Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ich werde heute Abend Mountain Equipment anschreiben! Bin gespannt, was die dazu zu sagen haben! Ich habe jetzt zwei Nächte in dem Schlafsack draußen geschlafen. Gestern Nacht hatten wir wohl Temperaturen um die Frostgrenze, zumindest ließen die Autoscheiben dies heute morgen vermuten.
Ich habe den Schlafsack nicht ganz zu gemacht und super darin geschlafen. Er ist total kuschelig und auch wenn es jetzt nicht der Everest ist, so gebe ich diesen nicht mehr her. Aber wissen möchte ich es trotzdem, gerade auch um sicher zu sein für welchen Temperaturbereich Er tatsächlich geeignet ist!
Noch mal vielen Dank für die vielen Antworten, meinen besonderen Dank gilt Corton!
LG
easy
Schon mal daran gedacht, dass auch der "normale" Everest einen Außenbezug mit Membran/ Beschichtung hat? So viel darf / kann die Goretex Hülle nicht ausmachen. Immerhin spricht das Gewicht schon mal für einen Everest. :-)
ME baute zumindest früher auf Wunsch Schlafsäcke auch mit einer GoreTex Hülle, also so eine besondere Spezialanfertigung ist das jetzt auch nicht.
PS: kann es sein, dass die Loftwerte nicht unbedingt "berühmt" sind für diese Füllmenge (habe die Werte meiner Schlafsäcke nicht im Kopf (haben auch nicht so viel Füllung), aber besonders viel kommt mir das nicht vor...)
Gleiche Menge, gleiche "Fluffigkeit" is natürlich bei ner doppelt so schweren Außenhaut weniger Luftig als (wie) bei nem Säckchen wie z.B. nem Passion.
Wenn Goretex die "Fluffigkeit" so dermaßen beeinflusst würde es sicher nicht an Schafsäcken verwendet. ich muss mal meinen Schlafsack mit GT und weniger Füllung nach messen, der dürfte nicht schlechter sein... ;)
Die Alternative beim Everest ist übrigens Drilite ;) Superleicht sind andere Stoffe
Wenn du dir mal einen WM mit und ohne GWS anschaust, wirst du sicherlich bemerken, dass der mit GWS länger zum loften braucht und ein bisschen Hilfe dazu benötigt...Im Endeffekt sollte er allerdings schon annähernd die gleichen Loftwerte aufweisen..
Habe meinen Mountain Equipment Everest jetzt 30 Jahre und der war damals suendhaft teuer. Wuerde ich nicht mehr hergeben. Habe auch bei -35 Grad im Zelt nie kalt gehabt. In der Huette brauche ich den nur offen als Decke.
Kommentar