Hallo neues Lieblingsforum
,
ich hab den Fragebogen mal ausgefüllt:
1. Wie groß bist Du?
180cm
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
normal, 76kg
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
normal
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
Seitenschläfer
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
meistens ruhig, außer wenn meine Begleitperson weiblich ist
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
Er soll am besten Mumienförmig sein, weil ich auf das Gewicht achte
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
Egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Noch unschlüssig, irgendeine Isomatte
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Einmal um die ganze Welt, etwas ober- und unterhalb vom Äquator (bis 30%)
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
In etwa 3 oder 4 Jahre, jeden Tag
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Wenn ich von der extremkälte ausgehe, sollte er schon -30°C aushalten, hier bin ich auch noch unschlüssig, weil er ja auch nicht zu warm sein soll, wenn ich im Sommer drin schlafe.
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Eigentlich nur im Zelt, es kann aber sein dass er mal ohne Biwaksack vors Lagerfeuer kommt, darum sollte er schon etwas aushalten können.
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
Solotour
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
3 oder 4 Jahre
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Der Rucksack wird zum Schluss gekauft, meinen alten möchte ich ungern mitnehmen. Gehen wir von 75L aus.
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
am besten weniger als 1,5kg
19. Packvolumen?
Möglichst klein
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
100€ - 150€
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
In einem Outdoor-Laden und in diesem Forum
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Eine sehr große Tour, wenn ich die überlebt hab kann ich auch einen neuen kaufen
-----
Nun habe ich noch eine Frage.
Bei Herstellern und anderen Verkaufsstellen sind immer die Komfort, Limit und Extrem-Temperatur angegeben. Was sagt dann letztenendes die Extremtemperatur aus? Ab wieviel °C ich friere oder ab wieviel ich tot bin oder wie?
PS: ich habe den folgenden Schlafsack für 40€ gefunden:
http://shop.dressler-outdoor.de/mumi...wood-p-54.html
er hält bis -20°C aus... Wie wäre es damit?
Danke schonmal im vorraus,
Rock

ich hab den Fragebogen mal ausgefüllt:
1. Wie groß bist Du?
180cm
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
normal, 76kg
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
normal
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
Seitenschläfer
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
meistens ruhig, außer wenn meine Begleitperson weiblich ist

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
Er soll am besten Mumienförmig sein, weil ich auf das Gewicht achte
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
Egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Noch unschlüssig, irgendeine Isomatte
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Einmal um die ganze Welt, etwas ober- und unterhalb vom Äquator (bis 30%)
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
In etwa 3 oder 4 Jahre, jeden Tag
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Wenn ich von der extremkälte ausgehe, sollte er schon -30°C aushalten, hier bin ich auch noch unschlüssig, weil er ja auch nicht zu warm sein soll, wenn ich im Sommer drin schlafe.
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Eigentlich nur im Zelt, es kann aber sein dass er mal ohne Biwaksack vors Lagerfeuer kommt, darum sollte er schon etwas aushalten können.
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
Solotour
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
3 oder 4 Jahre
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Der Rucksack wird zum Schluss gekauft, meinen alten möchte ich ungern mitnehmen. Gehen wir von 75L aus.
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
am besten weniger als 1,5kg
19. Packvolumen?
Möglichst klein
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
100€ - 150€
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
In einem Outdoor-Laden und in diesem Forum
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Eine sehr große Tour, wenn ich die überlebt hab kann ich auch einen neuen kaufen
-----
Nun habe ich noch eine Frage.
Bei Herstellern und anderen Verkaufsstellen sind immer die Komfort, Limit und Extrem-Temperatur angegeben. Was sagt dann letztenendes die Extremtemperatur aus? Ab wieviel °C ich friere oder ab wieviel ich tot bin oder wie?
PS: ich habe den folgenden Schlafsack für 40€ gefunden:
http://shop.dressler-outdoor.de/mumi...wood-p-54.html
er hält bis -20°C aus... Wie wäre es damit?
Danke schonmal im vorraus,
Rock
Kommentar