Bitte um Beratung Schlasakauf f. Schneeschuhtour(5-tägig) im Januar in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• biograph
    Gerne im Forum
    • 03.09.2007
    • 87

• Meine Reisen

Bitte um Beratung Schlasakauf f. Schneeschuhtour(5-tägig) im Januar in den Alpen

Beratung in Sachen Schlasakauf für Schneeschuhtour (5-tägig) im Januar in den Alpen

Liebe Forumsuser,

Ich werde im Januar besagte Schneeschuhtour machen und bin noch auf der Suche nach einem Schlafsack. Zur Auswahl stehen im Moment der Ajungilak Tyin Winter oder der Ajungilak Tyin-5-Seasons. Im Moment liegt bei mir der Tyin Winter vorne, ich bin mir aber einfach unsicher wie viel Temperaturreserve notwendig sein wird.
    Über Tipps würde ich mich freuen (Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, die ergab aber nichts zufriedenstellendes). Ich bevorzuge KuFa, da ich´s immer wieder schaffe den Schlafsack nass zu kriegen (bleibt bei der Schneeschutour hoffentlich aus).

Vorabfrage 1:
    Bist Du eher
    Typ A-B. Normalerweise tendiere ich zu A, da dies aber eine Wintertour wird, wo frieren böse enden kann tendiere ich hier eher in Richtung B, aber mit dem Gedanken im Hinterkopf mich auch weitestgehend bekleidet in den Schlafsack zu hauen

Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    Ajungilak Kompakt 3-Seasons (kälteste gemessene Temperatur –1°C). Marmot Wave (kälteste gemessene Temperatur 10°C)
    1. Wie groß bist Du? 174 cm
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur b) schlank, c)
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: b) "normal" bis c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    4. definitiv c) Seitenschläfer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen Schlaf
    6. Bevorzugst Du einen a) eng geschnittenen Schlafsack?
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? egal
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Dicke EVA-Matte
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Alpen, Schneeschuhtour im Januar
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? Januar
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? –20°C ?
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt,
    13. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Zu zweit
    14. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    15. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? Alusack von Globetrotter
    16. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Lowe Cerro Torre 55+15
    17. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    18. Packvolumen?
    19. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? 270 Euro
    20. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? Prinzipiell Ja
    21. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? Erstmal einmalige Angelegenheit, wiederholung nicht ausgeschlossenJ.

Liebe Grüße Tobias
    Zuletzt geändert von biograph; 08.12.2008, 21:02.

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte um Beratung Schlasakauf f. Schneeschuhtour(5-tägig) im Januar in den Alpen

Um den Watzmann ist doch Naturschutzgebiet. Wofür brauchst du da einen Winterschlafsack? Übernachten ist ja im Nationalpark nur auf den Hütten erlaubt.

Kommentar

• biograph
      Gerne im Forum
      • 03.09.2007
      • 87

• Meine Reisen

AW: Bitte um Beratung Schlasakauf f. Schneeschuhtour(5-tägig) im Januar in den Alpen

Hallo Freak,

für den Fall das wir gezwungenermaßen biwakieren müssen...

Gruß Tobias

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Zu zweit
        Ah ja.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Das Himmelszelt ist dein Dach ;)

http://www.youtube.com/watch?v=hg1cmCwwaV0

Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5068
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,
            ich stehe momentan vor der gleichen Frage da wir über Neujahr auch in den Alpen biwakieren wollen. Zelt, iglu, Winterräume DAV Hütte und das ganze als Schneeschuhtour.

Wie kommt ihr auf eine Watzmanntour?
            Weiterhin beschäftigt mich auch die Frage der tiefsten zu erwartenden Temperatur.

Da ich meinem Ajungilak Igloo winter nicht mehr unbedingt bis -12° vertraue werde ich ihn wohl mit meiner Polen Yeti Daunenkuscheltüte kombinieren. Allerdings ist der Rucksack dann halb voll.

Ist halt die Frage wie oft du einen reinen Winterschlafsach benutzen wirst. Die Haltbarkeit der Kufatüten ist nicht so besonders.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• biograph
              Gerne im Forum
              • 03.09.2007
              • 87

• Meine Reisen

Hallo,

ich dachte ja zuerts an eine Kombi meiner Schlafsäcke, damit komme ich aber maximal in den Temperaturbereich bis -7°C (vermutlich ohne Sicherheitsreserve, und auf die werde ich nicht verzichten).

Eine Möglichkeit wäre die Kombination aus Tyin Winter und Marmot Wave plus Fleeceinlett und VBL.

Wie kommt ihr auf eine Watzmanntour?
              Weiterhin beschäftigt mich auch die Frage der tiefsten zu erwartenden Temperatur.
              Gute Frage, wir wollen aber auch nicht auf den Watzmann sondern drumrum, da gibt´s eine Tour, und diese Tour führt an zahlreichen Hütten vorbei (sozusagen als weitere Sicherheitsreserve).

Naja 2001 wurde am Funtensee die tiefste Temperatur gemessen mit -41°C. Seit ich das gelesen habe, bin ich etwas nervös....

Die Frage mit der Häufigkeit der Nutzung hab ich mir auch schon gestellt, meines Erachtens nach ist die Haltbarkeit der Kufatüten ja aber auch abhängig von der Lagerung (oder irre ich mich hier?).

Gruß Tobias

@snuffy: gefällt mir:-)

Kommentar

• Harry
                Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5068
                • Privat

• Meine Reisen

ah dann wollt ihr sicher die Königseereibn machen. Ist die denn als Schneeschuhtour möglich?
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von biograph
                  Naja 2001 wurde am Funtensee die tiefste Temperatur gemessen mit -41°C. Seit ich das gelesen habe, bin ich etwas nervös....
                  Am Funtensee steht ne Meteomedia Station von Kachelmann und der will mit Wetter zunächst mal eins: Geld verdienen. Will heißen: Lass Dich von solchen Werten nicht verrückt machen. Sie sagen absolut nichts über das tatsächliche Temperaturniveau in einer Region. Wenn Du Dir mal die Topographie im Bereich des Funtensees anschaust (bspw. mit Google Earth), weißt du, warum es da regelmäßig so kalt wird.

In der Nähe eines knapp 900m hoch gelegenen kleinen Flugplatzes ("Degerfeld") auf der Alb steht auch ne Kachelmann Station, die regelmäßig Rekordwerte liefert (weil an einem Punkt installiert, wo sich absinkende Kaltluft sammelt). Da war es gestern morgen -18°C kalt, ein paar Meter weiter nur -2°C.

Kommentar

• biograph
                    Gerne im Forum
                    • 03.09.2007
                    • 87

• Meine Reisen

@ Corton Danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich dann mal auf dem Degerfeld meinen Schlasa testen:-) sobald ich ihn habe....

@Harry: ich denke doch, ich werde berichten....

Gruß Tobias

Kommentar

Lädt...
                    X