Gaskocher - Kaufentscheidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusTirol
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2011
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher - Kaufentscheidung

    Hallo

    Ich habe schon vor ca. einem Monat einen Thread zu dem Thema eröffnet, habe aber die Übersicht verloren und der Thread ist auch irgendwie zum Schluss hin chaotisch geworden.

    Ich möchte mich nun für einen der untenstehenden Gaskocher entscheiden. Bitte beachtet unbedingt folgende Hinweise bevor ihr Antworten postet:
    - Es geht nach Island, dort erhältliche Ventilkartuschen sollten passen
    - Ich komme aus Österreich und möchte daher ausschließlich bei Amazon bestellen. Ausschließlich, ohne Diskussion. Bitte keine Angebote anderer Anbieter vorschlagen.
    - Die untenstehende Auswahl ist so gut wie fix. Alternativen bitte nur dann vorschlagen, wenn es sie bei Amazon gibt (und Amazon auch der Versender ist)
    - Dass es ein Gaskocher wird, ist fix. Bitte keine anderen Kocherarten vorschlagen.
    - Wir sind zu zweit, 2 Wochen unterwegs (Auto&Zelt) und kochen mit normalem Campinggeschirr (also keine riesengroßen Töpfe)

    So, nachdem das im Vorhinein klargestellt wurde, hier meine Auswahl:

    Primus Techno Trail II - Preis: 38,19. Große Topfauflage
    MSR Pocket Rocket - Preis: 30,25. Gute Bewertungen. Jedoch kleine Topfauflage(?)
    Coleman F1 Lite - Preis 32,20. Gute Bewertungen. Sind aber Coleman-Kartuschen in Island verbreitet?
    Edelrid Kiro ST - Preis 35,00. Gute Bewertungen, jedoch eingeschränkte Kompatibilität?

    Einen Schlauchgaskocher (also wo man die Kochfläche auf den Boden stellen kann) habe ich in dieser Preisklasse nicht gefunden. Entsprechende Vorschläge wäre natürlich interessant (nur auf Amazon)


    Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

    Der Islandfahrer
    Na dann ...
    Bestell doch einfach bei sportsdirect.com Karrimor alpine oder Karrimor titanium. Deutsche Version. Da tauschen sie derzeit nur die Währungszeichen aus. Aus 15 Pfund werden 15 Euro. 17 dito. Macht keine 25 Euro dann. Hatte nicht auch einer ein Karrimor-Zelt vorgeschlagen? Falls die Zeltfrage nach wie vor offen ist. Man braucht wohl eine Kreditkarte oder PayPal sollte gehen.

    Hab schon mit beiden gekocht. Beim kleinen titanium bin ich von der Geräuschlosigkeit und der relativ großen Topffläche angetan, kocht sonst wie mein alter Primus. Der Hebel ist filigran, das ist wohl so bei diesen Titankocherchen.
    Der andere eben - standfester für zwei, aber auch durch den Schlauch m.E. etwas "anfälliger" und nicht ganz so gut zu regulieren nach unten. Oder ich bin es einfach noch nicht so gewöhnt und finde das Einpacken umständlicher. Und ungewohnt, dass auf einmal alles so niedrig ist. Da ist dann mal ein Grashalm im Weg. Scheint mir in dem Fall aber auch nicht so relevant.

    Achja, So bestellt, Di/Mi war es da. Nicht, dass das nötig wäre, war aber beeindruckt und konnte den Kocher am Do doch gleich mal mitnehmen.
    Zuletzt geändert von Katun; 30.06.2014, 22:28.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

      Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
      Hallo

      So, nachdem das im Vorhinein klargestellt wurde, hier meine Auswahl:

      Primus Techno Trail II - Preis: 38,19. Große Topfauflage
      MSR Pocket Rocket - Preis: 30,25. Gute Bewertungen. Jedoch kleine Topfauflage(?)
      Coleman F1 Lite - Preis 32,20. Gute Bewertungen. Sind aber Coleman-Kartuschen in Island verbreitet?
      Edelrid Kiro ST - Preis 35,00. Gute Bewertungen, jedoch eingeschränkte Kompatibilität?

      Einen Schlauchgaskocher (also wo man die Kochfläche auf den Boden stellen kann) habe ich in dieser Preisklasse nicht gefunden. Entsprechende Vorschläge wäre natürlich interessant (nur auf Amazon)


      Danke schonmal im Voraus für die Antworten!
      das sind alles kocher fuer schraubkartuschen (lindal ) marke ist egal
      der coleman f1 hat die meiste power

      kauf einen schlauchkocher
      der karrimor alpine ist gut

      windschutz nicht vergessen

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

        Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
        Einen Schlauchgaskocher (also wo man die Kochfläche auf den Boden stellen kann) habe ich in dieser Preisklasse nicht gefunden. Entsprechende Vorschläge wäre natürlich interessant (nur auf Amazon)
        Den hier

        Sorry, Amazon auch als Versender übersehen

        Kommentar


        • MarkusTirol
          Anfänger im Forum
          • 09.08.2011
          • 41
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          das sind alles kocher fuer schraubkartuschen (lindal ) marke ist egal
          der coleman f1 hat die meiste power

          kauf einen schlauchkocher
          der karrimor alpine ist gut

          windschutz nicht vergessen

          Karrimor Alpine gibt's leider nicht bei Amazon und aus England möchte ich aufgrund der umständlichen Rückgabe bzw. Reklamation nicht bestellen. Daher wird's wohl der Coleman.

          Es sei denn, beim Semptec passen auch die gängigen Ventilkartuschen
          Zuletzt geändert von MarkusTirol; 01.07.2014, 13:41.

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

            Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
            Es sei denn, beim Semptec passen auch die gängigen Ventilkartuschen
            die sollten hier auch passen. ist aber auch nicht amazon als versender.
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

              Ja, beim Semptec passen die ganz normalen Schraubkartuschen nach EN417, wie auch bei nahezu allen anderen Kochern mit Schraubgewinde. Es soll Hin und wieder aber mal Fabrikate geben, ich glaub Primus (aber das sollte Lutz nochmal bestätigen oder verneinen), bei denen der kleine Nippel in der Mitte mit absicht etwas kürzer gestaltet ist, damit sich Kartuschen von Fremdherstellern hin und wieder nicht öffnen.

              Das ist aber kein generelles Problem.


              Schön am Semptec ist auch zie Vorheizschleife, das heißt du kannst ihn bei kalten Temparaturen mit Flüssiggas betreiben. Der Kopf sieht etwas klein aus und ob die Bauart überzeugt, ich weiß nicht. Würde ihn aber unter allen Umständen nem Aufschraubkocher ohne Schlauch vorziehen, allein schon wegen Standsicherheit.

              Windschutz musst du nicht kaufen, kannst dir auch einen aus Alufolie selber basteln (googel dir ne Anleitung), hält nicht für die Ewigkeit, aber zwei Wochen sollten drin sein. Ohne Windschutz besser nicht, da zu viel Energieverlust. Der Mehrverbrauch durch Verlust kann in 1,5-2 Wochen mit etwas mehr Kochen/Teewasser schnell schon das Mehrgewicht von Brenner und Windschutz ausmachen.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

                Für 26euro gibts auch den Pinguin Spider auf Amazon. Ebenfalls umgelabelter Chinaschlauchkocher (wie fast alle) allerdings ohne Vorheizschlaufe. Qualität sollte dabei aber passen. Leichter als die 180gr vom Semptec wirds bei nem Schlauchkocher selten. Ob der dann nicht vllt auch insgesamt etwas zu fimschig ist?

                Ich würde dir ja eher Modelle nahelegen, die weiter oben schon genannt wurden aber du stehst dir da ja selbst im Weg...

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30847
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

                  Komisch, ich habe gerade den Eindruck, DU bist nicht besonders entspannt.


                  das sind alles kocher fuer schraubkartuschen (lindal ) marke ist egal
                  der coleman f1 hat die meiste power

                  kauf einen schlauchkocher
                  der karrimor alpine ist gut

                  windschutz nicht vergessen
                  Lutz, unser Kocherfachmann hat doch die Antwort geschrieben: Die Kocher sind alle für Schraubkartuschen, die Marke der Schraubkartusche ist egal. Der Anschluss passt auf alle. Es gibt nur zwei Systeme: Stechkartuschen oder Schraubkartuschen und für Stechkartuschen gibt es sogar einen Schraubkartuschenadapter.

                  Also kauf den Kocher, der Dir zusagt.

                  Und den Windschutz nicht vergessen, weil Du ständig Wind hast und der Wind die Gasflamme wirkungslos werden lässt. Dann ist im Nullkommanix die Kartusche alle und das Essen wird nicht warm.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11083
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaskocher - Kaufentscheidung


                    Post als Moderator
                    Unterhaltet Euch hier bitte über Kocher und tauscht Eure persönlichen Empfindlichkeiten bitte per PN aus! Danke

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • MarkusTirol
                      Anfänger im Forum
                      • 09.08.2011
                      • 41
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

                      Gut, nachdem die persönliche Komponente hier ja mal außer Diskussion stehe, ziehe ich als Fazit, dass ich den Coleman nehme, da die Kartuschenkompatibilität gegeben ist und die Leistung wirklich sehr gut zu sein scheint. Windschutz werde ich entweder dazubestellen oder gemäß Anleitung selbst bauen

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

                        Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
                        Gut, nachdem die persönliche Komponente hier ja mal außer Diskussion stehe, ziehe ich als Fazit, dass ich den Coleman nehme, da die Kartuschenkompatibilität gegeben ist und die Leistung wirklich sehr gut zu sein scheint. Windschutz werde ich entweder dazubestellen oder gemäß Anleitung selbst bauen
                        was für einen Topf willst Du mitnehmen?

                        der Primus Windschutz passt ganz gut zum Coleman F1 lite

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

                          Mein Kauftipp:

                          Bei Sportsdirect.com gibt es gerade den Karrimor Alpine Stove für nur 20,40 Euro mit Gratisversand. Lieferzeit von UK nach DE ca. 2-3 Tage.

                          Also ich würde nochmal zuschlagen, wenn ich den nicht schon hätte!

                          Kommentar


                          • questor
                            Erfahren
                            • 18.08.2013
                            • 249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

                            Was wiegt denn der Karrimor alpine stove?

                            Hatte eigentlich eher mit einem leichten Aufschraubkocher geliebäugelt, aber da muss dann wieder ein extra hoher windschutz oder das primus teil her...

                            Aber trotzdem mal alternativ - welcher taugt denn mehr?

                            Der Karrimor xlite
                            http://de.sportsdirect.com/karrimor-...lcode=78707990

                            ODER

                            der Fire Maple
                            http://www.aliexpress.com/item/Fire-...994873832.html

                            letzterer ist denke ich durch die seitlich faltenden Arme und den kleineren Kopf noch mal kompakter würde ich vermuten...

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

                              (1) Transport+Garantie
                              Sportsdirect.com = UK (God saves the Queen), d.h. wird in 2-3 Tagen geliefert, sowie Garantieabwicklung möglich (glaube 1 Jahr!).
                              Aliexpress = Chinaware = ca. 3-4 Wochen. Garantie ... Witz komm raus! Du bist umstellt! (= Die reagieren auf so etwas schlicht nicht!).

                              (2) Brennradius
                              Vereinfacht: Das Material deines Topfes ist entscheidend. Benutzt du einen Alu-Topf, dann kannste auch den "kleinen" Minikocher von Ali nehmen, benutzt du hingegen Edelstahltöpfe, dann sollte der Brennradius aufgrund der schlechteren Wärmeleitung und potentiell möglicher HotSpots größer sein, also dann den Karrimor. HotSpot i Sinne von: Direkt über den Brenner im Topf wird es so heiss, dass da alles anbrennt und bei Edelstahl (=schlechte Wärmeleitung) ist ein "kleiner" Kocher, mit geringem Brennradius, die Kombi ein Griff ins Klo!

                              (3) Ich rate nach wie vor zum Karrimor Alpine Stove, eben weil er sich "bewährt" hat. Der Aufschraubkocher von Karrimor gefällt mir in einigen Punkten nicht, der von Ali aber noch viel weniger. Als Windschutz empfehle ich beim Karrimor Alpine Stove dann einen "Halb" hohen Windschutz (ca. 3 Euro beim China-Händler).

                              Kommentar


                              • questor
                                Erfahren
                                • 18.08.2013
                                • 249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gaskocher - Kaufentscheidung

                                Hehe Service und SD - da muss ich schmunzeln.
                                Ich habe bisher noch nirgendwo so schlechten Service wie bei SD erlebt - es gibt ja nicht mal Ansprechpartner, selbst wenn der fehler beim anbieter liegt bist du sowas von der gelackmeierte, das netz ist voll mit krassen fällen. bestelle da nur, von was ich mir sicher bin, dass ich es auch brauche. und selbst da kann man pech haben und bekommt was völlig anderes geschickt...

                                Aber danke für die erläuternden Worte.
                                Hast Du eine Ahnung, was der alpine stove wiegt?
                                Und was meinst du mit einem halb hohen windschutz?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X