Suche Schlafsack mit den Eigenschaften meines Autos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

• Meine Reisen

OT: @ Wesen: Gott sei Dank, ich dacht schon alle anderen "im-Sack-Dreher" wären an ihren Kapuzen erstickt...

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

daunengefüllte Innenzelte zählen nicht.

Christine

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
        OT: @ Wesen: Gott sei Dank, ich dacht schon alle anderen "im-Sack-Dreher" wären an ihren Kapuzen erstickt...
        Wie dreht man sich mit Kapuze auf im Schlafsack?? Lag mir gestern schon auf der Zunge...
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: hey, wir (die Dreherfraktion) machen im Schlafsack ja keinen Schleudergang, sondern drehen uns mal auf die Seite und mal zurück. Ne gute Jackenkapuze macht die Kopfbewegung ja auch mit, warum dann nicht auch ne Schlafsackkapuze. Ich will bei meinem neuen MYOG-Schlafsackprojekt auch ein wenig in die Richtung tüfteln, entweder gibts ne lose Daunenkapuze oder aber eine Manschette, die eine gewisse Drehung erlaubt. Mal sehen.

Kommentar

• pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Wenn ich auf dem Bauch liege habe ich immer die Hand auf der Seite wo das Gesicht hinschaut neben jenem liegen.
            Und mit Hilfe der Finger eben dieser halte ich die Atemöffnung so gut es geht vor meinen Mund.

Klingt jetzt vielleicht total kompliziert, ist es aber nicht. Ist ja außerdem auch schon eine richtige Gewohnheit.
            Je nach Schnitt funktioniert das mit einem Schlasa besser als mit einem anderen, im großen und ganzen aber
            sehr gut.

Soweit zuziehen wie am Rücken liegend lässt sich die Kapuze so nicht, aber wie gesagt bin ich sowieso kein
            Freund von Schlasa-Einsätzen im Limit Bereich. Bei aller liebe zur Leichtigkeit des Gepäcks.

Und eine Mütze hab ich im Schlasa fast immer auf.

Kommentar

• Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

• Meine Reisen

Also einen Schlafsack mit unterschiedlicher Fülldicke von Ober- und Unterseite schließe ich definitiv aus. Denn ich kann mich weder dem SchlasaMitdrehtyp noch dem ImSchlasaDrehtyp zuordnen, denke ich mache das mal so mal so.

lg Lotta

Kommentar

• pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

• Meine Reisen

Hmm, ich denkee eigentlich daß die meisten Hersteller Ober- und Unterseite unterschiedlich befüllen, macht aus meiner Sicht ja auch Sinn

Wäre interessant wenn wir hier (oder woanders ?) mal auflisten könnten wer das nicht tut.

Kommentar

• Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

• Meine Reisen

s.o., Teile der WM-Kollection, die umlaufende Horizontal-Kammern haben, in
                  denen die Daune verschiebbar ist. Auch in der Form, dass alle Daune oben
                  und nichts mehr unten ist
                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<

Kommentar

• pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

• Meine Reisen

Das fällt ja wohl definitiv nicht in die Kategorie des Herstellerseits gleichmäßig befüllten Schlafsackes, oder ?
                    Zumal die Säcke mit vernähten Querkammern bei WM oberseits deutlich stärker befüllt sind als unten.

WM zählt also schon mal nicht

Marmot auch nicht, ME auch nicht, MHW auch nicht ...

Kommentar

• bAEddA
                      Erfahren
                      • 01.01.2008
                      • 162
                      • Privat

• Meine Reisen

Nahanny befüllt die Unterseite mehr.
                      Cumulus die Oberseite.

zählen also beide nicht.

Was ist mit dem Yetis?

Kommentar

• pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

• Meine Reisen

Nahanny befüllt die Unterseite mehr als die Oberseite ?!
                        Das hab ich ja überhaupt noch nie (von einer Marke) gehört.

@ Mods: Vielleicht doch abtrennen ?

Kommentar

• bAEddA
                          Erfahren
                          • 01.01.2008
                          • 162
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, Nahanny befüllt die Unterseite mehr. Weil dort durch das Gewicht bei gleicher Füllung weniger Isolation wäre... ich halte es auch für quatsch! Dafür braucht man dann eine gute Matte, aber doch nicht noch mehr Daunen (=Gewicht und Kosten), die doch nur zusammengedrückt wird und nix bringt!

Kommentar

• Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                            Das fällt ja wohl definitiv nicht in die Kategorie des Herstellerseits gleichmäßig befüllten Schlafsackes, oder ?
                            Zumal die Säcke mit vernähten Querkammern bei WM oberseits deutlich stärker befüllt sind als unten.

WM zählt also schon mal nicht
                            Nope, bei den Standard WMs: Summerlite, Ultralite, Apache, Badger, Antelope, Sequonia kann man die Daune gleichmässig auch für Seitenschläfer verteilen, da es durchgehende Horizontal/Querkammern gibt.
                            AFAIK geht es nur beim Megalite nicht komplett, da asymmetrische Kammern.

@vernähten Querkammern bei WM: welche sollen das bittschön sein?? Mein WM Highlite hat unten genau soviel Daune wie oben.
                            Tom

Kommentar

• pfrinz
                              Fuchs
                              • 11.12.2006
                              • 1440
                              • Privat

• Meine Reisen

Schon klar, ich meine nur eben seitlich vernähte Säcke die Herstellerseits gleichmäßig befüllt sind. Das dies beim Highlite so ist wusste ich nicht.

Mit den vernähten Säcken meinte ich die Winterschlafsäcke ab Lynx.

@ Nahanny: nochmal

Kommentar

• bAEddA
                                Erfahren
                                • 01.01.2008
                                • 162
                                • Privat

• Meine Reisen

War wohl kein richtiges Deutsch
                                Also:
                                Nahanny sagt, dass sie die Unterseite des Schlafsackes mit mehr Daune füllen, da dort die Daune durch das Gewicht der schlafenden Person zusammengedrückt wird und damit an Isolationsfähigkeit verliert.
                                -Ist ziemlich logisch.

ABER: Ich denke mir, dass es dann nicht so sinnvoll ist in die Unterseite noch mehr Daune zu packen, da die Daune dort in ihrem Gewichts-Leistungs-Verhältnis schlecht ist (sie ist zusammengedrückt, isoliert also nix, wiegt aber genau so viel als würde sie etwas bringen). Das bedeutet für mich, dass der Schlafsakc an Gewicht zunimmt, ohne nennenswert wärmer zu werden. Statt der Daune im unteren Bereich des Schlafsackes würde ich lieber eine gute Matte nehmen (Downmat 7 oder 9 oder ähnliche).

Nun verständlich?

Kommentar

• pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke, ich hatte dich schon verstanden, war ein Missverständnis.
                                  Dei Deutsch geht gerade noch

Ich sehe das mit der Isolation eher so wie du, mein galt der Argumentation von Nahanny.

Kommentar

• bAEddA
                                    Erfahren
                                    • 01.01.2008
                                    • 162
                                    • Privat

• Meine Reisen

Aso, ok, dann fühl ich mich gleich besser

Kommentar

• Lotta
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.12.2007
                                      • 929

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                      Nein, aber die sollten gleichmässig gefüllte Schlafsäcke kaufen, oder welche
                                      wie WM, bei denen man die Daune in den horizontalen Kammern verschieben
                                      kann.
                                      Nach Ahnenders Aussage hatte ich das so verstanden, dass es Schlaftüten gibt, die gleich befüllt sind oder sich zumindest "gleich schütteln lassen" wie WM's. Ich dachte, dass wäre als Seitenschläfer besser.
                                      Das ich mit meiner Aussage eine solche Diskussion ins Leben rufe

Ich werfe noch einmal einen neuen möglichen Schlafsack in die Runde:
                                      Joutsen QTM 900. Finde ich im Forum recht wenig darüber. Über ihn Gelesenes lässt sich folgendermaßen zusammen fassen: Innen- und Aussenhülle etwas sehr dünn (wirken zerreißlich), nicht gerade die beste Daune (zB.: MacPac, Marmot und WM besser), überteuert.
                                      Aaaaber. Der Outdoorhändler meines Vertrauens hat gerade Jubiläum und gibt 25% auf alles. Ob sie den Joutsen im Programm haben,weiß ich leider nicht. Generell haben sie aber Joutsen's da. Also, legt los:
                                      gute oder Fehlinvestition?

Noch ein Link: http://www.trekking-expert.de/shop/p...M-900--M-.html (nicht mein Outdoorhändler , die haben nur keinen Webshop)

lg Lotta

Kommentar

• Gast-Avatar

Joutsen macht sehr gute Schlafsäcke.
                                        Da würde ich zugreifen bei 25%. Hat eben keine dichte Aussenhülle, aber als sehr guter 3- Jahreszeitensack geeignet.

Peter

Kommentar

• Ahnender
                                          Fuchs
                                          • 17.08.2004
                                          • 1354
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                                          Nach Ahnenders Aussage hatte ich das so verstanden, dass es Schlaftüten gibt, die gleich befüllt sind oder sich zumindest "gleich schütteln lassen" wie WM's. Ich dachte, dass wäre als Seitenschläfer besser.
                                          Exakt

Den Joutsen hab ich noch nie real gesehen, schau ihn dir an und lieg Probe.
                                          Zum Vergleich: der analoge WM wäre IMO der Ultralight mit ca. 750g für
                                          340 € bei SackUndPack.
                                          Tom

Kommentar

Lädt...
                                          X