Schlafsack für Frostbeule im nordischen Frühling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hadesPDM
    Neu im Forum
    • 13.10.2007
    • 9

• Meine Reisen

Schlafsack für Frostbeule im nordischen Frühling

Bist Du eher
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
    oder
    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.
    Typ A, zudem bin ich ne frostbeule..!

Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    bisher nur sommerschlafsäcke in verwendung..!

1. Wie groß bist Du?
    178 cm

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    b) 72kg

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    ehr schnell

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Bauchschläfer & Seitenschläfer

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    ruhig mit bewegung

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    etwas geräumiger..

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Evazote Winter

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    wandertour in norwegen schweden. später island

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    märz & april.. später im herbst

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    nachst -2 - -12°C

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    zelten

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    zwei personen

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    10-20 tage

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    SALEWA KAILUA 70+10

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    so um 2,5kg

19. Packvolumen?
    schnalle ihn an den rucksack

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    200€

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    wenn die qualität gut ist.

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Internetrecherchen, Testberichte & in versch. läden gewesen z.B. globetrotter

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    mehrere touren über die nächsten jahre (wenn möglich)

also ich habe verschieden schlafsäcke ins auge gefasst. wobei ich mir noch unschlüssig bin ob daunen oder kunstfaser. bei daunen hab ich angst, dass mir das teil nass wird positiv ist nat. das gute gewicht. bis auf den husky hab ich mir auch alle schon angeschaut und fand die von der größe & der verarbeitung ganz gut.

danke für eure hilfe..!

sebastian

Nordisk Gormsson
    Temperatur: -13 °C/ -21 °C/ -44 °C
    Material außen: Double Diamond Ripstop Nylon 100% Nylon
    Material innen: Teflon Taffeta Nylon 100% Nylon
    Füllmaterial: Northguard Unlimited
    Füllmenge: Oben: 600 g/ m2. Unten 450 g/ m2
    Packbeutelinhalt: 38 cm x 25 cm ø
    Packvolumen: 17 l/ 18 l
    Körperlänge: 185 cm/ 200 cm
    Schulterbreite: 80 cm/ 80 cm
    Kniebreite: 66 cm/ 66 cm
    Fußbreite: 50 cm/ 50 cm
    Gewicht: 2700 g/ 2800 g

Husky Extrem Emotion
    Marke: HUSKY
    Maße: L 210cm x B 85cm (Kopf)
    Gewicht: 1850g
    Füllung: 2 x 210g/m2 Invista QualloFil
    Packmaß: 38cm x 24cm
    Extreme Temeraturbereich: bis -22°C
    Comfort Temperaturbereich: -14°C
    Hight Comfort Termperaturbereich: -8°C

Nordisk Nansen
    Temperatur: -6 °C/ -13 °C/ -32 °C
    Material außen: Tactel Diamond Ripstop Nylon 100% Nylon
    Material innen: Teflon Taffeta Nylon 100% Nylon
    Füllmaterial: Northguard Unlimited
    Füllmenge: Oben: 400 g/ m2. Unten: 300 g/ m2
    Packbeutelinhalt: 44 cm x 21 cm ø
    Packvolumen: 10 l/ 11 l/ 12 l
    Körperlänge: 170 cm/ 185 cm/ 195 cm
    Schulterbreite: 78 cm/ 80 cm/ 80 cm
    Kniebreite: 66 cm/ 66 cm/ 66 cm
    Fußbreite: 50 cm/ 50 cm/ 50 cm
    Gewicht: 1820 g/ 2150 g/ 2250 g

Black Bear Let's Move Micro
    Temperatur: -3 °C/ -9 °C/ -28 °C
    Material außen: 260T Ripstop Light Nylon 100% Nylon
    Material innen: DuPont Nylon Microfaser 100% Nylon
    Füllmaterial: 80/ 20 Entendaune, 550 cuin
    Füllmenge: 600 g/ 700 g
    Packbeutelinhalt: 35 cm x 19 cm ø
    Packvolumen: 8,5 l/ 10,8 l
    Körperlänge: 175 cm/ 200 cm
    Schulterbreite: 78 cm/ 83 cm
    Kniebreite: 70 cm/ 75 cm
    Fußbreite: 52 cm/ 56 cm
    Gewicht: 1300 g/ 1400 g

marmot wave IV/swatooth scheint von der temp recht grenzwertig zu sein.
    Zuletzt geändert von hadesPDM; 14.10.2007, 10:25.

• -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

• Meine Reisen

Aus deiner Liste kenne ich nur den Black bear Micro. Ich hatte ihn bestellt, weil ich dem Temperaturbereich glauben schenkte, aber ich habe ihn wieder zurückgeschickt. Der Schlafsack ist flach wie eine Flunder. Ich habe beim Test im Zimmer schon gefroren. Es sind zu wenig Daunen drin für die weite Eiform, die ich bei kühlerem Wetter ausgesprochen unpraktisch finde.

Bei den anderen Schlafsäcken würde mich das hohe Gewicht abschrecken. Fast drei Kilo für einen Schlafsack wären mir echt zu viel.

Ich habe den Antelope von WM, wiegt ein Kilo und ist ideal für den anvisierten Temperaturbereich. Liegt allerdings über deiner Preisvorstellung. Möglicherweise findest du ihn irgendwo gebraucht. Es gibt auch (nicht ganz) vergleichbare Modelle aus Osteuropa, die bezahlbar sind. Benutze dazu mal die Suchfunktion.

Kommentar

• derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

1.Benutze mal bitte die Suche, da wird dir schon einiges klar werden.
      2. Überlege dir, wenn du in den Temperaturbereich möchtest, ob du wirklich an einem, wenn nicht dem, wichtigsten Ausrüstungsgegenstand sparen solltest.

Ich würde die von Kunstfaser abraten wollen.
      Ich würde dir von Entendaune abraten wollen.

Wie gesagt comf. -10°C Schlafsäcke findest du hier schon eine Frage und Antwortspielchen.
      Das hat 2 Vorsteile: Einmal setzt du dich dadurch mit dem Thema ein bisschen intensiver auseinander, und zweitens lernst du automatisch dazu.

Gruß
      Klaus
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• hadesPDM
        Neu im Forum
        • 13.10.2007
        • 9

• Meine Reisen

hallo,
        danke für eure hilfe..! ich hab mich schon durchs forum gelesen.
        wie ihr schon sagtet: viele leute verwenden für diesen temperaturbereich daunen schlafsäcke.
        für nciht so kaltes wetter habe ich den Meru Oregon. bin auch sehr zufrieden damit. auf zwei touren hat es geschüttet wie aus eimern:..! es war alles nass. ich hätte heulen können. zum glück war es nicht soo kalt. daher wollte ich für feuchte touren ein kunstfaserschlafsack..!

Kommentar

• derklaus
          Fuchs
          • 15.02.2006
          • 1415
          • Privat

• Meine Reisen

Bei feuchten Touren würde ich einfach in der Kneipe schlafen.

Du schreibst do, du willst das Ding beim Zelten benutzen, wie soll der dann nass werden? Während dem Wandern? Dann würde ich dir raten, die Sachen in einzelne Packsäcke zu unterteilen. Dann ist alles wasserdicht und du hast Ordnung in deinem Rucksack.
          Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß
          Klaus
          Es gibt was neues hier:
          Forums-Passaround

Kommentar

• -wf-
            Dauerbesucher
            • 26.10.2005
            • 747

• Meine Reisen

Es ist aber gar nicht so schlimm, wenn Daunen mal etwas feucht werden. Du mußt sie nur so schnell wie möglich wieder trocknen und aufschütteln, dann geht das alles. Schau dir mal die polnischen Modelle an, die sind nicht so teuer.

Entendaune ist gegenüber Gänsedaune wirklich nicht so toll. Hatte einen Vaude-Entendaunensack, der war wesentlich schwerer und wärmte längst nicht so gut, obwohl er minus 15 Grad Komforttemperatur haben sollte. Allerdings noch vor der neuen Norm für die Temperaturangabe bei Schlafsäcken.

Kommentar

• hadesPDM
              Neu im Forum
              • 13.10.2007
              • 9

• Meine Reisen

wie soll der dann nass werden? Während dem Wandern? Dann würde ich dir raten, die Sachen in einzelne Packsäcke zu unterteilen.
              jo wärend dem wander oder wenn das zelt undicht ist.
              das mit dem verpacken stimmt schon. kannst mir bestimmt packsäcke empfehlen?

danke für eure hilfe ich werd mir das mit den daunen schlafsäcken mal anschauen.

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Thema Schlafsack wasserdicht verpacken - Sea to Summit Größe L (18 Liter)

KLICK
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• derklaus
                  Fuchs
                  • 15.02.2006
                  • 1415
                  • Privat

• Meine Reisen

Leicht und preiswert wären auch diese hier: Tatonka Packsack
                  Es gibt auch welche, mit Ventil (ME, Zölzer), ist ganz praktisch weil man erst zumacht und dann die Luft noch rausdrücken kann.
                  Gruß
                  Klaus
                  Zuletzt geändert von derklaus; 17.10.2007, 10:19. Grund: Was hinzugefügt
                  Es gibt was neues hier:
                  Forums-Passaround

Kommentar

Lädt...
                  X