Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

    Schreiben die nicht bei jedem Pocket Rocket man soll ihn unter keinen Umständen mit einem Windschutz benutzen?
    Das steht zumindest so in der Bedienungsanleitung:
    Verwenden Sie niemals einen Windschutz (...), da dieses Zubehör zum Überhitzen der Brennstoffkartusche führen kann. Ein Überhitzen der Kartusche führt zur Explosion und unter Umständen zu schweren Verbrennungen oder zum Tod.
    Aus gleichen Gründen soll man auch kein Kochgeschirr dm> 20,3cm verwenden. Musst du mal gucken, welchen Durchmesser so ein großer Trangiatopf hat. Vielleicht ist der schon zu groß?

    Kommentar


    • Nando
      Erfahren
      • 25.08.2010
      • 342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

      Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen

      Ja an den Optimus Crux habe ich auch schon gedacht, aber ich habe schon davon gelesen und gehört, daß es manchmal mit den Nieten der Topfhalterung Probleme gab.

      [...]

      - stabil genug für die Trangiapötte (1,5 & 1,75 Liter)
      - Windschutz sollte gut sein und den Gasverbrauch deutlich senken.
      Da du mit dem Crux liebäugelst: ich finde den für den großen Trangiatopf nicht ganz ideal, bzw. man muss etwas vorsichtiger hantieren, da die Topfauflagefläche relativ klein ist. Die Nieten, bzw die Ausklappbeinchen sind je nach Temparatur etwas hakelig, machen aber bisher keine Probleme.


      Handycam mit 1.3 Megapixel sorgt für schlechte Quali, aber ich glaube man sieht was ich meine. Funktionieren tut es, vorsicht ist aber angebracht, sonst landet das Essen auf dem Boden.

      Auch rät Optimus (wie MSR und aus dem gleichen Grunde) von der Nutzung eines Windschutzes ab, um eine Überhitzung der Kartusche zu verhindern. Optimus und MSR . Über den Sinn lässt sich streiten, beim Optimus wurde die Kartusche bei mir mit Windschutz nicht wärmer als ohne.

      Den Crux gibt es übrigens auch in einer Lite-Version, dann lässt er sich aber nicht so schön platzsparend einklappen - man spart aber 11g beim Kocher und evtl nochmal mehr beim Transportsäckchen ;)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

        @Buck Mod

        Mir hat mal jemand weiss machen wollen, es wäre eine Angelegenheit die über Leben und Tod entscheidet.
        Naja besser nichts nachplappern
        Nein, nicht wirklich oder doch?

        Vielleicht aus dem Grund dann wirklich den Snow Peak Gigapower ohne Piezozündung und dem Windschutz. Ist zwar teuer aber gut.

        @Lotta

        Ich denke auf Tour werde ich dann den kleinen Traniga Duossaltopf mit 1,5 Litern und Deckel mitnehmen. Das sind dann ca. 260 gr. Gewicht. Ich finde wegen ein paar Gramm Gewicht sparen, muss man ja nicht gleich einen neuen Topf kaufen. Will den ja auch noch als Essnapf verwenden und dafür finde ich Ihn richtig gut.

        @Nando

        Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung in deiner Antwort. Das hat mir echt weitergeholfen. Den Opitmus werde ich mir dann doch nicht gönnen, auch wenn er klein verpackbar ist. Sieht aber trotzdem gut aus. Mir ist das einfach zu unsicher von der Auflagefläche. Einmal ist mir schon das Essen ausgekippt.

        Kommentar


        • Wilhelm
          Gerne im Forum
          • 15.06.2009
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

          Hallo Thomasy,

          ich benutze seit einiger Zeit den Edelrid Kiro ST( http://www.edelrid.de/sports/produkt...s/kiro-st.html ). Den habe ich mir aus denselben Gründen zugelegt wie du (mal abgesehen von der Benutzung zwischen 2000 und 3500 Metern).
          Der Kocher ist gut regulierbar, leicht, klein, hat keine vernieteten Teile die kaputtgehen da er gesteckt und verschraubt ist. Das sieht man auf den Bildern ganz gut. Die Topfauflagen sind aufgesteckt und über den Brennerkopf festgeschraubt. Somit lässt er sich auch leicht zerlegen und reparieren (falls dies jemals nötig sein sollte).
          Außerdem und für mich das Hauptargument hat er sehr große Topfauflagen. Vor allem im Vergleich zu Crux und MSR PocketRocket. Ich benutze damit ohne Probleme den Primus 2,1l Topf. Vielleicht ja eine Alternative (vor allem preislich mit ca. 30€).

          Grüße

          Wilhelm

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

            Hallo Wilhelm,

            danke für deine Erfahrungswerte, die helfen mir auf jeden Fall weiter. Welchen Windschutz verwendest Du denn für deinen Kocher? Zur Not nehme ich einfach eine stabile Alufolie, die geht ja auch.

            Ich denke denn Kocher werde ich meistens in Regionen bis 2.000 m Höhe nutzen. Aber man kann ja nie wissen, wie sich die Dinge entwickeln.

            Liebe Grüsse

            Thomas

            Kommentar


            • Wilhelm
              Gerne im Forum
              • 15.06.2009
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

              Hallo Thomasy,

              die Sache mit dem Windschutz ist etwas schwieriger. Das hängt auch von der verwendeten Kartuschengröße ab. Bei kleinen Kartuschen benutze ich gefaltete Alufolie. Bei den großen Kartuschen wurde mir das zu hoch. Ich stelle dann den Windschutz immer auf 3 Steine (oder ähnliches) um ihn zu erhöhen. Außerdem habe ich den Primus Windschutz (den man über die Kartusche schieben kann) ausprobiert. Der passt zwar zum Kocher, allerdings stand in der Bedienungsanleitung vom Windschutz, dass der Abstand vom Topfboden bis zum oberen Windschutzrand minimum 11mm betragen muss ( http://www.primus.se/Archive/Documen...nformation.pdf ).
              Der Abstand war eher etwas weniger. Ob man ihn dann trotzdem verwendet ist denke ich Geschmackssache. Ich weiß nicht ob dadurch irgendwelche Risiken entstehen können.

              Grüße

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                Hallo Wilhelm,

                vielen Dank für die ausführliche Schilderung mit deinem Edelrid Kocher. Ich glaube der Snow Peak Giga Power wird meinem Anforderungsprofil ziemlich gerecht und werde diesen mit dem Windschutz nehmen. Auch wenn er ja das doppelte kostet. Aber ich finde ihn einfach sehr gut konstruiert.

                Bin natürlich auch noch für andere Vorschläge offen.

                LG

                Thomas

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                  Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                  Morgen Peter,

                  vielen Dank für deine Informationen. Habe noch irgendwo gelesen, das sich die Flamme beim Optimus ziemlich zentriert unter dem Topf. Denn die Trangiatöpfe haben einen Durchmesser von 15 - 18 cm. Kannst Du das aus deinen Erfahrungen bestätigen?

                  Danke dir und einen guten Tag in der Schweiz.

                  LG

                  Thomas
                  Ich denke es ist grundsätzlich ein Defizit von eher kleineren Kochern, dass die "Brenneroberfläche" verhältnismässig klein ist. Bei grösseren Kochern, zum Beispiel jene mit Schlauchanschluss ist diese Problematik weniger ausgeprägt. Die Brenneroberfläche des Optimus Crux ist nicht signifikant kleiner als jene anderer kleiner Kocher.
                  du musst dir wahrscheinlich die Frage stellen was du mit deinen Kocher überwiegend kochen willst, um aufzuwärmen, für Fertiggerichte u.ä genügt ein eher kleiner Kocher; wenn du jedoch aufwändiger kochen willst bist du mit einem grösseren wahrscheinlich besser beraten.

                  Grüsse,
                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                    Hallo Peter,

                    ich bin der Meinung man kann auch mit kleinen Kochern kochen. Ich will ja keine 5Sterne Menüs kochen, aber ich koche halt mit getrockneten und frischen Produkten die kurze Garzeiten haben. Die Mahlzeiten können dann im Potcozy quellen. Auf Tour wird dann eh der 1,5 Liter Topf von Trangia mit kommen. Der weist einen Durchmesser von 15 cm auf, das müsste dann auch ein kleiner Gaskocher schaffen. Ich koche auch nur abends frisch. Morgens brauche ich den Kocher für Tee, Kaffee und Milch. Die Anforderungen erfüllt doch eigentlich fast jeder kleine Gaskocher.

                    LG

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                      Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter,

                      ich bin der Meinung man kann auch mit kleinen Kochern kochen. Ich will ja keine 5Sterne Menüs kochen, aber ich koche halt mit getrockneten und frischen Produkten die kurze Garzeiten haben. Die Mahlzeiten können dann im Potcozy quellen. Auf Tour wird dann eh der 1,5 Liter Topf von Trangia mit kommen. Der weist einen Durchmesser von 15 cm auf, das müsste dann auch ein kleiner Gaskocher schaffen. Ich koche auch nur abends frisch. Morgens brauche ich den Kocher für Tee, Kaffee und Milch. Die Anforderungen erfüllt doch eigentlich fast jeder kleine Gaskocher.

                      LG

                      Thomas
                      Hallo Thomas

                      Hier bin ich mit dir absolut einig. Ich habe auch das ein oder andere mit meinem Optimus Crux gekocht - einfache Mahlzeiten sind sehr gut möglich. Ich koche auch nur abends frisch, je nach Tour fülle ich dann abends auch gleich eine Thermosflasche mit heissem Wasser ab, um morgens möglichst rasch bereit zu sein.

                      Grüsse,
                      Peter
                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                      Norwegian saying

                      Kommentar


                      • Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                        @Lotta

                        Ich denke auf Tour werde ich dann den kleinen Traniga Duossaltopf mit 1,5 Litern und Deckel mitnehmen. Das sind dann ca. 260 gr. Gewicht. Ich finde wegen ein paar Gramm Gewicht sparen, muss man ja nicht gleich einen neuen Topf kaufen. Will den ja auch noch als Essnapf verwenden und dafür finde ich Ihn richtig gut.
                        Bei meinem Beitrag ging's doch gar nicht darum, dir einen leichteren Topf aufschwatzen zu wollen, sondern ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Topfdurchmesser beim Pocket Rocket nicht größer als 20,3cm sein darf . Weiter unten schreibst du ja, dass der Topf 15cm Durchmesser hat, also alles im grünen Bereich!
                        Zuletzt geändert von Lotta; 14.01.2012, 21:17.

                        Kommentar


                        • Chiloe
                          Fuchs
                          • 19.07.2009
                          • 1411
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                          OT:
                          ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Topfdurchmesser beim Pocket Rocket nicht größer als 20,3mm sein darf...
                          Bei 20,3mm geht wohl nur das hier ...
                          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                          Kommentar


                          • Lotta
                            Dauerbesucher
                            • 17.12.2007
                            • 929

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                            OT: Ich editiere das mal.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                              @Lotta

                              Das habe ich auch so nicht gemeint, ich wollte eh den kleineren Topf nehmen.

                              Habe soeben mal die Produktneuheiten bei Jetboil in Augenschein genommen und da fiel mir folgendes neues Modell auf.

                              http://shop.jetboil.com/index.php/sumo-cooking-al.html

                              Ich denke der könnte all meine Kriterien erfüllen. Denn damit kann man bestimmt auch Kartoffelbrei, Reis, Couscous, Linsen u. ä. Lebensmittel drin zubereiten. Zu dem ist er sparsam im Verbrauch und er hat den Brenner des Jetboil Sol.

                              Lotta hast Du nicht auch einen Jetboil und bist hoch zufrieden damit?

                              LG

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Lotta
                                Dauerbesucher
                                • 17.12.2007
                                • 929

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                                Nein, ich habe keinen JetBoil, nur den MSR Pocket Rocket.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X