Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

    Hochgezüchtete Gänsedaune würde ich nur von WM o.ä. einsetzen.
    Warum?
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7510
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

      OT: Seite 9 - jetzt schaffen wir Seite 10 auch noch --- kommt schon, was ist noch offen / zu klären bei dem Thema?
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Gast20200802
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.04.2014
        • 632
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

        Wir könnten ja noch das Fass aufmachen ob Daunen für einen Schlafsack dieser Klasse nicht eh ne Sauerei sind

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8923
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

          Zitat von Smo Beitrag anzeigen
          Wir könnten ja noch das Fass aufmachen ob Daunen für einen Schlafsack dieser Klasse nicht eh ne Sauerei sind
          Das Fass ist gerade zur Reparatur beim Küfer....
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
            Wir könnten ja noch das Fass aufmachen ob Daunen für einen Schlafsack dieser Klasse nicht eh ne Sauerei sind
            Some men just want to watch the world burn.
            Nein.

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Um mal etwas zu Bergfreunde zu sagen. Ich bin dort überzeugter Kunde, wenn es um Onlinehandel geht. Immer höchst erfreulich kulant und am Telefon kompetent, freundlich und man merkt, dass die Menschen dort auch raus gehen.

              Was die Daunediskussion angeht. Wie schon beschrieben gibt es sehr hochwertige Entendaunen, die kann sich nur vermutlich kaum einer leisten. Von früher kenne ich Entendaune noch als robuster und ich würde eine Entendaune jedes Mal einer Cumulus Gänsedaune bevorzugen. Hochgezüchtete Gänsedaune würde ich nur von WM o.ä. einsetzen.

              Und auch wenn man bei einem reduzierten Produkt sicherlich Anspruch auf richtige Lieferung haben sollte, würde ich in dem Fall kaum so einen Aufriß in Anbetracht der Prozente machen. Viele merken den Unterschied vermutlich nicht wie schon angemerkt und der Comfort ist nun auch kein hochgezüchteter Leichtgewichtsschlafsack. Den kauft man aus anderen Gründen. Für einen 600g Fill Schlafsack ist der auch mit Gans mordsschwer. Ach ja. Mein alter Sawtooth von Marmot mit Gans wiegt 1330g. Auch eine 600g Füllung. Soviel dazu. Wobei bei Marmot wohl nicht immer das drin sein soll, was drauf steht.
              Ich erlaube mir nocheinmal zu fragen: Warum "hochgezüchtete Gänsedaune nur von WM o.ä." und wer ist o.ä.?
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                Ich lasse mich auf Diskussionen mit Dir nicht mehr ein, weil Du mich letztens blöd angegangen bist. Such Dir die Info gerne zusammen. Soviel noch. Bei Cumulus Daune lese ich oft von zusammengefallener Daune, bei WM nicht trotz hoher Fillpower. Der Hinweis, dass Entendaune oft robuster ist bei prekären Bedingungen, fiel hier im Forum nicht nur von mir und entspricht nicht nur meiner Erfahrung. Generell halte ich persönlich(!!!!) nicht viel von Cumulus.

                Nix für ungut.

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                  Wasn nu los Bluesaturn?
                  Wie ist denn nun der Stand?
                  Gabs weitere Kommunikation zwischen dir und dem Händler?
                  Neue Angebote, Forderungen?
                  Anwalt und oder Gericht eingeschaltet?
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12397
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                    Was heißt, Entendaune ist robuster ? Sie ist billiger, weil sie eine geringere Bauschkraft hat. Daher ist sie auch nicht so haltbar und der Schlafsack früher platt. Ist nun mal die Billigvariante. Von den Daunen der Eiderente reden wir hier nicht. Gibt es daraus überhaupt Schlafsäcke? Man könnte die selber einfüllen, aber wer das macht, hat auch einen goldenen Klodeckel.
                    Und ja, ich habe oder besser hatte Beides. Meinen Nordisk-Schlafsack mit Entendaunen habe ich nach Jahren jetzt getauscht. Der war platt. Habe einen WM genommen mit Gänsedaunen. Ich würde auch keinen Schlafsack mit Entendaunen behalten, wenn ich einen mit Gänsedaunen gekauft habe.

                    Was blue angeht: Geduld, es wird.....
                    Das wird sie dann selbst erzählen, wenn es soweit ist.

                    Ditschi

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5897
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                      Was die böse Ente angeht mal folgende Geschichte:

                      Zunnächst zwei Annahmen für die es sicherlich Ausnahmen gibt aber im großen und ganzen gelten sollten:

                      - die ganzen Massenhersteller (ME, Exped, Marmot usw.) kochen nur mit Wasser bzw. haben prinzipiell Zugriff auf ähnliche Daunen
                      - Die Messunsicherheiten im Labor sind unbekannt aber keine der folgenden Daunen wird "bevorzugt" bzw. die verschiedenen Labore (der Hersteller) haben ähnliche Messunsicherheiten (müssen sie auch!).

                      ME bietet ja nun bei seinen Schlafsäcken an, dass man die Daune zurückverfolgen kann. Man bekommt dann angezeigt was genau in dem Sack drin ist oder sein soll. Es gibt Ente mindestens 700 cuin und Gans mit mindestens 800 cuin. Ich besitze zwei Tüten mit 700 cuin Ente. Laut Nachverfolgung hat der eine Sack 820 cui, der andere 775 cuin. Wenn man die Nummern ein bißchen variiert stellt man fest, dass die meisten Enden >= 750 cuin haben. Viele Gänse zwischen 800 cuin und 820 cuin liegen.

                      Sicherlich können Gänsedaunen eine höhere Bauschkraft angenommen. Wenn man aber wie oben gesagt davon ausgeht, dass die Messunsicherheiten bei Gans und Ente gleich sind so ist der Unterschied zumindest auf die reine Bauschkraft bezogen kleiner als man zunächst denken mag.

                      Ich vermute, dass das bei anderen Herstellern ähnlich aussieht. Man kann eben eine 820 cuin Ente auch nur als Ente verkaufen und die wird meistens mit 700 cuin angegeben.

                      Dass zu einem warmen Schlafsack mehr als eine hohe Bauschkraft gehört steht hier außer Frage. Ein schönes Beispiel sind die Exped Ultra Light Säcke die mit ziemlich viel Gänsedaune Daune bei den Temperaturangaben ziemlich schlecht wegkommen.

                      Und wo wir jetzt sowieso schon dabei sind --- gleich bekomme ich schläge von der WM-Fraktion. Cumulus schreibt auf ihrer Homepage:
                      Es lohnt sich, dies bei der Produktauswahl zu beachten, weil es hier zu Verwirrungen kommen kann. Amerikanische 850 cuin entsprechen zum Beispiel der europäischen 800 cuin. Cumulus benutzt bei allen seinen Wertangaben die europäische Norm.
                      Wie misst WM?

                      Außerdem frage ich mich immernoch ob zwischen 800 cuin Gans und 800 cuin Ente ein Unterschied besteht oder nicht. Genauso wie es mit der Haltbarkeit angeht. Zu beiden Fragen habe ich noch keine sichere Quelle außer die üblichen Aussagen wie "Gans ist besser" gefunden.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12397
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                        Gänse sind größer als Enten. Ihre Daunen auch.

                        https://www.daunenfeder.com/gaenseda...s-entendaunen/

                        Ditschi

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                          Stiftung Warentest hat auch ein nettes Vergleichsbild, 2g Ente vs. 2g Gänsedaune:

                          https://www.test.de/Bettdecken-im-Te...22395-4622401/

                          Wobei natürlich eine gute Entendaune auch besser sein kann als eine schlechte Entendaune (vor allem wenn das Spendertier längere Zeit zum Wachstum hatte, wobei auch da Lebensdauer und Schlachtreife für die Gans sprechen)

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2982
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                            OT: größe ist ja nicht immer das entscheidende qualitätskriterium!
                            https://www.daunenfeder.com/arten/eiderdaunen/
                            https://www.ultraleicht-trekking.com...nseaune-aus-d/

                            vg. -wilbert-
                            Zuletzt geändert von wilbert; 09.01.2018, 16:45.
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • atlinblau
                              Alter Hase
                              • 10.06.2007
                              • 4174
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen

                              Wobei natürlich eine gute Entendaune auch besser sein kann als eine schlechte Entendaune
                              Bei dieser Feststellung herrscht denke ich konsens...

                              Thomas

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                OT: größe ist ja nicht immer das entscheidende qualitätskriterium!
                                https://www.daunenfeder.com/arten/eiderdaunen/

                                vg. -wilbert-
                                Nur steht sogar in dem Artikel größer => mehr Verästelungen => bessere Isolation

                                Und Eiderdaunen sind deutlich größer als "normale" Entendaunen

                                Kommentar


                                • ApoC

                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 5897
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                  Die Seite https://www.daunenfeder.com wird immerwieder genannt, entspricht jedoch mit ihrem Autor Evergreen Media AR GmbH die ihr Geld mit Affiliate Links und Suchmaschinenoptimierung etc. verdienen nicht dem was ich eine Quelle nenne. Gut möglich, dass dort ein Praktikant die Seite "zusammengeschustert" hat. Die Größe ist sicherlich ein Unterschied. Dennoch erschließt sich mit der Schluss nicht warum die gleiche Menge Daunen gleicher Bauschkraft nur aufgrund ihrer Größe besser sein soll.

                                  Stiftung Warentest wäre in Ordnung jedoch wird dort nichts zur Bauschkraft gesagt, oder hab ich das übersehen. Wenn ich das richtig verstehe --- ich lese morgen mal die Norm zur Bestimmung der Bauschkraft --- dürfte da der Test bei der Stiftung Warentest keinen Unterschied zeigen. Dort wird meiner Meinung nach eine Daune mit hoher mit niedriger Bauschkraft vergleichen.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2982
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                    OT: ja, das habe ich auch gelesen ...

                                    ich hatte aber mehr im sinn, dass die eider-daune "fettiger" und damit unempfindlicher gegen feuchtigkeit ist.
                                    im zweiten link findet man unter anderem florians tests zum messen des lofts. dabei sieht man wie empfindlich daune auf luftfeuchtigkeit reagiert.

                                    der zweite aspekt ist, dass die daunengewinnung bei der eiderdaune am aufwendigsten und tierfreundlichsten ist.
                                    danach kommen für mich gleich die bemühungen von florian, daunen von einem "kontrollierbaren hersteller" zu beziehen. ich finde dies, trotz des hohen preises einen sehr unterstützenswerten ansatz!

                                    vg. -wilbert-

                                    ... können wir vielleicht die daunendiskussion auslagern?
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12397
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                      .......obwohl die Eiderdaune aus Lebendrupf stammt. Ist das in Ordnung, wenn die Ente das selbst macht?
                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2982
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                        OT:
                                        .......obwohl die Eiderdaune aus Lebendrupf stammt. Ist das in Ordnung, wenn die Ente das selbst macht?
                                        ok, enten-masochismus beim lebendrupf mal ausgenommen.
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • ronaldo
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 24.01.2011
                                          • 12006
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                          OT: Und wenn mir jetzt einer sagen kann, wo ich einen Schlafsack mit 100% Eiderdaune her bekomme... dem geb ich einen aus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X