Herbst-/Winterschlafsack bis -15°C gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trockenkoch
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2008
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

Herbst-/Winterschlafsack bis -15°C gesucht

Hallo!

Ich bin durch die Fülle an Informationen Tips und Ratschlägen so was von erschlagen, dass ich mich nun hilfesuchend an Euch wende.
    Ich bin auf der Suche nach einem Herbst/Winter Schlafsack.

Hier erstmal das Formular:

Bist Du eher:
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-Orientierter Trekker
    oder
    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker

Lieber etwas mehr Reserve (auch wenn es mehr Gewicht bedeutet) als im Schlaf zu frieren.

Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    • Salewa Hyperlight 700 ZA
    • BW Mumienschlafsack (bei 8°C mit Skiunterwäsche ok)
    • Ajungilak Igloo Winter (um den Gefrierpunkt mit Skiunterwäsche ok)

1. Wie groß bist Du?
    1,92m, 89Kg

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    normal - sportlich/kräftig

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    c) ...eher zu warm als zu kalt

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Seitenschläfer, manchmal Rückenschläfer

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    Wache meist so auf wie ich eingeschlafen bin. Bin also eher der ruhige Schläfer.

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Habe etwas breitere Schultern, so dass sehr enge Säcke eher ungünstig sind. Ansonsten bevorzuge ich etwas mehr Platz.

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    Links!

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Exped Downmat 9

9. & 10. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

Ich benötige den Schlafsack aktuell für eine Herbsttour (Oktober) in Süd - Mittel Schweden ( Nördlich von Mora). Weiterhin soll der Sack mich auf allen künftigen Touren in den kältern Jahreszeiten begleiten.

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Für die Aktuelle Tour rechne ich mit 0°C bis -5°C
    Der Sack sollte mich aber allgemein im Bereich von 0°C bis -15°C warm schlafen lassen.

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Überwiegend im Zelt aber auch mal unter einem Schrägdach

13. /

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? Touren mit 1-2 Begleitern

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 2 - 3 Wochen

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    85L

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    2,6Kg des Ajungilak Tyin Winter sind schon happig. Gewicht sollte aber nicht als erste Priorität stehen.

19. Packvolumen? der 85L Rucksack bietet genügend Platz, so dass das Volumen eine untergeordnete Rolle spielt.

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    ca. 300€. Ich suche einen Schlafsack für die Zukunft und es nicht bereue ein paar € gespart zu haben.

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Habe nur positives hier im Forum Über Yeti Polen gelesen, also warum auch nicht.

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Suche schon seit Wochen in diesem Forum nach Informationen. War auch bei Globetrotter, wobei die mir den Ajungilak Tyin Winter unbedingt verkaufen wollten.

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Regelmäßige Verwendung für die Zukunft.

Ich tendiere zur Kunstfaser trotz Gewicht, da ich meistens das Pech habe irgendwie doch Nass zu werden.
    Der Schlafsack soll hauptsächlich für Touren zu Fuß genutzt werden.
    Wie im Formular schon erwähnt ist für mich Isolationsvermögen und guter (warmer Schlaf bis min -15°C) wichtiger als Packmaß und Gewicht, dennoch sollte die Tüte nicht schwerer als 2,5 Kg sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
    Danke im Voraus

Jan
    Wenn der Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, es wäre ein neues Gericht.

• Gast-Avatar

AW: Herbst-/Winterschlafsack bis -15°C gesucht

Kunstfaser wird sehr schwierig bei -15 Grad und 2,5 kg, soviel flüssiges Wasser gibts bei diesen Temperaturen auch nicht mehr.
    Ich würde Dir empfehlen nimm deinen Ajungilak jetzt bei der Tour mit und hol Dir für eventuelle Wintertouren nen richtigen Winterschlafsack, falls du ne richtige Wintertour vorhast kommst du mit -15 auch ziemlich schnell an die Grenze und für die Tour jetzt wär es schade um den Schlafsack und unnötige Schlepperei. mfg horst

Kommentar

• Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

• Meine Reisen

Der Tyin Winter macht KEINE -15 Grad. Jedenfalls nicht bei mir. Da ist bei mir unter Null Schluss mit dem Komfort und das eklige Klamm-Gefröstel geht los. Aber ich bin - wie Ihr nun wisst - eine Frostbeule. Da würde ich zumindest die Daunenvariante Altitude Winter erwägen.
      Zuletzt geändert von Julia; 08.06.2009, 22:16.

Kommentar

• Hoschi
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 379

• Meine Reisen

der leichteste kufa sack der annähernd da hinkommt, ist meines wissens nach der north face tundra.

Kommentar

• hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 553
          • Privat

• Meine Reisen

Mountain Equipment Moonwalker IV. Mit Inlet, dafür ohne Zelt
          bei -16C (Thermometer+WB) für gut befunden, und kleineres
          Packmass als der TNF Tundra. Hier anzusehen.

Hans-Christian
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Hoschi
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 379

• Meine Reisen

die moonwalkers hab ich tatsächlich übersehen. der moonwalker V ist imo noch interessanter, -14°C Tcomf. und 2.3 kg.
            das packmaß von tundra und moonwalker IV dürfte in etwa gleich ausfallen.

Kommentar

• Trockenkoch
              Anfänger im Forum
              • 11.01.2008
              • 44
              • Privat

• Meine Reisen

Jetzt schmeiße ich noch mal den Yeti Elements 2000 in den Raum.

TKomf : -15°C

Hat den jemand oder kann was zu dieser Yetiserie berichten?
              Der wurde mir gerade in L für 250€ angeboten.

Jan
              Wenn der Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, es wäre ein neues Gericht.

Kommentar

• Hoschi
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 379

• Meine Reisen

auch sehr gut, der dürfte dein gewichtslimit aber knapp reissen.
                sieht vlt. etwas schlaff aus, das ist aber normal für primaloft. die leistung bringt er auf jeden fall.
                unbedingt probeliegen, ich finde ihn etwas schmal.

Kommentar

Lädt...
                X