LARCA Frust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: LARCA Frust

    Sie hat geschrieben, dass die nächst größeren vermutlich nicht da waren...

    Claudia

    Kommentar


    • Anonymus
      Anfänger im Forum
      • 16.07.2012
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Hallo Claudia,

      danke für die Rückmeldung.
      Ich habe gezielt nach günstigen/reduzierten Schuhen gefragt, weil etwas anderes meine finanziellen Möglichkeiten nicht gereicht hätten. So bekam ich ein Einzelpaar, dass es entweder nicht größer gab oder zumindet nur für 50 Euro mehr. Ich gehe davon aus, dass mir der Verkäufer auf meine Zweifel hin andernfalls auf jeden Fall noch die größere Version gegeben hätte.
      Ich habe die Schuhe über einen Zeitraum von über einer Stunde getragen und ausprobiert, mehrfach auf der Teststrecke. Der Verkäufer hat mich nicht auf die Einlegesohle stellen lassen (daran hätte man gesehen, dass kein Fingerbreit Platz ist). Ich sollte gegen einen Stein kicken, und nachdem ich auch da wieder sagte, ich stoße nicht tatsächlich an, bin aber unmittelbar davor, meinte er, die Größe müsste passen.
      Ich habe zur Probe natürlich Probe-Sportsocken in vergleichbarer Dicke wie nachher zum Wandern getragen.
      Schön, dass du bei LARCA gute Erfahrungen machen konntest. Natürlich ist mein Fall kaum repräsentativ und die Beratung mag an sich in der Regel gut sein, das kann ich nicht beurteilen. Was Kundenfreundlichkeit und Entgegenkommen angeht, habe ich allerdings meine Erfahrungen gemacht, und mein Anliegen war lediglich, diese weiterzugeben.
      Zuletzt geändert von Sandmanfive; 17.07.2012, 22:08. Grund: Post Wiederhergestellt

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: LARCA Frust

        Um das mal zusammenzufassen:

        - Du hast einen Schuh gekauft, der normal 70€ mehr kostet und im Internet (in deiner Größe) nicht für diesen Preis zu finden ist.
        - Beim Probetragen hattest du Sportsocken an.
        - Im Laden hat dir der Schuh gepasst, auch beim Bergablaufen, etc.
        - Nach der ersten Tour stellst du fest, das dir der Schuh nicht mehr passt und willst ihn zurückgeben. Zu allem Überfluss konstruierst du einen Fall, in dem der Verkäufer an daran Schuld ist, das du eventuell die falschen Socken an hattest und der Schuh dir Draußen nicht gepasst hat.

        Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich dreist. Würde es mir so gehen, würde ich mich ran machen, den ansonsten neuwertigen Schuh zu verkaufen, viel Verlust machst du da scheinbar nicht. Hast die Leute von Larca auch mal gefragt, ob sie bereit wären die nur ein Teil des Verkaufspreises zu erstatten? Jetzt nach der Aktion wird das sicher schwer.

        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: LARCA Frust

          Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
          Ich habe zur Probe natürlich Probe-Sportsocken in vergleichbarer Dicke wie nachher zum Wandern getragen.
          Ich würde zum Schuhkauf meine eigenen Socken mitnehmen. Dass die Probesocken vergleichbar
          sind, glaubt man im Laden, ob es tatsächlich so ist, weiß man nie. Und ich würde immer die
          nächst größeren ausprobieren. Bei mir waren die nächst größeren eindeutig zu groß, nachdem
          ich diese mit meinen eigenen Socken (drei verschiedene Größen) ausprobiert habe.

          Wenn man sich alle 10 oder 20 Jahre ein paar neue Wanderstiefel kauft, muss man halt
          einen gewissen Aufwand betreiben und sich Zeit lassen, sonst geht das schief.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: LARCA Frust

            Ist es denn wirklich die falsche Größe? Ich stoße auch immer an bergab. Oder immer mal. Würde deshalb nicht sagen, dass die Schuhe die falsche Größe haben. Den Rest der Zeit sind sie mir lieber als Schuhe, die zu viel Raum bieten. Bei denen würdest du wahrscheinlich dann auch sagen, die sind aber zu groß. Finde es etwas viel verlangt, dass der Schuh in allen Lebenslagen „optimal“ ist. Die Füße ändern sich eben auch, beim Wandern fällt das besonders auf. Das ist so eine Schuhweisheit mit dem cm, da muss man wohl ausprobieren, was einem genehm ist. Das kann man auch nicht auf der lustigen Schräge im Laden rausfinden. Wanderschuhe – kauft man nicht selten mehrere und gerade das erste Modell ist nicht unbedingt perfekt. Sie scheinen doch sonst zu passen? Sie können nicht alles.

            Ansonsten stört mich an Larca auch, dass es keine oder wenig Mails gibt und Rücküberweisungen natürlich erst ganz spät eintrudeln, ich hab nur 1x was bestellt.

            Kommentar


            • Anonymus
              Anfänger im Forum
              • 16.07.2012
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Das hatte ich übersehen: Die Stiefel sind eher eng als weit, für meinen Fuß gerade richtig, daher denke ich nicht, dass es daran liegt. Bin an sich abgesehen von der Größe auch sehr zufrieden mit den Schuhen.

              @Toni, danke für den Tipp mit "Suche und Biete". Ich wollte hier nicht eine solch negative Resonanz auslösen und sicherlich niemandem zu nahe treten. Daher wollte ich es auch bei meiner Darstellung belassen. Es ist interessant für mich zu erfahren, dass hier quasi einstimmig vertreten wird, dass das nur mein eigenes Verschulden ist. Allerdings habe ich mich sehr bemüht, eine sachliche Darstellung abzuliefern und Tatsachen widerzugeben, anstatt unfaire Werturteile in den Raum zu stellen. Ich bitte um Entschuldigung, falls das falsch rübergekommen sein sollte. Ich werde meine Beiträge zum Thema wieder löschen.
              Allerdings ist es meines Erachtens nicht nötig, mein Verhalten gleich als dreist zu bezeichnen.
              Ja, ich habe freundlich, höflich und diplomtisch versucht, irgendetwas zu erreichen, und wäre auch zu einigen Kompromissen bereit gewesen, wurde aber auf die beschriebene Art abgewiesen. Ein Kontakt zum Geschäftsführer wurde mir verwehrt, auf meine Emails bekam ich keine Antwort.
              Bezüglich des Werts der Schuhe: Sie waren um 50 (und nicht um 70) Euro reduziert. Im Internet bekomme ich sie für nur wenige Euro mehr z.B. bei eBay, und zwar neu. Außerdem wurde mir meines Erachtens ein recht altes Modell verkauft, da schon seit längerem bei diesem Modell die untersten beiden Ösen anders sind als die restlichen, was bei mir nicht der Fall ist.
              Zuletzt geändert von Sandmanfive; 17.07.2012, 22:05. Grund: Post Wiederhergestellt

              Kommentar


              • Anonymus
                Anfänger im Forum
                • 16.07.2012
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                @ Toni: Ich schätze meine Chancen auf einen Verkauf ohne viel Verlust leider anders ein, sonst hätte ich ohne viel Aufhebens einfach das getan - Wie ich beispielsweise bei eBay und anderen Kleinanzeigenportalen sehen konnte, lassen sich die Schuhe wenn dann nur für deutlich weniger Geld verkaufen. Ich werde es letztlich natürlich trotzdem machen.

                @winnetoux: Ich habe mich auch gefragt, ob es dann einfach so sein muss, aber ich konnte die Schuhe anschließend nur noch unter ziemlichen Schmerzen wieder anziehen - Soll das wirklich so sein??

                Ansonsten danke für die Tipps, aus Erfahrungen lernt man schließlich, und ich bitte nochmals um Entschuldigung, dass ich mich hier bei outdoorseiten.net geäußert habe, ich wollte niemanden verärgern.
                Zuletzt geändert von Sandmanfive; 17.07.2012, 22:05. Grund: Post Wiederhergestellt

                Kommentar


                • Anonymus
                  Anfänger im Forum
                  • 16.07.2012
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Es hat sich ja auch schon jemand der anderen Beiträge außerhalb dieses Threads angenommen, die ich verfasst habe, und sie gelöscht - Ohje, mir war nicht bewusst, dass mein Verhalten scheinbar doch für derart dreist und unerwünscht gehalten wird - ich verschwinde schnell
                  Zuletzt geändert von Sandmanfive; 17.07.2012, 22:04. Grund: Post Wiederhergestellt

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: LARCA Frust

                    Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
                    @ Toni: Ich schätze meine Chancen auf einen Verkauf ohne viel Verlust leider anders ein, sonst hätte ich ohne viel Aufhebens einfach das getan - Wie ich beispielsweise bei eBay und anderen Kleinanzeigenportalen sehen konnte, lassen sich die Schuhe wenn dann nur für deutlich weniger Geld verkaufen. Ich werde es letztlich natürlich trotzdem machen.
                    Versuch doch die Schuhe hier zu verkaufen, da kannst Du den Preis bestimmen
                    und musst keine Gebühren zahlen.

                    Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
                    @winnetoux: Ich habe mich auch gefragt, ob es dann einfach so sein muss, aber ich konnte die Schuhe anschließend nur noch unter ziemlichen Schmerzen wieder anziehen - Soll das wirklich so sein??
                    Das verstehe ich nicht. Wenn Deine Wunden an den Füßen verheilt sind, müsste
                    es doch möglich sein, die Schuhe ohne Schmerzen anzuziehen.

                    Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
                    Ansonsten danke für die Tipps, aus Erfahrungen lernt man schließlich, und ich bitte nochmals um Entschuldigung, dass ich mich hier bei outdoorseiten.net geäußert habe, ich wollte niemanden verärgern.
                    Du hast niemanden verärgert und brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
                    Und Löschen würde ich auch nichts.

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: LARCA Frust

                      Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
                      Es hat sich ja auch schon jemand der anderen Beiträge außerhalb dieses Threads angenommen, die ich verfasst habe, und sie gelöscht - Ohje, mir war nicht bewusst, dass mein Verhalten scheinbar doch für derart dreist und unerwünscht gehalten wird - ich verschwinde schnell
                      Die Beiträge wurden gelöscht, weil sie dreifach waren, mach Dir keinen Kopf deswegen.

                      Kommentar


                      • ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: LARCA Frust

                        OT:
                        Ich will nicht Krümmelkackermäßig rüber kommen, aber du schriebst, das es sich um die Hanwag Alaska GTX Lady handelt, wie hier. Diese Schuhe werden üblich mit 239,95€ gelistet. In deinem Ciao Bereicht schriebst du was von 170€ für Schuhe. Das macht bei mir 70€.


                        Ich kann wirklich gut nachvollziehen, das dich das ärgert, aber ich finde es einfach nicht richtig so ein Faß auf zu machen. Egal ob du das möglichst objektiv schreibst oder nicht. Einen schlechten Schatten wirft das auf den Händler allemal, da er sich hier auch nicht "wehren" kann und kein anderer weiß wie es wirklich war.
                        Daher würde ich dir erstmal raten eine (oder mehrere) Nacht in Ruhe darüber zu schlafen und überlegen/recherchieren was man denn ggf. noch tun könnte um die Beschwerden zu mindern (andere Einlegsohle, andere Schnürung, andere Socken). In Vielen Fällen helfen solche Maßnahmen auch, gerade wenn die optimale Schuhgröße nicht weit entfernt ist.

                        Viele Grüße
                        Toni

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: LARCA Frust

                          Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
                          Ansonsten danke für die Tipps, aus Erfahrungen lernt man schließlich, und ich bitte nochmals um Entschuldigung, dass ich mich hier bei outdoorseiten.net geäußert habe, ich wollte niemanden verärgern.
                          Es geht den Meisten (vermute ich) nicht um die Tatsache dass man negative Erfahrungen mitteilt. Sondern darum wie man das tut. Jedenfalls geht das mir so. Du hast die gleiche Aussage an 3 Stellen wiederholt. War das wirklich nötig? Auf mich wirkt soetwas eher wie gezieltes Bashing. Wenn du sagst dass das nicht das Ziel war möchte ich das gerne glauben, aber so wirkte es auf mich (und vermutlich auch auf andere).

                          Möglicher Weise hat dich der Verkäufer nicht in der Ausführlichkeit beraten wie es ideal gewesen wäre. Aber es gibt ein paar Dinge die jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand tut bevor er eine (für ihn persönlich hohe) Investition tätigt: Sich an unabhängiger Stelle darüber informieren was die groben Eckdaten sind und worauf man achten sollte. Das hast du offensichtlich erst im Nachhinein getan. Daher trägst du zumindest eine Mitschuld und kannst dich in meinen Augen nicht auf diese aufgebrachte Weise beschweren. Insbesondere dann nicht, wenn du bereits vorher aus welchem Grund auch immer zu kleine Schuhe hattest.

                          Im Übrigen kann man nicht auf Teufel komm raus auf Schnäppchenjagdt gehen und sich hinterher über den Service beklagen. Irgendwie müssen niedrige Preise ja auch zustande kommen...
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: LARCA Frust

                            Ich bin ebenfalls Hanwag Träger und habe die Erfahrungen, die Du gemacht hast, mit Meindl gemacht. Gekauft in einem sehr guten Outdoorshop, sehr gute Fachberatung, Schuh saß im Laden perfekt. Auf der ersten Probetour konnte ich nach 4 Stunden plötzlich nicht mehr damit laufen, der Schuh hat auf den Nerv gedrückt, es war unglaublich schmerzhaft. Ich musste die Schuhe verschenken und das tat meinem Geldbeutel genau so weh, wie Deinem jetzt.
                            Ich bin dann bei Hanwag gelandet und kann sogar selbst in Schuhen noch gut laufen, die mir eigentlich zu klein sind (ich weiß das, weil meine Füße eine Nummer größer geworden sind). Der Leisten passt eben perfekt zum Fuß.

                            Leider ist das eine Erfahrung, die man selbst machen muss und da kann einem kein Verkäufer dieser Welt helfen.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Anonymus
                              Anfänger im Forum
                              • 16.07.2012
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              .Hallo Sabine, hallo Toni,

                              ich habe an mehreren Stellen gepostet, weil ich die beiden Threads Alternativen zu Globetrotter/Larca Frust nacheinander entdeckt habe und den zweiteren für passender hielt. Schließlich kam mir die Idee, einfach einen eigenen Thread aufzumachen, weil mich die Erfahrungen anderer interessierten. Es ging mir eben nicht darum, gezielt Negativwerbung zu machen, sonst hätte ich nicht nach Erfahrungen auch im Positiven gefragt. Bevor ich auf den Gedanken kam, die anderen Postings dann einfach zu löschen, war bereits die erste Reaktion da.

                              Nachdem ihr mich alle eines besseren belehrt habt, weiß ich nun, dass es wohl zu viel erwartet war, dass der Verkäufer auf meine Nachfragen vielleicht einfach nicht mehrfach hätte antworten sollen, dass die Größe schon passen würde. (Bezüglich der Schnäppchen: Die bekomme ich auch online in dieser Größe, z.B. hier: http://www.bergfreunde.de/hanwag-ala...rekkingschuhe/ . Das ist also nicht die Wahnsinns-Ausnahme.)

                              Ich habe bereits drei Wochen über die Angelegenheit geschlafen und zuvor auf jede erdenkliche Art versucht, die Angelegenheit zu klären. Ich bin nicht so sehr über die Beratung enttäuscht, sondern über die Reaktion, die mir dann entgegenschlug, wie ich ja auch schon dargestellt hatte. Da hätte ich einfach als Kunde etwas mehr erwartet.

                              Ich habe übrigens auch gezielt gefragt, ob man irgendetwas (abgesehen von einem Umtausch) machen könnte. Die Antwort war nein.

                              Dass die Angelegenheit ein schlechtes Licht auf LARCA wirft, mag sein, aber ich sehe das Problem nicht. Meine Kontaktversuche sind wie beschrieben allesamt gescheitert, sodass ich keine Möglichkeit hatte, eine direkte Klärung herbeizuführen. Ich finde bereits den Service erwähnenswert. Aber keine Sorge, so ein Fass werde ich nie wieder öffnen.
                              Zuletzt geändert von Sandmanfive; 17.07.2012, 22:03. Grund: Post Wiederhergestellt

                              Kommentar


                              • smeagolvomloh
                                Fuchs
                                • 07.06.2008
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: LARCA Frust

                                @Anonymus:

                                In deinem Erfahrungsbericht schreibst du:
                                ... Aber ich habe mich hinterher ausgiebig informiert, wie man bei Wanderschuhen die richtige Größe auswählt ... .

                                Das war wohl der Kardinalfehler!

                                Gerade das Thema Schuhe ist so schwierig, weil jeder andere Füße und Ansprüche hat.

                                Siehe es einfach als eine Art "Lehrgeld" an! Ich glaube die meisten erfahrenen Wandersleut haben schon mal den ein oder anderen Fehlkauf getätigt. Irgendwann weiß man, was man braucht und welcher Schuh einem Freude bereitet. Diese Erfahrung kann einem auch ein Verkäufer (ob kompetent oder inkompetent) nicht abnehmen.
                                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                Kommentar


                                • Anonymus
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.07.2012
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ja, da hast du sicherlich recht, ich hätte mich bereits vorab so ausgiebig informieren sollen. Ich wusste natürlich schon ein paar Dinge, aber habe letztlich gedacht, dass eine Beratung im Fachgeschäft mir alle nötigen Informationen geben wird, aufgrund derer ich eine Kaufentscheidung treffen kann. Ja, ich habe die Investition bereits unter "Lehrgeld" verbucht - So macht man eben seine Erfahrungen und lernt daraus!
                                  Zuletzt geändert von Sandmanfive; 17.07.2012, 22:02. Grund: Post Wiederhergestellt

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2893
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: LARCA Frust

                                    Ja, aber, was hätte den Larca mit den gebrauchten Schuhen machen sollen, wenn sie sie zurückgenommen hätten?? Wofür hätten sie Dir Geld zurückgeben sollen?
                                    Es liegt kein Mangel vor. Beratungsfehler nachzuweisen ist im Prinzip unmöglich, ausser man hätte Dir schriftlich garantiert, dass die Schuhe passen. Vielleicht wurdest Du - was überall mal vorkommen kann - nicht richtig oder ausführlich genug beraten. Aber entschuldige: Du hast offensichtlich den Verkäufer nicht nach einem größeren Paar gefragt, Du gingst davon aus, dass der Verkäufer wenn hätte wäre... ... Du sagtest dem Verkäufer, Du stößt nicht vorne an, aber fast...
                                    Der mündige Käufer ist übrigens zumindest etwas vorinformiert, artikuliert seine Wünsche deutlich und tritt selbstbewußt auf.

                                    Gab es wirklich keine günstigen anderen Stiefel, die gepasst hätten?

                                    Ansonsten: Verbuch's als Erfahrung, jeder hat schon Fehlkäufe gemacht.

                                    Aber in einem gebe ich Dir recht: Larca glänzt auch meiner Erfahrung nach nicht wirklich durch Kulanz oder gutes Beschwerdemanagement. Das scheint man nicht nötig zu haben.

                                    Gruß,
                                    Claudia

                                    P.S.: Jetzt sei mal nicht beleidigt, Du hast auch ganz schön auf die Kacke gehauen. Aber jeder langt mal daneben, krieg Dich wieder ein und bereichere das Forum hier weiter durch Erfahrungen, zukünftig vielleicht etwas anders formulierte.


                                    OT: Oh, Smeagol war schneller...

                                    Kommentar


                                    • Rattus
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.09.2011
                                      • 5177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: LARCA Frust

                                      Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                                      Siehe es einfach als eine Art "Lehrgeld" an! Ich glaube die meisten erfahrenen Wandersleut haben schon mal den ein oder anderen Fehlkauf getätigt. Irgendwann weiß man, was man braucht und welcher Schuh einem Freude bereitet. Diese Erfahrung kann einem auch ein Verkäufer (ob kompetent oder inkompetent) nicht abnehmen.
                                      Kann ich nur unterschreiben Mir ging es mit meinen ersten "richtigen" Wanderstiefeln genau so. Feine Teile, passten im Laden (mit Übungen), aber bei der Wanderung später bergab taten mir die Zehen weh. Klar, ist sau-ärgerlich. Also mussten neue her... Im Übrigen tätigt man doch auch in anderen Bereichen Fehlkäufe. Gehört eben dazu, irgendwann werden sie weniger (die Fehlkäufe).
                                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X