MSR Whisperlite Universal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    das Problem ist nicht die Pumpe sondern das entweder der Brennstoffschlauch oder die Verbindung zu Brenner undicht odedr der Brenner nicht mehr durchgängig ist. Und nicht zuletzt, das mein Whisperlite aus meiner frühen Studienzeit ist - also mindestens 35 Jahre alt (vermutlich allererste Generation)...
    Das Modell im Video ist damit eher weniger zu vergleichen...

    Kommentar


    • Octavio
      Anfänger im Forum
      • 23.12.2020
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Keine Ahnung wo dein Problem liegt? Phantasielosigkeit?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0A5AD6DE-BC12-4C2E-896B-D5EF3198B522.jpeg Ansichten: 0 Größe: 3,20 MB ID: 3007450 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8C0DB53F-F292-4A80-A107-56908F18C84C.jpeg Ansichten: 0 Größe: 3,39 MB ID: 3007451

      Richtig interessant wirds, wenn man in der Ersatzteilkiste kramt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: EAEE94EB-00A5-40E5-8A43-87EC5E04623D.jpeg Ansichten: 0 Größe: 2,90 MB ID: 3007480

      PS: Da sind noch 3 Gramm Grillanzünder in der Flasche!

      https://youtu.be/JN8pjtak51A

      Zuletzt geändert von Octavio; 23.12.2020, 21:02.

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        ?? Was das Video eigentlich soll ist mir nicht klar ??
        Mein Whisperlite ist wohl deutlich älter als der gezeigte, zudem die "nur-Benzin" Variante (gab es damals eigentlich schon "Multi-Fuel?) und eine Ersatzteilkiste habe ich mir gekauft - nur passt der Inhalt nicht zum alten Modell....

        Von daher finde ich "phantasielosigkeit" zu unterstellen als etwas dreist. Das Problem liegt eher an mangelnder Zeit.

        Somit <<Plonk>>

        Kommentar


        • Octavio
          Anfänger im Forum
          • 23.12.2020
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Sorry Bambus, ich wollte dich nicht angreifen. Aber mit ein bisschen improvisieren löst man auch 35 Jahre alte Probleme. So long, hauptsache der Topf wird heiß.

          Kommentar


          • Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 770
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Hallo Bambus,
            die Idee mit einem neuen Generator vom Whisperlite universal funktioniert nicht mit dem Whisperlite (dünne Brennstoffleitung). Die Aussparung im Flammenteller ist anders und das nacharbeiten sehr aufwändig. Da helfen nur Bastellösungen, wie von PepsiCola gezeigt. Wenn man keine Teile im eigenen Fundus hat (Ventil, Pumpe, Schlauch), lohnt der Aufwand wirtschaftlich auch da nicht.
            Mit einem alten Whisperlite international (ca. 26 Jahre) ist das aber kein Problem. Ich mußte lediglich die Aussparung an zwei Stellen ca. 0,5 mm vergrößern.


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto zu 2020-12-25 10-03-02.png
Ansichten: 476
Größe: 328,7 KB
ID: 3007685

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Octavio , du liegst, da wohl unwissend, etwas daneben. Aber lassen wir es gut sein. Zumindest haben mich deine Beiträge dazu gebracht, den Brenner völlig zu zerlegen.

              Pinguin66, ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Brennstoff-Schlauch, den ich in die alte Manschette einziehen kann. Aktuelles Problem - Mindestlieferlänge 5m ..aber evtl finde ich da noch eine Lösung. Die aktuelle Leitung etwas kürzen könnte auch klappen, weil der Schlauch dann nicht mehr so spröde/brüchig ist. Er hat verm. durch die heiße feste Brennstoffleitung etwas gelitten
              Btw, dein gezeigter (rechte Seite) ist ja noch praktisch ungenutzt. Meiner sieht da deutlich "gebrauchter" aus

              PS, um das klarzustellen, der Brennstoff ritt am brennerseitigen Ende des flexiblen Brennstoffschlauches aus!
              Zuletzt geändert von Bambus; 25.12.2020, 17:14.

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                So, Als Rückzugsarbeit ist so ein Kocher ne gute Sache über Weihnachten...
                Ergebnisse bisher - da liegt noch mehr im Argen und mit Improvisieren ist da nur begrenzt was zu machen, da brauche ich Ersatzteile. Mindestens der Brennstoffschlauch und die Düse sind zu ersetzten. Zudem hat sich bei meiner Recherche herausgestellt, das der Kocher wohl aus einer sehr, sehr frühen Serie stammen muß - bei allen Bildern im I-Net zu dem Kocher ist z.B. der Brennstoffschlauch mit einer ordentlichen Muffe versehen und mit einem Drahtgeflecht gesichert und nicht nur ein Glasfaser-Schlauch drübergezogen und mit der Brennstoffleitung auf das Rohr und den Pumpenansatz aufgequetscht...

                Mit Nachhilfe brennt er jetzt, mal sehen, ob ich noch ne Ersatz-Düse finde (also nicht die Neuen mit 8mm Gewinde sondern die Alten mit ca. 4mm Gewinde. Wer noch was (unnötig) rumliegen hat, bitte melden.

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                  Hallo Bambus,
                  die Idee mit einem neuen Generator vom Whisperlite universal funktioniert nicht mit dem Whisperlite (dünne Brennstoffleitung). Die Aussparung im Flammenteller ist anders und das nacharbeiten sehr aufwändig. Da helfen nur Bastellösungen, wie von PepsiCola gezeigt. Wenn man keine Teile im eigenen Fundus hat (Ventil, Pumpe, Schlauch), lohnt der Aufwand wirtschaftlich auch da nicht.
                  Mit einem alten Whisperlite international (ca. 26 Jahre) ist das aber kein Problem. Ich mußte lediglich die Aussparung an zwei Stellen ca. 0,5 mm vergrößern.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto zu 2020-12-25 10-03-02.png
Ansichten: 476
Größe: 328,7 KB
ID: 3007685
                  Frohe Weihnachten Bambus,
                  ich hatte Dir ja bereits geschrieben und wie hier "Piguin66" schreibt, sollte der alte International mit etwas Nacharbeit zu Deinem noch älteren reinen Benziner passen. Ohne Garantie, oder Du schickst mir den Kocher und ich gehe es ausprobieren. Dann hättest Du einen neuen Generator mit Schütteldüse und eine passende Ersatzdüse habe ich vermutlich in der Kiste zu liegen oder findet sich anderswo.
                  Gruß
                  Z
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • Bambus
                    Fuchs
                    • 31.10.2017
                    • 1862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Wie geschrieben, ich melde mich Ende Januar bei dir, wenn ich bis dahin keine andere Lösung habe.
                    Btw, der "ältere" auf dem Photo ist vermutlich immer noch eine Baureihe jünger als meiner .
                    Ersatzdüsen für die neuen habe ich (leider) weil das Ersatzteilpaket, das ich mal gekauft habe, zum Großteil nur für die jüngeren Brenner passt.
                    Zeitlich ist kein Druck. Vor Ende Feb. ist eh nicht mit Outdoor zu rechnen und ob ich meine geplante Reise in 21 machen kann ist auch noch zweifelhaft.

                    Kommentar


                    • Pinguin66
                      Dauerbesucher
                      • 30.12.2018
                      • 770
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Hallo Bambus, wenn dich das Bastelfieber gepackt hat, würde ich an deiner Stelle einen neuen Generator vom Universal besorgen und den Flammenteller und das Mischrohr bearbeiten, das es passt. Damit sind alle sicherheitsrelevanten Bauteile original und dein Ersatzteilkit passt auch. Ein neuer Generator mit Gasdüse und Gasrgler hat beim Händler meines Vertrauens keine 40 € gekostet. (Das ist aber schon etwas her.)
                      In Verbindung mit eine Pumpe vom Optimus Polaris hast du dann eine Kocher auf dem aktuellen Stand.
                      Mit dem Gasregler funktioniert auch das Simmern im Benzinbetrieb besser und du kannst ohne Wechsel von Düse und Pumpenanschluß mit Benzin und Gas kochen.
                      (umgebauter Whisperlight Universal) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MSR.JPG Ansichten: 0 Größe: 4,9 KB ID: 3008579
                      Über Nacht lasse ich meistens den Druck auf der Flasche. Durch das Ventil an der Polarispumpe kann man den Kocher immer druckfrei anschrauben.
                      Zuletzt geändert von Pinguin66; 29.12.2020, 01:17.

                      Kommentar


                      • Debius
                        Neu im Forum
                        • 04.06.2017
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                        ...
                        In Verbindung mit eine Pumpe vom Optimus Polaris hast du dann eine Kocher auf dem aktuellen Stand.
                        Mit dem Gasregler funktioniert auch das Simmern im Benzinbetrieb besser und du kannst ohne Wechsel von Düse und Pumpenanschluß mit Benzin und Gas kochen.
                        (umgebauter Whisperlight Universal) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: MSR.JPG Ansichten: 0 Größe: 4,9 KB ID: 3008579
                        Über Nacht lasse ich meistens den Druck auf der Flasche. Durch das Ventil an der Polarispumpe kann man den Kocher immer druckfrei anschrauben.
                        Du betreibst den Kocher mit Benzin und Gasdüse? Einen Optimus Polaris habe ich auch, also auch die Pumpe. Müsste ich mal probieren.

                        Kommentar


                        • Pinguin66
                          Dauerbesucher
                          • 30.12.2018
                          • 770
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Debius , die drei Düsen verwende ich normalerweise wie vorgesehen. Petrolium / Diesel funktioniert nur mit der UK - Düse. Aber sowohl mit der Gasdüse UC als auch mit der Benzindüse UG funktionieren beide Brennstoffe (Gas und Benzin). Verwendet man Gas mit der Benzindüse ist die Leistung minimal geringer, aber immer noch höher, als die miesten Töpfe aufnehmen können. Bei Benzin mit der Gasdüse darf man nicht voll aufdrehen, sonst bekommt der Kocher zuviel Brennstoff.
                          z.B. koche ich vorrangig mit Benzin und habe auch die Benzindüse UG im Kocher. Sollte es erforderlich sein, einmal in der Absis zu kochen, kommt eine Gaskartusche an den Kocher, aber ich erspare mir den Düsenwechsl. Plane ich hauptsächlich mit Gas zu kochen, benutze ich die UC-Düse.
                          https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...sr-pumpe/page2
                          Zuletzt geändert von Pinguin66; 19.09.2021, 22:20.

                          Kommentar


                          • Debius
                            Neu im Forum
                            • 04.06.2017
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                            Debius...
                            Verwendet man Gas mit der Benzindüse ist die Leistung minimal geringer, aber immer noch höher, als die miesten Töpfe aufnehmen können. Bei Benzin mit der Gasdüse darf man nicht voll aufdrehen, sonst bekommt der Kocher zuviel Brennstoff.
                            ...
                            Das wusste ich noch nicht. Da ich vorrangig mit Benzin koche und nur am Abreisetag mit Gas könnte ich auch die Benzindüse, den Gasadapter und die Pumpe vom Polaris nehmen.

                            Kommentar


                            • Pinguin66
                              Dauerbesucher
                              • 30.12.2018
                              • 770
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              ... genau so mache ich das. Wenn man von Benzin auf Gas wechselt, sollte man auf eine leere Brennstoffleitung auchten (leerbrennen mit auf "off" gedrehten Flasche). Ist noch flüssiges Benzin in der Leitung, wird es durch das Gas zum Brenner gedrückt und kann eine Sichflamme erzeugen. Das trifft aber immer zu.

                              Kommentar


                              • Debius
                                Neu im Forum
                                • 04.06.2017
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Abends lasse ich die Leitung sowieso leer brennen. Ist mir im Zelt zu gefährlich. Die Flasche mache ich aber nur vorm einpacken drucklos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X