Allroundschlafsack für 50-70 Euro?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• feem
    Neu im Forum
    • 16.06.2009
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Allroundschlafsack für 50-70 Euro?

Hallo, ich suche einen Ersatz für meinen bisherigen Schlafsack (Vaude für ca 100 Euro, Daune, 21/5/-17°C).
    Angans war ich damit ganz zufrieden, konnte in Deutschland im Sommer wie im Winter unter freiem Himmel schlafen. Allerdings hat die Daunenfüllung riesige Lücken bekommen und bei Minusgraden friere ich jetzt erbärmlich.

Meine Vorstellungen für meinen neuen Schlafsack:
    - max 1,6 kg (muss ihn wochenlang auf dem Rücken schleppen)
    - relativ platzsparend (Rucksack hat 75 Liter)
    - auch für Minusgrade (erstmal kommt ein Jahr Spanien dran, aber danach würde ich ihn gerne auch anderweitig verwenden)
    - absolutes Preismaximum 100 Euro (bin grad mit der Schule fertig und da ist das Geld etwas knapp)
    - unempfindlich (schlafen in Hängematte, unter Notzelt aus Bundeswehrponcho, ...)
    - geräumig (dann passt im Winter auch ein dicker Wollpulli drunter)

Ich schlafe gerne auf Seite und Bauch und bewege mich im Schlaf, was muss ich da beachten?

Mein letzter Daunenschlafsack hat nicht so lange gehalten, wie ich gehofft hatte - kann ich mir da nicht genausogut einen aus Kunstfaser besorgen? Die sollen ja günstiger sein, schneller trocknen usw. oder sind Daunenschlafsäcke immer noch die bessere Wahl?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand konkrete Modelle oder persönlich favorisierte Marken vorschlagen könnte - auf persönliche Erfahrungen gebe ich doch etwas mehr, als auf das was in den Artikelbeschreibungen steht...

Grüße und danke schon mal im Voraus, Mareike
    Zuletzt geändert von feem; 16.06.2009, 18:14.

• lastactionhero
    Erfahren
    • 08.07.2008
    • 348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allroundschlafsack für 50-70 Euro?

günstige und zum teil auch gute kufaschlafsäcke zu dem preis gibts bei kaufhof.
    die haben öfter auslaufmodelle und sowas im angebot.
    habe dort auch mal einen guten und günstigen deuter schlafsack gekauft.
    1001miles - Blog

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

AW: Allroundschlafsack für 50-70 Euro?

Einen guten Daunenschlafsack, der auch für leichten Frost geeignet ist, gibt es normalerweise nicht für 100€ neu im Laden zu kaufen. Ausnahme mag ein Sonderangebot sein, wobei mir da in letzter Zeit eigentlich auch kaum eines über den Weg gelaufen ist.
      Ein einziger Schlafsack fällt mir ein, der für dich in Frage kommen könnte. Na ja, manchmal reicht es ja auch, wenn nur ein einziger Artikel zur Auswahl steht, wenn es denn genau der ist, der paßt.

Normalerweise kostete der um die 190€, ist aber ein Auslaufmodell und deswegen bekommt man ihn bei einigen Händlern noch und dafür kostet er dann um die 100€, z. Bsp. bei bergzeit.de.
      Der "Nepal" von Carinthia. Ganz leichten Frost macht der schon mit, aber kälter als -5°C sollte es nicht sein. Die Daune ist nicht besonders, muß man wirklich so sagen. Aber trotzdem hält dieser Schlafsack länger als ein Kunstfaserschlafsack. Der "Nepal" wiegt zwar auch ca. 1,4kg und ist damit relativ schwer für einen Daunenschlafsack in diesem Temperaturbereich, aber ein vergleichbarer Kunstfaserschlafsack dürfte noch schwerer sein.

Da sehe ich übrigens auch ein Problem bei deinen Anforderungen, denn einen Kunstfaserschlafsack der max. 1,6kg wiegen soll, der ist nicht für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt geeignet, zumindest wenn er unter 100€ kosten soll. Auch da gibt es ein paar Ausnahmen, aber da sind dann andere Dinge zu beachten.

Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• marphin
        Gerne im Forum
        • 06.06.2009
        • 87
        • Privat

• Meine Reisen