leichter Hobostove gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: leichter Hobostove gesucht!

    Müsste eigentlich funktionieren. Die Dose sollte vom Material nicht anders sein als eine Konservendose und solche werden ja auch als Hobo benutzt.

    Kommentar


    • wanderODIN
      Erfahren
      • 24.01.2011
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: leichter Hobostove gesucht!

      Naja...ist halt ne dünne alu dose...ich hab halt Bammel das sie kaputt geht und ich dann nix weiter mit habe..würde ja dann meine 700ml titan Tasse zuhause lassen weil die eh nicht in den cone passt..
      Würde das hier mitnehmen https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=caldera

      Und dazu mein evernew ti Dx hobo...

      Möchte nicht ganz auf hobo verzichten
      Zuletzt geändert von wanderODIN; 12.04.2014, 12:31. Grund: Zusatz
      .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: leichter Hobostove gesucht!

        Verstehe was du meinst. Aber es werden ja auch aus Coladosen Spirituskocher gebaut. Und da deine Dose ja nicht mit der Glut in Berührung kommt,müsste das gehen.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: leichter Hobostove gesucht!

          Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
          Ich hab noch ne wichtige Frage..ich hab mir son Bierdosen Kocher gekauft und wollte jetzt wissen ob ich die Bierdose auch für den hobo nutzen kann oder ist das Feuer zu heiß für die Dose???
          Bierdosen sind meistens aus Aluminium. Als Spiritusbrenner werden sie nicht viel heißer als die Verdunstungstemperatur von Spiritus, weil Alu gut Wärme leitet und der verdunstende Spiritus und die nachziehende Luft kühlen.

          Im Hobo kannst Du einen Alu-Spirituskocher auch verwenden, weil es an der Dose auch nicht viel wärmer wird.

          Als Hobowand sind Alu-Dosen nicht ausdauernd, weil sie bei Holzfeuerung viel höheren Temperaturen ausgesetzt sind.

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: leichter Hobostove gesucht!

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Bierdosen sind meistens aus Aluminium.
            Weißblech ist Standard, Alu eher selten.
            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Im Hobo kannst Du einen Alu-Spirituskocher auch verwenden, weil es an der Dose auch nicht viel wärmer wird.
            Als Hobowand sind Alu-Dosen nicht ausdauernd, weil sie bei Holzfeuerung viel höheren Temperaturen ausgesetzt sind.
            Die Praxis zeigt, daß es vom Hobo abhängt. Im Künzi trifft das z.B. zu, in engeren Nachverbrennern kann sich das ganz schön aufheizen und entsprechend lospowern.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: leichter Hobostove gesucht!

              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              Hier mal ein Bild vom Picogrill mit Evernew Titantopf.


              Hi, sehe ich das richtig das "nur" ein Hering als Topfhalter im Picogrill nutzt?

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: leichter Hobostove gesucht!

                viel Platz zum umkippen ist doch da nicht mehr

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2982
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: leichter Hobostove gesucht!

                  @feurio
                  ... Wenn ich mir das Bild bei Dir anschaue, Oesi, dann denke ich über einen Topfwechsel nach.
                  die kombi pico-85 mit dem großen pot aus dem fire-maple horizon-2 set müsste gut passen.
                  laut lutz ist der durchmesser unten 114 cm, bei 1200 ml gesamtvolumen.
                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1288455

                  -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 14.04.2014, 14:31.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: leichter Hobostove gesucht!

                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                    Hi, sehe ich das richtig das "nur" ein Hering als Topfhalter im Picogrill nutzt?
                    Das ist kein Hering, sondern der Metallbügel, der im Lieferumfang enthalten ist. Dieser hält einerseits den verpackten Picogrill zusammen und andererseits dient er als Topfstand, wenn man den Picogrill mit Holz nutzt. Für Beides könnte man aber auch ebenso gut einen Hering verwenden. Aus Titan könnte man natürlich auch noch ein paar Gramm sparen.

                    Mit dem Evernew Titantopf ist ein Metallbügel/Hering vollkommen ausreichend. Da wackelt nichts, da der Topf passgenau in den Picogrill versenkt wird. Wenn ein schmalerer Topf verwendet werden sollte, reicht natürlich ein Hering nicht. Dann könnte man aber problemlos zwei zusätzliche Löscher in das dünne Blech stanzen.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Mattai
                      Gerne im Forum
                      • 12.06.2011
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: leichter Hobostove gesucht!

                      Aaaaaalso,

                      ich hole den Thread einmal aus der Versenkung, weil ich ungern einen neuen aufmachen möchte, nur um dann einen Hinweis von "hatten wir alles schon HIER" als Antwort zu erhalten ;)

                      Nachdem ich alle 289 Beiträge (manche mehrfach) gelesen habe existiert zwar schon eine kleine große Auswahl an Alternativen für meine eigene Suche, ich wäre aber froh über den Senf einiger anderer - oder sagen wir eine Kaufentscheidungsunterstützung.

                      Kurzer Hintergrund zu bisherigem Setup und zukünftiger Nutzung.

                      1. Gewicht:
                      Ich bin kein UL Freak - zwar habe ich nichts dagegen Gewicht einzusparen, aber das Preis/Leistungsverhältnis bzw. der vertretbare Aufwand muss stimmen. Weil das ja selbst jeder UL Freak von sich behauptet hier also Klartext:
                      Ich bin Outdoor meist mit Familie unterwegs (2 Erw. + 5j. Kind) und das überwiegend auf Radtouren.
                      Da ist mir kompaktes Packmaß wichtiger als Gewicht - und auch genügend 'Kochluxus' soll bleiben.

                      2. Geschirr:
                      Wir fahren die letzten Jahre sehr gut mit einem MSR Flex 3 System.
                      Liegt zwar bei 1190gr mit selbstgebautem Neopren PotCosy, aber dafür sind 2 große Töpfe (2L + 3,3L), 3 Teller und 3 Tassen kompakt verpackt. Und als Kochender ist mir wichtig nicht mit Minimalwasser in einem 1L Topf Nudeln für 3 Leute kochen zu müssen.

                      Für eine Wandertour, die nie stattfand habe ich ein kleines Set von Pinguin gekauft ( Double X).
                      Das wiegt komplett 545gr und bietet einen größeren Topf mit Wärmetauscher zum kochen und 3 Gefäße zum trinken/essen (und kostet nur 45€).

                      Ansonsten habe ich noch einen Primus EtaPower Topf 1,8l hier rumfliegen den es bei Globi aufgrund von verbeultem Boden für einen schmalen Taler gab, der selten benutzt wird, weil mir einfach eine gute Stapellösung für Teller und Co fehlt.


                      3. Kocher:
                      Wohl das wesentlichste um das es hier gehen soll.
                      Ich komme ganz ursprünglich von einem Trangia-Set mit Trangia-Brenner und einem Primus Trangia-Gaseinsatz.
                      Das Trangia Set ist weg, und ich nutze jetzt am liebsten und hauptsächlich den Gasbrenner in einem Trangia Triangle, dazu Alufolienwindschutz. Für die 2,5L Essen im MSR-Topf ist Gas für mich einfach die einfachste und bequemste Methode.

                      Der Trangia-Spirituskocher ist manchmal als Zweitkocher dabei bzw. für alle Fälle falls was mit dem Gas ist.
                      Aber es nervt grundsätzlich schon extra dafür Brennstoff mitführen zu müssen.
                      Als Zweitkocherhalter habe ich mir letzten Sommer eine Firebox Nano gegönnt.
                      Das auch mit dem Hintergedanken von 'Notkocher' mit offenem Holzfeuer, falls am WE das Gas leer ist und an keiner Tanke Spiritus zu finden ist.


                      4. Zukünftige Nutzung / Suche:
                      Nachdem ich im letzten USA Urlaub trotz Mietauto die ersten 3 Tage (!) keine Schraubgaskartuschen auftreiben konnte war ich absurderweise gezwungen die für den Notfall eingepackte Firebox Nano mit Holz nutzen zu müssen. Der Spirituskocher war aufgrund von Gewichtsbeschränkung zu Hause geblieben.

                      Ich muss nicht erzählen, dass die Firebox Nano mit feuchtem Brennmaterial und einem 2L Topf etwas überfrodert war, und meine Family sehr genervt, als das Essenkochen sich über Stunden hinzog. Dafür war sie später auf Tour ein guter Trangia-Alkoholbrenner Halter für den Zweittopf und ich fans das einfache 'Ausklappen' statt zusammenpuzzeln schon sehr angenehm.

                      Was ich also jetzt plane und suche ist
                      -zum einen ziemlich sicher einen Evernew Titan Spiritusbrenner
                      (um den als Reserve immer mitnehmen zu können und nicht aufs Gewicht achten zu müssen)

                      -eine mit meinen Systemen möglichst kompatible Wollmilchsau, die mir idealerweise alle Brenntoffmöglichkeiten bietet.
                      -Oder alternativ: zusätzlich zum bestehenden Trangia-Triangle + Gasbrenner eine Alkoholbrennerhalterung, die gleichzeitig ernsthaft als Holzkocher nutzbar ist (also besser als die Firebox Nano)


                      5. Stand der Dinge / Fragen:

                      - Woodgas vs. Hobo: Für mich sind schwarze Töpfe ungewohnt (Gaskocher) und ich bin selbst auf Tour wohl zu reinlich.
                      Daher klang mir die sauberere Verbrennungsmethode von Woodgas Stoves verlockend.
                      Kann mir jemand bestätigen, dass eine geringere Verrußung und Rauchentwicklung wirklich merkbar ist?
                      Der Aufwand von Woodgas zu normalem Hobo hauptsächlich von Packmaß (und Gewicht) ist ja schon merklich.


                      - Momentan sind hier aus verschiedenen Gründen folgende Finalisten im Rennen:
                      Alb-Forming Bush Buddy TI (angenehmer Preis)
                      Wild Stoves Mark IIt (Angenehmer Preis + Angenehmes Packmaß!)
                      Nomadic Trekker Ultra (angenehmes Gewicht - aber teuer)

                      ODER doch nur eine Hobo-Minimalvariante weil der Holzeinsatz nur im Notfall geschehen soll.
                      Evernew DX Stand (Packmaß passt sogar in meinen Pinguin Set + Gewicht)
                      Honey Stove Ti (Packmaß Flach, also unabhängig - dafür Stecksystem)


                      - Aus der langen Liste der Woodgas Stoves hier gibt es Modelle bei denen ich nicht sicher weiss, ob Sie Evernew-Alkbrennerkompatibel sind: Nomadiv trekker Ultra.004 und Wildstoves Mark IIt - wer weiss was?


                      - Am liebsten würde ich einen Kocher finden, der mit meinem bestehenden Geschirr zusammengeht.
                      Hauptsächlich für das Pinguin Set wäre das toll. Das hat allerdings im inneren Topf nur D110mm, der größere Topf ca. D127mm.
                      Da findet man laut meiner zusammengesuchten Tabelle wenig (Solo Stove / Evernew DX Stand).
                      Würdet ihr euch mit der Packbarkeit so einschränken - oder zur Not sagen: Der Kocher wird separat gepackt und ggf mit anderem Küchenkram befüllt / es muss ein anderes Topfset gefunden werden?

                      - Gäbe es eine Möglichkeit den Evernew Stand so umzurüsten, dass man den Primus TrangiaGaskocher reinbauen könnte?
                      - Welche Topfgröße vertragen die obigen Kocher maximal? Der große MSR Topf hat ca 23cm und voll gut 3kg.


                      Fragen über Fragen über Fragen.
                      Dass mir direkt keiner sagen kann: nimm DEN, weiss ich - dass jeder das durchaus anders sehen kann auch.
                      Dennoch braucht man manchmal eine Möglichkeit seine Gedanken zu sortieren und evtl. neue Alternativen / Sichtweisen zu erhalten.
                      ich wäre dankbar für Hinweise!!

                      Liebe Grüße und AHoi,
                      Mattai

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: leichter Hobostove gesucht!

                        Also einige Holzkocher wie den Emberlit Hobo und den Honey Stove (eventuell auch den Bushbuddy) biete ich im Ausrüstungsverleih zum unkomplizierten Testen zu Hause an.
                        Zuletzt geändert von Ingwer; 20.05.2015, 20:09.

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2982
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: leichter Hobostove gesucht!

                          hi mattai,
                          wir verwenden als "familien-hobo" den picogrill 239.

                          der funzt mit spiritus, holz dem trangia-gasbrenner, usw.
                          siehe hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1214892

                          und hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1214142

                          als töpfe verwenden wir die aus dem trangiaset, sowie einen 2,5l edelstahltopf. der steht allerdings oben auf dem pfannenkreuz.

                          lg. -wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • Mattai
                            Gerne im Forum
                            • 12.06.2011
                            • 70
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: leichter Hobostove gesucht!

                            Hallo Wilbert,

                            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                            wir verwenden als "familien-hobo" den picogrill 239.
                            der funzt mit spiritus, holz dem trangia-gasbrenner, usw.
                            Den hatte ich bisher irgendwie übersehen.
                            Danke für Deinen ausführlichen und gut bebilderten Test (samt Möglichkeiten für Trangia und co).

                            Für kleinere Töpfe ist das wahrlich interessant, weil man sich in der Tat selbst für Gaseinsatz/Alkoholbrenner einen zusätzlichen Windschutz spart. Für meine Töpfe >20cm ist bei Gas/Alkohol jedoch das Kreuz nötig und dann ein umso höherer Windschutz zusätzlich

                            Zudem ist der Wechselkurs gerade undankbar und Picogrill + Kreuz kommen auf ordentliche 120€

                            Der grill wandert aber auf die Liste.
                            Momentan wäre vermutlich eine 'Ja, es geht'-Info für Gasbrenner im Evernew eine kaufentscheidende Neuigkeit...

                            Danke und AHoi,

                            Mattai

                            Kommentar


                            • les
                              Erfahren
                              • 22.12.2009
                              • 105
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: leichter Hobostove gesucht!

                              Hallo Mattai,

                              ich habe gerade evernew und trangia Gasbrenner hervorgekramt und kann dir leider nicht das gewünschte "Ja, es geht" liefern.
                              Wobei es nicht unmöglich wäre, den trangia irgendwie reinzubringen, aber dazu müsste man ein Loch beim evernew vergrößern, um den Schlauch rauszubringen und das Hitzeschutzblech beim trangia verkleinern.
                              Unabhängig davon solltest du dir vom evernew auch nicht all zu viel Leistung im Holzbetrieb erwarten.
                              Zu deiner Frage bezüglich Ruß: der Ruß ist zwar beim woodgas (bei mir Bushbuddy und FirePot) schon etwas weniger, aber die Töpfe sind trotzdem schwarz.
                              Alle deine gewünschten Brennstoffmöglichkeiten und das mit ordentlich Leistung im Holzbetrieb kann der Kuenzi, aber der ist in einer anderen Gewichtsklasse

                              Grüße

                              Markus

                              Kommentar


                              • Mattai
                                Gerne im Forum
                                • 12.06.2011
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: leichter Hobostove gesucht!

                                Hallo Markus

                                Zitat von les Beitrag anzeigen
                                ich habe gerade evernew und trangia Gasbrenner hervorgekramt und kann dir leider nicht das gewünschte "Ja, es geht" liefern.
                                Wobei es nicht unmöglich wäre, den trangia irgendwie reinzubringen, aber dazu müsste man ein Loch beim evernew vergrößern, um den Schlauch rauszubringen und das Hitzeschutzblech beim trangia verkleinern.
                                Unabhängig davon solltest du dir vom evernew auch nicht all zu viel Leistung im Holzbetrieb erwarten.
                                Zu deiner Frage bezüglich Ruß: der Ruß ist zwar beim woodgas (bei mir Bushbuddy und FirePot) schon etwas weniger, aber die Töpfe sind trotzdem schwarz.
                                Alle deine gewünschten Brennstoffmöglichkeiten und das mit ordentlich Leistung im Holzbetrieb kann der Kuenzi, aber der ist in einer anderen Gewichtsklasse
                                Vielen lieben Dank für den Einsatz!!
                                Dass ein Einbau sicherlich nicht ohne ein wenig flexen vonstatten geht ist mir fast klar.
                                Aber nachdem ich heute gesehen habe, dass Fireboxstove selbst in die neue Nano Folding Box den Gasbrenner reingebaut bekamen, hatte ich Hoffnungen. (BILD). Wofür ist denn das Hitzeschutzblech gut und nötig? Ich hatte jetzt schon diverse Einbauten OHNE gesehen.

                                Was die Leistung im Holzbetrieb angeht so erwarte ich in der Tat keine Wunder.
                                nachdem ich mir die Maße des Evernew gerade aus Papier nachgebaut habe stellt sich für mich momentan eher noch die Frage nach der Standfestigkeit bei größeren Töpfen. Die 85mm Durchmesser bei der Höhe scheinen mir labil.
                                Hach...man müsste so ein Teil mal live und in Farbe sehen.

                                Kuenzi wird ja hier oft zitiert, aber die 520gr sind mir gemessen, was der Rest hier so auf die Waage bringt, dann doch an der Schmerzgrenze (zumal ja eben noch Gasbrenner und Spirituskocher dazu kommen sollten).

                                Danke für die Hilfe,
                                Mattai

                                PS: Auch wennd ie Frage dreist sein mag - Du könntest Deinen Evernew nicht zufällig für eine Livebetrachtung mit Test für eine Woche entbehren und den per Post an mich senden? Portokosten gehen auf mich, bei Bedarf auch eine 'Entschädigung'. Ich könnte mir das Teil wzar auch im Laden ordern um es mal 'in die Hand zu nehmen' und bei Nichtgefallen zurückzusenden, aber bei kleinen Shops ist das ja nicht die feine Art und ein mal drin Kochen wäre sehr lehrreich....

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: leichter Hobostove gesucht!

                                  @ mattai
                                  "4. Zukünftige Nutzung / Suche:
                                  Nachdem ich im letzten USA Urlaub trotz Mietauto die ersten 3 Tage (!) keine Schraubgaskartuschen auftreiben konnte war ich absurderweise gezwungen die für den Notfall eingepackte Firebox Nano mit Holz nutzen "


                                  wenn Du nochmal USA Urlaub mit Gasbrenner und Auto machst besorg Dir einen LPG Gasadapter von G-Works oder Kovea,
                                  die Coleman Propangaskartuschen M 1110 450gr Propan ca 1kg gibt es in jedem größeren Supermarkt in der Camping Ecke, damit kannst du den Gasbrenner benutzen

                                  der Core 4 Stove ti wäre eine möglichkeit

                                  werde ich mal probieren mit dem Trangia Gaseinsatz

                                  oder ein 15€ Chinateil
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.05.2015, 20:54.

                                  Kommentar


                                  • Mattai
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.06.2011
                                    • 70
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: leichter Hobostove gesucht!

                                    Hallo Lutz,

                                    oh, der Gott der Hobologie schaut in den Thread und hilft aus.

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    @ mattai
                                    wenn Du nochmal USA Urlaub mit Gasbrenner und Auto machst besorg Dir einen LPG Gasadapter von G-Works oder Kovea,
                                    die Coleman Propangaskartuschen M 1110 450ml ca 1kg gibt es in jedem größeren Supermarkt in der Camping Ecke, damit kannst du den Gasbrenner benutzen
                                    Jaaaa....wenn ich das nächste Mal irgendwohin fahre, bin ich schlauer.
                                    NACH dem Urlaub habe ich diese Adapter auche rgoogelt - VOR dem urlaub dachte ich mir, wenn MSR und Co da drüben herstellen, sollte auch mit Mietauto und Roadtrip genügend Möglichkeit vorhanden sein eine passende Schraubkartusche zu finden.

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    der Core 4 Stove ti wäre eine möglichkeit

                                    werde ich mal probieren mit dem Trangia Gaseinsatz
                                    Oh mann, Du kennst wohl wirklich JEDEN Kocher auf diesem Planeten?!
                                    Der Core 4 Stove ti ist zwar zum Zusammenbasteln, sieht aber vom Lieferumfang/Aufbauoptionen SEHR interessant aus.
                                    Vor allem der Preis ist top, und die Ersatz- und Zusatzteile sind erstaunlich erschwinglich.

                                    Kurze Frage: den Core gibt es jeweils auch in einer 'Bio-reactor' Version mit solchen Innenteilen, die angeblich Woodgaseffekte verstärken sollen. Meinst Du, das macht Sinn?

                                    Desweiteren gibt es ja Nachwuchs bzw. Größenalternativen. Mir würde aufgrund kleineren Packmaßes ja auch schon der M4 reichen glaube ich. Für ein Notfeuer sollte der doch allemal besser sein als ein Evernew DX Stand?
                                    Im 'großen' CORE 4 käme mir ein Alkoholbrenner doch etwas verloren vor - und da ist auch wieder das Problem, dass ich meinen Folienwindschutz gerne bis über den halben Topf hochziehe und hier eine übelst lange Folie bräuchte.

                                    Aber...super Tipp. danke.
                                    Der Preis lockt zum 'einfach versuchen'

                                    Grüße
                                    Mattai

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: leichter Hobostove gesucht!

                                      die Woodgas Variante ist mir zu fummelig im Aufbau

                                      die kleinen Windschutzbleche für Spiritusbetrieb nicht vergessen


                                      und die TULID Platte



                                      für die 3er Version gibt es jetzt auch eine Bodenplatte

                                      das große gesamt Paket ist vielleicht preiswerte als Teile nachzubestellen?

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: leichter Hobostove gesucht!

                                        Schau dir die yt Videos von AngryDaddyBird vom bushcraftusa forum an

                                        https://www.youtube.com/watch?v=TggOCiVLs8A 188gr


                                        https://www.youtube.com/watch?v=RCUY6iyHYME

                                        https://www.youtube.com/watch?v=Hdg80owL81Q
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.05.2015, 15:39.

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: leichter Hobostove gesucht!

                                          Der Trangia Gas Einsatz passt in den Core 4
                                          Man braucht eine Mutter mit Zollgewinde


                                          19cm Titanfolien Windschutz

                                          nur als Demo
                                          https://www.youtube.com/watch?v=tQT1...ature=youtu.be
                                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.05.2015, 17:28.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X