Beratung Schlafsack - Schlafsackfragen ausgefüllt ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sülzer
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2007
    • 38
    • Privat

• Meine Reisen

Beratung Schlafsack - Schlafsackfragen ausgefüllt ;-)

Hallo allerseits!

nachdem ich den Betreff im Thread "Wo finde ich den Schlafsackbogen nicht ändern und diesen Post auch nicht löschen konnte" bitte ioch um Nachsicht wegen dieses Anschlusspostes.

So 300-400 Euro gibt man(n) nicht einfach mal so aus. Habe ich vor, trotzdem möchte ich mich hier doch noch mal Eurer Hilfe und Unterstützung versichern. Hatte bzw. habe mich eigentlich schon entschieden gehabt - Badger SMF - aber jetzt würde ich trotzdem noch einmal auf die Experten zurückkommen wollen. Dazu mein ausgefüllter Schlafsackbogen mit Bitte um Feedback, was Ihr mir HIER empfehlen würdet. Ich freue mich auf Euer Feedback!

Vorabfrage 1:

Bist Du eher

Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

oder

Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

Typ A entspricht mir eher - dabei meist mit Fahrrad oder Rucksack unterwegs - aufs Packvolumen achtend ;o))

Vorabfrage 2:

Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    Ajungilak Kompakt Spring and Summer - in beiden eher gefroren im Spätsommer in der Eifel.

1. Wie groß bist Du?
    183cm

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    Gewicht 77kg kräftig gebaut und schlank

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    normal

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    meist Bauch , manchmal Rücken

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    eher unruhig

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    geräumig

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Sirex Rillenmatte

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Bretagne im Sommer, Hüttenwandern im Sommer/Herbst, Eifel Herbst. Hiken und Radwandern.

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Sommer und Herbst

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    0 - 15 Grad Celsius

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    meist Zelt - ggf. unter freiem Himmel

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Mehrtagestouren - mit max. 2 Personen im Zelt

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    3 Tage bis 2 Wochen

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Ortlieb Backpacker Radtaschen oder 80Liter macpac Rucksack

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    nicht zu viel

19. Packvolumen?

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    ggf. bezug aus den USA - unter dem Gesichtspunkt bis 430 USD (= max. 300 €)

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    weiß nicht - eher nein

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    ein kleines bißchen hier - Recherche.

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Schlafsack wird jährlich mehrmals benutzt

Vielen Dank!!!!

Peter

• derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

• Meine Reisen

OT: Bei der Klimaerwärmung würde ich aber im Sommer mit mehr als 15°C in der Bretagne rechnen.
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Sülzer
      Anfänger im Forum
      • 04.09.2007
      • 38
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derklaus Beitrag anzeigen
      OT: Bei der Klimaerwärmung würde ich aber im Sommer mit mehr als 15°C in der Bretagne rechnen.
      auch des Nächtens ?

Kommentar

• derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Wenn du nicht gerade direkt am mehr (alter Schwede, wie kann man denn in diesem Fall Meer so schreiben?) liegst: Ja, ich glaube dann kann dir trotzdem lecker warm werden.

Un nur richtig:
        Da ich gerade auf der Seite war: Exped Ibis WB
        Ist natürlich von Nachteil wenn du denn doch nicht so oft ohne Zelt pennst.
        Das wäre ne Alternative in nicht dicht:
        Macpac Sanctuary 500
        Mit dem hier: Nordisk Floki 200 habe ich selbst keine Erfahrung, sei einfach nur als preiswerte Alternative genannt.

Der Badger ist sicherlich ein super Schlafsack, und wenn du bereit bist das Geld auszugeben, dann tu das, du wirst wahrscheinlich nichts falsch machen.

Gruß
        Klaus
        Zuletzt geändert von derklaus; 01.10.2007, 13:52. Grund: Schreibfehler
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Sülzer
          Anfänger im Forum
          • 04.09.2007
          • 38
          • Privat

• Meine Reisen

*Schluchz*...hatte eigentlich mit mehr Feedback gerechnet :-(

zurück bleibt trotz (schon fast gefallener Entscheidung...aber eben nur fast)....ein etwas ratloser

Peter

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Nur so als Hinweis: Wenn der Badger in den USA ca. 425$ kostet, dann kommen da nochmal ~40$ Versand dazu, das sind dann 465$, für die du beim deutschen Zoll Zoll und MwSt. zahlen musst - ca. 30 % macht das aus, der Schlafsack kostet sich jetzt also schon 604 $, was dann schon deutlich über deinem Budget liegt. Sieht zwar immer günstig aus, ist es aber nicht (zumindest wenn man legal bleiben will).

Gruß, Thorben

Kommentar

• Sülzer
              Anfänger im Forum
              • 04.09.2007
              • 38
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
              Nur so als Hinweis: Wenn der Badger in den USA ca. 425$ kostet, dann kommen da nochmal ~40$ Versand dazu, das sind dann 465$, für die du beim deutschen Zoll Zoll und MwSt. zahlen musst - ca. 30 % macht das aus, der Schlafsack kostet sich jetzt also schon 604 $, was dann schon deutlich über deinem Budget liegt. Sieht zwar immer günstig aus, ist es aber nicht (zumindest wenn man legal bleiben will).

Gruß, Thorben

Hi Thorben,

wenn ich mich definitiv für den badger entscheide (ich warte noch auf meinungen und evtl. alternativen ) dann bringt ihn ein bekannter mit der seinen wohnsitz momentan in den usa hat. dann bleibt es bei den 425 usd.
              ansonsten hats du recht - könnte ich ihn auch bei sup kaufen. aber vielleicht kommt ja doch noch etwas feedback *grins*. die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

gruß aus köln

Peter

Kommentar

Lädt...
              X