Hallo,
bei mir wird es mal wieder Zeit für einen neuen Schlafsack. Eigentlich geht es diesen Sommer mit dem Rad eher in wärmere Gebiete, aber da man ab und an doch mal eine kühle Nacht dabei hat oder im Gebirge übernachtet, hatte ich mir einen Komfortbereich von 5-7°C vorgestellt. Ansonsten Gewicht<1kg und nicht viel mehr als 150€. Gerne auch Daune, wenn es in der Preisklasse was gibt.
Ich wollte mir schon den Feather 200 von Yeti Polen bestellen, habe dann aber gesehen, dass er kein Reißverschluss hat und kommt damit für mich nicht in Frage.
Globetrotter bietet gerade von TNF das Modell Fission für 100€ an. Kennt den jemand? Die Angaben mit 152cm Schulterbreite irritieren mich ein wenig.
Oder vielleicht den Black Bear Kolibri Down?
Wäre für jeden Ratschlag dankbar. Bei all den verschiedenen Modellen verliert man irgendwann den Überblick....
Schöne Grüße Claudia
Hier das Profil:
1. Wie groß bist Du? 170 cm
2. Was wiegst Du? "normal"
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: b) "normal"
4. Seitenschläfer
5. eher unruhigen Schlaf
6. geräumig geschnittenen Schlafsack
7. Reißverschluss egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Therm-a-Rest Matte
9. Radtour durch Südosteuropa-Türkei im Sommer, 1500-2000m ü.NN
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? August-Oktober
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? Durchsch: 15-20°C, Minimum: 5°C
12. Im Zelt + unterm Tarp
13. Solotouren
14. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 1-3 Monate
15. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? nein
16. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? kA
17. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? <1kg
18. Packvolumen? Klein, aber nicht so entscheidend
19. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? ~150€
20. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? ja
21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Internet
22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? Regelmäßig in de nächsten Jahren
bei mir wird es mal wieder Zeit für einen neuen Schlafsack. Eigentlich geht es diesen Sommer mit dem Rad eher in wärmere Gebiete, aber da man ab und an doch mal eine kühle Nacht dabei hat oder im Gebirge übernachtet, hatte ich mir einen Komfortbereich von 5-7°C vorgestellt. Ansonsten Gewicht<1kg und nicht viel mehr als 150€. Gerne auch Daune, wenn es in der Preisklasse was gibt.
Ich wollte mir schon den Feather 200 von Yeti Polen bestellen, habe dann aber gesehen, dass er kein Reißverschluss hat und kommt damit für mich nicht in Frage.
Globetrotter bietet gerade von TNF das Modell Fission für 100€ an. Kennt den jemand? Die Angaben mit 152cm Schulterbreite irritieren mich ein wenig.
Oder vielleicht den Black Bear Kolibri Down?
Wäre für jeden Ratschlag dankbar. Bei all den verschiedenen Modellen verliert man irgendwann den Überblick....
Schöne Grüße Claudia
Hier das Profil:
1. Wie groß bist Du? 170 cm
2. Was wiegst Du? "normal"
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: b) "normal"
4. Seitenschläfer
5. eher unruhigen Schlaf
6. geräumig geschnittenen Schlafsack
7. Reißverschluss egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Therm-a-Rest Matte
9. Radtour durch Südosteuropa-Türkei im Sommer, 1500-2000m ü.NN
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? August-Oktober
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? Durchsch: 15-20°C, Minimum: 5°C
12. Im Zelt + unterm Tarp
13. Solotouren
14. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 1-3 Monate
15. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? nein
16. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? kA
17. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? <1kg
18. Packvolumen? Klein, aber nicht so entscheidend
19. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? ~150€
20. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? ja
21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Internet
22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? Regelmäßig in de nächsten Jahren
Kommentar