"Schlaf"sack für tagsüber

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RemusGetha
    Neu im Forum
    • 18.08.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Schlaf"sack für tagsüber

    Hallo zusammen,

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Im Bereich von ca. +10 C bis -10 C und zwar für einige Stunden tagsüber, nicht nachts. Warum? Weil ich gern viel Zeit an der frischen Luft verbringe, z.B. Lesen, und ich das auch im Winter tun will.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,80 cm, 80 kg, m, normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    normal, aber ich hätte es gern kuschlig warm!

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ja, ich hätte gerne mehr Platz, auch um z.B. Trinken oder einen E-reader zu verstauen.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Max. 400€, gerne deutlich weniger.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wie oben beschrieben, soll tagsüber eingesetzt werden und mich über mehrere Stunden (max. 8) schön warm halten, auch bei hörerer Luftfeuchtigkeit. Wenn er etwas regenabweisend ist, schadet das nicht, ist aber nicht Pflicht.


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Kuschelig warm soll er sein, auch bei -10 C, sich eignen für meinen Einsatzzweck, möglichst günstig.
    Wichtig: Kunstfaser soll er sein, keine Daune
    Bisher habe ich einen Aldi Schlafsack mit einer Komforttemperatur von 2,9 Grad, der neue Schlafsack soll viel, viel wärmer sein, auch bei deutlichen Minusgraden.
    Es wäre gut, wenn man den Sack sowohl im Sitzen (auf einer Bank), als auch im Liegen verwenden kann


    Ich bin für jeden Tipp dankbar

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Für mich klingt das ja mehr nach Ansitzsack als klassischen Schlafsack.

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2060
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Fjällduken wäre zwar kein Schlafsack aber warm und einigermaßen Wetterfest.

      Kommentar


      • marcoruhland
        Erfahren
        • 22.09.2018
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        carinthia survival-one

        mr

        Kommentar


        • kynik
          Gerne im Forum
          • 11.10.2023
          • 55
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          Statt den Survival One nehme lieber den Wilderness. In ihm kann man laufen und durch die Stulpen die Arme aus dem Schlafsack holen ohne den Oberkörper zu exponieren. Der Innenstoff ist ein PoCo Mix und dadurch auf der Haut viel angenehmer als Polyamid. Er hat einen Doppelreißverschluss. Insgesamt ist er aber sehr ähnlich wie der Survival one.

          Nicht von den Temperaturangaben verwirren lassen. Carinthia gibt die Temperaturen unterschiedlich an: Bei den Militärschlafsäcken ist es irgendetwas seltsames und bei den zivilen ist es die Standard Norm.
          Defence 6, Survival One und Wilderness sind bei der Isolationsleistung fast identisch.
          https://kynik.fi

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1072

            • Meine Reisen

            #6
            Der D6 von Carinthia ist sau warm und sau schwer, sollte man wirklich nur nehmen wenn es auch sau kalt ist :-D
            In einem Fjällduken muss man sich schon warm anziehen wenn es wirklich kalt ist und man es gemütlich haben möchte.
            Zuletzt geändert von Killer; 01.11.2023, 14:57.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • Pylyr

              Alter Hase
              • 12.08.2007
              • 2529
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Alternativ suche dir einen zweiten Sack, der etwas größer ist als dein jetziger und kombiniere die zwei für richtig kalte Tage, dass ist preiswerter und flexibler.
              Du scheinst diesen Tageswärmsack ja nicht im Rucksack transportieren zu wollen.
              Woll- oder Vliesdecke läßt sich da auch drüber/ drumrum drapieren.
              Solange du mit einer weiteren Isolationsschicht eine andere nicht kompressierst, addieren sich die Isolationseffekte.
              Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
              Tex Rubinowitz

              Kommentar


              • Gurten
                Erfahren
                • 08.02.2022
                • 103
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn ich einen Schlafsack fürs Lesen (im Winter) suchen würde, müsste dieser zwingend Öffnungen für die Arme haben.

                Ich habe einen Winter-Schlafsack von Sea to Summit (Alpine ApIII), der nebst dem normalen langen Reissverschluss auf der anderen Seite noch einen kurzen hat. So kann man mit geschlossener Kapuze immer noch mit den Händen ausserhalb des Sacks hantieren.
                Mann müsste natürlich wen man längere Zeit die Arme draussen hat ein passendes Oberteil tragen, damit die nicht zu sehr auskühlen.

                Bei den Kunstfasersäcken gibt's den Traverse, welche die selben Features hat. Hat sogar zusätzlich noch ein Reissverschluss am Fussende.

                Traverse Kunstfaserschlafsack – Sea to Summit EU

                Ist sicher weniger warm als die Carinthias, dafür aber günstiger, leichter, hat ein kleineres Packmass und ist weniger "täktikäl" . Musst dich auch fragen wie oft die -10°C vorkommen und ob da nicht einfach noch eine Zwischenschicht getragen werden kann (mindestens Oberteil wegen den Armen). Ein wärmerer Sack bei +10°C ist sicher auch nicht zwingend komfortabel....​

                ​Ps. Nicht vergessen das die Unterlage auf welcher du liegst/sitzt genau so wichtig ist
                Zuletzt geändert von Gurten; 02.11.2023, 07:57.

                Kommentar

                Lädt...
                X