Frauenschlafsack für Weltreise gesucht (kein Outdoor)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zettel
    Neu im Forum
    • 24.05.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Frauenschlafsack für Weltreise gesucht (kein Outdoor)

Hallo zusammen,

Werde im Mai auf eine mindestens einjährige Weltreise aufbrechen und suche nun nach dafür geeigneten Schlafsäcken (Seideninlett schon vorhanden, kommt auch mit).

Die Weltreise wird durch zahlreiche Klimazonen führen (USA, Mittel-und Südamerika, Australien, NZ, Indonesien, Hong Kong) d.h. ich suche die Eierlegendewollmilchsau

Hatte mich schon zu einem Daunensack entschlossen, da bin ich durch einen Hinweis auf einer guten Weltreisenseite (www.weltreiseinfo.de) wieder verwirrt worden. Angeblich kann die Daune im feucht-warmen Klima schnell mal schimmeln.
    Wie seht Ihr das?

Ich werde nicht Trekken, d.h. Übernachtung im Hostel, JH, Massenlager, Heuhaufen, Blockhütte, Auto, Bus, Schiff…
    Meine bisherigen Überlegungen:
    YETI VIB 250: Weiss nicht, ob der warm genug und geräumig ist. Wenn ja, dann er wäre er schon in der engsten Auswahl, trotz Preis, da leicht und klein
    Exped Comfort 400: Soll schön geräumig sein, allerdings an/über der Gewichtsgrenze
    Kaikialla Koli Summer: eigentlich mein Favorit auf dem Papier, aber ist der geräumig genug?
    High Peak Lite Pak 800: KuFa-Alternative für 18 Euro, die ich auch verschenken könnte, falls doch nicht geeignet oder gar nicht benötigt ??? Allerdings recht grosses Packmass
    High Peak Viper Pro 800: Daunensack für 110 Euro allerdings 900 g
    Was haltet Ihr von den (letzten beiden) Billiglösungen?

Hier nochmal in aller Kürze der Fragebogen

Vorabfrage 1:
    Bist Du eher Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker oder Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker:

irgendwo zwischen A und B, d.h. ich möchte nachts nicht aufwachen, weil es mir kalt ist, aber auch möglichst wenig Gewicht und Volumen im Rucksack hergeben…

Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    Bisher Kufa. Angaben??? Auf jeden Fall habe ich bei 5°C nicht mehr wirklich warm gehabt

1. Wie groß bist Du?
    -> 165
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    -> Kräftig (besonders Oberschenkel und Po)
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    -> a
    (Schlafe z.Zt. (=Mai) in meinem Bett mit Seideninlett und leichter Daunendecke, RT = 20°C)
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    -> a, b und c (immer schön im Wechsel)
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    ->definitiv unruhig
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    -> geräumig, damit ich mich drehen kann ohne aufzuwachen, weil es irgendwo hängt
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    -> egeignetlich egal, aus Gewohnheit eher rechts
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    -> einfaches Bettgestellt, Matrazenlager…
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    -> Weltreise durch div. Klimazonen s.o. in Hostels, Hütten etc.
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    -> alle (aber eine Übernachtung im Freien ist nicht geplant)
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    -> Raumtemperatur, was auch immer das bedeutet (30°C in SOA im Hostel oder 5°C(?) in der unbeheizten Blockhütte in Kanada)
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    -> weder noch, hoffentlich möglichst immer in „Gebäuden“
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    -> nicht zutreffend
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    -> Weltreise >1 Jahr
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    -> nö, braucht ist auch nicht
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    -> Deuter Competition SL (55L+10) , also da is jetzt nich mehr so viel Platz für den Schlafsack…
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    -> leicht (möglichst < 700-800 g)
    19. Packvolumen?
    -> je kleiner desto besser (< 4 Liter)
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    -> max 250 Euro
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    -> ja
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    -> hier im Forum, bei Herstellern, in Outdoorläden; aber (gefühlt) noch nicht den richtigen Tipp bekommen
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    -> Sollte die Reise schon überleben, also im Vergleich zum Gewicht robust sein

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frauenschlafsack für Weltreise gesucht (kein Outdoor)

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    -> leicht (möglichst < 700-800 g)
    Da scheidet KuFa eigentlich aus!
    Ansonsten würde ich sagen, dass ein leichter KuFa-Sack (evtl. sogar Dein jetziger Schlafsack) kombiniert mit einem guten Thermo-Inlett (z.B. Sea To Summit Reactor) gar keine schlechte Lösung ist, denn dann bist Du für viele Klimazonen gerüstet. Wenn's total warm ist, dann nimmst Du nur das Inlett, wenn die Temperaturen sinken den Schlafsack und wenn's mal richtig kalt ist, dann kommt die Kombi Schlafsack + Inlett zum Einsatz.
    Wenn Du weder Zelt, noch Thermomatte dabei hast, dann sollte in Deinem Rucksack egtl. noch genügend Platz für einen KuFa-Sack bleiben, ansonsten hast Du zu viel "Geraffel" dabei ...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Zettel
      Neu im Forum
      • 24.05.2011
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Chiloe;853112]Da scheidet KuFa eigentlich aus!
      Ansonsten würde ich sagen, dass ein leichter KuFa-Sack (evtl. sogar Dein jetziger Schlafsack) QUOTE]

Mein jetziger hat leider ein indiskutables Packmass und Gewicht

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann scheidet der wohl aus.
        Bei KuFa-Säcken kannst Du, sofern die Temperaturangaben nach EN-Norm angegeben sind, nicht allzu viel falsch machen. Da tut's dann auch ein günstiges Modell, sofern Gewicht und Packmaß noch einigermaßen tolerabel sind. Ich könnte mir vorstellen, dass auf so einer Tour mit Indoor-Übernachtungen richtig kalte Nächte doch eher die Ausnahme sind, deshalb würde ich wahrscheinlich einen Schlafsack mit etwa +5°C-Komforttemperatur für eine "Frostbeule" wie Dich auswählen und ihn bei Bedarf um o.g. Inlett ergänzen. Mein Sommer-, Festival-, Hostelschlafsack ist ein Ajungilak Kompakt Spring, mit dem ich auch hinsichtlich des Schlafklimas absolut zufrieden bin. Wenn's doch mal zu heiß wird --> Reißverschluss auf und als Decke benutzen. Hab' allerdings keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten in diesem Bereich und könnte mir gut vorstellen, dass es ein günstiger KuFa-Sack genauso tut. Hab' damals für den Schlafsack einen Globi-Gutschein plattgemacht, da war's mir egal ...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Für eine solche Unternehmung würde ich dir auch einen KuFa Sack empfehlen. Daune ist zwar angenehmer und leichter, aber wenn du damit ein ganzes Jahr unterwegs bist (nochdazu in feuch-warmen Klima), dann ist es schon ganz angenehm, wenn man den Sack mal einfach in die Waschmaschine stopfen kann.

Chiloe hat denke ich Recht was den Temperaturbereich angeht, was wärmeres brauchst du nicht wenn es nie raus geht.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

Lädt...
          X