Für KuFa Freaks...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yukonmicha
    Erfahren
    • 23.07.2003
    • 107

    • Meine Reisen

    #21
    @ Corton
    Outdoor gear ist Dchungel. Iss echt nicht leicht bei der Fülle zu entscheiden wofür man nen Haufen Schotter setzt. Bin inzwischen bei meiner Schlafsack recherche etwas von den Ajungilaks abgekommen. Kufa soll es schon sein, weil ich viel mit dem Kanu unterwegsbin und Daune da ja sehr anfällig ist. Tendiere grad zu nen TNF Sachen und schwanke zwischen dem Cat´s meow bei Lauche und Maas (version 2003) für 99 Euro und dem von dir verlinkten Snowshoe. Der hat die wohl bessere Füllung, geht bis -10 ist aber schwerer und größer im Packmaß als der Cats.

    1. Im direkten Vergleichder beiden. Was würdest du empfehlen?
    2. Welche Altennativen gibt es die in der Quali und dem Preisniveau (bis 150 Euro)?

    Freue mich auf deine Antwort
    Gruß
    Micha
    Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo Micha,

      ich möchte mir ein Auto zulegen. Empfiehlst Du mir

      a) einen Sportwagen oder
      b) einen Geländewagen?

      Wie wärs mit der Kombination Daune + wasserdichter Packsack?

      Corton

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #23
        Snowshoe und Cat´s Meow habe die gleiche Füllung!
        Der snowshoe hat halt nur mehr davon. Auch sonst sind sie bis auf die Farbe und Wärmekragen (?) identisch! Der Snowshoe ist einfach die wärmere Ausführung des Cat´s Meow.

        mfg

        David

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Corton
          Interessant - erzähl mal! 8) Hast Du den Schlafsack denn inzwischen mal vermessen und gewogen oder fotografiert?
          Nö, hab ich noch nicht. Wenn ich Zeit habe und dran denke, kann ich am WE mal messen und wiegen, da bin ich nämlich bei meinen Eltern und hab das nötige Equipment dafür...
          Fotos gibts dann auch gaaaaanz vielleicht.

          Praxistest kann ich noch nicht bieten, im Zimmer bei ausgesteller Heizung wird mir das Teil jedenfalls zu warm zum schlafen. Da mußt Du Dich also noch bis zum Herbst/ Winter gedulden....

          Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • Yukonmicha
            Erfahren
            • 23.07.2003
            • 107

            • Meine Reisen

            #25
            @corton
            welcher ist denn der sport - und welcher der Geländewagen der beiden Tüten.

            Daune und wasser dichter Packsack. Hmmh nette Idee. Ist denn Daune nicht auch generell viel pflegebedürftiger als kufa zB morgens lange auslüften, trocknen usw. Der Tranport im Kanu wäre je nicht das Problem das könnte man mit Packsack beheben. Aber bei hundswetter morgens noch lange rummachen. Ich weiss nicht.

            Gibts denn so bis allermaximal 200 Euro Daunenteile die auch n paar Minusgrade aushalten? Muss zugeben, Daune hat mich wegen des Packmaßes und des niederen Gewichtes schon immer gereizt, aber bislang hatte ich es immer aus besagten Gründen kategorisch ausgeschlossen. Vielleicht revidiere ich das mal noch

            Gruß
            Micha
            Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von yukonmicha
              welcher ist denn der sport - und welcher der Geländewagen der beiden Tüten.
              So hab ich das eigentlich nicht gemeint. Im FAQ-Forum gibt´s einen Thread namens "Fragenkatalog Schlafsackkauf". Wenn Du den mal durchgehst, sind wir schon ein ganzes Stück weiter.

              Gibts denn so bis allermaximal 200 Euro Daunenteile die auch n paar Minusgrade aushalten?
              Ja, gibt´s (Den Thread hier schon durchgelesen?). Was verstehst Du unter "n paar Minusgrade"?

              Corton

              Kommentar


              • Yukonmicha
                Erfahren
                • 23.07.2003
                • 107

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo Corton

                Okay, zum Fragenkatalog:
                Ich bin eher typ a
                1. 175cm
                2. kräftig 85 kg
                3. normal es Kälteempfinden
                4. ruhiger schlaf
                5. lieber einen geräumigen Schlafsack
                6. lieber rv rechts (brauch zwei koppelbare)
                7. überwiegend Kanutouren (Europa, Skandinavien, Canada)
                8. April bis Oktober
                9. überwiegend im Zelt
                11. 2-3 Wo
                12. nö
                13. 60 l
                14. +-1500g
                15. 150 - 200 Euro
                16. Outdoor (Leserwahl...)

                Jetzt bin ich aber mal gespannt. Mutet ja fast an wie diese Tests in Brigitte o.ä., bei denen man Fragen beantwortet, und dann erfährt welcher Flirttyp man ist oder so.

                Nix für ungut. Freu mich auf Antworten

                Gruß
                Micha
                Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

                Kommentar


                • jasper

                  Fuchs
                  • 02.06.2003
                  • 2462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich häng mich an den Thread mal kurz an.

                  @yukonmicha: Kauf dir bitte keinen TNF Kufa Schlafsack. Du wirst es dann bitter bereuen. Von der Verarbeitung zwar spitze, aber das wichtigste ist mist, nämlich die Faser.

                  Deshalb kauf dir nen Daunenschlafsack. Das lohnt sich auf alle Fälle. Für weiter fragen melde dich.

                  @ Corton: Was kannst du mir denn zu dem Yeti V.I.B. 500 sagen? Der ist im Moment reduziert. Ist der vom Material so schwitztig, wie er in einigen Tests beschrieben wird? Ansonsten würde ich zum Western Mountaineering Apache tendieren. Hast du da irgendwelche Infos? Danke schonmal

                  MfG,

                  Jasper
                  www.backcountry-hiking.de
                  ... unterwegs in der Natur

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @ jasper (bin zwar nicht "the Schlafsackgod Corton , aber trotzdem

                    Also zu den VIBs: Hab den VIB 700 und den Pocket mit den alten Stoffen. Finde die gar nicht so schlimm. Der Außenstoff ist schon ein wenig "glitschig", aber der Innenstoff geht IMHO in Ordnung. Ein Hautschmeichler ist er nicht.
                    Finde das aber auch nciht so wichtig, da ich es eh als sinnvoll erachte ein Inlett zu benutzen. Und dann hab ich nur Kontakt mit dem Inlettstoff. In meinem Fall Seide, was ja definitiv ein Hautschmeichler ist. Für den reduzierten Preis halte ich die VIBs für derzeit konkurrenzlos, wenn man einen leichten Schlafsack möchte.

                    Von der Verarbeitungsqualität kann man nicht meckern, wenngleich Western Moutaineering und Feathered Friends sicher in einer gänzlich anderen Liga spielen ( Verstecknahttechnik,...)!
                    Aber preislich spielen sie halt auch in einer anderen Liga ( bezogen auf den reduzierten VIB).

                    mfg

                    David

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #30
                      WM hat keine Verstecknähte.
                      Matthias

                      Kommentar


                      • Freiflug
                        Gerne im Forum
                        • 14.05.2004
                        • 52

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Und nochmal- preisguenstiger Daunenschlafsack gesucht

                        @ Corton,

                        so da bin ich wieder. Hatte zuletzt etwas Hardwareprobleme, deshalb erst jetzt die Rueckmeldung.
                        Also du hattest nach Statur und Budgetlimit gefragt.
                        Sowohl ich als auch meine Freundin sind 175cm gross und eher normal gebaut (will heissen ich 70kg, meine Freundin?).
                        Wegen des Packmasses und des Gewichtes wuerde ich gerne Daunenschlafsaecke kaufen. Falls es geht, sollten die auch noch miteinander koppelbar sein. D.h. vielleicht gibt es von ein und demselben Modell ein waermeres und ein nicht ganz so warmes, die man dann trotzdem noch koppeln kann? Falls nicht, schwitze ich eben meiner Freundin zuliebe :P
                        Budgetlimit waere wohl so bei 150 Euro pro Tuete. Wuerde gerne mehr investieren, ist aber leider aufgrund des Studentenbudgets einfach nicht drin.

                        Also was meinst du, gibt es was fuer diesen Preis?

                        Danke und Gruss
                        Helmut

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von jackknife
                          WM hat keine Verstecknähte.
                          Matthias

                          . . . mein Mountain Hardware hat Verstecknähte. :wink:
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Yukonmicha
                            Erfahren
                            • 23.07.2003
                            • 107

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @ jasper
                            danke für deinen Hinweis. Allerdings wundert mich das sehr da ich gelesen habe dass die Faser die TNF verwendet Polarguard Delta oder so das beste sein soll was es an kufa gibt. Wie kommst du zu deiner Beurteilung?
                            Würd mich interessieren.


                            Gruß
                            Micha
                            Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Yukonmicha
                              7. überwiegend Kanutouren (Europa, Skandinavien, Canada)
                              8. April bis Oktober
                              Nun ja - Skandinavien (und erst recht Kanada) ist groß . Für die Schlafsackwahl entscheidend ist, was Du im April und Oktober machen willst. Für Nordskandinavien Anfang April ist ein -10°C Schlafsack jedenfalls nicht ausreichend, wenn man auf Nummer Sicher gehen will (was Du nach eigener Aussage ja willst).

                              Zitat von Freiflug
                              Budgetlimit waere wohl so bei 150 Euro pro Tuete.
                              Für knapp 200 EUR gibt´s ein paar interessante Modelle aber 150 EUR ist für Daune und -10°C leider zu wenig. --> Du musst bei eBay mitsteigern (aktuell z.B. beim Nordisk Winter Star) oder in den sauren Apfel beißen (= KuFA kaufen ).

                              Zitat von jasper
                              @ Corton: Was kannst du mir denn zu dem Yeti V.I.B. 500 sagen? Der ist im Moment reduziert. Ist der vom Material so schwitztig, wie er in einigen Tests beschrieben wird? Ansonsten würde ich zum Western Mountaineering Apache tendieren. Hast du da irgendwelche Infos? Danke schonmal
                              Keine leichte Entscheidung. Der Apache SMF ist ohne Frage der bessere Allrounder (robuster, nässeresistenter, bessere Daune). Ob allerdings ein Aufpreis von ca. 100 EUR gegenüber dem VIB 500 gerechtfertigt ist? Hmmm - wenn Dir 100 EUR nicht wehtun, würd ich den Apache SMF nehmen. Wenn VIB, dann IMHO nur mit Inlet. :wink:

                              Gruß,
                              Corton

                              Kommentar


                              • Yukonmicha
                                Erfahren
                                • 23.07.2003
                                • 107

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @ corton
                                Nuja, so bis maximal minus zehn Grad sollte schon drin sein. Darunter hab ich noh nie gebraucht. Am Yukon hatte es auch im Hochsommer öfters mal Frostnächte, das geht da recht schnell. Im September bin ich in Lappland. Meine letzte OD nacht letztes Jahr war ende Oktober im Donautal auf nem Felsen da hatte es auch unter null grad.

                                Das sollte mein neuer schon mitmachen. Vielleicht kannst du mir ja einfach mal so vier fünf Tüten deiner Wahl (Daune) empfehlen und ich schau dann weiter. Aus deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass wenn schon Kufa dann TNF. Richtig??

                                so grüßend
                                Micha
                                Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von yukonmicha
                                  Aus deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass wenn schon Kufa dann TNF. Richtig??
                                  Mir gefallen sie zumindest rein optisch (Loft) deutlich besser als z.B. die (vom Gewicht her vergleichbaren) Ajungilak Schlafsäcke.

                                  Vielleicht kannst du mir ja einfach mal so vier fünf Tüten deiner Wahl (Daune) empfehlen und ich schau dann weiter.
                                  Na gut - anschauen könntest Du Dir:

                                  bis knapp über -10°C
                                  - Yeti Mönch 750 Micro, M (heißt jetzt Energizer 750), 169 EUR bei www.mountain-sport.de
                                  - Tagoss Arctic 700, 175 EUR bei www.larca.de (wird bald teurer)
                                  - Nordisk Autumn Star 185, beim eBay Shop nach dem Preis fragen

                                  bis knapp unter -10°C
                                  - Tagoss Arctic 900, 200 EUR, www.larca.de (kostet in Kürze 275 EUR)
                                  - Robens Down Trend, 200 EUR bei www.doorout.com
                                  - Nordisk Winter Star 185 [edit] (mit wasserfestem Pertex Endurance Bezug!) für 169 EUR beim 1. Outdoorshop (eBay) [/edit]

                                  Der Yeti ist zwar daunenmäßig nicht gerade der Hit, hat aber einen wasserabweisenden Mikrofaser Bezug und sollte Dir mit Deinen 1,75m auch gut passen - für 169 EUR kann man da schon zugreifen. [edit] Für feuchte Bedingungen ist aber der Nordisk Winter Star Endurance 185 erste Wahl. [/edit]

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Für den Nordisk Winter Star auch beim Verkäufer nachfragen wenn das ein Händler ist. Manchmal haben die noch welche auf Lager, die man für nen gute Preis kriegt.
                                    Für meinen hab ich auch angerufen und nen guten Preis gekriegt.

                                    Gruß,
                                    Britta
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar


                                    • jasper

                                      Fuchs
                                      • 02.06.2003
                                      • 2462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @ corton: Ist der V.I.B. etwas breiter geschnitten als der Apache? Der ist ja schon etwas beängend, was das Schlafgefühl angeht. Aber der Loft ist halt einfach gigantisch!

                                      MfG,

                                      Jasper
                                      www.backcountry-hiking.de
                                      ... unterwegs in der Natur

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von jasper
                                        Ist der V.I.B. etwas breiter geschnitten als der Apache?
                                        Ups - ganz übersehen.

                                        Kann ich Dir nicht genau sagen. Der VIB 500 ist jedenfalls auch ziemlich eng - für mich sind beide definitv nichts. :wink:

                                        @ Yukonmicha
                                        Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge? Welche Modelle hast Du Dir schon angeschaut? Hab mein letztes Posting nochmals editiert. Da der Nordisk Winter Star 185 vom "1. Outdoorshop" bei eBay sogar den wasserfesten Pertex Endurance Bezug hat, würd ich an Deiner Stelle nicht lange überlegen und den nehmen. Für 169 EUR ein echtes Schnäppchen!

                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • jasper

                                          Fuchs
                                          • 02.06.2003
                                          • 2462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von yukonmicha
                                          @ jasper
                                          danke für deinen Hinweis. Allerdings wundert mich das sehr da ich gelesen habe dass die Faser die TNF verwendet Polarguard Delta oder so das beste sein soll was es an kufa gibt. Wie kommst du zu deiner Beurteilung?
                                          Würd mich interessieren
                                          Nun ja, ich kann ja nur für das Polarguard 3D sprechen, damals schon die beste Faser auf dem Markt. Nach eineinhalb Jahren im Dienst, war mir immer schon kalt, wenn das Fenster auf war, am Anfang hab ich bei 15 °C geschwitzt. Der Loft war nach ca. 60 Nächten nur noch schlecht. Da kann es meiner Meinung nicht sein, wenn ich mir einen für Kufa "teuren" Schlafsack gönne. Gelagert und gewaschen wurde das Ding nach Vorschrift. War nicht nur bei mir so, sondern auch bei meinem Kumpel, der den selben hatte. Irgendwo wurde dann noch hier im Forum Polarguard Delta als auch nicht so toll bewertet. Aber von der Verabeitung auf jeden Fall top!

                                          MfG,

                                          Jasper
                                          www.backcountry-hiking.de
                                          ... unterwegs in der Natur

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X