nur wurde mir auf nachfrage eines Studienkollegen angeboten es direkt über Ro. zu machen. dabei blieben halt die Versandkosten die selben, nur würde man halt ca 40€ pro Stück sparen. Natürlich sind auch die normalen Preise super. aber bei ca 25% Ersparnis komme ich trotzdem ans nachdenken! sofern sich ~ 5 Interessenten finden würde ich aber auch noch eine Anfrage stellen!

                          Kommentar


                          • Cati
                            Neu im Forum
                            • 19.06.2011
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage zum Nahanny Alpin

                            Hallihallo,

                            ist der Alpin den wirklich sooo gut ?????

                            Wenn ich mir die Daten so anschaue:

                            650g leicht, ExtremT: -8, Limit: +2, KomfortT ca.: +7, ein absoluter Sommerschlafsack!

                            verglichen mit dem Meru Kolibri:

                            740g leicht, ExtremT: -12, Limit: +2, KomfortT ca.: +7 für 119€

                            Sind doch vergleichbar, oder????


                            Bin grad für mich auf der Suche nach einen guten, preiswerten Schlafsack!

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5006
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage zum Nahanny Alpin

                              ja im Grunde vergleichbar.
                              Sind beides Schlafsäcke. aber Qualitativ sind es Welten
                              Nur Nahanny ist Massanfertigung nach deinen Wünschen im Direktvertrieb.
                              Du gibst an, wie viel du von welcher Daune haben möchtest.
                              Hohe Versandkosten, daher mehrere Artikel bestellen.

                              Nur falls ihr mit Valeriu Sammelbestellungen anfangen solltet, ordere ich meinen neuen Prakticus vorher.
                              Daraufhin sollte er dann auch 20% ODS Nervenaufschlag für Poppkorn berechnen.

                              Die Meru kannst du einfacher bei Globi bestellen und anprobieren.

                              Bin ja gespannt, ob es bald neue geschichten hier gibt.

                              Weshalb bestehen 40 Euro Unterschied bei Bestellung im Herstellerland zu Exportland. So grosse Währungsschwankungen gibts doch eigentlich nicht.
                              Oder Ausfuhrgebühren/ Zoll?
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage zum Nahanny Alpin

                                Cumulus hat die Schnauze mittlerweile voll und zieht die Notbremse: bestimmte Dinge werden einfach nicht mehr gemacht. Der ODS Schnäppchen Meute ist das egal - sie stürzt sich auf Nahanny. Sollte sich hier wieder so ein Haufen beschränkter Rabattgeier finden wie zur Cumulus Sammelbestell Rush Hour, bleibt mir nur zu sagen: You suck.
                                Sollte das jetzt einem Mod zu weit gehen, bitte. Ich find's echt zum Kotzen. Und stimme Sarekmaniacs Beitrag voll zu.

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Für eine Sammelbestellung solltest Du besser einen eigenen Thread aufmachen. Titel:

                                "Sammelbestellung bei Nahanny über rumänischen Bekannten, zum Inlandspreis, extra günstig"

                                Damit es sich richtig lohnt und viele mitmachen. Wenn man schon so einen gutmütigen Handwerker ausnimmt, der kaufkraftabhängige Mischkalkulationen macht, dann aber richtig.

                                Achte aber darauf, dass alle ihre Körpermaße korrekt angeben, nicht dass am Ende die maßgeschneiderten Säcke alle 3 cm zu lang oder zu weit sind und dein rumänischer Bekannter die reklamieren muss.

                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • Winnfield
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.06.2011
                                  • 25
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frage zum Nahanny Alpin

                                  Entschuldigung, ich wollte hier nichts lostreten. Ich wunderte mich nur über den dann doch enormen Preisunterschied zwischen der englischsprachigen und der rumänischsprachigen Seite! Und da ich als Student nicht gerade in Geld schwimme ist der Unterschied von 40 € für mich schon fast ein halbes Quechua ultralight Zelt, daher kam meine Überlegung es über einen Freund zu bestellen.
                                  Ich möchte keineswegs irgendwen übervorteilen oder ähnliches. Ich werde wohl alleine Bestellen und gut ist!

                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frage zum Nahanny Alpin

                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Weshalb bestehen 40 Euro Unterschied bei Bestellung im Herstellerland zu Exportland. So grosse Währungsschwankungen gibts doch eigentlich nicht.
                                    Oder Ausfuhrgebühren/ Zoll?
                                    Nee, alles EU, an Zoll kann es nicht liegen. Ich denke dass Sarekmaniac das Zauberwort schon in den Ring geschmissen hat: kaufkraftabhängige Mischkalkulation. Ich finde das absolut in Ordnung, ein durchschnittlicher (alt) EU Bürger kann sich halt mehr leisten als ein durchschnittlicher Rumäne. Dass Valeriu versucht da ein bisschen die Gewinnmarge zu erhöhen finde ich nicht verwerflich.

                                    Daher kann ich die Einwände von Murph und Sarekmaniac vollkommen nachvollziehen, gebe aber zu denken, dass die beiden Jungs (?) darüber vermutlich erstmal nicht nachgedacht haben.

                                    Nahanny ist ein kleines Unternehmen, wenn da die Schnäppchenjäger einfallen ist das was anderes als wenn man bei Globi auch noch das letzte Prozent rauskitzeln will. Daher sollten vielleicht alle die gerade darüber nachdenken Winnfields Angebot anzunehmen nochmal überlegen ob sie die 40 Euro weniger wirklich brauchen oder ob sie nicht in den nächsten Monaten einfach mal zwei Samstagabende zuhause statt in der Kneipe verbringen um die Differenz zu finanzieren.

                                    Vielleicht reicht es ja sich wegen der Versandkosten zusammen zu tun. Das würde ja auch schon einen Unterschied machen der Valeriu nix kostet.
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Frage zum Nahanny Alpin

                                      Winnfield, ich nehme an, dieser Thread ist dir nicht geläufig. Die Uridee war vom 15.9.2009 oder so. Was daraus geworden ist - nun ja, die Sonderbesteller bestellen nun wohl doch einzeln, hatten aber lange Muse, an ihren Spezialanforderungen zu feilen. Würde mir das mit Sammelbestellung überlegen, falls du noch als Student von deinem neuen Schlafsack Gebrauch machen möchtest. Im Lagerfeuer ist ein flankierender Thread versteckt, Entdeckung m.E. lohnenswert.

                                      Kommentar


                                      • Winnfield
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.06.2011
                                        • 25
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frage zum Nahanny Alpin

                                        wie schon gerade oben geschrieben hat sich das mit der Sammelbestellung erledigt! Ich werde alleine und hier aus D. bestellen! Ggf. bestellt noch ein Freund von mir mit, dann sind die Versandkosten nur die hälfte und dann ist gut!
                                        Um allerdings mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ist es auf jeden Fall Ratsam den Sack mit 800Cuin zu nehmen, oder spricht da evtl auch was gegen?

                                        Gruß

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X