Zitat von Vegareve
Beitrag anzeigen
WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März
Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigenBei FF und WM kriegst du aber für 1200 Euro keine zwei Winterschlafsäcke.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Vegareve Beitrag anzeigenFrauen haben ein anderes Kälteempfinden als Männer, auch einen anderen Körperbau. Genau das Gleiche zu kaufen ist nicht unbedingt die beste Idee, es sei denn, sie ist wirklich absolut unempfindlich und ihr entscheidet euch für ein Modell, das es in unterschiedlichen Längen gibt.
Das mit dem koppeln sehe ich genau so wie die anderen hier auch (unnötig bis unkonstruktiv).
Wie Du den Schlafsack transportieren möchtest, hast nicht geschrieben, aber Daune ist einfach fast immer die bessere Wahl. Ich kann die Marken Western Mountaineering und Feathered Friends empfehlen.
-
Zitat von Vegareve Beitrag anzeigenFrauen haben ein anderes Kälteempfinden als Männer, auch einen anderen Körperbau. Genau das Gleiche zu kaufen ist nicht unbedingt die beste Idee, es sei denn, sie ist wirklich absolut unempfindlich und ihr entscheidet euch für ein Modell, das es in unterschiedlichen Längen gibt.
Das mit dem koppeln sehe ich genau so wie die anderen hier auch (unnötig bis unkonstruktiv).
Wie Du den Schlafsack transportieren möchtest, hast nicht geschrieben, aber Daune ist einfach fast immer die bessere Wahl. Ich kann die Marken Western Mountaineering und Feathered Friends empfehlen.
-
Frauen haben ein anderes Kälteempfinden als Männer, auch einen anderen Körperbau. Genau das Gleiche zu kaufen ist nicht unbedingt die beste Idee, es sei denn, sie ist wirklich absolut unempfindlich und ihr entscheidet euch für ein Modell, das es in unterschiedlichen Längen gibt.
-
Ich würde dir zu zwei Marmot Col Membrain raten.
Ein guter Daunenschlafsack ist eine Investition für die Zukunft und leider altert Kunstfaser sowohl bei Nichtnutzung, als auch durch das Waschen deutlich schneller, als Daune.
-
1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
Wintertour Lappland im März im Zelt , Erfahrungen bisher bis ca. -8 Grad vorhanden
2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
Einmal 180cm 83kg normal sportlich und
167cm normal sportlich
3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
Würde eher sagen wir sind beide "normal" bis eher hitzig
4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
eher seitenschläfer
5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
nuja so wenig wie nötig, so 1200 für BEIDE! wenn der non plus ultra 3EUR mehr koste auch OK!
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
wie oben beschrieben WINTER! Sommer und 3 jahres Säcke sind vorhanden!
7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
Robust und sicher, Gewicht, Preis..... koppelbar! Also l r Reisverschlüsse und diese bis zum Knöchel!
-
Zitat von mitreisender Beitrag anzeigenDa weder Fragebogen noch Preislimit.
WM Lynx oder Puma.
Edit: Auch wenn ich kein wirklicher Freund dieser gräßlichen Fragebögen bin sind ein paar mehr Infos schon ganz gut. Sonst muss man sich das aus dem anderen Thread zusammensuchen. Besonders die Frage was Du damit vor hast finde ich recht wichtig. Wichtiger als dieses ganze Gedöns mit Körperbau usw... Wird leider bei diesen Fragebögen immer unter den Tisch gekehrt... Deswegen halte ich davon auch sonst nix...Zuletzt geändert von ApoC; 29.09.2019, 18:31.
-
Da weder Fragebogen noch Preislimit.
WM Lynx oder Puma.
-
Zitat von transient73 Beitrag anzeigenWozu koppelbar?
Wenn es um Wärmeverlust geht sagen die Hersteller selber, dass zwei einzelne Schlafsäcke (ungekoppelt) wärmer sind, als diese gekoppelt, da der Bereich um den Hals nicht ausreichend abgedichtet werden kann. Dies gleicht auch nicht der gegenseitige Wärmeaustausch aus.
Speziell in diesen tiefen Temperaturbereichen wird das immer kritischer, mit dem dichtenden Wärmekragen.
-
Wozu koppelbar?
Wenn es um Wärmeverlust geht sagen die Hersteller selber, dass zwei einzelne Schlafsäcke (ungekoppelt) wärmer sind, als diese gekoppelt, da der Bereich um den Hals nicht ausreichend abgedichtet werden kann. Dies gleicht auch nicht der gegenseitige Wärmeaustausch aus.
Speziell in diesen tiefen Temperaturbereichen wird das immer kritischer, mit dem dichtenden Wärmekragen.
-
WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März
Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt soweit bin (Dank Euren Hinweisen) mir doch einen Winterschlafsack zuzulegen
ist natürlich jetzt die Frage WELCHER!:
Meine Favoriten derzeit:
CARINTHIA D1000 oder
CARINTHIA D1300
koppelbar und bisher gute Erfahrungen mit der Firma.
Interessant finde ich auch LOWLAND OUTDOORS der K2 kennt jemand diesen Sack oder Qualität dee Firma??
Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Säcken??
Gerne auch weitere Vorschläge!
koppelbar und mit ca. -15 - -25 komfort
Danke!
TWStichworte: -