Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

    Meiner ist heute gekommen.
    7Tage Lieferzeit, 45€
    Mal schauen wie sich das Teil macht.
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar


    • changes

      Dauerbesucher
      • 01.08.2009
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

      Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
      Meiner ist heute gekommen.
      7Tage Lieferzeit, 45€
      Mal schauen wie sich das Teil macht.
      Wo hast du ihn erstanden? Sind die 45€ schon incl Porto?
      Ist es der 131 oder der 129?
      Lieferumfang?
      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

        Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
        Ich hab noch keine kaputt gekriegt und benutze nur die Leichtmodelle (Wasser) mit 25c Pfand.
        14 Tage Dauergebrauch ist kein Problem, danach ab in den Pfandautomaten. Die Hülle der Flasche mit dem Aufdruck hab ich vor der Tour runtergeschoben und danach wieder rüber.
        *Klugscheiss-Modus*
        Das Teil nennt man Banderole!

        Viel Sinnvoller ist es, wenn man vorhat einen Gravitationsfilter zu nutzen ... dass man eine große 1,5L-Flasche PET nimmt, den Boden entfernt und dann von oben immer Wasser aus einer anderen Flasche nachkippt - schräg mit Draht irgendwo montiert, reduziert man die Gefahr versehentlicher Kontamination!
        Zuletzt geändert von lemon; 11.07.2013, 14:42.

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

          Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
          Meiner ist heute gekommen.
          7Tage Lieferzeit, 45€
          Mal schauen wie sich das Teil macht.
          Leb Wohl*


          *Falls du versehentlich das Brackwasser trinkst, statt dem gefilterten Wasser , so wie mein "Bekannter", der gestern das Teil hat hat Testen wollen. Nimmt ne Flasche, schließt den Filter an, dreht das teil um, aber anstatt das Wasser raus fließen zu lassen, dreht er es wieder um und trinkt. Zugegeben, das Brackwasser war hier Leitungswasser, aber immerhin verstehe ich, warum die amerikanischen Firmen in Ihren Handbüchern rein schreiben, was ihre Produkte "nicht" können. Wie z.B. dass es nicht ratsam ist, in einem Wohnmobil einfach während der Fahrt auf dem Highway aufzustehen und nach hinten zu gehen, um sich etwas zu Essen zuzubereiten, denn das Wohnmobil mag zwar einen Tempomat haben, der Idiot der es steuert, muss am am "Steuer" bleiben, vor allem wenn es in eine Kurve geht!

          Kommentar


          • changes

            Dauerbesucher
            • 01.08.2009
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

            Ernstgemeinte Frage:

            wenn ich :
            Den Sawyer 131/129 fürs "Grobe" mit
            Kohlefilter für die Chemikalien und danach den
            Steripen für die Viren anwende

            Ist das dann Overkill oder nur alle Risiken eliminiert oder nichts von beidem?
            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

            Kommentar


            • Fletcher

              Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

              Zitat von changes Beitrag anzeigen
              Ernstgemeinte Frage:

              wenn ich :
              Den Sawyer 131/129 fürs "Grobe" mit
              Kohlefilter für die Chemikalien und danach den
              Steripen für die Viren anwende

              Ist das dann Overkill oder nur alle Risiken eliminiert oder nichts von beidem?
              Kommt drauf an, wo du hin willst. Bzw welche Wasserquellen du nutzen möchtest.

              Für Wasser aus Regentonnen/Zisternen langt der Filter solo dicke, wenn du Bach- oder Flusswasser an Weiden oder Ackerland trinken willst, ist ein Kohlefilter mM nach schon manchmal angebracht.

              Alle die oben genannten Filtersysteme zusammen wären wohl auch für Laborwasser gut.


              PS: Ich würde lieber nen Vorfilter für`s Grobe mitnehmen.


              Gibt es da eig. nen Kohlefilter für?
              Zuletzt geändert von Fletcher; 11.07.2013, 16:20. Grund: Frage
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                Zitat von changes Beitrag anzeigen
                Wo hast du ihn erstanden? Sind die 45€ schon incl Porto?
                Ist es der 131 oder der 129?
                Lieferumfang?
                ich rate mal;
                amazon.com
                131, da der 129 nicht über amazon.com nach D geliefert wird.
                Filter und Beutel (evt sogar nur einer, wie hier schonmal geschrieben wurde dann doch der 129 geliefert...)
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • hypertonie
                  Erfahren
                  • 13.11.2012
                  • 136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                  Hallo,

                  ich warte noch auf meine Lieferung des Sawyers und spiele da mit 2 "Bastelgedanken"

                  Es gibt ja hier verschiedene Ansätze vom Quetschen der Beuteln oder Flaschen weg zu kommen.
                  Mir geht da der Gedanke durch den Kopf mittels einer kleinen Handpumpe Luft in die "Smutzwasserflasche"
                  zu drücken und damit den notwendigen Druck auf den Filter zu erzeugen.
                  Etwa nach dem System von Sprühflaschen. Möglich wäre vielleicht auch eine Lösung mit einem Fahrradventil/
                  -pumpe.....
                  Hat schon mal jemand etwas ähnliches gebaut oder eine Idee welche Bauteile (günstig und zuverlässig)
                  man da Verwenden könnte. (die Dinger im Baumarkt sind alle zu groß und schwer)

                  Je nach Wasserbeschaffenheit scheint ja ein zusätzlicher Aktivkohlefilter eine gute Idee zu sein.
                  Der im Forum vorgestellte Selbstbau überzeugt mich nicht so. Gibt es vielleicht aus anderen
                  Anwendungen Inline Filter? Beim Aquarienbedarf bin ich da nicht fündig geworden. Filterlösungen
                  für Tee / Kaffeewasser, die auch Inline zu verwenden wären, habe ich nicht gefunden.

                  Vielen Dank für Eure Anregungen/Tipps
                  Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                  (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                  Kommentar


                  • changes

                    Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                    Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                    Kommt drauf an, wo du hin willst. Bzw welche Wasserquellen du nutzen möchtest.

                    Für Wasser aus Regentonnen/Zisternen langt der Filter solo dicke, wenn du Bach- oder Flusswasser an Weiden oder Ackerland trinken willst, ist ein Kohlefilter mM nach schon manchmal angebracht.

                    Alle die oben genannten Filtersysteme zusammen wären wohl auch für Laborwasser gut.


                    PS: Ich würde lieber nen Vorfilter für`s Grobe mitnehmen.


                    Gibt es da eig. nen Kohlefilter für?


                    "Grobe" meint in dem Fall Bakterien, Protozoen, Trübungen .... eben das was der sawyer filtert. Oder ist der Haken am Sawyer, daß man auch kein "Tümpelwasser" benutzen darf? (nicht daß ich das unbedingt vor hätte aber Stehendes Gewässer oder z.B. Kanal, Großer Fluss etc die ja auch nicht frei von sichtbaren Schwebstoffen sind)

                    Kohlefilter von Katadyn mit einem stückchen Schlauch und Diesen Adapern am Sawyer anbringen

                    Aufbau wäre dann Schmutzwasser am Sawyer->Adapter-> Stückchen Schlauch->Kohlefilter-> etwas mehr Schlauch (20-30cm) Behälter für Trinkwasser.
                    So würde man auch bei kleiner Leckage die Kontamination des Gefilterten Wassers vermeiden, da man nicht nur Senkrecht arbeiten (oder sehr gut zielen können)muß.

                    Das direkt aus dem Filter Trinken wie auf dem Video gezeigt, ist nicht so mein Ding.
                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                      Zitat von changes Beitrag anzeigen
                      Ernstgemeinte Frage:

                      wenn ich :
                      Den Sawyer 131/129 fürs "Grobe" mit
                      Kohlefilter für die Chemikalien und danach den
                      Steripen für die Viren anwende

                      Ist das dann Overkill oder nur alle Risiken eliminiert oder nichts von beidem?
                      Puuh, da muss ich etwas ausholen, vorab aber will ich eines "richtig" stellen: Obwohl Aktivkohle für die Reinigung chemisch belasteter Gase (Luft) und Flüssigkeiten genutzt wird, reicht das bisschen Aktivkohle in einem Outdoor-Wasserfilter bei Weitem nicht aus, eine Chemische Verunreinigung "sicher" zu neutralisieren.

                      Ich habe mich 2010 auch mit der Frage der "sinnvollen" Wasseraufbereitung beschäftigt. Hier meine wirren Gedanken dazu:

                      (1) Wo Menschen leben, gibt es Wasser in "annehmbarer" Qualität!

                      (2) Aber ob du die Qualität (ggf. regionale Belastungen des Wassers) verträgst, sei mal dahingestellt. Wenn du als Berliner in die Eifel fährst, rechne die ersten Tage mal mit Darmproblemen - nach so 3 Tagen gehts dir dann wieder gut! Hier kannste mit einem Steripen abhelfen, da es das Wasser mit UV-Strahlung "sterilisiert"!

                      (3) Im Jahr nach dem Zusammenbruch des Ostblocks war ich in Bulgarien und dort war die Wasserqualität derart schlecht, dass viele Hotels sich das Wasser haben mit Tankfahrzeugen anliefern lassen. Doch selbst da wäre mir ein Steripen sehr "angenehm" gewesen, sei es auch nur fürs eigene, psychische Wohlbefinden! Für den Steripen gibt es übrigends auch noch den Prefilter (=Vorfilter) für das Grobe - im Grunde genommen ein 15 Euro teurer Kaffeefilter, nut dass letzteres hygienischer ist, da dieser nach Gebrauch entsorgt werden kann, ohne dass man Gefahr läuft, wiedera lles zu kontaminieren. Eine Halterung aus Blumenbinderdraht ist schnell gebaut und passabel (Schneckenform) zusammen gedrückt.

                      (4) Zu deinem Overkill:

                      Ich habe mir einen Katadyn Pocket und einen Steripen Classic (später auch noch einen Steripen Adventurer) zugelegt, da der Steripen nun mal die Beste Möglichkeit ist, im Wasser befindliche Viren (sind deutlich kleiner als die 0,1 Micron) des Sawyer abzutöten. Wenn du jetzt einen gewissen Ekel verspürst, dass du mit dem Steripen nur die "Bakterien, Viren und Keime" abtötest, sie aber mittrinkst, dann lass dir mal Folgendes gesagt sein:

                      (a) Jeder Mensch frisst (versehentlich) pro Jahr 3 KG Insekten, vorwiegend Nachts, wenn sie dir in den Mund krabbeln, in der Annahme dies sei eine feuchte, aber sichere Höhle.

                      (b) Auf Fleisch setzen sich "Keime" und "Bakterien" ab, die erhitzt "abgetötet" werden, aber auf dem Futter bleiben! Salat wird von Schnecken und anderem Getier vollgeschleimt, vollgemacht, etc., hat den Nährwert eines Taschentuchs und wird trotzdem als Gesund eingestuft. Geldscheine sind "Belastet", genauso wie alles, was du mit der Hand berührst - einschließlich aller Oberflächen!

                      Der Katadyn Pocket hat noch einen Weithalsflaschen-Aufsatz für Aktivkohle, ideal um unangenehm schmeckendes Wasser zu neutralisieren, trotzdem würde ich um Wasserstellen, wo ein Abwasserrohr von einer Fabrik ins fließende Gewässer ragt, einen weiten Bogen machen!

                      Mein Fazit:

                      Wenn du wenig Geld ausgeben willst, dann kauf dir den Saqyer!
                      Wenn du auf der "Sicheren" Seite sein willst, dann kauf dir den Sawyer und den Steripen!
                      Wenn du es dir leisten kannst, dann kauf dir den Katadyn Pocket und einen Steripen!

                      Nicht falsch verstehen: Ich finde den Sawyer Squeeze echt klasse, doch das System hat den Makel, dass die Gefahr der "versehentlichen" Kontamination des gereinigten Wassers "relativ" hoch ist!

                      Dann noch etwas zum Steripen: Wenn du wirklich einen kaufen willst, dann achte darauf, dass du das "ALTE" Modell kaufst, denn die Modell ab Mitte 2011 haben eine UV-Lampe mit nur noch der halben Lebensdauer der "alten" Steripens, sind dafür etwas günstiger. Dann gilt noch zu beachten, dass du keinesfalls dir einen Steripen aus China kaufen solltest (eBay) - das sind oft (fahrlässige!) Fälschungen!

                      PS: Wenn du Interesse an einem Steripen Adventurer hast, schreib mich mal an. Habe ihn nur für 2-3 Liter benutzt - weil er CR123A-Batterien braucht und ich 2011 entgültig auf AA-Eneloops umgestellt habe, verweilt der seit jeher in seinem Case im Schrank!

                      Ich hoffe, ich habe die Verwirrung perfekt gemacht!
                      Zuletzt geändert von lemon; 11.07.2013, 17:42.

                      Kommentar


                      • Fletcher

                        Fuchs
                        • 24.02.2012
                        • 1109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                        Mit Vorfilter für`s Grobe meinte ich eher Sand und diese kleinen aber sichtbaren Tierchen (Larven ect.), also etwas in Richtung Kaffeefilter oder Teesieb.
                        Wasserhahnfilter passt zwar gut hinter das Gummi ist aber zu grob.
                        Das letzte Hemd hat keine Taschen

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                          Bitte auch dran denken, dass Gravitationsfilter (normalerweise) eine deutlich geringere Leistung (-90%) im Vergleich zu einem konventionellen Pumpfilter haben und je mehr "Anbauteile", desto geringer die Förderleistung. Der Sawyer hat zwar einen hohen Durchfluss, aber mit all den Zwischenfiltern und Adapter !?!?

                          PS: Selbst wenn der Wasserhahnfilter zu groß ist: Einfach ein Stück Fleece innen einklemmen (z.B. von einer Dunstabzugshaube) und die Porengröße stimmt wieder!

                          PS: Droht gerade ein Supervulkan oder der 3. Weltkrieg auszubrechen, oder woher das plötzlich gestiegene Interesse an Wasserfiltern, bzw. an deren Umbauten?

                          PS: Kennt ihr die Beste Werbung für Wasserfilter? Wenn ihr in ein Dorf geht und man euch sagt, dass der Dorfälteste alle Gäste persönlich begrüßt und wenn er dann vor euch steht und ihr feststellt, dass er keine 40 Jahre alt ist

                          Kommentar


                          • changes

                            Dauerbesucher
                            • 01.08.2009
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Droht gerade ein Supervulkan oder der 3. Weltkrieg auszubrechen, oder woher das plötzlich gestiegene Interesse an Wasserfiltern, bzw. an deren Umbauten?
                            Ich suche schon einige Zeit einen für mich passenden Wasserfilter.

                            Ich hatte mit dem Katadyn Pocket geliebäugelt, aber er ist nunmal recht Kostspielig in der Anschaffung.
                            Der Sawyer gefällt mir schon wegen des squeezens ganz gut.
                            Bedienungsfehler lassen sich für gewöhnlich vermeiden wenn man etwas aufmerksam ist.
                            Und incl Kohlefilter und Steripen, Adapter und Schlauchstücken schätze ich das Gewicht auf Max. Dem von nur dem Katadyn Pocket, also ist der Sawyer auch noch wesentlich leichter und alles zusammen kostet nur ca die Hälfte von allein dem Katadyn.

                            Kohlefilter soll ja auch noch zur Geschmacksverbesserung dienen.

                            Steri Pen Classic, bis zu 8000 Wasseraufbereitungen(steht in der Beschreibung)
                            Sebst wenn damit nur 4000 Liter gemeint sind, ist der Billiger als die Micropur Forte und geschmacksneutral. Bei weniger als 1000L hätte man die Anschaffung des Pen wieder raus Braucht schon einige Zeit bis man Unterwegs 1000L Wasser Trinkbar machen musste.

                            Wenn also Grundsätzlich nichts gegen meine 3fach Kombi spricht, hätte ich hier mein Filtersystem gefunden.

                            Wenn nicht ständig gut begründet vor dem Genuß von unbehandeltem Wasser gewarnt würde bräuchte ich keinen Filter.
                            Da ich aber auch schon in D ein Nachschubproblem hatte (Bäche genug aber Stundenlang weit und breit kein Haus) finde ich diese Anschaffung schon sehr sinnvoll.

                            @Lemon
                            Das mit dem nächtlichen Insektenfuttern soll eine Urban Legend sein, wäre aber auch egal merk ich ja nicht solang ich mich nicht dran verschlucke.

                            Totes zeug das mir nix anhaben kann ist mir relativ egal solange ich es nicht sehe und schmecke. Als Kind hab ich auch so aus dem Bach hinterm Haus meiner Eltern getrunken und aus Quellen mitten auf nem Weg in einer Landwirtschaftlich stark genutzten Region in der DDR. Und wenn ich irgendwo im See oder Fluß Bade landet auch mal Wasser im Mund.
                            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                            Kommentar


                            • fischifroschi
                              Erfahren
                              • 25.04.2013
                              • 163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                              Als guten Vorfilter kann ich Edelstahlsiebe empfehlen. Das ist ein Gewebe aus Edelstahl. Dies gibt es mit verschiedenen Maschenöffnungen und Drahtstärken. Als Dampfer habe ich ESS Mesh bis zu 25mü = 0,025mm = Mesh500 bei einer Drahstärke von 0,025mm u.a. vorrätig - als Docht, dank guter Kapilareigenschaften. Es gibt noch feinere Versionen. Das ESS lässt sich sehr gut mit einer Schere zurechtschneiden. Der Quadratmeterpreis ist sehr hoch ( ca 200€), aber ein 20x30cm Stück kostet weniger als 10€.

                              Zur Kontaminationsgefahr
                              Wer beim Squeeze Angst hat, dass kontaminiertes Wasser sich zum Trinkwasser durch Leckagen durchschleichen könnte, kann natürlich im Squeeze Betrieb mit mindestens einem zusätzlichen Schlauch von unten nach oben squeezen. Dann muss zwar noch die Gravitation zusätzlich überwunden werden, aber beim Drücken wird man das wohl nicht merken. Wer im Gravitations Modus arbeiten will, arbeitet dann eben mit ein bis zwei U in der Schlauchführung.

                              Fehler kann man mit jedem Systemen begehen.

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                Es gibt eigendlich 2 Dinge, die mich stören:

                                (1) Kontaminationsgefahr durch wassertropfen und deren "Drang", der Schwerkraft zu folgen!

                                (2) Kontaminiertes Wasser in "Beuteln" mitnehmen. Zumindest wenn man der "Standard-Prozedur" glauben schenkt, denn darum sind die Beutel auch "dunkel", damit man weiss, dass das Wasser ungefiltert ist.

                                Die Ideale Kombi ist die Nutzung mit dem Adapter, um das Wasser in einen Trinkbeutel zu leiten und später dann von dort aus zu trinken.

                                PS: Wenn jemand diese Adapter bestellt, so möge er doch bitte warten - vielleicht wollen mehrere Leute welche mitbestellen - ich zumindest hätte Interesse daran!

                                Kommentar


                                • fischifroschi
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2013
                                  • 163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                  Es gibt eigendlich 2 Dinge, die mich stören:

                                  (1) Kontaminationsgefahr durch wassertropfen und deren "Drang", der Schwerkraft zu folgen!
                                  Geschickte User schaffen es vielleicht ohne Schläche eine kleine Fontäne zu squeezen, die dank Schwerkraft genau in dem eigens dafür vorgesehenen Trinkbehältnis landet.

                                  Die Fähigkeit eine Fontäne zu squeezen ist in einem der Firmenvideos zu sehen.

                                  Reste von kontaminiertem Wasser im Rucksack mitzubefördern ist doch auch bei anderen Systemen gegeben.

                                  Kommentar


                                  • changes

                                    Dauerbesucher
                                    • 01.08.2009
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    Es gibt eigendlich 2 Dinge, die mich stören:

                                    (1) Kontaminationsgefahr durch wassertropfen und deren "Drang", der Schwerkraft zu folgen!
                                    Hat man das bei Gravi Filtern nicht eh?

                                    (2) Kontaminiertes Wasser in "Beuteln" mitnehmen.
                                    Muß man ja nicht wie du selbst schreibst

                                    Die Ideale Kombi ist die Nutzung mit dem Adapter, um das Wasser in einen Trinkbeutel zu leiten und später dann von dort aus zu trinken.
                                    So würde ich das dann auch machen. Ich schlepp doch kein nicht trinkbares Wasser mit.

                                    PS: Wenn jemand diese Adapter bestellt, so möge er doch bitte warten - vielleicht wollen mehrere Leute welche mitbestellen - ich zumindest hätte Interesse daran!
                                    Ich habe wahrscheinlich vor, zum ende nächster Woche den Sawyer und Adapter zu Bestellen.
                                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                    Kommentar


                                    • milkmonsta
                                      Erfahren
                                      • 01.10.2010
                                      • 197
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      PS: Wenn jemand diese Adapter bestellt, so möge er doch bitte warten - vielleicht wollen mehrere Leute welche mitbestellen - ich zumindest hätte Interesse daran!
                                      Falls der Adapter in diesem Video gemeint ist, so habe ich den übrig, da ich ihn nicht brauche. Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN schreibe.

                                      Ich hab übrigens auch den Sawyer Point zero TWO Filter (Gravi-Filter, der auch Viren filtert) inkl. MSR Beutel übrig, für alle, die gerne auch Viren rausfiltern würde.
                                      www.frischluftgeschichten.de

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                        Ich habe mir den Sawyer 3-Way geholt und einfach im Schlauch meiner Platypus Blase montiert.

                                        So kann ich einfach und sicher sauberes Wasser trinken, bin voll zufrieden. Es ist auch supereinfach durch mäßigen Druck auf die Blase einen halben Liter Wasser direkt in den Kocher zu filtern, einfach mit der einen Hand ein wenig auf die Blase drücken und mit der anderen das Platypus Mundstück öffnen.

                                        finden den 3-Way wesentlich praktischer als das 2-Way Modell.

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • fischifroschi
                                          Erfahren
                                          • 25.04.2013
                                          • 163
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                          Was ist denn der 3 Way Filter?

                                          Wieso hat der Point Two mit seinen 0,02 Micron nur Log5,5 also 99,9997 % Filterung

                                          http://www.sawyer.com/sawyersaves//p...-pointtwo.html

                                          und der einfachere Point one bei 0,1 Micron und Log7 bzw Log6 also 99,99999 bzw. 99,9999 % Filterung

                                          http://www.sawyer.com/sawyersaves//p...-pointone.html

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X