Neuer Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dinah
    Neu im Forum
    • 18.03.2007
    • 2

• Meine Reisen

Neuer Schlafsack gesucht

Hallo Ihr alle,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlafsack, da ich in meinem "alten" schon öfter gefroren habe. Bin mir aber total unsicher mit all den Temperaturangaben und wie weit man sich darauf verlassen kann. Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag. Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten:
    Ich bin eher Typ A, also sicherheitsorientiert

Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen? Salewa Snowking, Comfort glaube ich bis 0°C, auch bei ein paar Plusgraden habe ich schon gefroren

Wie groß bist Du? 1,63
    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank? b) bis e)
    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? unruhig
    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? äh, normal?
    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? Links, aber nicht so wichtig
    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? aufblasbare Vaude Isomatte
    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? v.a. Klettertouren, -tage, -urlaube in Alpen, Pfalz, Frankreich, Italien,...
    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? Frühjahr bis Herbst
    Mit welchen Temperaturen rechnest Du? ich würde sagen so bis -5
    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? meist im Zelt, aber auch mal im Biwak
    Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? zwei?
    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? unterschiedlich, von einer Übernachtung bis zwei Wochen
    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? bisher nicht
    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Packvolumen?
    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? so wenig wie möglich natürlich, aber ich weiß ja, daß man da lieber "was mehr" investiert als dann zu frieren
    Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? ja
    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? ich war in einem outdoorladen, habe Probegelegen
    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? regelmässig

Ich tendiere zu Kunstfaser, da mir der Preis im Moment noch wichtiger ist als das Gewicht. Bin aber noch nicht festgelegt. Werde den Schlafsack auch nicht so oft rumtragen, wenn dann mal ein paar Stunden Aufstieg zu einer Tour. Ich habe gesehen, daß es inzwischen extra Frauen-Schlafsäcke gibt, die finde ich recht interessant, v.a wegen der Größe. Das Wichtigste ist, daß ich nicht mehr friere und da habe ich hier in manchen threads schon gelesen, daß man sich nicht so auf die Temperaturangaben verlassen kann. Habe z.B. im Laden den neuen Lamina 20 Woman von Mountain Hardwear gesehen, da steht nur -7°C drauf. Weiß jemand, was für eine Temperatur damit gemeint ist bei denen? Komfort? Extrem?

Vielen Dank
    dinah[/b]

• pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

• Meine Reisen

Die -7 am Lamina sollten ein Komfortwert sein, der im Vergleich zur EN-Norm zwischen den beiden Komfortwerten angesiedelt sein sollte.
    Auf der MH Homepage ist der übrigens mit -6° angeschrieben (?).

Zu Kufa-Säcken kann ich wohl nix beitragen. Bin Daunenfreund, wie wohl die Mehrheit hier im Forum.

Ach, ja: Willkommen

Kommentar

• dinah
      Neu im Forum
      • 18.03.2007
      • 2

• Meine Reisen

Die -7 am Lamina sollten ein Komfortwert sein, der im Vergleich zur EN-Norm zwischen den beiden Komfortwerten angesiedelt sein sollte.
      Na das sollte ja dann OK sein für meine Bedürfnisse. Weißt du denn (oder jemand anders), wie weit man sich auf diese Angaben bei MH verlassen kann? Es gibt ja auch noch den UltraLamina, der mit -9 angegeben ist, wäre auch eine Alternative.

Auf der MH Homepage ist der übrigens mit -6° angeschrieben (?).
      Stimmt, habe ich auch gesehen, im Laden stand aber (auf den Sack selbst gestickt) -7
      Zu Kufa-Säcken kann ich wohl nix beitragen. Bin Daunenfreund, wie wohl die Mehrheit hier im Forum.
      Hab mit Daunen keine Erfahrung, hab nur gehört, daß sie Feuchtigkeitsanfälliger sind, und natürlich sind sie teurer. :wink:
      Ach, ja: Willkommen
      Danke

Kommentar

Lädt...
      X