Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    die Frage ist evtl. eher, ob es wärmer ist, mehr Fleece/Wolle anzuziehen oder ein Inlett zu benutzen.
    genau das interessiert mich auch, werde ich die nächsten Male testen wenn ich denn mal wieder vor die Tür komme .

    Für ein 700 Gramm Inlett kann man alternativ auch eine ordentliche Daunenjacke, Fleece- / wattierte Hose, Wollsocken und Sturmhaube anziehen. Mich würde auch interessieren, ob 700 Gramm "Mehr" an Klamotten nicht wesentlich mehr bringen als ein Plus von 700 Gramm an Fleeceinlett.
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

      Würde mich dann lieber für das "mehr" an Socken, Lange Unterhose und Jacke entscheiden....die ich eh mithabe..
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 18.12.2008, 00:41.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Nur 'ne zusätzliche Evazote hilft nicht immer, die Frage ist evtl. eher, ob es wärmer ist, mehr Fleece/Wolle anzuziehen oder ein Inlett zu benutzen.

        #32



        was man mit 700 gramm klamotten am körper wärmen kann ist schon ein deutlicher unterschied zum 700 gramm schweren inlett. man fühlt sich auch viel besser als mit noch mehr "sackgedudel".

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43067
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

          yup.
          Und dann wär noch interessant, ob die Regenjacke/hose vielleicht als VBL zweckentfremdet werden könnte ...

          edit: @#32:
          Die Kälte kommt schon von unten, nur wenn man nicht auf dem Rücken schläft, kommt sie eventuell auch ein bisschen von der Seite oder von oben. Und ein Inlett könnte flexibler einsetzbar sein (z.B. wenn der Schlafsack eher eng ist, ist es evtl. besser, das Stück Fleece außen drüber zu legen. Fragt sich, ob dann Microfleece überhaupt was nützt, oder ob es dann besser ein wärmeres fleece sein sollte).
          Zuletzt geändert von lina; 18.12.2008, 00:42.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

            meine erfahrung ist: duch den kontakt zum boden gerade durch sein eigendruck ist die iso nach unten enorm wichtig. egal ob seiten-, rücken oder bauchschläfer... ich dreh mich mind. 148 mal in der nacht...

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11908
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

              Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
              Vielleicht sollte man zur Ehrenrettung noch sagen, das das alte Fleece Inlett von Ajungilak stolze 900g wiegt und wirklich Fett ist, falls man von diesem redet.

              Hab meines gerade mal nachgewogen, 15 Jahre alt von Ajungilak hieß früher, glaube ich Beito Fleece Inlett und ist von der Dicke her ca. Vergleichbar mit mindestens 200ér, wenn nicht sogar 400ér Fleece.

              Also die 7 Grad zusätzlich, halte ich für nicht so absurd.
              ...
              Das habe ich auch, vorher häufig im Sommerschlafsack geschlottert, danach immer mollig warm. Verdrehen war auch kein Problem. Passte eben am besten mit dem Schlafsack reinzuschlüpfen. Finde als Notlösung geht´s schon. Den Fleecesack nutze ich manchmal auch alleine.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

                Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                Beistimmung... . Genau das ist der gravierende Nachteil, wenn man etwas ÜBER den Schlafsack legt, für mich käme nur etwas in Betracht, daß den Schlafsack "von innen" pimpt.

                Ich gehe die Sache aber ganz anders an: ich pimpe nicht den Schlafsack, sondern ziehe mich recht warm an, bevor ich mich in die Tüte lege. Die Sachen habe ich eh` dabei, die müssen nicht ungenutzt im Rucksack rumfallen, während ich im Schlafsack vor mich hinfröstele.

                Schon mal über den Weg nachgedacht?
                Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, meine ich mit "Loft erhalten" nicht in erster Linie, dass wenn irgendetwas Leichtes auf dem Schlafsack liegt, Dieser dadurch flachgedrueckt wird (z.b. das Microfaser-Inlett wiegt komplett ca 550 g, das waeren auf der kompletten Oberseite des Schlafsacks ca 150 g, kann mir nicht vorstellen, dass das den Schlafsack zusammendrueckt, muss natuerlich weit genug sein...), sondern, dass man halt schwitzt, auf Touren auch nicht absolut sauber ist usw...
                Wenn man nun ein Inlett benutzt, braucht man nur Dieses zu waschen und nicht den Schlafsack, was eben laengerfristig dafuer sorgt, dass der Schlafsack laenger haelt und mehr Loft hat...ist natuerlich nur relevant, wenn man mehr als ein paar Naechte im Jahr draussen pennt...

                BTW hat bei mir das Microfaser-Inlett von Ajungijak eben etwa die erwaehnten 7 Grad gebracht...

                Wo ich noch einen Vorteil des Inletts sehe, ist dass ich haeufig in Gebieten unterwegs bin, in denen grosse Temp-Amplituden sind (z.B. La Palma im Winter Kueste nachts kann es 20 Grad sein, oben am Calderarand auch mal - 10 Grad) und da habe ich viel mehr Variationsmoeglichkeiten..nur Inlett...Inlett+Schlafsack"decke"...Inlett+Schlafsack...

                klamotten im Schlafsack kann ich gar nicht ab und was ich den Tag ueber beim Trekken an hatte, in dem ich entsprechend geschwitzt habe, das soll nachts auslueften...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • lastactionhero
                  Erfahren
                  • 08.07.2008
                  • 348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

                  hat denn eigentlich jemand das ding hier ( oder anderes 200er fleece inlet von cocoon)
                  schon mal ausprobiert und kann sagen wie das ist?
                  ----> http://www.camp4.de/shop/fleeceschla...ht-p-1967.html
                  habs mir im laden angeguckt und das gibts in 2 varianten von cocoon.
                  einmal in der ei-form die man hier sieht, und einmal in einer rechtecks form, die mir sogar noch ein wenig dicker im material vorkam (leider kein foto da).
                  sollen aber beide 200er fleece sein.
                  1001miles - Blog

                  Kommentar


                  • xe3tec
                    Fuchs
                    • 24.11.2008
                    • 2342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

                    um 8°C temp verschiebung? hmm

                    da könnte ich mein sommerschlafsack mit 10/6/-8 ja auf

                    2/-4/-16 pimpen

                    aber 0 bis -5°C sollten gut angezogen dann möglich sein oder?

                    wieso nich bei extremtextil Fleece Meterware, extrawarm, kaufen und selbst en inlett basteln? dürfte am günstigsten sein oder?
                    könnte man sogar doppelschicht machen^^
                    Zuletzt geändert von xe3tec; 25.12.2008, 16:21.
                    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                    Kommentar


                    • lastactionhero
                      Erfahren
                      • 08.07.2008
                      • 348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

                      ja hier im thread meinte auch schon jemand er hat ein 200er und das würde gut was rausholen, kann mir auch vorstellen das man seinen schl.sack von -1 komf.temp. auf -6 in etwa damit bringt.
                      habs mir angeschaut und fands ganz in ordnung.
                      aber wär halt doch toll wenn jemand ders hat nochmal was sagen kann..
                      selber basteln wär auch gut aber ob man damit dann günstiger fährt, weiss nich..
                      bin mir da denn auch wegen dem letztendlichen gewicht nich so sicher beim selber basteln =(
                      Zuletzt geändert von lastactionhero; 25.12.2008, 16:29.
                      1001miles - Blog

                      Kommentar


                      • TimC
                        Anfänger im Forum
                        • 24.06.2008
                        • 44
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

                        Viel viel besser als diese blöden und unhandlichen Inlets sind wirklich Funktionssachen - Powerstrech am besten.

                        Dein unschlagbarer Vorteil: Du kannst das Zeug auch am Tag mal anhaben oder abends, sicher rennst Du nicht mit nem Fleeceschlafsack um die Schultern über den Wanderweg...Also spart man Gewicht - und wärmer ist es auch, denn es liegt ja auf der Haut auf...

                        Empfehlenswert sind entweder die Kwark-Powerstrech-Wäsche (Kanu-Outdoor) oder die klassiker von Warmpeace oder TNF...ganz egal

                        Kommentar


                        • xe3tec
                          Fuchs
                          • 24.11.2008
                          • 2342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

                          hmm bei ebay bekomm ich 1m polar fleece 200er für 5€...
                          also würd ich für 10-15€ eini schönes inlett bekommen

                          glaube das überleg ich mir ernsthaft

                          nähmaschine ist vorhanden *g*
                          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Fleeceinlett oder Leichtschlafsack

                            Zitat von lastactionhero Beitrag anzeigen
                            hat denn eigentlich jemand das ding hier ( oder anderes 200er fleece inlet von cocoon)
                            schon mal ausprobiert und kann sagen wie das ist?
                            ----> http://www.camp4.de/shop/fleeceschla...ht-p-1967.html
                            habs mir im laden angeguckt und das gibts in 2 varianten von cocoon.
                            einmal in der ei-form die man hier sieht, und einmal in einer rechtecks form, die mir sogar noch ein wenig dicker im material vorkam (leider kein foto da).
                            sollen aber beide 200er fleece sein.
                            Ich habe eins von Cocoon für damals irgendwas über 100DM, das könnte es vielleich sein. ISt aber ein eher glatter Fleecestoff. Ich finde das sehr angenehm, aber 8° traue ich dem Teil nicht wirklich zu. Ist schön für die warme Jahreszeit als Gästeschlafsack weil es nicht so schwitzig ist, aber ansonsten liegt das Teil schön ungenutzt bei mir rum
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X