Panyam 600 vs. Marmot Pinnacle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• strannik
    Erfahren
    • 17.08.2010
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

Panyam 600 vs. Marmot Pinnacle

Eigentlich stand die Entscheidung für den ersten Daunenschlafsack fest - Es wird ein Cumulus Panyam 600 mit Pertex Quantum Endurance. Gestern bin ich aber hier auf einen Angebot für Marmot Pinnacle gestoßen. Jetzt kommen halt die großen Zweifel, soll es vielleich dann doch Pinnacle sein.

Angedacht war der Einsatz von Schlafsack für die Temperaturen bis max. -5 Grad. Schlank (aber breite Schulter), 1,76 meter groß, Seitenschläfer. Als Unterlage wird die TaR ProLite Plus R verwendet.

Vorteile von Marmot Pinnacle wären:

- deutlich mehr Platz
    - günstiger
    - müsste über eine sehr viel bessere Kapuze verfügen
    - müsste bessere Verarbeitungsqualität haben

Vorteile von Panyam 600:

- die Pertex Quantum Endurance Beschichtung (anstatt DWR bei Marmot). Und die müsste doch deutlich besser, sprich stark wasserabweisende Membran, sein. Oder?
    - bessere Temperaturwerte
    - etwas leichter
    - etwas höhere Cuin

So was soll man da machen. Bin echt hin und her gerissen. Bestellen und ausprobieren geht ja leider bei Cumulus nicht.
    Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Panyam 600 vs. Marmot Pinnacle

Meines Wissens sind Pertex Endurance Stoffe auch nur Wasserabweisend und nicht Wasserdicht:
    http://www.extremtextil.de/catalog/S...Wahl::713.html
    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

• Meine Reisen

Ich denke das ist eine Entscheidung, die du für dich alleine treffen musst .

Je nachdem, ob deine Präferenz auf der Endurance-Hülle, dem Schnitt (Kaputze, Weite) oder dem Preis liegt...

Hier noch ein Link zur Pertex-Seite.
      Man kann nicht direkt verlinken: --> Fabrics --> Endurance.
      Die Wasserdichtigkeit des Pertex Endurance liegt bei 1000mm Wassersäule.

Kommentar

• strannik
        Erfahren
        • 17.08.2010
        • 132
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
        Meines Wissens sind Pertex Endurance Stoffe auch nur Wasserabweisend und nicht Wasserdicht:
        http://www.extremtextil.de/catalog/S...Wahl::713.html
        Habe ich ja auch geschrieben "deutlich besser - sprich stark wasserabweisend"
        Die Frage ist halt nur ob die Unterschiede zwischen PQE und DWR wirklich sehr stark sind. Da bin ich mir nicht so sicher

Kommentar

• strannik
          Erfahren
          • 17.08.2010
          • 132
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
          Ich denke das ist eine Entscheidung, die du für dich alleine treffen musst .

Je nachdem, ob deine Präferenz auf der Endurance-Hülle, dem Schnitt (Kaputze, Weite) oder dem Preis liegt...

Hier noch ein Link zur Pertex-Seite.
          Man kann nicht direkt verlinken: --> Fabrics --> Endurance.
          Die Wasserdichtigkeit des Pertex Endurance liegt bei 1000mm Wassersäule.
          Klar, aber vielleicht könnt ihr mir entscheidende Hinweise oder Empfehlungen geben. Ich bin da wirklich ratlos.

Die Seite von Pertex habe ich mir gestern auch angeschaut. Wobei komisch ist, dass es zwar Quantaum und Endurance gibt aber kein Quantum Endurance. Die DWR Beschichtung müsste doch eigentlich eher weit unter diesen Wert von 1000 liegen. Die Pertex Beschichtungen sind deshalb eher mit Membrain von Marmot zu vergleichen. Oder?

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja, die Kapuze finde ich persönlich bei Marmot Pinnacle viel besser konstruiert als bei einem Cumulus Schlafsack.

Zu dem ist bei Marmot die Abdeckleiste verstärkt und kann beim Schließen des Schlafsacks nicht mit eingeklemmt werden.

Muss aber gestehen ich bin parteiisch, da ich absoluter Marmot Fan bin. Zu mindest mag ich deren Schlafsäcke.

Das stimmt die Atmungsaktivität ist vielleicht nicht so gut, aber ich komme damit gut zu recht.

Kommentar

• Trapper
              Dauerbesucher
              • 25.06.2007
              • 742
              • Privat

• Meine Reisen

Ich einen Pinnacle und einen ALaska 1100! Wenn es sich Preismäßig ausgeht und die Einsatzmöglichkeiten gleich sind,würde ich eher zum Marmot tendieren.
              Der Kaputzenschnitt und die Reißverschlußlösung sind dem Cumulus schon etwas voraus.
              Wobei ich den Panyam nicht kenne!
              Ich habe den Pinnacle schon häufig unter einem Tarp verwendet und an dem Aussengewebe bisher nichts auszusetzen.

Kommentar

Lädt...
              X