Ajungilak Tyin Arctic in D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    @ alaskawolf
    Baikalsee im Winter? Da wird´s aber mächtig kalt, alaska. Lt. Wetter Online in Irkutsk (Flughafen) in diesem Winter schon bis zu -37°C (und bereits 7x unter -30°C). Da brauchst Du aber wirklich was Warmes...

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von alaskawolf1980
      Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? kein Gewichtslimit
      Trotz dieser eindeutigen Aussage: Der Denali Arctic wiegt (IMHO schockierende) 3.580g! () und ich möchte lieber nicht wissen, was für ein Packmaß der hat. Schlitten hin, Schlitten her - willst Du Dir das wirklich antun?

      Meiner Ansicht nach macht es in Deinem Fall wesentlich mehr Sinn, sich nen robusten (--> Pertex Endurance) Daunenschlafsack, der bis. ca. -15/-20°C geht, zuzulegen und den dann bei Bedarf (Baikalsee im Winter) um ein Inlet und einen VBL zu erweitern. Der Angel 1200 Dry ist der direkte Vorgänger des Powerizer 1200 (der aktuell bei Globetrotter knapp 500 EUR kostet). Es wurde lt. Yeti lediglich die Kammerngröße etwas verringert (--> eine zusätzliche Kammer) und die Farbe verändert. Der Schlafsack ist geräumig, gut ausgestattet und toll verarbeitet, nur die Enten-Daune ist eben nicht besonders gut - 1200g Füllmenge gleichen das aber aus und für -15°C (Zeltinnentemperatur) ist der Schlafsack IMO auf jeden Fall ausreichend. 280 EUR ist wirklich ein fairer Preis für den Schlafsack. Klar gibt´s Besseres aber aktuell eben nicht für diesen Preis.

      Corton

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        @ alaskawolf
        Wie ich soeben herausgefunden habe, gäbe es noch ne andere (etwas teurere) Möglichkeit: Ich könnte Dir ev. diesen Schlafsack (und zwar den 2200er EXT) in Gr. L, neuwertig für ca. 370 EUR organisieren. Der wäre sozusagen absolut ideal für Dich. Traumtüte mit Pertex Endurance Bezug, V-Kammer-System, 1200g 95/5er 780+ Daune und einem minimalen Loft von ca. 25cm in der Mitte. Es gibt definitv schlechtere Winterschlafsäcke...

        Corton

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          sooo...endlich kann ich wieder ins Netz...unser Uniserver ist zusammengebrochen und das das ganze Wochenende lang ..sch..

          also Corton: der letzte Link funktioniert irgendwie nicht..??

          Zum Denali: Habe mir den von Globi nochmal zum anschauen bestellt. Als der Ankam war ich schon von der Kiste allein geschockt. Und der Schlafsack hat diese Kiste tatsächlich ausgefüllt. !Er war im Kompressionssack!
          Meine Meinung zu diesem: Es liegt sich natürlich schön in diesem Sack. Ich mag Ajungilaks Material, was sie innen verwenden. Fühlt sich sehr angenehm an. Viel Platz ist in diesem Monster ebenfalls. Perfekt für meine Platzangst. Wahnsinnig lang mit 210 cm. Aber man legt natürlich noch seine Klamotten unten rein. Mit 90 cm Reissverschluss wird man aber nicht so einfach alles wieder rausholen können.
          Der Reissverschluss: Wie vor kurzem hier irgendjemand im Forum geschrieben hat, geht bei diesen 90cm RVs bei AJungilak immer der Reissverschluss unten raus. Sprich wie bei einer Jacke geht der Reissverschluss aus der Führung. Und das ist mir beim Reinschlüpfen auch probiert. Habe 4 minuten herumgefrimmelt, damit ich das DIng wieder reinbekomme. Ich denke bei -15 Grad dürfte das nicht so viel Spaß machen, besonders, wenn man dies mit steifgefrorenen Finger machen soll.

          Fazit Denali: Also ich weiß nicht, ich weiß nicht.....Ich liebe das Innenmaterial, aber das mit dem Reissverschluss, das gigantische Packmaß was so groß ist wie ein weiterer Rucksack.. also ganz bin ich davon noch nicht überzeugt.

          TNF hat den Dark Star..nicht war?


          zum Baikalsee usw.: Also diese Reise von der ich spreche hat in der Reisebeschreibung was von -20 Grad gesagt. Natürlich will ich nicht dorthin wenn es -35Grad sind. Soll abschließend einfach bedeuten, dass ich den Schlafsack für die normalen Thüringer Wald Unternehmungen haben will....hauptsächlich.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            also Corton: der letzte Link funktioniert irgendwie nicht..??
            Lauche und Maas war mal kurz weg, jetzt geht´s wieder. Vergiss endlich diesen ganzen KuFa Kram und kauf Daune. Rede ich bei Dir denn gegen ne Wand?

            Corton

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              oohh den Befehlston..jetzt hab ich ihn auch gesehen..

              och meno....also hab mir deinen Schlafsacklink nochmal angeschaut...
              also über 500 Kröten....ich hab nur vor im Thüringer Wald etwas Schnee zu lecken. Dafür brauche ich doch keinen 500 Steine-Schlafsa. Ich studiere noch und möchte zwar gerne, kann aber nicht.....so viel geld für einen Schlafsack ausgeben. OK irgendwie könnte ich schon, aber das mach ich erst, wenn ich nach Skandinavien oder Kanada im Winter fahren will. Aber jetzt eben nicht. Und das ist auch noch nicht geplant. Also einen etwas billigeren Sack.
              Daune ist da sicherlich preislich ausgeschlossen. Nehme ich an.

              Also die Bewertung von L M selber hört sich gut an. Und auch die sibirischen Gänse die im Schlafsack herumflattern (kleiner Scherz). Aber ich hab irgendwie nicht den Elan so viel Kohle zur Zeit dafür hinzublättern.

              sch.... aber auch
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                also über 500 Kröten....ich hab nur vor im Thüringer Wald etwas Schnee zu lecken. Dafür brauche ich doch keinen 500 Steine-Schlafsa.
                a) Wie schon erwähnt: 370 EUR, nicht über 500..., b) Für den Thüringer Wald brauchst Du den wirklich nicht. :wink:

                Also einen etwas billigeren Sack.
                Daune ist da sicherlich preislich ausgeschlossen. Nehme ich an.
                Der Yeti Angel 1200 Dry (ein Daunenschlafsack!!!) kostet bei www.mountain-sport.de in Gr. L 280 EUR.

                Corton

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  also das mit den Preis wäre geklärt...

                  du schreibst für den Thüringer Wald brauch ich den wirklich nciht? Also ist der zu gut ? zu warm? zu teuer dafür? was genau meinst du

                  dein link von Mountain sport ist interessant. 2 Monate Rückgaberecht. OK ich muß zwar das Paket auf meine Kosten zurückschicken, aber ich habe genug Zeit um in der Wohnung den Schlafsack in Ruhe "anzuprobieren"
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zu gut kann es gar nicht sein, aber es ist einfach overkill. Du braucht keinen Schlafsack mit dem schon Leute in der Antarktis unterwegs waren für den Thüringer Wald. Gehen tut es bestimmt, aber ab einer gewissen Temperatur wird das Ding dann auch zu warm.

                    Was den Yeti angeht: Ich habe den mal zuhause gehabt, ist kein Spitzenmodell (dafür muss man halt dann die 370€ ausgeben), ist aber für den normalen deutschen Winter super.

                    Wenn Du dann wirklich mal nach Russland fährst kannst Du den Schlafsack dann immer noch durch z.B. ein Explorer-Top von Carinthia erweitern und bist dann auch für -35°C gerüstet.

                    Oder Du wartest halt, bis es mal wieder ein günstiges Angebot gibt, es gibt immer mal wieder ne Chance ein Schnäppchen zu machen (Du kannst ja auch Cortons Yeti VIB 900 kaufen, ist imo wahrscheinlich besser als der Angel dry).

                    Gruss
                    thorben

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      du schreibst für den Thüringer Wald brauch ich den wirklich nichtt? Also ist der zu gut ? zu warm? zu teuer dafür? was genau meinst du
                      Sagen wir "unnötig", "übertrieben", "Overkill" - ok?

                      Sowohl der Angel als auch der Ruka sind mit ca. 1200g Daune befüllt, wobei die des Ruka von wesentlich höherer Qualität (Füllkraft) ist. Vergleich: Der Angel hat ne mittlere Höhe von ca. 17cm (das Modell das wir hatten), der Joutsen hingegen ca. 25cm. So was braucht man im dt. Winter nicht wirklich. Ist mehr was für den Baikalsee... :wink:

                      Corton

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        ich sag dir bescheid, wenn ich den joutsen nehme

                        dein VIB 900 klingt gut. Hätte der nur a bissl mehr als -15 Komfort. Schade.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Das ist z.B. genau mein Problem, ich habe einen Schlafsack bis vielleicht -2°C und einen der auch mit 1200g 700+ Daune befüllt ist (also (hoffentlich) so -25 bis -30°). Wenn ich jetzt draußen Zelten will, dann weiß ich nicht welchen Sack ich nehmen soll, in dem einen ist es zu kalt, in dem anderen zu warm....
                          Thorben

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Der VIB 900 hat ne mittlere Höhe (tiefster Punkt) von ca. 19cm, obwohl er mit nur 950g (allerdings guter) Daune befüllt ist. IMO ist der sogar n Tick wärmer als der Angel, aber der Angel ist eben robuster, nässeunempfindlicher und auch breiter als der VIB.

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @Corton: Damit ich doch mal etwas Schnee in unserer Umgebung schnuppern kann, werde ich zwecks Winterschlafsackmangels, meinen alten Northland-Schlafsack in den Ajungilak Tyin reinstecken. Bin ja mal gespannt, ob diese Kombination irgendwie warmhält.
                              Wenn ich mich innerhalb der nächsten 2 Monate hier nicht mehr melde, dann weißt du, dass sie nicht warmgehalten hat.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • pcschröda
                                Erfahren
                                • 29.01.2004
                                • 136

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hallo,

                                ich will im Feb mitm Fahrrad nach Norwegen, von Trondheim nordwärts, also Temp von 0 - -20 alles möglich denk ich mir.

                                Sind die Yeti-Schlafsäcke wie etwa der erwähnte Angel 1200 Dry oder der Yeti Mont Blanc geeignet für solche Verhältnisse? Danke an alle Experten für die Antworten.

                                mfg

                                Michael

                                Kommentar


                                • Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hej pcschröda
                                  solange Du an der Küste bist, wird es kaum unter -10° werden, dafür kann es nass werden.
                                  Prinzipiell sind der Angel und der MontBlanc auch für Deine Tour geeignet

                                  >Der Yeti Angel 1200 Dry (ein Daunenschlafsack!!!) kostet bei >www.mountain-sport.de in Gr. L 280 EUR.

                                  Geht sogar noch besser, wenn Du nicht grösser als 180 cm bist: www.sackundpack.de in regular für 270 Euro.

                                  Wenn Du 180 oder nur ein paar cm keliner bist, nimm reservehalber lieber die Grösse Large (wenn Du mit den Füssen den Boden zusammendrückst, wird es kalt).
                                  Gruss Hawe

                                  Kommentar


                                  • pcschröda
                                    Erfahren
                                    • 29.01.2004
                                    • 136

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    dafür kann es nass werden.
                                    Hoffentlich nicht....

                                    Tja, werd mal gucken, ob ich die Yeti-Säcke hier in Hamburg irgendwo finde, sonst bestell ich sie halt per Express.

                                    Danke!

                                    mfg

                                    Michael

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ansonsten findest Du hier im Forum ne Menge speziell zum Angel dry...einfach mal nach suchen!

                                      Faszit war, dass die Daune nicht besonders überragend ist. Zu den Preisen ist es aber im Moment wohl der beste Daunenschlafsack den Du kriegen kannst. Es kann übrigens sehr wohl kälter als -10° werden, die Hardangervidda liegt auch sehr nah am Meer und da kann es selbst im März/April noch gut mal -25° werden...ist zwar kein Dauerzustand aber auch nicht so selten!

                                      Kommentar


                                      • pcschröda
                                        Erfahren
                                        • 29.01.2004
                                        • 136

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Falls Ihr mir die Frage noch beantworten könnt und wollt:

                                        wie siehts mit der Energizer-Reihe von Yeti aus. Der 900er hat z.B. wiederNameschonsagt 900gr Daune, die Komforttemperatur wird aber bei "lediglich" -10° angegeben. Wenn man bedenkt, dass die Hersteller meist etwas optimistisch sind bei dieser Angabe, dann muss man sich ja fragen, was das für ne Spar-Daune sein muss. Hier im Forum existiert ebenfalls noch nich viel zu dieser Reihe.

                                        Ich frage ebenfalls, weils den 900er bei E-Bay schon für €180.- gibt!

                                        Wie die wohl auf diesen Preis kommen????

                                        Irgendwelche Tipps?

                                        Vielen Dank

                                        Michael

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von pcschröda
                                          900gr Daune, die Komforttemperatur wird aber bei "lediglich" -10° angegeben. Wenn man bedenkt, dass die Hersteller meist etwas optimistisch sind bei dieser Angabe, dann muss man sich ja fragen, was das für ne Spar-Daune sein muss.
                                          Sei doch froh, dass der Hersteller in diesem Fall einigermaßen realistisch ist. Bei Yeti geht´s mit den Komfort-Angaben allerdings auch ein wenig durcheinander: Einen mit 500g Daune befüllten Schlafsack geben sie mit -6°C Komfort an, einen (nur unwesentlich weiter geschnittenen) mit 900g Daune befüllten mit -10°C - na ja...

                                          Globetrotter hat den Energizer 900 im Katalog Sommer 2003 übrigens noch mit -5°C angegeben, inzwischen ist er aus irgendwelchen Gründen 5°C wärmer geworden...

                                          Für 180 EUR kann man den IMO schon kaufen, wenn das auch wirklich neue 1A Ware mit voller Garantie ist (es gibt auch 1B).

                                          Wie die wohl auf diesen Preis kommen????
                                          Riecht verdächtig nach Ich-AG.

                                          Corton

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X