Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phoenix777
    Neu im Forum
    • 16.03.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst eine Backpacking Weltreise antreten und dabei auch einige Outdoor Trips machen.
    Zum Beispiel in Südostasien, Neuseeland und Nordamerika.
    Dafür benötige ich einen Wasserfilter.
    Ich kenne Katadyn und weiß um die gute Qualität,
    will mich aber aus Gewichts und Preisgründen auf MSR beschränken.
    Der leichteste Katadyn mit Kohle + 0,2 Micrometer wäre nämlich der Katadyn Combi
    und der wiegt mit knapp 800g doppelt soviel wie z.B. der MSR Sweetwater (ca. 350g).
    Ich möchte gerne MSR Sweetwater mit MSR Miniworks EX vergleichen,
    da ich mich mit der Entscheidung etwas schwer tue.
    Vom Sweetwater hat man noch nicht soviel gehört
    wohingegen sich der MiniWorks schon vielfach bewährt hat.
    Die Daten zur Filterqualität sind mit Kohle +0,2 Micrometer die gleichen.
    Beim Miniworks ist die Filterlebensdauer mit 2000l deutlich höher
    und die Filterleistung mit 1,0l/min etwas niedriger als beim Sweetwater mit 750l und 1,25l/min.
    Das ist für mich aber relativ unrelevant, da ich den Filter nur für einige
    mehrtägige Trekkingtouren brauche und ansonsten Flaschenwasser kaufe.
    Wichtiger wären mir Erfahrungen und Meinungen zu
    Funktionalen Benefits bzw. Unterschieden und der Langlebigkeit.
    Die Pumpkonstruktion bim Sweetwater sieht mir nicht so robust aus
    und soll auch schon vereinzelt gebrochen sein.
    Ich bitte um rege Beteiligung, jede Meinung und Antwort kann hilfreich sein :-)))

    Liebe Grüße

    Phoenix

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

    Eigendlich hätte ich erst auf den Katadyn Pocket verweisen wollen, dennoch mal eine für mich recht untypische Produktemfpehlung, da es sich hierbei um ein recht unbekanntes, aber gemäß Angaben, recht fazinierendes Produkt handelt. bezogen auf die Durchlässigkeit, Durchflussmenge, Gewicht und die Lebensdauer ... einfach nur krass:

    Sawyer Squeeze Wasser Filter

    Schau dir das Produkt mal an, vorzugsweise auf Youtube, da gibts einige gute (deutsche) Videos!

    Achte aber darauf, das "aktuelle" Modell zu bekommen, d.h. bei eBay wird teils noch das alte Modell vertrieben. Erkennbar an den gräulichen Beuteln, die neueren sind in einem helleren Blau gehalten!

    PS: Dass die Beutel dunkel sind, hat den Grund, dass man sofort weiss ... das ist ungereinigtes Wasser ... mehr dazu in den Videos!

    Kommentar


    • phoenix777
      Neu im Forum
      • 16.03.2013
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

      Hallo Lemon,

      Danke für den Hinweis, habe es mir mal angesehen,

      aber vertraue doch lieber auf gestandene Marken und Systeme.

      Geht schließlich um die Gesundheit!

      Solche utopischen Spezifikationen lassen mich immer skeptisch werden.

      Also Back to Topic. Vielleicht hat jemand was zu den zwei genannten Systemen zu sagen.

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

        Hast du auch nur die geringste Ahnung, was bei einem US-Unternehmen passiert, wenn deren Produkte die angegbenen "Spezifikation" nicht erreichen? Die werden auf "Millionen-Schadenersatz" verklagt!

        Du hast es auch selbst geschrieben: Du brauchst einen Wasserfilter als "Reserve", da du ja vorhast, dir "gekauftes" Wasser mitzunehmen.

        Kommentar


        • phoenix777
          Neu im Forum
          • 16.03.2013
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

          Und trotzdem fehlt mir ein Kohlefilterelement gegen chemische Verunreinigung und für den Geschmack.

          In Nationalparks in Neuseeland und USA mag man darauf verzichten können, aber in Südostasien nicht.

          Ich streite nicht ab dass es nicht so sein könnte, ich sage bloß ich bin skeptisch,

          wenn ein Hersteller ein Produkt mit der vielfachen Leistung zu einem Bruchteil des Preises

          im Vergleich zur gestandenen Konkurrenz bewirbt. Egal ob Wasserfilter oder sonst etwas.

          Außerdem macht es mich stutzig dass bei der hälfte der Porengröße ein vielfaches des Wassers durchfließt.

          However, falls jemand noch etwas zum eigentlichen Thema beitragen kann würde ich mich sehr freuen.

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

            Zitat von phoenix777 Beitrag anzeigen
            Und trotzdem fehlt mir ein Kohlefilterelement gegen chemische Verunreinigung und für den Geschmack.
            Frage: Hast du schon mal einen Wasserfilter benutzt? Gegen chemische Verunreinigungen hilft kein Wasserfilter aus dem Outdoorladen und die Aktivkohle ist nur dazu da, das Wasser geschmacklich "neutral" zu machen!

            Zitat von phoenix777 Beitrag anzeigen
            In Nationalparks in Neuseeland und USA mag man darauf verzichten können, aber in Südostasien nicht.
            Klar kennen wir die Berichte von der "Entvölkerung" ganz Asiens, nachdem sie ihr Wasser getrunken haben, aber dennoch ...

            Zitat von phoenix777 Beitrag anzeigen
            Ich streite nicht ab dass es nicht so sein könnte, ich sage bloß ich bin skeptisch, wenn ein Hersteller ein Produkt mit der vielfachen Leistung zu einem Bruchteil des Preisesim Vergleich zur gestandenen Konkurrenz bewirbt. Egal ob Wasserfilter oder sonst etwas.
            Wann fährt dein Schaufelraddampfer nach Asien los? Ich meine, du willst doch kein Flugzeug nehmen, denn diese "Dienstleistung" kostet nur einen Bruchteil der Zeit und des Geldes, im Vergleich zu einem Schaufelraddampfer ...

            Zitat von phoenix777 Beitrag anzeigen
            Außerdem macht es mich stutzig dass bei der hälfte der Porengröße ein vielfaches des Wassers durchfließt.
            Und die Jungs und Mädels in den Laboren, die das Produkt verifiziert haben, sind dir auch suspekt?

            Fazit: Das Produkt funktioniert, entgegen deiner Meinung!

            Ich bin dann mal raus ...
            Zuletzt geändert von lemon; 17.03.2013, 13:41.

            Kommentar


            • phoenix777
              Neu im Forum
              • 16.03.2013
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

              Schade, dass du sarkastisch und zynisch werden musst und nicht sachlich bleiben kannst.

              Sicherlich wirst du mir zustimmen, dass das Wasser in hoch industrialisierten Ländern mit entsprechenden Umweltauflagen und speziell in Naturreservaten von besserer Qualität ist als in Ballungsgebieten von Entwicklungsländern, wo Abwässer und Industrielle Abfallprodukte ungeklärt in die Flüsse geleitet werden. Ich trinke sicher lieber aus einem Gebirgsbach in Neuseeland als aus dem schlammigen Mekong.

              In Finnland habe ich das Wasser ungefiltert aus dem Paijänne, einem See, driemal so groß wie der Bodensee getrunken.
              Ich bin also nicht neurotisch sondern hege nur ein gesundes Maß an Vorsicht, die einem manchmal dne Hals rettet.

              Dennoch habe ihc mich die vergangenen zwei bis drei Stunden einmal mit diesem Sawyer Squeezer auseinandergesetzt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er als mechanische Filterstufe durchaus brauchbar erscheint. Und in Kombination mit einer chemischen oder UV Behandlungsstufe gegen Viren eine gute Lösung sein könnte.

              Vielleicht greife ich tatsächlich zum Sawyer und nehme als Backup noch eine chemische Behandlungsstufe auf Chlordioxid Basis (Aquaventure) mit. Dort wo keine Virengefahr besteht wie in Nationalparks on Nordamerika und Neuseeland werde ich dann lediglich den Sawyer benutzen, in Südostasien zusätzlich auf die chemische Behandlung durch Aquaventure gegen Viren wie Hepatitis etc. zurückgreifen. Hepatitis E lässt sich nämlich zum Beispiel nicht impfen und wird durch verunreinigtes Wasser übertragen.

              Also vielen Dank für den Hinweis auf den Sawyer!

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

                Oh, der Sarkasmus hilft doch

                Ich erlaube mir doch noch 2 Hinweise:

                (1) Selbst in unserem Hochindustrialisierten Land ist das Wasser oftmals belastet, was aber weitestgehend mit der Region zu tun hat. Es dauert mitunter einige Tage, bis man sich an die Wasserqualität gewöhnt hat, d.h. Magenverstimmungen sind in einigen Regionen als Touri die ersten Tage durchaus "normal"!

                (2) Du bist dir gewiss der Tatsache bewusst, dass kein Land sich selbst gerne rühmt, verseuchtes Trinkwasser zu haben, also würde ich dir gänzlich dazu raten, grundsätzlich von kontaminierten Wasser auszugehen! Eine gute Kombi wäre z.B. der Sawyer und ein Steripen (Viren!). Ich persönlich bin nämlich der Meinung, dass man offensichtlich "dreckige" Wasserquellen gar nicht erst anzapfen soll. Du solltest dir daher mal Gedanken darüber machen, ob du nicht idealerweise dir einen Trinkbeutel als "Reserve" zulegen solltest. Bei Outdoor-Broker gibt es richtig Stabile Trinkbeutel für knapp 20 Euro alle paar Wochen im Tagesangebot - in Größen zwischen 1, 2 und 3 Litern.

                Ach ja und nen Hinweis: Wenn du Wasser kaufst, dann besser "ausländisches" Wasser!

                Kommentar


                • phoenix777
                  Neu im Forum
                  • 16.03.2013
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

                  Kannst du mir mal ein Beispiel für den farblichen Unterschied zwischen den Beuteln des alten und neuen Filters geben.

                  Habe noch nirgends hell blaue Beutel gesehen, oder wir definieren hell blau unterschiedlich.

                  Überleg bei Amazon in den USA zu bestellen, da sollte ich doch eigentlich das neueste Modell kriegen oder?

                  Kommt doch da her!

                  Edit:

                  Habe es selber gefunden, wie es scheint hat Sawyer die mitgelieferten Beutel von drei auf einen reduziert.

                  Dafür soll der neue Beutel aber besser sein und die Probleme der Vergangenheit beseitigen.

                  Habe nochmal bei Amazon USA geschaut und man kann dort mittlerweile beide Versionen kaufen.

                  Mit drei (alten) Beuteln, was deutlich günstiger ist, oder mit einem (neuen) Beutel.

                  Ich überlege ob ich nicht die alten hole und dafür pfleglicher damit umgehe.

                  Mehr dazu hier:

                  http://hikelighter.com/2013/01/20/sa...-2013-version/
                  Zuletzt geändert von phoenix777; 17.03.2013, 15:51.

                  Kommentar


                  • phoenix777
                    Neu im Forum
                    • 16.03.2013
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

                    Um noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

                    Ich habe MSR mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

                    The two filters are very similar, but they have different features for different uses. We split up a lot of our products (tents, cookware, sleeping pads...etc) into 3 categories: lightweight for solo ventures, general purpose for the average camping experience, and expedition level for large summit trips. The SweetWater is in the middle category, for our water filters we call that category the Basecamp Series, whereas the MiniWorks in the Expedition Series. The differences between the two will be the filter element and the physical properties of the pumping unit.

                    The ceramic element in the MiniWorks can withstand boiling, so that is the best way to sterilize it because you are doing so without using anything other than heat and water. The material in the SweetWater filter cartridge will melt if you boil it, so one has to resort to alternate means to sterilize it. In this case, bleach is an effective method.

                    The bodies are different where reliability is concerned. We want both to be reliable and trustworthy, but for an Amazon or African expedition, for example, you must have absolute reliability. The MiniWorks is field-strippable without tools, so if something goes wrong, you can fix it. I have been a bike mechanic for many years, and so I lean towards the MiniWorks as my filter of choice because I can be in charge of fixing it if need be.

                    Kommentar


                    • avalon
                      Neu im Forum
                      • 26.03.2013
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

                      Hallo phoenix777,

                      ich habe einen MSR Miniworks und bin hauptsächlich in den Kalkalpen für mehrere Tage unterwegs. Dort gibt es nicht viel Wasser außer in fester Form (Gletscher). Darin sammelt sich eine Menge Dreck. Nach 1 bis 2 Liter gefiltertes Wasser ist das Filterelement mit einer schleimigen, schwarzen Dreckschicht vollständig bedeckt. Das möchte ich nicht wirklich trinken.

                      Dafür ist der Filter perfekt, auch wenn man das Filterelement öfters reinigen muß. Auch schmeckt das Wasser durch den Kohlefilter nicht nach den Inhaltsstoffen. Wir haben eine Hütte und sammeln dort Dach-Regenwasser. Das ist kein schlechtes Wasser und ist abgekocht ohne Probleme genießbar. Es schmeckt jedoch leicht metallisch. Mit dem MSR gefiltert hat es keinen komischen Geschmack mehr. Da dieses Wasser kaum verunreinigt ist, verstopft das Filterelement so gut wie nie.

                      Wenn es die Art Wasserfilter nicht gäbe müßte man sie erfinden. Gegen Viren helfen sie aber nicht. Das Wasser muß man dann noch weiter behandeln.

                      Was noch zu erwähnen ist: Ich würde einen Filter bevorzugen, den ich abkochen kann. Ich hab einmal mein Filterelement nicht abgekocht zum Trocknen gelegt. Nach ein paar Tagen hat es zu schimmeln angefangen. Abkochen ist die günstigste und einfachste Art es zu sterilisieren. Kann man auch unterwegs mit einem Topf und einen Kocher machen.

                      LG
                      avalon

                      Kommentar


                      • Kenneth
                        Neu im Forum
                        • 28.01.2013
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

                        Zitat von phoenix777 Beitrag anzeigen
                        Ich überlege ob ich nicht die alten hole und dafür pfleglicher damit umgehe.
                        genau so hab ich es auch gemacht. hab gelesen, dass es keine probleme geben sollte, wenn man anstatt die squeeze technik eine art 'roll-technik' anwendet.
                        einen neuen beutel kann man sich ja immer besorgen wenn's nen braucht.

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

                          Zitat von Kenneth Beitrag anzeigen
                          genau so hab ich es auch gemacht. hab gelesen, dass es keine probleme geben sollte, wenn man anstatt die squeeze technik eine art 'roll-technik' anwendet.
                          einen neuen beutel kann man sich ja immer besorgen wenn's nen braucht.
                          (1) Och es darf doch stark bezweifelt werden, dass es viele Leute geben wird, die sich extra für "verunreinigtes" Wasser ne Faltflasche für 10 Euro. ggf. nebst Porto, als Zubehör kaufen! Viel sinnvoller, sowohl von Finanzieller als auch hygienischer Seite, ist es wenn man die PET-Flaschen aus dem Supermarkt benutzt - die kosten im Endeffekt 0,00 Euro, weil man sie nach Gebrauch ja am Automaten wieder zurückgeben kann! Wenn wir aber mal ehrlich sind: Viele bei eBay und Co verkaufte Wasserfilter sind nur 1-2 mal benutzt worden, d.h. es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Beutel diese Zeit problemlos überdauern!

                          (2) Wobei man fairerweise ja erwähnen sollte, dass die beigelegten Beutel eigendlich dafür gedacht sind, das verunreinigte Wasser aufzunehmen und zwar "nur" dazu, um es in den Filter zu kippen. Dafür nimmt man logischerweise die größte Faltflasche, weil mit der Kleinen ists zu mühselig (Auffllen, Anschrauben am Filter, Schmutzwasser am Filter vor "Umdrehen" entfernen, Umdrehen, auslaufen lassen, Abschrauben, ...) alle Trinkgefässe und ne z.B. 3 Liter Trinkblase zu füllen. Ihr seid übrigends viel "Besser" dran, wenn ihr gleich 2 PET-Flaschen benutzt:

                          Mein Tipp: Nehmt besser 2 x 1,5Liter-Flaschen PET (Wasser) aus dem Supermarkt. Bei der einen köpft ihr die oberen ca. 10 cm und benutzt ihn umgedreht als "Trichter" am Filter, mit der 2. Flasche füllt ihr den Trichter auf - geht schnell und auch ohne die Gefahr einer versehentlichen Kontamination mit herunterlaufendem Wasser und den Trichter stülpt ihr später über die andere Flasche!

                          0,25 Euro "Investition" ... für die kaputtte Flasche - wobei ihr den "Flaschen-Torso" auch noch zurückgeben könnt - also faktisch 0 Euro Verlust!

                          Kommentar


                          • baba
                            Erfahren
                            • 30.05.2004
                            • 231

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

                            Hm, in diesem Faden geht es doch um MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater - oder?

                            Hier nun der Link zu
                            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            ... einfach nur krass:

                            Sawyer Squeeze Wasser Filter

                            ...
                            Es ist bestimmt für weiter Interessenten hilfreich, wenn die Ausführungen zum Squeeze in den Mutterfaden verschoben werden und dort so gesammelt vorliegt.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

                              Ich möchte den Thread nochmal wiederbeleben da ich ihn sehr interessant finde. Zusammen mit den anderen zum Thema msr miniworks Ex hat es mir meine ich eine sehr gute Entscheidungsgrundlage geboten. Danke dafür dass ihr das für und wieder so schön aufgelistet habt. Den einzigen für mich wesentlichen Nachteil den ich am miniworks erkennen kann ist dass der aktivkohlefilter mit der Keramik fest verbunden ist und ein getrennter Austausch nicht möglich ist. Es wird aber wohl so sein dass die aktivkohle 4 mal so schnell verbraucht ist wie die keramikkerze. Blöd! Die Keramik würde ich dann natürlich nicht tauschen.
                              Deswegen denke ich daran einen aktivkohlefilter auf der reinwasserseite nachzuschalten. Entweder würde ich selber einen bauen oder ich nehm einfach den hier

                              http://www.amazon.de/Schlauch-Vorfil.../dp/B00761WA36

                              Die aktivkohle wäre dann erneuerbar und man könnte die keramikkerze in ihrer Lebensdauer auch ausnutzen. Dann wäre der Nachteil umgangen.
                              Wie seht ihr das? Seht ihr ein Problem über das ich jetzt grad elegant drüber wegspaziere ohne es zu merken?
                              Bin für jede Hilfestellung dankbar.

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasserfilter: MSR Miniworks EX vs. MSR Sweetwater

                                Beim Katadyn Pocket kommt der Aktivkohlefilter ans Ende, d.h. von daher doch durchaus zu gebrauchen, allerdings musst du beachten, dass je länger der Weg des Wassers durch ein Schlauchsystem ist, desto mehr Druck brauchst du und je verschmutzter (da gehts schon schwerer!), desto schlechter ist dein Wasserdurchfluss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X