State of the Art HOBO / WGS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    Oh danke für die präzisen Messungen

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4802
      • Privat

      • Meine Reisen

      Nach dem 3. Einsatz des neuen Falthobo ist die Achse herausgefallen, welche das Bodenblech mit den Seiten verbindet:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220613_125412kk.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,19 MB ID: 3135305

      Bin gespannt, was meine Reklamation ergibt. Ich habe 50% Erstattung beantragt.

      Überhaupt habe ich in der letzten Zeit bei einem sehr großen Teil meiner China-Bestellungen mit Reklamationen zu tun. Das macht bald keinen Spaß mehr.

      Kommentar


      • Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        Wird schon seinen Grund haben, warum die Firebox wieder in USA gefertigt wird.

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4802
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Bin gespannt, was meine Reklamation ergibt. Ich habe 50% Erstattung beantragt.
          Mein vorgeschlagener Erstattungsbetrag von 22.27€ ist von Aliexpress und dem Verkäufer anerkannt worden.

          Nun muss mir nur noch etwas einfallen, wie man die Achse dauerhaft haltbar ersetzen kann. Vielleicht mit einem Stück Fahrradspeiche, die an beiden Enden rechtwinklig umgebogen wird?
          Zuletzt geändert von Spartaner; 22.06.2022, 11:26.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            @Spartaner: Ein Rouladen-Spieß oder Schaschlik-Spieß aus Edelstahl oder ein Stück aus einem Draht-Kleiderbügel.

            Schaschlik-Spieße als Beine und Topfhalter für Ikea-Hobo:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ALF-Ikea-Hobo-V3-um-Evernew-MugPot-900-Topf.jpg
Ansichten: 692
Größe: 51,1 KB
ID: 3135707

            Draht-Kleiderbügel-Füße mit Ikea-Hobo:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ALF-Ikea-Hobo-3.jpg
Ansichten: 669
Größe: 27,7 KB
ID: 3135708
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 16.06.2022, 15:23.

            Kommentar


            • MrJack
              Anfänger im Forum
              • 14.06.2017
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              Gibt's hier jemanden, der/die was zum Siege Flat Pack Stove sagen kann? Der soll ja besonders gut darin sein eine schöne Glut herzustellen und auch zu halten. Genau das kann mein WGS leider nicht besonders gut und auch viele der hier vorgestellten (sicherlich exzellenten) Hobos mit großer seitlicher Öffnung sind für das Kochen auf Glut wahrscheinlich eher weniger geeignet. Das ist zumindest meine Vermutung, da zu viel Luftzufuhr meiner Erfahrung nach zum "Überspringen" des Glut-Schritts führt (Holz verbrennt direkt zu Asche). Außerdem fällt die Glut natürlich auch gerne durch die großen seitlichen Öffnungen heraus.
              Der Siege Stove hat einen ziemlich großen Brennraum (ca. 1,8L) mit vergleichsweise geringer Luftzufuhr und ist in der Titan-Version ziemlich leicht (etwa 300g).
              Aber mich würden jetzt natürlich Praxisberichte interessieren.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                MrJack Wenn Du kein Futterloch möchtest, kannste Dir auch zwei China-Steck-Hobos kaufen und ein Seitenteil vom Zweiten anstelle des Türteils einsetzen. Ich hab nur das Topfkreuz Crossmembers von Siege Stoves und nicht den Flat-Stove. Das Topfkreuz passt auf meine Lixada- und Tomshoo-Steckhobos und erhöht den Topfabstand. Damit ziehen die Hobos noch besser und rauchen noch weniger.

                Hier mein großer Hybridhobo aus Lixada-M-Titan-Hobo mit Siege-Stoves-Titan-Topfkreuz:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lixada-M-Siege.jpg Ansichten: 0 Größe: 406,0 KB ID: 3147759

                Aufs Futterloch möchte ich aber nicht verzichten. Hier mein Ikea-Siege-Hybridhobo beim Füttern:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2017-04-06_081032.jpg Ansichten: 0 Größe: 122,5 KB ID: 3147760

                Die von MrJack sogenannte "Glutphase" wird auch bei viel Luftzufuhr nie "übersprungen", sondern verläuft höchstens schneller. Beim Holzfeuer verbrennen überwiegend Kohlenwasserstoffe in einer offenen Flamme und anschließend verbrennt der verbleibende Kohlenstoff als Glut. Bei extremem Luftzufuhr geschieht vermutlich auch beides gleichzeitig. Aber dazu reicht das Futterloch nicht aus. Im Gegenteil: Etwas mehr Luft ist auch bei der Glutverbrennung förderlich. Sonst verbleiben manchmal noch unverbrannte Holz- oder Holzkohle-Reste.

                So kann die Flammenphase aussehen (nur Holz und ohne extra Luft):

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2019-02-16_183625.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,6 KB ID: 3147763
                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 16.08.2022, 17:53.

                Kommentar


                • MrJack
                  Anfänger im Forum
                  • 14.06.2017
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Die Idee mit den zwei Steckhobos ist nicht schlecht, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
                  Also beim Freestyle ist es bei mir bisher wirklich so gewesen, dass kaum Glut produziert wurde (bzw. war die dann halt schon wieder weg, als die letzte Flamme erlosch). Aber das ist vielleicht auch wirklich ein Extrembeispiel, da der Freestyle mit seinem Feuerrost extrem viel Luftzufuhr bekommt.
                  Auch auf dem letzten Bild, das wäre mir zu viel "Inferno". Das ist super zum Wasserkochen, aber für die meisten anderen Sachen (Soßen, Zwiebeln anbraten etc.) ist es (für meinen Geschmack) einfach zu viel Hitze.
                  Drum werde ich den Freestyle (habe vor ein paar Monaten über Kickstarter das Complete Kit gekauft) wahrscheinlich auch wieder verkaufen, auch wenns ein bisschen weh tut. Es ist wirklich ein super Hobo und extrem vielseitig, aber für meine Bedürfnisse vielleicht doch nicht ganz das Richtige.
                  Bin aber noch nicht sicher, werde auf jeden Fall auch nochmal mit anderen Feuerrrosten experimentieren.

                  Noch jemand Vorschläge für Hobos, auf denen man gut auf kleiner Flamme kochen kann?

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4802
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Bei idealen Verhältnissen wie diesen Sommer ist es überhaupt kein Problem, auf kleiner Flamme zu kochen. Nur wenn das Holz nicht mehr so knochentrocken ist, muss man das Feuer größer halten, damit es nicht aus Versehen verlischt.

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Wir haben jetzt im Urlaub auch ein paarmal den Hobo angefeuert.
                      Mit dickeren Hartholz Arten bekommt man auch nach einiger Zeit ordentlich Glut im Brenner.Aber dann sind die 500 gr Nudeln auch lange fertig. Seitlich haben wir noch Würstchen an einem Stock gegrillt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220731_175706496_copy_2080x1560.jpg
Ansichten: 548
Größe: 1,57 MB
ID: 3148110
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von MrJack Beitrag anzeigen
                        ... Auch auf dem letzten Bild, das wäre mir zu viel "Inferno". ...
                        Mein Foto täuscht etwas Weil nachts aufgenommen, steigen Belichtungszeit und Empfindlichkeit, wodurch dann mehrere Flammen gleichzeitig und stärker sichtbar werden als mit bloßem Auge. Auch beim Topf kommt weit weniger Hitze an als das Foto vermuten lässt

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4802
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Meine weiteren Erfahrungen mit dem im Neuzustand sehr schönen Boundless Voyage Titanium stove Ti2009C sind sehr enttäuschend und ich muss dringend vom Kauf abraten.

                          Nach in der Summe ~3 Wochen täglichem Gebrauch entpuppt sich der Boundless Voyage Hobo Kocher als eine 100%ige Fehlinvestition.
                          Die Achse, die die Bodenplatte mit einer Seitenplatte verbindet, ist nach 3 maligem Gebrauch herausgerutscht. Ok, das war noch relativ leicht zu reparieren. das hatte ich hier schon berichtet, und auch, dass ich die Hälfte des Kaufpreises dafür zurückbekommen habe.

                          Aber nach 3 Wochen Gebrauch haben sich alle Bleche nach und nach immer mehr verzogen und der Herd ist total schief. Das ist bei einem sehr ähnlichen Tiartisan Herd, der viel öfter benutzt wurde, nicht passiert! Auf der linken Seite der Fotos sieht man den Boundless Voyage Titanium Herd Ti2009C, rechts den Tiartisan Titanium Big Stove WS009MT.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _SNY7386.JPG
Ansichten: 437
Größe: 2,05 MB
ID: 3149566
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _SNY7388.JPG
Ansichten: 437
Größe: 1,59 MB
ID: 3149567
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _SNY7391.JPG
Ansichten: 434
Größe: 1,60 MB
ID: 3149565
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _SNY7390.JPG
Ansichten: 482
Größe: 1,65 MB
ID: 3149564
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _SNY7392.JPG
Ansichten: 429
Größe: 1,61 MB
ID: 3149568

                          Eine zweite Reklamation, jetzt wegen der Verformung, scheint bei Aliexpress nicht möglich zu sein. Also bleibe ich wohl auf dem verzogenen Ding sitzen.

                          Kann man Titanbleche eigentlich so biegen, dass sie eine vorhersagbare Form annehmen und dabei (und später) nicht brechen?

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Winerwelll Titan BackPack stove im absolut canoe shoph

                            oder Firebox ti
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.10.2022, 20:12.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              dragon horse inc Titan Hobo. "GUREN": von boundless titanium vertrieben
                              total: 660gr , für große Töpfe noch ein Siege Kreuz oder ähnliches dazu nehmen
                              bestprice in UK beim großen Versender
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.10.2022, 19:38.

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4802
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                dragon horse inc Titan Hobo. "GUREN"
                                Du hast ihn sicherlich. Jetzt wäre ja auch mal das Brennraumvolumen interessant, und ob er sich im Gebrauch verzieht.

                                Hat eigentlich noch jemand meinen Boundless Voyage Falthobo in Benutzung?
                                Mich würde interessieren, ob eure Exemplare sich auch verziehen?

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  btw: Brennerle existiert nicht mehr. Liquidation am 22.8.2022

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    QUOTE=lutz-berlin;n3160807]dragon horse inc Titan Hobo. "GUREN": von boundless titanium vertrieben
                                    total: 660gr , für große Töpfe noch ein Siege Kreuz oder ähnliches dazu nehmen
                                    bestprice in UK beim großen Versender[/QUOTE]

                                    Abmessungen
                                    Untergestell h 31,5mm
                                    Brennkammer 123,5x127x150mm (ca 2,35l)
                                    Materialstärke da hapert es
                                    Untergestell 0,6mm soll sich biegen Brennkammer 0,8mm
                                    Grillplatte auch nur 0,8mm und nicht 1mm
                                    die 4 Stege haben 0,6mm

                                    was nach dem anfeuern passiert wird sich zeigen
                                    Untergestell + Brennkammer 495gr
                                    Aufgebaut l178 w135 h185
                                    Packmaß 178x135x31


                                    weiche Carbonfilzmatte ca 24x24,5cm d ca 3mm
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.10.2022, 02:07.

                                    Kommentar


                                    • Marxegger
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.10.2010
                                      • 44
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Hallo,
                                      der Markt an sogenannten Hobo-Kochern ist mittlerweile unübersichtlich wie mir scheint. Ich habe mir selber einen solchen Kocher gebastelt und benütze ihn seit Jahren. Trockene Ästchen sind überall zu finden. Die Heizleistung entspricht in etwa dem eines Gaskochers. Ich hänge hier einmal ein Bild davon an.
                                      Grüsse
                                      Franz Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010256.jpg
Ansichten: 316
Größe: 4,23 MB
ID: 3160828 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010256.jpg
Ansichten: 280
Größe: 4,23 MB
ID: 3160829

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Marxegger Beitrag anzeigen
                                        ... der Markt an sogenannten Hobo-Kochern ist mittlerweile unübersichtlich wie mir scheint. ...
                                        Positiver gesagt: Es gibt inzwischen ein riesiges Angebot und man kann fast jede Variante kaufen.
                                        Selbst basteln ist aber immer noch die schönste Variante!

                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2978
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Ein Hobo ..., das ist doch kein Hobo!
                                          Das ist ein Hobo!
                                          OT: (Leicht abgewandeltes Filmzitat)

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _DSC1700.jpg Ansichten: 0 Größe: 472,3 KB ID: 3160880

                                          Zum Vergleich mein alter Pico-239.

                                          Diesen 30 x 40 cm großen Titan-Hobo habe ich vor knapp 18 Jahren gebaut, und erst jetzt wird er von mir gebührend gewürdigt.
                                          Mit 2.180 g Gewicht bin ich seinerzeit etwas über mein Ziel hinausgeschossen. Aber 1 mm Titanblech hat halt immer noch eine gewisse Masse.

                                          Im neuen, großen Tipi brennt er nahezu rauchfrei und ist dafür die beste mir bekannte offene Feuerstelle.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _DSC1651 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 174,3 KB ID: 3160881

                                          Zum Kochen sind die Gillspieße vom großen Picogrill ideal.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _DSC1803.jpg Ansichten: 0 Größe: 260,0 KB ID: 3160882

                                          VG. -Wilbert-
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X