-5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

    Anscheinend bei aktuellen Modell nicht mehr, die Anordnung der Kammern soll sogar das verrutschen verhindern.

    http://www.marmot.de/wordpress_2/produkt/helium/

    Und beachte die EN Temperaturangabe. Marmot bezeichnet den Sack als 3 Season plus.
    Ein super Schlafsack, aber nix für den Sommer, sondern die eierlegende Wollmilchsau für Frühjahr bis späten Herbst, auch in Lappland.

    Der Marmot Hydrogen passt besser, aber natürlich ist, wenn noch vorhanden der Helium bei Larca ein Schnäppchen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Wusste ich es doch, Kufa ist super.
      Für meine Bedürnisse oft schon. Bin eben genetisch kein Cast Verwandter. Menschen konnten sich auch nicht vorstellen, dass Pferdekutschen abgelöst werden oder digitale Kameras den analogen Film nahezu vertreiben. Ich gönn Dir Deine Vorurteile alter Mann.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

        Du bist halt sehr allein mit deiner Meinung. Noch gibts nix besseres als Daune.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Du bist halt sehr allein mit deiner Meinung. Noch gibts nix besseres als Daune.
          Unsinn.

          Wenn es feucht wird gibt es nichts schlechteres als Daune. Und nichts besseres als KuFa.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

            Was ist feucht? Segeltörn?

            Ansonsten, Unsinn.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5866
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

              Zitat von Carke Beitrag anzeigen
              Ja, Danke für die Geduld, ich habe halt null Erfahrung und ich versuche mich so gut wie möglich zu informieren um eine schlaue Entscheidung zu treffen. Prolite ist auch eine Möglichkeit- werde weiter checken.
              Irgendwo landet man auch bei persönlichen Vorlieben die meistens aus der eigenen Erfahrung rühren. Die muss man aber selbst machen. Ich zum Beispiel weis, dass ich auf die Temperaturempfehlungen hier was Matten und Schlafsäcke angeht komplett s..... kann weil ich eine Frostbeule bin. Das Gute ist: Du hast aktuell keine Schrott-Schlafsäcke auf der Liste und der Helium passt schon halbwegs rein.

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==>Mission impossible?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Der Marmot Hydrogen passt besser, aber natürlich ist, wenn noch vorhanden der Helium bei Larca ein Schnäppchen.
                Bergzeit gibt für den Hydrogen 600 cuin an, bei ca 300g Daune in R.
                Mein alter Hydrogen mit 800 cuin wurde ab -2°C zugig.
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Du bist halt sehr allein mit deiner Meinung. Noch gibts nix besseres als Daune.
                  Aha. Hast Du eine Studie in Auftrag gegeben die besagt ich stehe alleine da mit meiner Meinung? Ich nutze KuFa seit ca 1990, ebenso Daune. KuFa hat sich stark entwickelt. Ich stelle Dir die Daune nicht in Abrede.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                    Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                    Bergzeit gibt für den Hydrogen 600 cuin an, bei ca 300g Daune in R.
                    Mein alter Hydrogen mit 800 cuin wurde ab -2°C zugig.
                    Der Hydrogen ist extrem weit geschnitten. Auf der Marmotseite werden 800cuin angegeben.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Aha. Hast Du eine Studie in Auftrag gegeben die besagt ich stehe alleine da mit meiner Meinung? Ich nutze KuFa seit ca 1990, ebenso Daune. KuFa hat sich stark entwickelt. Ich stelle Dir die Daune nicht in Abrede.
                      Kunstfaser altert so extrem schnell. In meinen Augen sind Kunstfaserschlafsäcke keine nachhaltigen Produkte.
                      Ein 15 Jahre alter WM Ponderosa kann einem heute noch ein treuer Begleiter sein. 15 Jahre alte Kufa Säcke sind nach dieser Zeit garantiert ein Fall für die Mülltonne.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                        https://www.marmot.com/hydrogen/24120.html

                        Das Teil ist bis in leichte Minusgrade ausreichend und wiegt nix. 800+ Daune.
                        War auch nur ein Beispiel von Marmot, sowas gibt's auch von anderen.

                        Der Hydrogen ist extrem weit geschnitten
                        Im Review eines Nutzers berichtet er vom Gegenteil.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Kunstfaser altert so extrem schnell. In meinen Augen sind Kunstfaserschlafsäcke keine nachhaltigen Produkte.
                          Ein 15 Jahre alter WM Ponderosa kann einem heute noch ein treuer Begleiter sein. 15 Jahre alte Kufa Säcke sind nach dieser Zeit garantiert ein Fall für die Mülltonne.
                          Laß ihn doch.
                          Mein allererster Daunenschlafsack aus dem Jahr ´82 existiert immer noch und man kann ihn immer noch gut nutzen, ATAP Labrador 750. Ist nur ein bisschen schwer nach heutigen Maßstäben

                          Welcher Kufa kann das?
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                            Ist doch schön für euch. Trifft euer Nachhaltigkeitsargument auch auf eure weitere Outdoorausrüstung zu. Hier wird doch unter Nachhaltigkeit oft nur verstanden maximale Lebensdauer fürs Geld.

                            Wie gesagt. Ich stelle euch die Daune nicht in Abrede. Für mich erfüllt die KuFa ihren Zweck und für den Winter habe ich zwar tatsächlich Daune, aber keinen WM. Und auch ohne WM zu sein wird er sicher auch so lange halten.

                            Für die typischen 2 Wochen Touren ist Daune sicher toll, aber ich sehe da German Tourist Erfahrung mit Daune als relevanter.

                            Der Plastikmüll ist sicher ein Thema, ist es aber auch bei Daunentüten (+DWR Gift).

                            Und nochmal. ICH persönlich habe sehr gute Erfahrung mit KuFa bis -5Grad.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                              Ich hatte nie einen Kufa Sack, werde mir auch in absehbarer Zeit sicher keinen kaufen.
                              Ich habe neben den Daunensäcken zu Hause je nach Temperatur zwei erstklassige Daunenbettdecken und ich muss während meiner Abwesenheit, beruflich bedingt viel in Hotels und dergleichen zubringen und da schläft man unter Plastikdecken, weil die ständig gewaschen werden können, was mir auch ganz recht ist.

                              Das Klima darunter ist deutlich anders als mit den Daunendecken.
                              Ich weiss, daß sich die Hersteller viel Mühe mit moderner Kufa geben und die billigen Plastikdecken sicher nicht direkt vergleichbar sind, aber es bleibt Plastik und ist beim Komfort nicht vergleichbar mit dem Naturprodukt.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                                Die Plastedecken in Hotels, gerade auch die Kopfkissen, sind wirklich Mist. Hab da wir Du genug Hotelerfahrung. Tatsächlich nehme ich für längere Hotelaufenthalte meinen Marmot Nanowave 50 mit. Die Kombination mit dem Innenfutter
                                sorgt bei mir für ein super Schlafklima auch im Hochsommer.

                                Daheim habe ich dünne Daunendecke und Kamelhaar (geerbt).

                                Kommentar


                                • Tortuga
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.06.2017
                                  • 82
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                  Da könnte auch ein Fehler beim Füllgewicht auf der Exped Homepage sein. Ruhig mal 'ne Mail hinschreiben oder Anrufen. Die sind ganz nett...

                                  Comfort - 10°
                                  Gewicht: 1200 g
                                  Füllgewicht: 610 g
                                  Differenz: 590 g

                                  Comfort - 4°
                                  Gewicht: 1030 g
                                  Füllgewicht: 590 g
                                  Differenz: 440 g
                                  Auch wenn das für den Threadersteller jetzt wohl nicht mehr relevant ist, aber der Vollständigkeit halber hier die Info von Exped: Die Angaben stimmen tatsächlich nicht, der Comfort -10 hat 750 g Daune.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                                    Das mit den 750g sollte dann hinhauen. Hat Exped nicht unlängst eine Charge falsch etikettierter Schlafsäcke billig abverlangt?

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

                                      Für die typischen 2 Wochen Touren ist Daune sicher toll, aber ich sehe da German Tourist Erfahrung mit Daune als relevanter.
                                      Die schafft es auch, ihren KuFa Sack in den 5 Jahren (?) seiner Lebensdauer oft genug zu nutzen, dass es sich lohnt.
                                      Jemand, der vielleicht 6 Wochen im Jahr unterwegs ist, kann einen guten Daunensack hingegen ein halbes Leben lang nutzen.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Carke
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.07.2018
                                        • 38
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                                        Heute ist der https://www.mountainhardwear.com/pha...g-1671431.html angekommen. Viel Platz habe ich da nicht...passt gerade so. Der Stoff ist so dünn (10D), dass ich Angst habe ihn kaputt zu machen. Testen kann ich ihn momentan bei 34 Grad nicht...

                                        Angesichts der Tatsache, dass ich größer und schwerer als der "Normmann" bin, und dass nicht besonders viele extensive Wintertoure in nächster Zeit geplant sind, würde ich vllt noch einen Sack mit TLim. von ~-6-7 suchen. Dann spare ich ein paar g und nehme dafür noch ein Inlett mit. Gewicht ist dann gleich und es würde vllt besser zu den Bedingungen dort passen.

                                        Kommentar


                                        • flyingscot
                                          Erfahren
                                          • 27.12.2007
                                          • 396
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: -5 Grad, behandelten Daunenschlafsack max 300Eur==&gt;Mission impossible?

                                          Bei dem Eindruck "passt gerade so" muss man etwas aufpassen: für sehr ruhige Schläfer mag sowas funktionieren, für mich als sehr unruhigen Seiten/Bauchschläfer ist sowas sehr unkomfortabel.

                                          Ich habe mir daher den Phantom Flame in Large gekauft, obwohl der Regular für mich (180cm/78kg) eigentlich gut passen sollte.
                                          Der Large ist dann nach reiner Lehre recht deutlich "zu groß", d.h. man muss ein paar Grad Celsius von der Temperaturangabe abziehen.

                                          Aber nur so kann ich unterwegs erholsam schlafen. Und wenn es etwas kälter wird passt man völlig problemlos mit Isojacke und Hose in den Schlafsack.

                                          Der Stoff fühlt sich sehr dünn an, die sind aber extrem stabil, ähnlich dünn ist Pertex Quantum bzw. Pertex Quantum GL und das habe seit Jahren an meinen Outdoorjacken im Einsatz: kein einziger Defekt bisher. Nur gegen scharfe Kanten z.B. von Ski, Steigeisen oder Eispickel können diese Stoffe nichts ausrichten...
                                          Zuletzt geändert von flyingscot; 25.07.2018, 17:26.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X