yeti pure vs nature bzw. 400g 860 cuin = 600g 700 cuin???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Markus_T
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2009
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

yeti pure vs nature bzw. 400g 860 cuin = 600g 700 cuin???

Hallo. bin gerade am Schlafsack suchen, und hab mich eigentlich schon ziemlich auf die nachfolgermodelle des q-bags festgelegt.

Hierbei gibt es ja statt dem q-bag 2 neue varianten. (Wen es intressiert, hier der link: Pure und Nature) soweit ich das verstanden habe, sind die absolut baugleich, nur dass der nature 700 cuin daune verwendet und der pure 860 cuin.

Laut angaben sollte der pure 400 genauso wie der nature 600 bis -5° kuschelig warm halten. allerdings loftet doch 400g 860er daune um ca. 20 prozent weniger als 600g 700er daune......und folglich müsste doch der pure 400 um einiges kälter sein.....oder sehe ich da jetzt grade was falsch? und welchem der beiden Schlafsäcke sind die -5° eher zuzutrauen?

Eine weitere Frage: ich möchte meiner freundin (165) und mir (186) jeweils einen schlafsack kaufen. größen müssten also 170 und 195 (oder 190 falls sie ne spezialanfertigung machen) sein. ist der große Schlafsack dann spürbar kälter (es werden ja glaub ich nicht mehr daunen reingepackt....)?

PS: Hat jemand erfahrung, ob es sich auszahlt bei 2 Schlafsäcken (inklusive porto) direkt bei Yeti zu bestellen, oder lieber bei einem Vertriebspartner (zb. fliegfix, bei dem ich direkt vorbeifahren könnte --> kein porto) zu kaufen?

lg markus

• loopzero
    Erfahren
    • 23.06.2006
    • 391
    • Privat

• Meine Reisen

AW: yeti pure vs nature bzw. 400g 860 cuin = 600g 700 cuin???

Zitat von Markus_T Beitrag anzeigen
    Laut angaben sollte der pure 400 genauso wie der nature 600 bis -5° kuschelig warm halten. allerdings loftet doch 400g 860er daune um ca. 20 prozent weniger als 600g 700er daune......und folglich müsste doch der pure 400 um einiges kälter sein.....oder sehe ich da jetzt grade was falsch? und welchem der beiden Schlafsäcke sind die -5° eher zuzutrauen?
    400g von dern 860er Daune ergibt die gleiche Wärmeleistung wie 600g von der 700er Daune.
    Im Grunde ist es eine Budgetfrage. Die bessere Daune ist bei gleicher Wärmeleistung leichter.
    Kommt jetzt auf die an, ob dir persönlich der Gewichtvorteil den Mehrpreis wert ist.

Die "etwas zu große Größe" wird du bei diesem Komfortbereich nicht sonderlich merken. Hat ua. auch den Vorteil, dass die Kleidung in der Fussbox anwärmen kann

Ich habe schon bei yeti.pl und Fliegfix bestellt. Beides problemlos. Günstiger wirst du in Polen fahren. Rechne aber mit 2-3 Wochen Lieferzeit

Kommentar

• Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
      400g von dern 860er Daune ergibt die gleiche Wärmeleistung wie 600g von der 700er Daune.
      Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• loopzero
        Erfahren
        • 23.06.2006
        • 391
        • Privat

• Meine Reisen

Datenblatt von Fliegfix

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

@hast Du es auch schon ausprobiert? Denn ein Datenblatt ist ein Datenblatt, ein Zelt ist ein Zelt, und nasses Wetter ist nasses Wetter.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Markus_T
            Anfänger im Forum
            • 18.03.2009
            • 10
            • Privat

• Meine Reisen

genau um dieses datenblatt gehts mir eben. dass dort die gleiche wärmeleistung angegeben ist, hab ich gelesen. bei den fenrir modellen entspricht 600g 700 cuin = 480g 860 cuin. --> also 20 % mehr

ausserdem, wenn mans vom loft her ausrechnet ist 600*700 ca. 20 % größer als 400*860 (ich weiß, dass unze nicht gleich gramm sind, aber das ist beim verhältniss auch nicht wichtig....)

Kommentar

• patrick.
              Gerne im Forum
              • 07.07.2005
              • 61

• Meine Reisen

Die Temperaturangabe im Datenblatt ist nicht mehr als eine grobe Schätzung durch irgendjemand den du nichtmal kennst. Die Angaben sind nur in 5 Grad Schritten angegeben, da hat man allein durch die Schrittweite +-2.5 Grad Spielraum. Der eine könnte z.B. -3 und der andere -7 haben...

Bei einer Angabe nach EU-Norm könnte man ja noch irgendwie nachvollziehen, dass man daraus Schlussfolgerung trifft, aber bei solchen "Rate mal eine Zahl zwischen 5 und -10" Angaben würd ich auf keinen Fall irgendwas daraus ableiten.

Hol für deine Freundin auf jeden Fall das Modell mit der nächsthöheren Füllmenge, Frauen brauchen im Normalfall deutlich mehr Isolation (siehe EU-Norm Schlafsackangaben).
              Zuletzt geändert von patrick.; 06.05.2009, 18:17.

Kommentar

• Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

• Meine Reisen

Meine Erfahrung ist das die Temperaturen, die Yeti angibt, recht gut passen. Aber das ist natürlich auch individuell recht verschieden.

Kommentar

• loopzero
                  Erfahren
                  • 23.06.2006
                  • 391
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von patrick. Beitrag anzeigen
                  Die Temperaturangabe im Datenblatt ist nicht mehr als eine grobe Schätzung durch irgendjemand den du nichtmal kennst. Die Angaben sind nur in 5 Grad Schritten angegeben, da hat man allein durch die Schrittweite +-2.5 Grad Spielraum. Der eine könnte z.B. -3 und der andere -7 haben...

Bei einer Angabe nach EU-Norm könnte man ja noch irgendwie nachvollziehen, dass man daraus Schlussfolgerung trifft, aber bei solchen "Rate mal eine Zahl zwischen 5 und -10" Angaben würd ich auf keinen Fall irgendwas daraus ableiten.
                  Dann vergleichen wir dochmal einen Pure 600 mit einem Marmot Helium. Diese sind von der Breite etwa gleich geschnitten. Marmot gibt eine Grenztemperatur von -8,7°C bei einer Füllung mit 539g 850+ Daune an.
                  Da kommt mir der "Schätzwert" von -10°C mit 600g doch nicht so unrealistisch vor, oder?

Kommentar

• Markus_T
                    Anfänger im Forum
                    • 18.03.2009
                    • 10
                    • Privat

• Meine Reisen

dass die 600 auf ca -9 kommen bestreite ich ja gar nicht (schafft der fenrir mit 600 angeblich auch) aber die -5 trau ich den 400g halt nicht zu (im fenrir sind dafür 480g notwendig.....)

Kommentar

• loopzero
                      Erfahren
                      • 23.06.2006
                      • 391
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Fenrir ist auch um 6cm breiter geschnitten. Also ich finde die -5°C durchaus realistisch.

Kommentar

• Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus_T Beitrag anzeigen
                        dass die 600 auf ca -9 kommen bestreite ich ja gar nicht (schafft der fenrir mit 600 angeblich auch) aber die -5 trau ich den 400g halt nicht zu (im fenrir sind dafür 480g notwendig.....)
                        Und, zu einer eigenen Meinung gekommen?
                        Oder brauchst Du noch etwas "Munition"?
                        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Markus_T
                          Anfänger im Forum
                          • 18.03.2009
                          • 10
                          • Privat

• Meine Reisen

eigene Meinung ja, aber ohne beweis, dass es stimmt . Ich bin immer noch der Ansicht, dass 600g von der "schlechteren" Daune wärmer sind als 400 von der guten.

Habe mich daher entschieden, dass mir bei gleicher Wärmeleistung (600g vs. 480g) die 120g unterschied keine 70 € wert sind. daher werde ich mich jetzt wohl für den natural 600 entscheiden (vorallem wegen dem preis von gerademal 170 €).....der Liteline von Cumulus wäre zwar auch in der preisklasse (160 € für 400g 850 cuin) aber ich glaube, der ist mir zu eng und ausserdem vermisse ich dabei einen wärmekragen.....

aber wenn du noch nützliche Munition hast, immer her damit!

lg markus

Kommentar

• loopzero
                            Erfahren
                            • 23.06.2006
                            • 391
                            • Privat

• Meine Reisen

Hast du dich schon entschieden, wo du bestellen willst?

Ich habe gerade eine Bestellung in Polen laufen. (Details müssen noch geklärt werden)
                            Mglw. hättest du ja Interesse an einer Sammelbestellung?

Kommentar

• Markus_T
                              Anfänger im Forum
                              • 18.03.2009
                              • 10
                              • Privat

• Meine Reisen

habe eigentlich vor in england zu bestellen (Link)

dort gibt es zwar nur eine länge und keine farbwahl, dafür einen unschlagbaren preis (natural 600 um 160 € pure 600 um 230 € plus 10€ versand) also 60 - 80 € billiger als in österreich (fliegfix).

ausserdem verkauft yeti laut e-mail kontakt diese modelle garnicht. ich find die idee eines wasserfesten stoffes am kopf/fußteil allerdings sehr sehr nett.

solltest du allerdings ein gutes angebot von yeti erhalten, lasse ich mich noch gerne umstimmen, bzw. wenn du willst kannst du auch gerne mit mir mitbestellen allerdings wird das senden glaub ich erst ab 3 schlafsäcken billiger.....

Kommentar

• loopzero
                                Erfahren
                                • 23.06.2006
                                • 391
                                • Privat

• Meine Reisen

Hmm, irgendwie höre ich in letzter Zeit immer wieder wiedersprüchliche Aussagen.....
                                Fliegfix sagt, den Q-Bag gibts nichtmehr. Hubert sagt mir, er macht mir alles, was ich bestelle

Welche Länge haben denn die Schlafsacke?

Kommentar

• Markus_T
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.03.2009
                                  • 10
                                  • Privat

• Meine Reisen

hubert hat mir vermutlich geschrieben, dass sie den nicht verkaufen, damit sie keine probleme mit ihrem vertreiber (fliegfix) bekommen......die wären vermutlich ziemlich angefressen, wenn leute sich auf ihrer seite informieren, und dann direkt beim produzenten bestellen

bei der anfrage nach der länge habe ich folgendes bekommen:
                                  I can confirm that the length of the bag is 230cm and is designed for anyone 6′3″ or under.
                                  müsste also die 195er version sein....

wie gesagt, wenn du vom hubert ein besseres angebot bekommst (bzw. ein gleich gutes) dann schreib bitte noch. ansonsten werd ich vermutlich am ende der woche bestellen.

lg markus

Kommentar

Lädt...
                                  X