Schlafsack für kalte Nächte in Patagonien gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roman.rxs
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2009
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für kalte Nächte in Patagonien gesucht

    Hallo Zusammen,

    Nachdem wir uns vor mittlerweile zwei Jahren das Wechsel Intrepid 2 TRAVEL LINE geleistet haben und damit sehr gute Erfahrungen bei Wanderungen in die Schweizer Berge im September und Velotouren durchs Schweizer Mittelland im Mai sammeln konnten, machen uns unsere Schlafsäcke noch immer Bauchschmerzen.

    Wir haben die sehr günstigen High Peak Pak 1000 mit den mikrigen Daten (+9°C Komfort, +5°C Übergang, -9°C Risiko) kombiniert mit Relags Isomatten 'Eco DeLuxe' und haben besonders auf 2500m.ü.M. im September in den Schweizer Bergen gefroren, ich nur leicht, meine Freundin hingegen fest.
    Uns gefiel zu Beginn, dass die Schlafsäcke zusammenzippbar sind, doch stellten dann fest, dass sich jeder von uns besser warmhält, wenn er seinen eigenen geschlossenen Schlafsack hat.

    Nun planen wir eine Weltreise, auf welcher wir neben Neuseeland (Frühling) auch in Patagonien / Feuerland Zelten wollen. Da Patagoniens Nächte im November (Frühling) wohl recht kalt werden können, erwägen wir die Anschaffung von wärmeren Schlafsäcken. Oder gibt es eine Möglichkeit, die günstigen High Peak Schlafsäcke zu "pimpen"?
    Von der Idee zusätzlicher Inlets sind wir vor allem wegen dem Gewicht und Packmass weggekommen und weil sie wohl nicht soviel wärme geben, wie die Hersteller werben. Wie siehts mit guter Fleece-Unterwäsche aus, macht die einen schlechten Schlafsack wett?

    Falls nichts an einem neuen Schlafsack vorbeiführt, möchten wir durchaus Geld investieren, aber so bei 220 Euro beginnt spätestens unsere Schmerzgrenze.

    Wichtig sind uns:
    --> Eignung des Schlafsacks für Patagonien (Frühling) und vor und nachher in den Schweizer Bergen im Spätsommer (in Höhen von 2500m und mehr wird es in den Nächten jeweils recht kalt)
    --> Packmass nicht zu gross (High Peak war 6 Liter)
    --> Gewicht nicht viel schwerer als der High Peak (1000g), aber die 1200g des Nahanny Praktikus wäre beispielsweise verkraftbar...

    In anderen Beiträgen wurden die Nahanny als preiswerte und gute Möglichkeit gelobt. Mir gefällt vor allem, dass der Nahanny quasi massgeschneidert ist. Mich überzeugt, dass möglichst wenig Luft um den Körper gut für die Wärme ist.
    Wäre der Nahanny Praktikus (Comfort temperature: -5 C, Extreme temperature: -15 C) für unsere Einsatzgebiete geeignet oder nehmen wir doch besser einen anderen?
    Uns fehlt das Wissen, was bei einem Schlafsack wichtig ist und wie schon gesagt, haben wir preislich eine sehr tiefe Schmerzgrenze (mit 220 Euro)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • roman.rxs
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2009
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für kalte Nächte in Patagonien gesucht

    noch als kleine Ergänzung die nicht beantworteten Fragen aus dem Wiki-Fragebogen:

    1.Wie groß bist Du?
    Ich: 183, Freundin 161
    2.Was wiegst Du?
    beide: Normal
    4.
    Beide: Rückenschläfer
    5.
    Beide: eher ruhigen Schlaf
    6.
    Beide: eher eng-geschnittenen Schlafsack
    12.
    generell nur im Zelt

    Kommentar


    • AndiBar
      Erfahren
      • 14.03.2011
      • 195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für kalte Nächte in Patagonien gesucht

      Hi,

      ich kopier Dir das einfach mal aus dem Schnäppschenthread, das scheinen ganz vernünftige Säcke zu sein:

      PipeDream 600:
      http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=253
      Der 600er geht laut der Seite bis -10 Grad, ansonsten gibt es noch die 800er Version bis -17 °C - und beide liegen im Budget.

      Wenn man übrigens die Reisverschlüsse geschickt bestellt (einmal links, einmal rechts) lassen sich die meisten Schlafsäcke zusammenzippen - falls es mal nicht klirrend kalt wird...

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für kalte Nächte in Patagonien gesucht

        Schau mal in diesen Faden.
        Hier noch einer.
        Da sollten Info`s und Vorschläge enthalten sein.

        GRuß Peter
        Zuletzt geändert von peter-hoehle; 07.06.2011, 20:18. Grund: zweiter Link
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • MarcOPolo
          Erfahren
          • 15.02.2011
          • 111
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für kalte Nächte in Patagonien gesucht

          Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
          Hi,

          ich kopier Dir das einfach mal aus dem Schnäppschenthread, das scheinen ganz vernünftige Säcke zu sein:

          PipeDream 600:
          http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=253
          Der 600er geht laut der Seite bis -10 Grad, ansonsten gibt es noch die 800er Version bis -17 °C - und beide liegen im Budget.

          Wenn man übrigens die Reisverschlüsse geschickt bestellt (einmal links, einmal rechts) lassen sich die meisten Schlafsäcke zusammenzippen - falls es mal nicht klirrend kalt wird...
          Uffbasse:
          http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=286
          den PipeDream800 gibts noch nicht vorrätig...
          da hatte ich mir auch schonmal riesen Hoffnungen gemacht, endlich einen Schlafsack gefunden zu haben der schön auf meine Vorstellungen passt und dann hab ich erst gemerkt, dass er nicht vorrätig ist.

          Ansonsten würde ich noch cumulus in den Raum werfen..

          Kommentar


          • roman.rxs
            Anfänger im Forum
            • 30.05.2009
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für kalte Nächte in Patagonien gesucht

            Hallo Zusammen und danke für eure Antworten.

            Ja, der PipeDream 800er wär wirklich ideal.
            Ich bin Unsicher, ob der Panyam-450 mit -7° ausreicht. Der PipeDream 800er ist ja auch mit -10° angegeben.

            Gibt es bezüglich der Füllung eigentlich eine Faustregel? Ich mag mich entsinnen, in einem anderen Thread von 1000g Füllung für einen 1.90 Menschen gelesen zu haben, aber das erfüllt ja keiner der Schlafsäcke, die sind ja alle um 600g rum. Oder ist das so nicht "errechenbar". Schaue ich eigentlich besser auf die cuin-Angaben?
            Mich verwirrt zum Beispiel, dass der PipeDream 800er und der Mysterious Traveller 700 von Cumulus 100g Unterschied bei der Füllmenge haben und 130cuin Unterschied, obwohl sie nur 1° Unterschied bei der Wärmeleistung haben.

            Die Cumulus-Schlafsäcke machen auch einen guten Eindruck. Lohnt es sich, anzufragen, dass sie die grösse des Sacks auf die Körperlänge anpassen, oder machen sie das ohnehin? Ich hab gelesen, dass die Wärmeleistung besser sei, wenn die Grösse des Sacks mit der Körpergrösse übereinstimme. Und das leuchtet mir ein, dass ja ein kleinerer Sack bedeutet, dass weniger Luft aufgeheizt werden muss :-)

            Wie lassen sich Cumulus-Schlafsäcke komprimieren? Beim PipeDream wird ja ein "Compressed Size" von 23*21cm angegeben.

            Kommentar


            • ThomasA

              Dauerbesucher
              • 07.03.2010
              • 993
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für kalte Nächte in Patagonien gesucht

              Hallo,
              Die Cumulus-Säcke lassen sich super komprimieren, ich hab den LL400 aber noch nicht gemessen, der kommt bei mir in nen wasserdichten Rollpacksack, ist auch besser für die Füllung, wenn's das Volumen hergibt.
              Cumulus gibt aber die T-Limit Werte an, also etwa 5° weniger als andere Hersteller (vgl mit Exped eher 8°). Ich würde dir (bzw. eher noch deiner Freundin) den Panyam 600 empfehlen, lieber ists zu warm und du nutzt ihn nur als Decke als dass du frierst.
              Daunenmengenaussagen auf Körpergröße sind imho schmarrn, weil v.a. die Breite eines Schlafsacks und die angepeilte Temperatur wichtig sind. Mit 1000Gr 850cuin Daune bist du im Bereich von ganz grob -20°.
              Ach ja, die Länge kann Segmentweise (also ca. 15cm) angepasst werden, für dich also der Standart und für die Freundin einen kürzer, bzw das was Jacek euch empfiehlt.
              Gruß
              Thomas

              Kommentar


              • roman.rxs
                Anfänger im Forum
                • 30.05.2009
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für kalte Nächte in Patagonien gesucht

                Hallo Thomas,

                Vielen Dank für die ausführliche Antwort

                Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                Ach ja, die Länge kann Segmentweise (also ca. 15cm) angepasst werden, für dich also der Standart und für die Freundin einen kürzer, bzw das was Jacek euch empfiehlt.
                Das geht dann aber nur, wenn ich mich für den Cumulus entscheide. Oder? Beim PipeDream sah ich nichts von wegen Grösse anpassen.

                Ich bin immer noch etwas unsicher, ob ich besser Cumulus nehme, da dort die Länge anpassbar ist, oder den günstigeren PipeDream vorziehe.

                In einem Testbericht hier im Forum wird auch zum PipeDream geschrieben, er sei nur etwa bis -5 Grad wirklich komfortabel (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-PipeDream-600)
                Zitat von Leif
                Bis -10 Grad geht der auf auf jeden Fall nicht ganz bequem.
                Ich hatte den PD 600 die letzten zwei Wochen in Schweden (Windschutzhütten & Zelt) im Einsatz.
                Bis ca. -5 Grad ist der komfortabel (wenn der SS trocken ist), dann wirds kalt.
                dann wär der Panyam 600 ja mit rund -9° (realistischere Comfort-T.) sogar wärmer?
                Sonst macht der Pipedream 600 im Testbericht ja einen super eindruck.

                Was hält ihr vom Cumulus Mysterious Traveller 700? Der hat mit rund -6° realistischer Angabe rund gleichviel wie der Pipedream 600 und ist auch etwa gleich schwer.

                Kommentar

                Lädt...
                X